Wünsch dir was

Hier findest Du das Umfrage-Tool
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Wünsch dir was

Beitrag von Ciara Mao Black »

Hallo, liebe Schnugis,

ich weiß ja nicht, wie das bei euch so aussieht, aber mir geht es ganz oft so, dass ich etwas Neues finde (eine Inspiration, eine Anleitung, ein Material), das ich dann unbedingt ausprobieren muss. Oder man hat so eine Lieblingsbastelei, von der man abertausend Stück machen könnte. Die gewerkelten Sachen sehen auch alle super toll aus. Das einzige Problem ist: Man selbst kann nichts damit anfangen. Und dann frag ich mich immer: Für was (oder besser: für wen) hab ich das jetzt gemacht?

Ich finde das immer sehr schade, weil die Sachen dann immer ewig bei mir in irgendeiner Ecke herumliegen und dann irgendwann (auf kurz oder lang) im Müll oder der Altkleider-Sammlung landen.

Im KaKAO-Karten-Forum gibt es einen "Wünsch dir was"-Thread. Dort darf ein Teilnehmer bis zu fünf Motivwünsche für eine Karte posten. Die anderen können das lesen und wenn jemand spontan Lust hat, einen Wunsch umzusetzen, dann darf er sich melden und anfragen, ob er die Aufgabe übernehmen darf. Stimmt der Wünschende dem zu, darf der Wunscherfüller seinerseits bis zu fünf Wunschmotive einstellen, die dann wieder von dem nächsten Teilnehmer gelesen und übernommen werden.
Die einzige feste Regel bei dem Ganzen ist: Es wird immer eine Liste mit den letzten zehn Teilnehmern geposten, wobei der eigene Namen auf dem letzten Platz steht. Und man darf erst wieder ein zweites (drittes, viertes, ...) Mal mitmachen, wenn der eigene Name von der Liste gerückt ist.

Ich dachte mir, es wäre vielleicht eine witzige Idee, so etwas ähnliches hier einzuführen. Das quasi jemand ein bis drei Wünsche äußert, was er sich an handgewerkelten Dingen wünscht und wenn jemand etwas kann und machen mag, kann er das übernehmen und seinerseits ein bis drei Wünsche posten, von denen wieder ein anderer einen übernimmt, der dann seinerseits wieder ein bis drei Wünsche zur Auswahl stellt, usw. usf. Im Optimalfall habt ihr vielleicht sogar ein passendes fertiges, aber noch herrenloses Objekt bei euch herumliegen, das nun endlich ein Zuhause bekommt, in dem es geliebt und gewürdigt wird.
Schön wäre noch die zusätzliche Angabe, wo man wohnt (also Deutschland, Schweiz. Österreich, etc.), weil manche vielleicht keinen Auslandversand auf sich nehmen wollen.

Dabei können sich Wünschender und Wunscherfüller (über PN) natürlich jederzeit austauschen (z.B. bezüglich Größen), Adressen abgeben, Bilder zeigen, etc. Im Thread selbst stehen nur die Teilnehmerliste/Wünsche, die Benachrichtigung, dass ein Wunsch fertig gewerkelt wurde und abschickbereit bzw. unterwegs ist und die Benachrichtigung, dass das besagte Stück wohlbehalten gelandet ist (natürlich mit Foto!) ^^

Das Ganze sähe also in etwa so aus:
_________________________________________________________________________________________________
(Post von Forenuser "Hobbelbobbel")

Nickname 1
Nickname 2
Nickname 3
Nickname 4
Nickname 5
Nickname 6
Nickname 7
Nickname 8
Nickname 9
Hobbelbobbel

Meine Wünsche:
- ein paar Wollstulpen für die Beine
- eine lange Halskette mit einem großen Anhänger
- ein Geburtstagskarte

In meinem Vorlieben- und Abneigungen-Thread findet ihr Anregungen bezüglich Farben und Motiven. Ansonsten gerne Fragen per PN.

Ich wohne in Deutschland.
_______________________________________________________________________________________________________________

(Antwort Forenuser Higgeldiggel)

Huhu Hobbelbobbel,

ich würde gerne einen deiner Wünsche erfüllen. Darf ich?

Liebe Grüße,
Higgeldiggel
___________________________________________________________________
(Antwort Hubbeldubbel)

Na klar, gerne! Leg los! ^^
___________________________________________________________________
(Post Higgeldiggel)

Super, ich freu mich!

Nickname 2
Nickname 3
Nickname 4
Nickname 5
Nickname 6
Nickname 7
Nickname 8
Nickname 9
Hubbeldubbel
Higgeldiggel

Meine Wünsche:
- vier Kerzen (Blau- oder Violettöne) für meinen diesjährigen Adventskranz
- ein Lesezeichen mit Fantasymotiven
- eine bemalte Leinwand mit Obstmotiv für meine neue Küche (Grün-, Gelb- und Orangetöne bevorzugt)

Weitere Infos findet ihr in meinen Vorlieben und Abneigungen. Bei Fragen bitte PN an mich.

