Anti-Chaos ab 2015

Diskutieren, plappern und erzählen soviel Ihr wollt - solange die Netiquette respektiert wird.
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Anti-Chaos ab 2015

Beitrag von Timberell »

Huhu,

ich merk, dass mir ein bissel, gerade was das Thema Ausmisten und Entrümpeln angeht, meine Gazette ein wenig fehlt. Es war immer schön zu sehen, was man alles geschafft hat. Vielleicht mögen sich ja andere Schnugis mir anschließen und plaudern und motivieren?
Und bei den frühlingshaften Temperaturen die letzte Zeit war mir irgendwie nach Frühjahrsputz. Hab ganz viel altes Papier weggeworfen, wir haben zwei alte PCS zur Entsorgung und alte Handys und einen CD-Player, der nicht mehr ging. Gestern hab ich auch einen ersten Versuch gestartet, Bücher und Hörbücher bei momox loszuwerden, bin gespannt, wie das klappt. Weil einzeln über 30 Bücher irgendwo anzubieten, da hab ich nicht den Nerv dazu.

Mein Kleiderschrank braucht auch mal wieder ne Sichtung, irgendwie fällt da ständig was an, weil sich erst im Lauf der Zeit herauskristallisiert was mir wirklich steht und welche Farben passen. Und bei Bastelmaterial muss ich auch drüber schauen, hab letztens erst gemerkt, dass die "auf Vorrat" :verlegen: gekauften Filzstifte total vertrocknet sind.

Mag jemand noch Ausmisten und Entrümpeln? Mein Ziel ist es, Platz zu schaffen, herauszufinden, was mag ich wirklich, was brauch ich und am Ende nur noch Dinge zu besitzen, die mich glücklich machen. Werd natürlich nix wegwerfen, dass ich aufheben MUSS. :;:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anti-Chaos ab 2015

Beitrag von MataHari »

Ich bin gerne dabei! :smile:

Ich bewundere, wie du das so lange durchziehst. Ich verliere da immer so schnell den Mut.
Ere

Re: Anti-Chaos ab 2015

Beitrag von Ere »

Ich bin auch dabei :D:

Meine Werkstatt soll extrem verkleinert werden. Es ist nur schwer Abnehmer zu finden, die wenigstens einen kleine Spende geben.
Eben hab ich ein Regal verkauft, mein Mann gestern sein ferngesteuertes Auto.

Für ne Klamotten-Sichtung hab ich zur Zeit noch keinen Nerv. Wahrscheinlich weils im Schlafzimmer einfach zu kalt ist :frier:

Im Frühjahr geht's dann mal auf nen Flohmarkt und ein Sperrmüll soll angemeldet werden.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Anti-Chaos ab 2015

Beitrag von Lauser »

Irgendwie mußte ich grade an den Songtext "Leichtes Gepäck" von Silbermond denken, der ja derzeit rauf und runter im Radio läuft :gg:

Klamotten ausmisten ist bei mir auch immer so ein Problem. Aber es stimmt schon, Ordnung und viel weniger unnütze Dinge um einen herum machen viel freier und glücklicher.

Ich habe mich jetzt mal dran gemacht und meine Umstandsklamotten und ein paar Schneeanzüge von meinem Junior bei ebay eingestellt. Das läuft überraschend gut. Klar ist es ein wenig Aufwand aber am Ende lohnt es sich doch.

Sperrmüll ist bei uns kein Thema. Da sorgt mein Mann schon dafür, dass nichts unnütz rumliegt bei uns. 1 x im Jahr kann man den bei uns anmelden und dann kommen die und holen das Zeug ab.

Und Bastelkram oder Papier kann ich noch nicht weg schmeißen - dazu bin ich noch nicht lange genug ein Schnugi und ich habe noch Platz :gacker:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Anti-Chaos ab 2015

Beitrag von Timberell »

