Signaturen

Von Avatar bis Zignatur: Ein kleiner Leitfaden zum Forum
Antworten
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Signaturen

Beitrag von keltoi »

Eine Signatur ist etwas ganz tolles :D: sie soll und darf gehegt und gepflegt werden.
Was wir vermeiden wollen sind Signaturen die länger sind als der Beitrag. Im Zweifelsfall entscheiden die Staffies und Moderatoren ob eine Signatur zu Platzaufwendig ist oder nicht.
Bilder und Banner welche die Höhe von 115 Pixel überschreiten bitten wir nicht in die Signaturen einzubinden.
Neuerung: Text UND Bild zusammen sollen diese Größe bitte nicht überschreiten.


Was ist eigentlich die Signatur?
Die Signatur ist quasi eine Unterschrift, die unter jeden Beitrag gesetzt wird. Wenn Ihr Euch das Eingabefeld für Eure Beiträge als Brief vorstellt, dann ist die Signatur ein Text, der ganz unten auf das Briefpapier aufgedruckt ist.


Wofür soll das gut sein?
Zum Einen ist es praktisch, wenn Ihr als höfliche Menschen gern jeden Beitrag mit einem Satz wie "Viele Grüße - Euer Lieschen Müller" unterschreiben möchtet, ohne das jedes mal einzugeben. Vielleicht möchtet Ihr aber auch gern ein Euch wichtiges allgemeines Statement abgeben oder eben einfach Euren Beiträgen eine gewisse persönliche Note verleihen. Natürlich dürft Ihr auch die Signatur als Avatar-Ersatz benutzen und ein kleines persönliches Bildchen oder Banner einfügen... Ihr seid doch ein kreativer Haufen, Euch fällt schon was ein!


Darf ich Werbe-Banner einfügen?
Kommerzielle Werbung darf nur in Ausnahmefällen nach Absprache mit der Forumsleitung platziert werden! Werbebanner für eine persönliche, nicht-kommerzielle Homepage sind erlaubt, sofern sie inklusive Text die maximal erlaubte Signaturgröße von 600x115 Pixeln nicht überschreiten.


Darf ich animierte Bilder, z.B. Glitzerschriften o.Ä. benutzen?
Grundsätzlich JA, solange sie insgesamt, also Text + Bild nicht größer als die erlaubten 600x115 Pixel sind. Sollten sie von der Datenmenge her zu groß sein, steht es der Forumsleitung frei, sie zu bearbeiten oder zu löschen. Geht einfach davon aus, dass die Datenmenge deutlich kleiner sein sollte als die für im Forum gezeigten Bilder festgelegte Größe. - Als Richtwert könnt Ihr 10kb nehmen, wenn es ein paar Byte hin oder her werden, ist es sicher auch keine Tragik. Außerdem ist gegenseitige Rücksichtnahme auch hier oberstes Gebot. Denkt einfach daran, dass es auch Foris gibt, die beispielsweise zu Migräne neigen oder nicht mehr so gut gucken können. Ein zu hektisches Bildchen unter jedem Eurer Beiträge kann schnell die Gesundheit und/oder das Wohlbefinden Eurer Mitmenschen beeinträchtigen!
Sollten Beschwerden auch nur einzelner Schnugis uns erreichen, steht es der Forumsleitung ebenfalls frei, die Signatur zu löschen. Hier geht Gesundheit und Wohlbefinden definitiv vor Sendungsbewusstsein ;)

Wie groß ist denn 600x115 Pixel?
ziemlich genau SO groß ;) :

Bild

Ist HTML-Code in der Signatur möglich/erlaubt?
Nein, aber Ihr könnt den sogenannten BBCode* verwenden. Das ist das Zeug in den eckigen Klammern, das Ihr auch für die Foren-Beiträge verwendet, um z.B. Bilder, Weblinks, Buchstaben mit anderer Farbe oder Größe, Fließtext u.s.w. einzufügen.


Darf ich zu Browsergames verlinken?
Nein, sogenannte Ref-Links sind in diesem Forum generell nicht erlaubt! Eine Ausnahme bilden die Gazetten, in denen ein Thread, in dem ausdrücklich auf Ref-Links hingewiesen wird, eröffnet werden darf.


Das ist ja alles schön und gut, aber wie krieg ich die Signatur unter meinen Text?
Dazu gibt es ein Hilfe-Thema, das hoffentlich alle Fragen beantwortet. Falls nicht, meldet Euch!


Was passiert, wenn ich die Signatur ändere?
Die neue Signatur wird unter jedem Beitrag angezeigt - auch in den Beiträgen, die Ihr VOR der Signaturänderung geschrieben habt!


Ich hoffe, es wurden so weit alle Fragen beantwortet, falls nicht, dann scheut Euch bitte nicht, nachzufragen!

Liebe Grüße
Keltoi


*Solange ich keinen Hilfe-Thread zum Thema BB-Code verfasst habe, verweist der Link zum Wikipedia-Artikel über BB-Code.


1. Edit: Böhser Wechselstabenverbuchsler wurde gerade gerückt, Fußnote angefügt
2. Edit: Neue Regel, neues Bild ;)
3. Edit vom 23.07.2015: Links repariert und Bild wieder eingefügt.
Zuletzt geändert von keltoi am Mo 22. Okt 2012, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Foren-Wegweiser“