Ich wohne in Deutschland.
________________________________________________________________________________________


Das mal so als Beispiel. ^^

Ein paar Beiträge später sieht das Ganze dann vielleicht so aus:
________________________________________________________________________________________
(Post Zuckermöhre)
Danke für die Zusage, SmileyMiley! ^^

Nickname 7
Nickname 8
Nickname 9
Hubbeldubbel
Higgeldiggel
Zwerg Nase
Wackeldackel
Däumeline
SmileyMiley
Zuckermöhre

Meine Wunsch:
- ein paar lange Hand- bzw. Armstulpen

Meine Lieblingsfarben stehen in meinem Vorlieben- und Abneidungen-Thread.

Ich wohne in Österreich.
__________________________________________________________________________
(Post Higgeldiggel)

Meldung an Hubbeldubbel:

Dein Wunsch ist fertig!

___________________________________________________________________________

Ein paar weitere Posts später:
________________________________________________________________________________________________________
(Post Hubbeldubbel)

Heute kam das Päckchen von Higgeldiggel an. Schaut mal was für tolle Stulpen sie mir gemacht hat. :kugelraupe:

(Bild)

Ganz lieben Dank für die Wunscherfüllung, liebe Higgediggel! :liep:
_________________________________________________________________________________________________________


Ich denke, das dürfte an Beispielen genügen. :gg:

Hättet ihr Lust auf sowas?


Liebe Grüße,
Ciara Mao Black
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Ere

Re: Wünsch dir was

Beitrag von Ere »

Klingt lustig :)
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was

Beitrag von Allysonn »

Und was täten wir rein theomeretüsch, wenn sich mehrere Wunscherfüller für einen Wünscher finden?

Und ich hab nicht ganz verstanden: Als Wunscherfüller kann ich einen beliebigen Schnugi aus der Liste anpingen oder muss es der oberste sein?

Ansonsten: Klingt per se schon spannend! :ja:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was

Beitrag von Ciara Mao Black »

Allysonn hat geschrieben: Di 24. Jan 2017, 15:49 Und was täten wir rein theomeretüsch, wenn sich mehrere Wunscherfüller für einen Wünscher finden?

Und ich hab nicht ganz verstanden: Als Wunscherfüller kann ich einen beliebigen Schnugi aus der Liste anpingen oder muss es der oberste sein?
Grundsätzlich sollte sich nur ein Wunscherfüller pro Wünscher melden. Ansonsten gilt das Windhund-Verfahren, sprich: "Wer zuerst kommt, malt zuerst!" Beziehungsweise: Im Zweifelsfall entscheidet der Wünscher, wer ihn bewerkeln soll.

Der Wunscherfüller kümmert sich nur um den Wünscher, der als letztes seine Wünsche gepostet hat.
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Wünsch dir was

Beitrag von Yoro »

ich finde die Idee klasse, klingt wirklich sehr spannend und nach jeder Menge Spaß!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was

Beitrag von keltoi »

Oh ja, das klingt toll. Aber ich denke, es sollte erst weiter gehen, wenn der Wunsch erfüllt wurde, sonst wird's schnell unübersichtlich. Ansonsten vertrau ich Euch Schnugis natürlich, dass keiner sagt, er macht was und dann macht er nix, sobald er sein eigenes Geschenk bekommen hat. Trotzdem fände ich es, wie gesagt, besser, wenn es erst weiter ginge, wenn ein Wunsch abgehakt ist...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was

Beitrag von Ciara Mao Black »

keltoi hat geschrieben: Di 24. Jan 2017, 19:54 Oh ja, das klingt toll. Aber ich denke, es sollte erst weiter gehen, wenn der Wunsch erfüllt wurde, sonst wird's schnell unübersichtlich. Ansonsten vertrau ich Euch Schnugis natürlich, dass keiner sagt, er macht was und dann macht er nix, sobald er sein eigenes Geschenk bekommen hat. Trotzdem fände ich es, wie gesagt, besser, wenn es erst weiter ginge, wenn ein Wunsch abgehakt ist...
Ein berechtigter Einwand. Allerdings ginge dann die Dynamik der Aktion verloren. Bis jetzt war das im anderen Forum auch nie ein Problem. Allerdings geht es da (nur) ums Malen. Da haben wir allerdings ein Zeitlimit von drei Tagen oder so, in denen die KaKAO-Karte fertig werden soll. Und wenn man doch länger brauchen sollte, muss man das untereinander klären.

Wäre ein Zeitlimit hier vielleicht auch eine Lösung? Wobei ich das schwierig finde, weil so ein Paar Stulpen garantiert mehr Zeit braucht als ein Lesezeichen...

Allerdings denke ich nicht, dass es da große Probleme geben wird...
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Wünsch dir was

Beitrag von coga1 »

Mir wärs zu chaotisch.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Wünsch dir was

Beitrag von doro-patch »

Es müßte halt gut moderiert werden.

Aber die Idee an sich finde ich toll. Hab auch schon mal auf der Bastelelfe bei so einer Aktion mitgemacht. Die ist dann irgendwann eingeschlafen.

