Hast Du Alkoholtinte im Haus? ich brauche bitte Deine Hilfe!

Fragen & Antworten, Klatsch und Tratsch, etc.
Tumana

Hast Du Alkoholtinte im Haus? ich brauche bitte Deine Hilfe!

Beitrag von Tumana »

...und zwar von Euch allen die Ihr so Krams daheim habt :addore: bitte bitte :addore:

Könnt Ihr bitte eine Dokumentation machen?
Ungebackenes Fimo (bitte sagen welches! Kids, Soft, Pro...) mit Blattmetall (bitte auch da den Hersteller nennen) belegen und Alktinte (bitte Hersteller und vielleicht auch noch die Farbe?) drauf.
Bitte falls möglich einmal direkt drauftropfen und einmal mit einem Medium, mit einem Applikator oder ein bissel Filz oder so.

Das lasst Ihr bitte liegen (bitte berichten: Sonne? Schatten? Kühlschrank?) für etwa eine Woche und macht bitte jeden Tag ein Foto davon.

Ich wäre Euch sooooooooooooooooooooo dankbar :addore:
Ich weiss grad nicht ob's bei mir hakt (aber richtig) oder ob's wirklich "so" ist.

Fotos und Berichte einfach hier rein, ich sortiere es dann. Tabellen und so.
Ich werde ggf. die Bilder klauen und auf fimotic verwenden, damit müsstet Ihr einverstanden sein :verlegen:

Joa.
Merci :huguall:


Edit: Dibbväller - und ich dachte, ich hätte ausgeschlafen heute :ohnm8:
Zuletzt geändert von Tumana am Fr 24. Apr 2015, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Hast Du Alkoholtinte im Haus? ich brauche bitte Deine Hilfe!

Beitrag von Nica »

Nicht backen?
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Tumana

Re: Hast Du Alkoholtinte im Haus? ich brauche bitte Deine Hilfe!

Beitrag von Tumana »

:nein: nach einer Woche dann schon :D:
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Hast Du Alkoholtinte im Haus? ich brauche bitte Deine Hilfe!

Beitrag von Nica »

Das Blattmetall als geschlossene Oberfläche oder nochmal durch die Nudelmaschine gedreht, so dass das Fimo zwischendurch rausguckt?
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Tumana

Re: Hast Du Alkoholtinte im Haus? ich brauche bitte Deine Hilfe!

Beitrag von Tumana »

Da darfst Du wünschen :D:
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Hast Du Alkoholtinte im Haus? ich brauche bitte Deine Hilfe!

Beitrag von Nica »

Ok, muss ich wohl beides machen. :gg:
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Hast Du Alkoholtinte im Haus? ich brauche bitte Deine Hilfe!

Beitrag von kibi »

somit wären auch meine Fragen geklärt  :;:
Grüßle
Birgit
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Hast Du Alkoholtinte im Haus? ich brauche bitte Deine Hilfe!

Beitrag von Kyu »

Alles da, lässt sich machen.  :ja: Mit der Bildverwertung bin ich einverstanden.

Ist das Alter des Fimos wichtig? Mein Fimo Soft liegt hier schon anderthalb bis zwei Jahre und länger.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Tumana

Re: Hast Du Alkoholtinte im Haus? ich brauche bitte Deine Hilfe!

Beitrag von Tumana »

Kyu das spielt keine Rolle :D:
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Hast Du Alkoholtinte im Haus? ich brauche bitte Deine Hilfe!

Beitrag von Elfinchen »

Versuch ist soeben gestartet.

Daten und Fakten: 
Fimo effect Kupfer - auf mittlere Stärke
Blattmetall silber von Eberhard Farber - nicht gerissen (also nach dem auflegen nicht noch mal durch die Maschine)
Alkoholtinte von Ranger - Adirondack Farbe Cranberry und Pearl und Butterscoth und Denim
Lagerung auf Glasscheibe bei Zimmertemperatur im Schatten

fehlen noch Infos?  :kopfkratz:

Fotos stell ich hier noch ein - willst du sie zusätzlich per Mail etwas größer? Muss ich auf was besonderes achten bei den Fotos?

mit der Bildverwertung bin ich natürlich einverstanden



Edith fand die verschiednen Farben bei den anderen schöner und wollte undbedingt noch welche hinzufügen. Ich habe nachgegeben. Das hinzufügen war ca. 30 min später.  :;:
Zuletzt geändert von Elfinchen am Di 28. Apr 2015, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
Tumana

Re: Hast Du Alkoholtinte im Haus? ich brauche bitte Deine Hilfe!