Bei mir sind es ja auch immer so Schübe. Irgendwann ist der Leidensdruck groß genug und dann fang ich an zu wurschteln und Göttergatte schließt sich hektisch im Zimmer ein, damit ich ihn nicht auch mit entsorge. :;:
Ich werf aber auch nur meine Sachen weg oder verschenk sie.
Letzten Montag ist ein Kochbuch zur Freundin gewandert.
Was Basteldinge angeht, ja, das ist ein Feld, da muss ich echt ran. Wolle kauf ich keine mehr, ich hab so viele schöne da, die will ich erst verarbeiten. Ist auch nicht einfach, wenn der Schoppel Fabrikverkauf vom Arbeitsweg nur noch zehn Kilometer weiter ist. :gacker:
Aber Papier sollte ich echt ausmisten. Kan mir ja ne Deadline setzen, so bis 25.12, denn da treffe ich wohl kibi wieder und könnte ihr dann Bastelkrams fürs Tierheim mitgeben.
Klamottentechnisch hatte ich im September einen kleinen Kaufrausch, aber alles second Hand von ebay .. :verlegen:
Ist ja bei mir so ein Mimimalismus-Ressourcen-schonen-Platz-schaffen-Selbstfindungs-irgendwas.
Haben auch wieder ne Biokiste abonniert, weil beim Gemüseeinkauf in der Norma hat es mich so gefuchst, dass da überall Plastik drum rum ist. Und wir haben jetzt auch Milch in Glasflaschen, nicht homogenisiert, echt leeecker.
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Ere

Re: Anti-Chaos ab 2015

Beitrag von Ere »

Mit unserem Garten haben wir im Frühjahr leider auch Sperrmüll mit übernommen :rolleyes:

Wir wohnen ja mittlerweile direkt am Marktplatz und da können wir dreimal wöchentlich frisches Gemüse und Brot kaufen :hunger:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Anti-Chaos ab 2015

Beitrag von kibi »

immer mal wieder packt mich auch der Rappel und einiges fliegt. Auf dem Dachboden müsste mal dringend entrümpelt werden, aber da stehe Sachen, die mir einfach zu schwer sind um sie aus dem 4. Stock nach unten zu tragen :/: In 2015 wird da aber nichts mehr gemacht, muss mich da im neuen Jahr drum kümmern, dass ich ein paar Kollegen frage ob sie mir helfen.
Ansonsten trenn ich mich schon recht schwer von meinen Sachen, weil es auch immer wieder passiert, dass ich genau das brauche, was ich vor kurzem weggeschmissen habe :/:

Timberell, du bist da immer sehr konsequent, wenn du dir mal was vorgenommen hast. Ob das nun Lebensmittel sind, die aufgebrauch werden müssen oder ob das Müll ist der reduziert werden muss oder ob es Klamotten sind, die weg können. Respekt :jap:
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Anti-Chaos ab 2015

Beitrag von Timberell »

Also bislang hab ich ja wirklich NIX von dem, was ich weg gegeben habe, wieder gebraucht. Höchstens mal gedacht, naja, vielleicht hätte ich es doch gerne, aber nicht gebraucht. Und ich hab ja auch fleißig Schnugis mit Bastel- und Kochbüchern versorgt, da wusste ich, es landet in guten Händen. :;:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15964
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Anti-Chaos ab 2015

Beitrag von gomi »

Hut ab, Timberell! :chapeau:
ich kam mir schon seltsam vor, weil ich die Tage auch angefangen habe, meine Rezepteschnipsel auszumisten. Da sind noch Zeitungsausschnitte dabei, da steht eine 4stellige Postleitzahl bei. Schon fast antik.
Aber wenn das am Wetter lag, bin ich ja beruhigt. Dann geht es ja auch anderen so!!!
Also ---- dran bleiben, auch wenn sich das Wetter ändert!
:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Anti-Chaos ab 2015

Beitrag von Kugelraupe »

:applaus: :applaus: :jap:

Bei mir kommt das immer so Anfallsweise.
Aber mittlerweile fällt es mir immer leichter mich von unnützem "Ballast" zu befreien. Und wenn es noch in gute Hände geht freut es mich umso mehr. Aber ich kann auch mal einfach was in die Tonne klopfen.
Raupenmann tut sich mit Entsorgen sehr leicht und manchmal denke ich das schwappt so langsam auf mich über.
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Anti-Chaos ab 2015

Beitrag von Kichererbse »

diese Ausmist Zeit keine ich auch zu gut :) mein Bastelzeug ist schon geschrumpft wegen dem Schrott-wichteln bleibt nur zu hoffen das ich weniger wieder zurück bekomme :)
Wolle habe ich letztens einer Freundin geschenkt wo ich wusste mit der mach ich nichts mehr (bzw. kein Plan was könnte ich machen)

Klamotten bin ich generell sehr minimalistisch da gibt's nicht mehr viel zum ausmisten.

