Shrugs für alle! -Schnugi-Event-

Miteinander. Füreinander.
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Shrugs für alle! -Schnugi-Event-

Beitrag von zimtzicke »

So da isser, der 1.Abschnitt...
shrugelle.jpg
Erscheint ein wenig krümpelig, da die Wolle ja schon mal geribbelt wurde, wird sich hoffentlich mit der Zeit wieder geben.
Dann mal direkt ein wenig am 2. Abschnitt shrugeln. :D:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Shrugs für alle! -Schnugi-Event-

Beitrag von doro-patch »

Ui, bist Du schnell.
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3778
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Shrugs für alle! -Schnugi-Event-

Beitrag von Maruschka »

Sieht gut aus.
Ere

Re: Shrugs für alle! -Schnugi-Event-

Beitrag von Ere »

Der ist toll! :applaus:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Shrugs für alle! -Schnugi-Event-

Beitrag von Yoro »

ich denke auch, daß sich das Ribbelige legen wird, und soweit schauts schon super aus! Den 'Elle' muß ich unbedingt auch noch ausprobieren.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Shrugs für alle! -Schnugi-Event-

Beitrag von doro-patch »

Ich hab mal eine bitte an die, die schon fertig genadelt haben. Könnte mal einer von Euch einen fertigen Shrug flach auf einem Bett, Tisch oder so hingelegt fotografieren? Ich möchte nämlich wissen, ob ich das jetzt richtig kapiert habe und das Bild, das ich von einem fertigen Teil im Kopf habe so stimmt.

Die Tragebilder sind zwar schön, aber wie er wirklich zusammengenäht dann ist, kann man da nicht so richtig drauf erkennen. (Ich kuck mir bei Nähsachen auch immer die technischen Bilder von den Klamotten an und nicht die fertigen Klamotten am Model. Da sieht man manchmal vor lauter Muster im Stoff nicht, wie das Teil eigentlich genäht wird. Auch wenns noch so schön aussieht.)

Hab auch so eine Idee für einen Blitzshrug - er muß ja nicht für mich selber genadelt werden. :teufelsche: :mosh: Ein Modell hab ich auch schon und die Wolle steht auch schon fest.
Ere

Re: Shrugs für alle! -Schnugi-Event-

Beitrag von Ere »

Wenn du dem Anleitungslink von meinem Folgst, ist ein Bild dazu, wie er zusammengenäht wird :)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Shrugs für alle! -Schnugi-Event-

Beitrag von doro-patch »

Danke Ere!

Ich hatte mir zwar den Anfang der Anleitung angekuckt, aber nicht großartig runtergescrollt. Aber das was ich da sehe stimmt mit dem Bild, was ich im Kopfe habe überein. Dann kann ich meinen Versuch jetzt starten.

Model ist vermessen. Mehr wird noch nicht verraten. :pscht:
Ere

Re: Shrugs für alle! -Schnugi-Event-

Beitrag von Ere »

Uiuiui.
Da bin ich aber aufgeregt was du vor hast :bump:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Shrugs für alle! -Schnugi-Event-

Beitrag von Kugelraupe »

Also ich schleiche hier ja auch herum.
Nur die Anleitungen die ich zu so einem Ding gefunden, und die mir gefallen, sind meist auf Englisch und da habe ich es mit den Strickbegriffen noch nicht so raus :verlegen:
Also nur mal so für ein Strickdoofi wie mich.

Man strickt ein Rechteck und klappt es nachher der Länge nach zusammen.
Ich sollte auf eine Breite von Ellenbogen zu Ellenbogen kommen ca., also Maschenprobe machen.
Wieviel Länge stricke ich dann?
Wieviel Wolle braucht es für sowas denn, wenn ich Sockenwolle nehme oder doppelte Sockenwolle?
:kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
Neugierig wäre ich nämlich schon und ich musste auch erst mal schauen was das ist :verlegen:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Shrugs für alle! -Schnugi-Event-

Beitrag von coga1 »

Bei mir scheiterts bis jetzt dran, dass ich was find, das mir gefällt :/:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Shrugs für alle! -Schnugi-Event-

Beitrag von Ronja »

