Gemeinschafts-W.I.P. - Fimo-Figur an Armatur nach Anleitung

Work In Progress querbeet

Moderator: Moderator

Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Gemeinschafts-W.I.P. - Fimo-Figur an Armatur nach Anleitung

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

ich starte heute das Gemeinschaftsprojekt, eine einfache kompakte Standfigur für alle, die sich an den Figurenbau wagen wollen.
Im Vorbereitungs-Zwirn hatten sich ja nicht so viele Schnugis gemeldet, es ist aber auch kein Problem, hier einzusteigen.
Wie schon geschrieben, werde ich einen Maulwurf bauen, es ist aber im Grunde alles möglich,
was sich in künstlerischer Freiheit als Zweibeiner darstellen läßt.

Ich denke mir den Ablauf folgendermaßen, ich zeige einen Bauabschnitt und erkläre die Arbeitsgänge, dann seid Ihr dran.
Nachmachen, fotofieren, Bilder einstellen. wir können darüber reden, Details und eventuelle Änderungen besprechen.
Nach 2-3-4 Tagen und Beseitigung aller Unklarheiten zeige ich den nächsten Bauabschnitt.

Die Armatur.

Zunächst bereite ich einen größeren Bogen Alufolie vor.
P1020537.jpg
Ich knülle die Alufolie zu einem Laib zusammen, die glänzende Seite nach innen, die matte nach außen.
P1020538.jpg
Aus diesem Laib knete und rubbele ich Stück für Stück einen Block, etwa doppelt hoch und ein Drittel dick, wie breit.
P1020539.jpg
Es ist kein Beinbruch, wenn dieser Block nicht ganz regelmäßig ist.
Unregelmäßigkeiten kann man später mit Fimo ausgleichen.
Ich versuche dabei auch schon, soweit möglich, die ersten anatomischen Merkmale herauszuarbeiten.
Ein kleines Bäuchlein, die Schultern abgerundet.
P1020540.jpg
P1020541.jpg
Die Rückseite wird dabei allerdings flach. Das macht aber wenig aus, für die vier Buchstaben braucht man weniger Knete,
als wenn man den Bauch ausformen müßte.
P1020542.jpg
Als nächstes drücke ich mit einer Wasserpumpenzange in die untere Hälfte des Blocks den Schritt ein.
P1020543.jpg
P1020544.jpg
P1020545.jpg
Gleich geht's weiter.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - Fimo-Figur an Armatur nach Anleitung

Beitrag von Tom »

Aus einem Bogen Alufolie, etwa ein Drittel vom dem für den Torso, forme ich eine Murmel als Unterbau für den Kopf.
P1020546.jpg
Für Hals und Füße werden Löcher gebohrt.
P1020547.jpg
P1020548.jpg
Die Füße, im Grunde ein stabiler Standfuß.
Aus dickem Aludraht wird ein Herz gebogen.
P1020549.jpg
Die Seiten werden in der Hälfte eingedreht. So entstehen die Fersen.
P1020550.jpg
Im Zentrum der Fersen werden die Drahtenden nach oben geknickt, dazu kann eine Zange recht hilfreich sein.
P1020551.jpg
P1020552.jpg
Der Torso wird auf den Fuß gesteckt.
P1020553.jpg
Ein in der Länge passendes Drahtstück für den Hals und dann wird der Kopf angesteckt.
P1020554.jpg
P1020555.jpg
P1020556.jpg
So langsam nimmt die Armatur Form an.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - Fimo-Figur an Armatur nach Anleitung

Beitrag von Tom »

Es fehlen noch die Arme.
Mit einem schmalen, stabilen Gegenstand (Messer, Schraubenzieher o.ä.) drücke ich in Schulterhöhe
auf Vorder- und Rückseite eine Rille in den Torso.
P1020557.jpg
P1020558.jpg
Zwei gleich lange Stücken dünnen Aludraht zuschneiden, durchaus etwas länger,
kürzen kann man immer, wenn der Draht aber zu kurz ist, gibt's kurze Arme.
P1020559.jpg
Die Drahtstücken in die Rillen einlegen, ausrichten und an den Schultern verdrillen.
P1020560.jpg
Um Fimo zu sparen, habe ich noch zwei kleine Klötzchen als Unterbau für die Füße angefertigt.
P1020561.jpg
Damit wäre die Armatur quasi fertig.
P1020562.jpg
Jetzt seid Ihr dran.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - Fimo-Figur an Armatur nach Anleitung

Beitrag von Männeken »

Hallo,

an und für sich wollte ich gar keine Figur hier bauen, nur Kommentare verfassen :;: .

