Blümchen-Ring

Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Blümchen-Ring

Beitrag von Murmel »

Der Ring hier ist durch Zufall entstanden. Ich hatte zum Zeigen des Reihenwechsels einen kleinen Testkreis für OhLaDiDaDiDa gehäkelt und siehe da, ich stellte fest daß er zufällig um den Finger passte.... schnell kam mir die Idee, daraus einen Ring zu machen und was liegt bei mir näher als ein Häkelblümchen drauf zu pappen  :lol:. Hier die Kurzfassung (Maschenzahl richtet sich natürlich nach dem Finger, wo der Ring dran soll) und Fotos, im nächsten Post gibt´s dann die Anleitung auch nochmal ganz ausführlich ;-)

Kurzfassung:

Ring:
20 LM, KM
3 LM, 19 Stb, KM
3 LM, 19 Stb, KM

Blume:
4 FM in Magic Ring, KM
5 Blütenblätter à¡ (KM, 2 LM, 2 Stb, 2 LM, KM)

Edith sagt, daß ich oben statt der nun kursiv gestellten 3 eine 2 getippt hatte :red:
Dateianhänge
blumenringe-02.jpg
blumenringe-02.jpg (13.01 KiB) 11473 mal betrachtet
blumenringe-06.jpg
blumenringe-06.jpg (17.4 KiB) 11318 mal betrachtet
blumenringe-07.jpg
blumenringe-07.jpg (17.12 KiB) 11365 mal betrachtet
blumenringe-13.jpg
blumenringe-13.jpg (13.99 KiB) 11541 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Murmel am So 11. Sep 2011, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Blümchen-Ring

Beitrag von Murmel »

Blümchen-Ring

Dieser Ring ist ganz einfach zu häkeln und leicht für jede Größe machbar.
Du brauchst nur die Grundmaschen zu können:
Luftmaschen (LM), feste Maschen (FM), Stäbchen (Stb) und natürlich Kettmaschen (KM).

Material:
Verschiedenfarbige Reste Baumwollgarn (125m/50g)
Häkelnadel Stärke 2,5
Sticknadel (spitz) zum Vernähen der Fäden


So geht's:

Ring:

Du häkelst eine LM-Kette, die um Deinen Ringfinger bzw. den Finger passt, den der Ring später schmücken soll. Ich habe z.B. 20 LM genommen, habe aber nicht gerade dünne Finger, so kann es gut sein daß Du mit weniger Maschen hinkommst. Außerdem leiert der Ring natürlich durch das Tragen auch noch ein wenig. Vrennü hat getestet, daß z.B. für Kinderringe 15 Ma. reichen.

Schließe die Runde mit einer KM in die erste LM. Achte darauf, daß die LM-Kette nicht verdreht ist.

Nun 3 LM als erstes "Stäbchen", und in jede weitere LM jeweils 1 Stb (im Beispiel also insgesamt 3 LM + 19 Stb = 20 Stb). Die Runde schließen mit einer KM in die oberste der 3 LM vom Reihenbeginn.

Nun (wieder mit 3 LM als Beginn) noch eine weitere Runde Stb häkeln und mit KM schließen. Faden abschneiden, durchziehen, fertig ist der Ring! Natürlich auch so schon ganz einfach ohne jeden weiteren Schmuck tragbar ;-).

Blümchen:

4 FM in Magic Ring (variabler Fadenring, den man nach der ersten Reihe schön zusammenziehen kann; Anleitungen hierzu findest Du im Internet (ersatzweise: 2 LM und die ersten Ma. in die 1. davon häkeln)), KM in die erste FM
Willst Du die Blütenblätter in einer anderen Farbe häkeln, mußt Du nun den Faden der ersten Farbe abschneiden und durchziehen. Möglichst lang lassen, da Du später damit die Blume auf den Ring nähst.
Ich habe nur 4 FM bei 5 Blütenblättern genommen, da man links und rechts von der Schlaufe der KM einstechen kann und das Blütenzentrum so kleiner wird als bei 5 FM.

Nun häkelst Du pro Blütenblatt in 1 Masche:
(1 KM, 2 LM, 2 Stb, 2 LM, 1 KM)

Am Ende Faden abschneiden, durchziehen und alle Fäden bis auf den extra lang gelassenen (der in der Farbe des Blütenzentrums sein sollte) auf der Rückseite der Blüte vernähen.