Beitrag von Tumana »

:jap: lAllesd super!
Lösch' die Grossen einfach noch nicht wenn das geht :D: ich tät dann schreien wenn ich brauchen würde, ja? :verlegen:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Hast Du Alkoholtinte im Haus? ich brauche bitte Deine Hilfe!

Beitrag von Kyu »

Gestern ging es direkt los. Das sind die Materialien:

- Fimo soft Transparent weiß und normales lila, von Hand ausgerollt, ca. 2 mm dick. Bei dem lila Fimo ist etwas Mix Quick drin, war recht krümelig :D:
- Alkoholtinten von Ranger: Raisin und Denim
- so ein Fingertupfding mit Schaumstoffschwamm
- Schlagmetall "Art-Metall Silber" von Noris (musste ich erst guhgeln, auf dieser alten Verpackung stand kein Hersteller drauf)

In der oberen Reihe ist das transparente Fimo, darunter lila. Das Schlagmetall hab ich einmal nur mit dem Pinsel aufgebracht, einmal drüber gerollt und dann noch Restverwertung gemacht. In den kleinen Kreisen ist das Metall auch im Fimo drin.

Die Größe der Fimoteile ist hoffentlich egal. Ich war ein bisschen sparsam  :red:
Dateianhänge
IMG_3973.jpg
IMG_3973.jpg (33.68 KiB) 276 mal betrachtet
IMG_3978.jpg
IMG_3978.jpg (26.8 KiB) 276 mal betrachtet
IMG_3976.jpg
IMG_3976.jpg (19.73 KiB) 277 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Hast Du Alkoholtinte im Haus? ich brauche bitte Deine Hilfe!

Beitrag von Kyu »

Auf der schwarzen Fliese hab ich die Tinten aufgetupft und bei der grünen getropft. Da hab ich gemerkt, dass die Fimoteile etwas zu klein sind. Die Tropfen haben das Fimo halb ersäuft :gg: Deswegen sind die so dunkel geworden. Zu viel Farbe. Ich hoffe, das ist ok für das Experiment.

Hier die Bilder von gestern und heute. Die Tinte ist ein bisschen ins Fimo eingezogen, sonst sieht es noch so aus wie gestern.

Das liegt alles im Bastelzimmer bei normaler Temperatur. Keine direkte Sonne.
Dateianhänge
Tag1.jpg
Tag1.jpg (20.81 KiB) 276 mal betrachtet
Tag1b.jpg
Tag1b.jpg (19.88 KiB) 277 mal betrachtet
Tag2.jpg
Tag2.jpg (25.62 KiB) 275 mal betrachtet
Tag2b.jpg
Tag2b.jpg (21.65 KiB) 276 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Hast Du Alkoholtinte im Haus? ich brauche bitte Deine Hilfe!

Beitrag von Nica »

Ich mach auch mit.
Ich habe Fimo translucent und Fimo Staedtler Blattmetall in Silber genommen. Meine Alkohol Inks sind Senorita Magenta, Saphire Blue und Subright Yellow von Pinata.
Das Fimo habe ich auf Nudelmaschinenstärke 4 ausgerollt, ich denke es ist so die kleinere der mittleren Einstellungen.
Ich habe das Blattmetall im Stück, einmal und mehrmals durch die Nudelmaschine gerollt und auch ein Teststück ohne Metall habe ich gemacht.
Das Blau ist getupft, Gelb und Magenta sind getropft.
Die Teilchen liegen auf einer Glasplatte am Fenster.

Meine Bilder dürfen genutzt werden.

Bild 1: die Tinte
Bild 2: alle zusammen
Bild 3 und 4: relativ große, geschlossene Stücke Blattmetall
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (27.16 KiB) 264 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (20.19 KiB) 265 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (36.72 KiB) 264 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (36.87 KiB) 265 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nica am So 26. Apr 2015, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Hast Du Alkoholtinte im Haus? ich brauche bitte Deine Hilfe!

Beitrag von Nica »

Bild 1: durch die Nudelmaschine gerollt
Bild 2: einmal mehr gerollt
Bild 3: gefaltet und gerollt
Bild 4: ohne Metall
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (43.85 KiB) 260 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (41.81 KiB) 260 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (28.09 KiB) 261 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (25.85 KiB) 261 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nica am So 26. Apr 2015, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. allgemein“