Wir haben aber meine Schwägerin zu Besuch, und sie hat mich bekniet ihr einen Herzenswunsch zu erfüllen: Die Handpuppe von Sascha Grammel, die Schildkröte Josie.
Also habe ich gestern angefangen die Armatur zu bauen. Wie ihr bei mir des öfteren schon gesehen habt, wieder aus Holz und Draht.

Prinzipiell ist das nicht anders als bei Toms Armatur, nur der Korpus ist aus Holz, die Arme stecken in einer Bohrung.

Gruß
Reinhard
Dateianhänge
P1090708.JPG
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14061
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - Fimo-Figur an Armatur nach Anleitung

Beitrag von coga1 »

Vor Sonntag komm ich sicher nicht dazu, was zu tun *seufz*

ich fürchte, ich werd ziemlich Gas geben müssen, zu Muttertag will ich mit allen 3 fertig sein.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - Fimo-Figur an Armatur nach Anleitung

Beitrag von Männeken »

Der Vormittag war noch recht kalt, also habe ich den genutzt um den Kopf von Josie zu modellieren.

Fimo anmischen, den Draht einpacken, erste Härtung. Zeitgleich zwei Kugeln für die Augen formen, etwas Fimo drunter, damit ich sie bohren kann.
Mit in den Ofen.
Dateianhänge
P1090709.JPG
P1090710.JPG
P1090712.JPG
Zuletzt geändert von Männeken am Sa 23. Apr 2016, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - Fimo-Figur an Armatur nach Anleitung

Beitrag von Männeken »

In die Bohrung kam die Farbe der Iris, darauf ein schwarzer Punkt für die Pupille. Auffüllen mit Fimo Liquid, ab in den Ofen.
Dateianhänge
P1090713.JPG
P1090714.JPG
P1090715.JPG
P1090715.JPG (55.89 KiB) 638 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - Fimo-Figur an Armatur nach Anleitung

Beitrag von Männeken »

Dann den Kopf von Josie nach Fotovorlage modellieren. Die Feinheiten habe ich mit Acrylfarbe gemalt, das wäre mit Fimo nicht möglich gewesen.

Ein Blick auf meinen wüsten Arbeitstisch :rolleyes: .
Dateianhänge
P1090716.JPG
P1090717.JPG
Zuletzt geändert von Männeken am Sa 23. Apr 2016, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - Fimo-Figur an Armatur nach Anleitung

Beitrag von Kyu »

Ah, hier sind wir! Ich war noch im Vorbereitungs-Thread. :D:

Reinhard ich find deinen Arbeitstisch eher kreativ anregend anstatt wüst.

Mir schwebt ein Kater im Piratenkostüm vor. Schauen wir mal, ob es klappt. Ich bin auch mit Draht und Alufolie zugange, habe mich aber für eine alternative Bauweise entschieden.

Hier sind meine Materialien für das Innenleben. Das Holzbrettchen mit den Löchern werde ich wohl nicht brauchen.
fimox01.jpg
fimox01.jpg (55.98 KiB) 634 mal betrachtet
Ich nehme einen 0815-Draht aus dem Bauchmarkt. Davon hab ich ein langes Stück nach Augenmaß abgeschnitten und zu einem rudimentären Skelett gebogen. Weil der Draht recht dünn ist, hab ich ihn verzwirbelt.
Bitte entschuldig das unscharfe Bild, das ist mir beim Knipsen nicht aufgefallen.
fimox02.jpg
fimox02.jpg (24.11 KiB) 634 mal betrachtet
Und noch aus der Nähe.
fimox03.jpg
fimox03.jpg (26.27 KiB) 634 mal betrachtet
Um die Drahtseele habe dann immer wieder Streifen aus Alufolie gewickelt und fest angedrückt. Nicht zu viel Alufolie, sonst ist nachher kein Platz mehr fürs Fimo. Dabei habe ich mich für eine sitzende Figur entschieden. Ich hab Verwendung für einen dekorativen Kantenhocker.
fimox04.jpg
fimox04.jpg (61.07 KiB) 634 mal betrachtet
Danach kriegt die Figur eine Schicht aus Malerkrepp verpasst. So lassen sich Arme und Beine gut in Form biegen. Ohne das bröselt die Alufolie leicht oder sie schält sich hier und da ab.