Der Keller und der Dachboden die können wir noch nicht ausmisten weil sich die Eltern von meinem Schatz da gegen Sträuben (ihr müsstet mal deren ihr Haus sehen, gerade noch kein Messi haus) ich hoffe das wir dort ausmisten können sobald die Oma nicht mehr da ist ( und sie soll bitte noch 20 Jahre oder länger leben, bitte nicht falsch verstehen)
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Anti-Chaos ab 2015

Beitrag von Timberell »

Ich versteh Dich schon Kichererbse.
Meine Eltern heben auch alles auf, weil man es brauchen kann. Da steht noch ne zweite lumpige Küche im Keller, eine alte Werkbank, und da meine Mutter denkt, Handtücher braucht man immer und die kauft, wenn es welche günstig gibt und ein Fan von QVC ist, kann man sich das bestimmt gut vorstellen.

Ich dneke Ausräumen ist ein echter Prozess. Gefühle und Erinnerungen hängen an Dingen, teilweise Schuldgefühle (das hat mir xy geschenkt, das kann ich nicht weggeben, aber ich finde, es sieht doof aus) oder tolle Erlebnisse (die Socken hab ich mir beim ersten Spaziergang mit Schatz aufgeschrubbelt) ...
Letztlich sind es aber halt doch "nur" Dinge. Ich merke auch an mir persönlich eine Entwicklung durch das Weggeben unerwünschter Dinge. Und irgendwie hat bei mir das auch einiges losgetreten, dass ich konsequent jetzt vegetarisch esse, versuche Plastik zu meiden, auch weniger Frustkäufe zu machen, etc. Weil was nicht reingetragen wird an unsinnigem Zeug, das muss auch nicht weggegeben werden.
Ihr könnt Euch ja mal den Spaß machen und einfach mal die Menge an ungelesenen Büchern oder eventuell noch original eingepackten DVDs :pscht: bei Euch zählen. Und dann an die Zahl sich erinnern, wenn man wieder im Laden steht und nach Film X oder Bestseller Y greifen will.
:verlegen: Aber ist nicht immer einfach.
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15964
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Anti-Chaos ab 2015

Beitrag von gomi »

Ist schon komisch, wie man sich auch innerlich erleichtert fühlt, wenn man wieder einen Karton in die Tonne kippt, und wenn er noch so klein ist!
Das mit dem Kleiderschrank ist nicht so einfach, da hoffe ich bei manchem Teil noch, die zwei Kleidergrößen könnt ich doch noch mal schaffen...
Aber irgendwie bleib ich an allen Stationen dran, immer wieder was weg zu schmeißen.
Also: gemeinsam sind wir Quark, wir schaffen das :ja: :jap: :ja: :jap: :ja:

Bei Schatz ist das anders, aber da misch ich mich nicht ein, nicht mal ins Aufräumen :nein: :nein: :nein:
"Da ist ein System drin, auch wenn man's nicht sieht" :kopfkratz:
"Bring mir da nix durcheinander" :shock:
"Wo hat Du mein XY versteckt" :verlegen:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Anti-Chaos ab 2015

Beitrag von Kichererbse »

ja das habe ich letztens gemacht Bücher und DVD`s weggegeben jedoch stehen sie noch bei uns rum weil ich sie verschenken möchte bzw. zur Caritas zu bringen. aber sie sind am besten weg :)
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Anti-Chaos ab 2015

Beitrag von Nasturtia »

Oh, das sollte ich auch mal tun... aber es fällt mir sehr schwer, etwas wegzuwerfen... vor allem Dinge, die mir mal jemand geschenkt hat.
Bücher sind auch so ein Problem... ungelesene hab ich eigentlich nur zwischen Weihnachten und Silvester, aber was tun mit all den gelesenen? Im Alltag bin ich jetzt weitestgehend umgestiegen auf ausgeliehene e-books, trotzdem habe ich noch mehrere Regale voll Bücher. Und Bücher wegwerfen kann ich einfach nicht.
Andererseits fühle ich mich in meiner vollgestellten und chaotischen Wohnung auch nicht mehr richtig wohl.
Antworten

Zurück zu „Community - Klatsch & Tratsch“