Ich hab mal versucht, es einfach aufzuzeichnen.
Die schwarzen Pfeile zeigen die Faltrichtung bzw. die Position der Armlöcher an.
Die roten gestrichelten Linien sind die Kanten, die zusammengenäht werden müssen.
Auf dem linken Schema ist das Ganze noch nicht gefaltet, auf dem rechten Schema dann schon, wobei die Öffnung (also OBEN und UNTEN vom linken Schema) hier aufeinander liegen und die untere Kante bilden.
Shrug.jpg
Shrug.jpg (19.76 KiB) 145 mal betrachtet
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Shrugs für alle! -Schnugi-Event-

Beitrag von zimtzicke »

Kugelraupe hat geschrieben: Mi 25. Jan 2017, 07:59 Also ich schleiche hier ja auch herum.
Nur die Anleitungen die ich zu so einem Ding gefunden, und die mir gefallen, sind meist auf Englisch und da habe ich es mit den Strickbegriffen noch nicht so raus :verlegen:
Also nur mal so für ein Strickdoofi wie mich.

Man strickt ein Rechteck und klappt es nachher der Länge nach zusammen.
Ich sollte auf eine Breite von Ellenbogen zu Ellenbogen kommen ca., also Maschenprobe machen.
Wieviel Länge stricke ich dann?
Wieviel Wolle braucht es für sowas denn, wenn ich Sockenwolle nehme oder doppelte Sockenwolle?
:kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
Neugierig wäre ich nämlich schon und ich musste auch erst mal schauen was das ist :verlegen:

Es gibt einige Übersetzungen für englische Strickbegriffe:
PDF1 noch ein PDF2 und alpenrose hat auch sowas auf ihrem Blog gemacht, StrickDix .
Damit solltest Du weiterkommen, wenn nicht einfach fragen, bin mir sicher hier bekommst du Hilfe. ;)

Eigentlich müsstest Du Dir wenigstens grob ausklamüsern können, wieviel Garn du bräuchtest.
Beim Shrug handelt es sich ja in der ganz einfachen Version nur um ein großes Rechteck, das zu Hälfte gelegt dann seitlich teilweise zusammengenäht wird, siehe Ronjas Bild.
Strick eine Maschenprobe (wenn Muster drin, das hier mitstricken) von 10x10cm, zähle ab wieviele Maschen Du hierzu benötigst, damit kannst Du ausrechnen wieviel Du in der gewünschten Breite anschlagen solltest (z.B. Ellbogen-Ellbogen), die Höhe bestimmst Du selber, ob es eher ein kurzer Schulterwärmer werden soll oder evtl. auch den kompletten hinteren Rücken wärmen soll, die Höhe wird dann ca. doppelt genommen.

Jetzt wiege Dein Musterquadrat, 10x10cm= ? g Wolle, daraus kannst Du dann grob ausrechnen wieviel Wolle Du auf Dein Rechteck wahrscheinlich brauchen würdest.
Z.B. 10x10cm = 3g, dann brauche ich für ein Rechteck von 80x120c ca. 288 g Wolle wenn ich jetzt nicht komplett falsch gerechnet habe,
das ist sicher keine 100% Vorraussage wieviel gebraucht wird, aber ein relativ guter Anhaltspunkt meine ich.


Sollte ich hier kompletten Blödsinn erzählt haben , dann korrigiert mich bitte.
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Shrugs für alle! -Schnugi-Event-

Beitrag von zimtzicke »

Ich habe die letzten Tage auch noch ein wenig weiter geshrugelt...
shrugelle2.jpg
shrugelle2.jpg (58.89 KiB) 136 mal betrachtet
etwas über die Hälfte vom 2. Abschnitt geschafft, liegt noch einiges vor mir. :gacker:
Ere

Re: Shrugs für alle! -Schnugi-Event-

Beitrag von Ere »

Wunderschön, zimtzicke! :inlove:

Tut mir leid, daß ich hier grad nicht so helfen kann, entweder weiß ich es nicht, oder hab keine Zeit. So viel zu tun hier :panik:

Aber immer, wenn das Kind Sitzung hat, steh ich daneben und häkel ein paar Maschen ;D

Foto kommt hoffentlich heute Abend.
Antworten

Zurück zu „Schnugis-Events“