Zum Größenvergleich ist meine Hand mit auf dem Bild. Ungleichmäßigkeiten gleiche ich später mit Fimo aus.
fimox05.jpg
fimox05.jpg (61.87 KiB) 634 mal betrachtet
Soweit der Stand bis jetzt.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - Fimo-Figur an Armatur nach Anleitung

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

@ Reinhard: Du legst wieder ein Tempo vor ..... Es ist aber eindeutig Josi.
Wobei ich finde, daß Sascha Grammels beste Figur Frederic Freiherr von Furchensumpf ist.

@ Kyu: Mit Malerkrepp habe ich noch nicht gearbeitet. Die Armatur sieht gut aus.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - Fimo-Figur an Armatur nach Anleitung

Beitrag von Männeken »

Hallo Tom,
ja, den Freiherrn häte meine Schwägerin am liebsten auch noch! Aber ich habe abgewunken, allzu sehr möchte ich mich nicht vereinnahmen lassen.

Morgen geht´s weiter, das Wetter soll nicht so toll werden.

Gruß
Reinhard
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - Fimo-Figur an Armatur nach Anleitung

Beitrag von Männeken »

Es geht weiter!

Die Hände von Josie werden geformt. Ein zwei Millimeter dicker Draht gibt Halt. Auf´s Holz wird etwas Fimo Liquid gegeben, dann grünes Fimo dünn ausgestrichen.
Die Hand forme ich vor, lege sie dann auf eine Glasplatte und separiere die einzelnen Finger.
Den Unterarm auf den Draht drücken, ein kleines Stück Fimo wird auf die offene Stelle modelliert. Noch die Fingernägel aufsetzen, eine Hand fertig!
Dateianhänge
P1090718.JPG
P1090719.JPG
P1090720.JPG
P1090721.JPG
P1090722.JPG
Zuletzt geändert von Männeken am Sa 23. Apr 2016, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - Fimo-Figur an Armatur nach Anleitung

Beitrag von Männeken »

Die linke Hand nach der selben Prozedur ausformen.

Damit bei den folgenden Arbeiten nichts zerstört wird, stelle ich die Figur zum härten in den Ofen.
Dateianhänge
P1090723.JPG
P1090724.JPG
P1090725.JPG
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - Fimo-Figur an Armatur nach Anleitung

Beitrag von Männeken »

Die Füße werden fast genauso wie die Hände aufgebaut. Der Vorteil ist hier, dass ich einen festen Untergrund zum modellieren habe.
Mit kleinen Portionen den Draht einpacken, ein Zuviel wird später einfach mit dem Messer abgeschnitten.
Die Zehnägel sind einfach kleine Stückchen Fimo, die ich direkt auf dem Zeh in Form bringe. Noch einige Schuppen auf das Knie, dann wieder ab in den Ofen.
Dateianhänge
P1090726.JPG
P1090727.JPG
P1090728.JPG
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - Fimo-Figur an Armatur nach Anleitung

Beitrag von Männeken »

Josis Bauch:

Holz mit Fimo Liquid benetzen, dann Fimo auflegen. Verteilen, dann die Einzelsegmente des Panzers einritzen.
Mit einer dunklen Fimoschnur markant darstellen.
Dateianhänge
P1090729.JPG
P1090730.JPG
P1090731.JPG
P1090732.JPG
Antworten

Zurück zu „W.I.P.s“