Fertigstellung:

Blüte mittig auf Ring platzieren (ich habe sie genau gegenüber vom Rundenbeginn des Rings gesetzt, also so, daß dieser später auf der Innenseite des Fingers liegt) und mit dem langen Faden festnähen. Dabei rundherum entlang des Blütenzentrums sticheln, sodaß nur dieser innere Kreis festgenäht ist und die Blütenblätter frei beweglich sind. Faden abschneiden, vernähen, fertig!
Zuletzt geändert von Murmel am Sa 17. Sep 2011, 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Josy
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4469
Registriert: Di 9. Mär 2010, 07:34
Wohnort: Kiel

Re: Blümchen-Ring

Beitrag von Josy »

Oh Murmel, deine Ringe sind einfach die Wucht in Tüten :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: Leider ist Häkeln für mich ein Buch mit sieben Siegeln :-(:

Zeig deine Ringe doch bitte für alle auch noch in dem "normalen" Häkelbereich.
Liebe Grüße
Janine

Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!

Mach´s wie die Möwe - scheiß drauf!

Meine GuPus
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Blümchen-Ring

Beitrag von Murmel »

:s-danke: :verlegen:

Stimmt, natürlich, ich hatte erst die Anleitung hier gepostet und dann den Beitrag unten vergessen Bild . Danke für's Erinnern :jap:
Bild
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Blümchen-Ring

Beitrag von Sternentanz »

Total schön :inlove:

Ich will auch welche *häkelgarnnadelsuchengeh*
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Blümchen-Ring

Beitrag von Murmel »

Danke, und viel Spaß beim Nachmachen! :liep:

Man kann die bestimmt statt in Catania-Stärke z.B. auch mit dem dünnen 10er-Garn machen, wenn man entsprechend mehr Maschen und ne dünnere Nadel nimmt. Wird zwar dann etwas starrer, aber dann sind die Blümlis kleiner und es passen vielleicht 2-3 auf einen Ring, oder noch Blätter dazu :flowiblue:
Bild
Leporella
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2253
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 16:20
Interessen: Et kütt, wie et kütt ...
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Blümchen-Ring

Beitrag von Leporella »

oh wie toll, eine Blümchenwiese ...

ganz toll gelungen und sehr, sehr fröhlich
Mit internetten -GuPu- Grüßen
Leporella
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Blümchen-Ring

Beitrag von Murmel »

Dankeschön! :flowiblue: Ach und wo Du Blumenwiese schreibst, fällt mir ein, für den Herbst könnt ich ja welche mit Blättern drauf machen :lol: Bild
Bild
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Blümchen-Ring

Beitrag von smilymausi83 »

Die find ich ja süssss... Hast du toll gemacht!
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Tumana

Re: Blümchen-Ring

Beitrag von Tumana »

Wow, danke für die tolle Anleitung :kiss:
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Blümchen-Ring

Beitrag von Vrennü »

*häkelsachen auspack*

Das sieht super aus. Und es wird ein Ring, der garantiert auch um meinen Finger passt  :freufreu:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
piccolina
Viobär
Viobär
Beiträge: 209
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 16:14

Re: Blümchen-Ring

Beitrag von piccolina »

Mir gefallen die Ringe sehr! Sie sind schön bunt und groß, das mag ich!  :inlove: Ich würd sie tragen.
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Blümchen-Ring

Beitrag von Hanka »

Wow, jetzt gibts die tollen Blümchen auch als Ringe. Die machst Du wunderbar.  :inlove:
Es grüßt die Hanka.

"Ist ein Bleistiftstrich, den man ausradiert, nicht total frustriert?"
Wise Guys, Besserwisser

[url=https://de.pinterest.com/hanka89/]Mein Pinterest[url]
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Blümchen-Ring

Beitrag von Macke »

Die sehen sehr hübsch aus. Leider trage ich nur meinen Verlobungs- und Ehering. Allerdings werde ich mir das hier doch mal merken als Idee für schöne bunte Serviettenringe! Eben entsprechend grösser...
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Josy
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4469
Registriert: Di 9. Mär 2010, 07:34
Wohnort: Kiel

Re: Blümchen-Ring

Beitrag von Josy »

Auch hier nochmal mein Kompliment für diese tollen bunten Ringe :inlove:

[quote="Macke"]
Allerdings werde ich mir das hier doch mal merken als Idee für schöne bunte Serviettenringe! Eben entsprechend grösser...
[/quote]

Macke, das ist auch eine super Idee :jap:

Kann mir bitte mal jemand ein paar Häkel-Gene schicken???
Liebe Grüße
Janine

Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!

Mach´s wie die Möwe - scheiß drauf!

Meine GuPus
Antworten

Zurück zu „Häkelanleitungen“