Mein Vorschlag:

Vielleicht kann man ja 3 Leute auslosen, die als erstes einen Wunsch äußern dürfen (Die haben ja niemanden, den sie erstmal bewichteln). Und bei den Wunscherfüllern ist es dann so, das sie erst ihre Wünsche außern dürfen, wenn sie den jeweiligen Wunsch erfüllt haben. So wären immer 3 Leute am Warten, das ihr Wunsch erfüllt wird und 3, die jeweils Wünsche erfüllen. (Kann man natürlich auch mit 5 oder 10 Leuten machen - aber ich würde maximal 3 - 5 Leute rechtzeitig in Arbeit bringen.) Wenn jeder sich ranhält und die Regeln einhält, dann kann das ein Never-Ending-Wünsch-Dir-Was-Wichteln werden.

Die Wunscherfüller sollten angeben, wie lange sie ungefähr brauchen. Und die Wünscher sollten realistische Wünsche äußern. (Also selber ein Lesezeichen basteln und dann einen ganzen Pulli haben wollen, das fände ich dann etwas daneben - nur so als Beispiel) Klar sein sollte jedem, das das eine Teil halt mal mehr Aufwand hat als ein anderes, aber das Material ist günstig. Dafür geht ein anderes Ratz-Fatz und ist dafür vom Material her teurer. Am Ende wird sich das gegeneinander ausgleichen.
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 659
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: Wünsch dir was

Beitrag von Marada »

Vielleicht bin ich ja nur zu blöd, aber ich finde das Verfahren mega-kompliziert.
Ich würde es gnadenlos vereinfachen:

Es gibt zwei Threads: "Wünsch Dir was, dann kriegst Du das" und "Guckt mal, was ich bekommen hab" oder wie auch immer die heißen werden.

Jede darf einen Beitrag in dem Thread haben. Mit all ihren Wünschen. Wer einen Wunsch erfüllen möchte, meldet sich per PN bei der Wünscherin. Die editiert ihren Beitrag und schreibt "macht (oder 'schickt' oder 'schenkt ...') mir Däumeline" hinter den Wunsch. Nach erfolgter Wunscherfüllung editiert sie noch mal und ändert den Zusatz in "hat mir Däumeline gemacht/geschickt/geschenkt".

Mehrfacherfüllungen sind möglich, bei Sachen, die man nicht nur einmalig haben kann. Beispiel:
Mein Wunsch - großer Ring -- Däumelinchen macht mir einen in Rot. -- Huppeduppe macht mir einen in Blau.

Andere Beiträge als die Wunschlisten sind nicht erlaubt, sonst findet man am Ende keine Wünsche mehr ...

Im (getrennten) Zeige-Threat postet die Wünscherin nach Erhalt ein Bild und schreibt "Hat mir Däumeline gemacht" dazu. Diese Beiträge können dann auch kommentiert werden.

Es gibt ja vielleicht auch Schnugis, die nur was verschenken aber sich nichts im Gegenzug wünschen wollen. Mit dieser Einfach-Version passt es für alle.
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was

Beitrag von Mallae »

Klingt ja spannend aber auch etwas verwirrend. Da wäre Maradas Vorschlag etwas überschaubarer, wie ich finde.

Und ich denke, es ist etwas kontraproduktiv sich den "Wert" einzelner Wünsche gegenüber zu stellen. Das wird nie aufgehen. Wie soll das auch gehen?
Das ginge nur im direkten Tausch. Du strickst mir nen Pulli, dafür mach ich dir 3 Karten und ein Armband. Ok?
Oder?

Bei dieser Wünsch dir was Liste muss sich glaube ich, jeder klar sein, dass es nicht immer aufgeht.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Wünsch dir was

Beitrag von doro-patch »

Der Pulli war jetzt auch als Extrembeispiel zum Anschaubar machen gedacht. Ich glaube nicht, das jemand sich in dem Rahmen so etwas großes wünscht.
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was

Beitrag von Mallae »

Doro, ich finde das Beispiel gut.
Denn es sollte klar sein das jeder für sich klären muss was ihm seine Arbeit wert ist. Manchen reicht es das sich jemand anderes wie Bolle freut und erwartet keine Gegenleistung mit winwin. Und andere sagen sich nö, mach ich nicht. Lohnt sich nicht. Aber das sollte man klären um Kummer zu vermeiden, bevor es los geht.
Sonst endet das im zickzick.
Obwohl ich das hier noch nicht erlebt habe**** zum Glück
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was

Beitrag von keltoi »

Marada, dann brauchen wir eigentlich nix zu ändern, denn wir haben den "Was ich schon immer haben wollte, aber (noch) nicht selber machen kann" Thread und wir haben den Schnugipost-Bereich ;)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Wünsch dir was

Beitrag von -Kirah- »

Die Idee ist ja cool! Ich bin dafür, weil ich gerade feststelle, wie schön es ist, für andere etwas zu machen :kugelraupe:
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Antworten

Zurück zu „Umfragen“