W.I.P. Gretelies Beuteltasche

Moderator: Allysonn

Liliah
Viobär
Viobär
Beiträge: 294
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:23
Wohnort: Thüringen

W.I.P. Gretelies Beuteltasche

Beitrag von Liliah »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte es vor ein paar Tagen schonmal angeboten, ein W.I.P. zu Gretelies Beuteltasche zu machen. Einfach, um zu zeigen dass sie wirklich unkompliziert und schnell genäht ist und dabei richtig was hermacht.  :gg:
Die kostenlose Anleitung findet ihr hier: Klick mich, ich bin ein Link

Die Maßangaben gibt es in der Anleitung direkt bei Gretelies. Bei diesem Modell kann man aber auch herllich mit den Proportionen spielen und die Maße auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Zuerst basteln wir uns einen Schnitt. Dazu braucht man Papier, Maßband oder Lineal, einen Stift und eine Schere. Ach ja, um die Rundung einfacher hinzubekommen sind Hilfsmittel natürlich auch erlaubt. Ein Zirkel, ein Teller, eine Schüssel... Irgendwas findet sich schon.  :;:

Ich nehme für Schnitte die ich garantiert öfter nähe, gerne dünne Pappe (hier von einer Pullover-Verpackung). Packpapier oder jedes andere Papier geht natürlich genauso.

Zuerst werden die gewünschten Maße auf das Papier übertragen, das gibt dann zuerst ein Rechteck. (Ich hab mich da einfach an die Originalmaße aus der Anleitung gehalten.) Einfacher ist es, wenn man die Teile hier nur "im Bruch" (also zur Hälfte zusammengeklappt) aufzeichnet.
Die Rundung zeichne ich mit einem großem Suppenteller an, so wirds garantiert gleichmäßig. :;: An der oberen Kante zeichne ich auch noch eine Markierung ein, von wo bis wo das ganze dann eingekräuselt wird.


Genauso wird der obere Taschenstreifen auf Papier übertragen. Praktischerweise dient dieser gleichzeitig auch als Vorlage für die Taschengriffe.


Sooo, ich flitz dann erstmal ins Bett, morgen gehts dann mit dem Zuschnitt weiter wenn nichts dazwischenkommt. :gg:
Dateianhänge
WIP Gretelies 021_Resized.jpg
WIP Gretelies 021_Resized.jpg (42.69 KiB) 2476 mal betrachtet
WIP Gretelies 023_Resized.jpg
WIP Gretelies 023_Resized.jpg (30.15 KiB) 2463 mal betrachtet
WIP Gretelies 027_Resized.jpg
WIP Gretelies 027_Resized.jpg (34.79 KiB) 2498 mal betrachtet
WIP Gretelies 029_Resized.jpg
WIP Gretelies 029_Resized.jpg (26.88 KiB) 2483 mal betrachtet
Liebe Grüße
Liliah
schoki
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4617
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:15
Interessen: Bin im Nähfieber.

Re: W.I.P. Gretelies Beuteltasche

Beitrag von schoki »

Wow, tolle Tasche!! Ich versteh noch nicht mal die ganzen Nähbegriffe!  :lol:
Angel

Re: W.I.P. Gretelies Beuteltasche

Beitrag von Angel »

Ui da bin ich schon super gespannt wie es weiter geht. :bump: :cheer: :cheer:
Liliah
Viobär
Viobär
Beiträge: 294
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:23
Wohnort: Thüringen

Re: W.I.P. Gretelies Beuteltasche

Beitrag von Liliah »

Tze, da bin ich doch gestern beim Baby-in-den-Schlaf-singen glatt wieder mal mit weggeratzt.
Dafür bin ich heute umso fitter und so gehts auch ausgeschlafen weiter:

Weil ich ja den Schnitt nur vom halben Teil gemacht habe, schneide ich hier im Bruch zu. Das heißt, ich falte den Stoff einmal zusammen und lege den Schnitt genau an die gefaltete Kante, den Stoffbruch.
Bild

Jetzt kann man den Schnitt mit Nadeln feststecken oder ihn mit irgendetwas beschweren damit nichts verrutscht und dann schneidet man entweder direkt aus oder zeichnet sich die Umrisse erst auf den Stoff. Mein Schnitt enthält schon die Nahtzugabe von 1 cm, deshalb muss ich da nichts weiter beachten. :;:
Bild

Die Markierung fürs einkräuseln (dazu komme ich noch) wird entweder mit einem Stift, Schneiderkreide oder was auch immer auf der Nahtzugabe angezeichnet, oder einfach durch einschneiden markiert.
Bild

So sieht das dann aus. Einmal noch zusammengefaltet und einmal auseinandergeklappt. :gg:
Bild

Das Taschenoberteil wird ganz genauso zugeschnitten. Bild

Wie schon erwähnt, ist hier praktischerweise der Schnitt für das Oberteil der gleiche wie für die Träger.
Weil ich eine Wendeasche machen möchte, bei der auch die Träger jeweils von außen anders aussehen, schneide ist von jeder Farbe jeweils einmal einen Träger-Streifen zu und teile den dann längs in der Mitte.
Bild

Normalerweise werden zwei Streifen einer Farbe zugeschnitten und dann wie Schrägband gefaltet, aber auch dazu mach ich nochmal Fotos.  :D:
So werden jeweils zweimal das Taschenoberteil, das Taschenunterteil und die Träger zugeschnitten.
Bild

Sooo und ich flitz jetzt erstmal Wäsche aufhängen bei dem tollen Wetter, später mehr. :gg:
Zuletzt geändert von Liliah am Sa 18. Apr 2009, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Liliah
Rhapsody
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. Gretelies Beuteltasche

Beitrag von Rhapsody »

Oh, das sieht sehr spannend aus und bis jetzt gar nicht so schwer..
Ich habe vor einiger Zeit mal ab und zu mit Hilfe was genäht und ich fand Schnitt zeichnen, ausschneiden und zusammenstecken immer am furchtbarsten..  :;:

Übrigens finde ich deinen Soff unheimlich toll! Dieses Geschnörkel!  :inlove:
Dieser Satz kein Verb.
die-Lisa
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 427
Registriert: Di 14. Aug 2007, 17:14

Re: W.I.P. Gretelies Beuteltasche

Beitrag von die-Lisa »

Bin shon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Was den Stoff angeht, da kann  ich mich Rhapsody nur anschließen: Der ist wunderschön.
Vielen Dank für die tollen Fotos und Erklärungen. Du machst das sehr gut  :jap: :jap:
Liliah
Viobär
Viobär
Beiträge: 294
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:23
Wohnort: Thüringen

Re: W.I.P. Gretelies Beuteltasche

Beitrag von Liliah »

Dankeschön! :red: :D:
Nachdem hier für morgen Regen gemeldet ist, genieß ich nochmal den Sonnenschein und kugel lieber mit den Kindern durch den Garten. Es geht also nicht vor heute abend weiter, ich hoffe ihr verzeiht. :gg:
Liebe Grüße
Liliah
Rhapsody
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. Gretelies Beuteltasche

Beitrag von Rhapsody »

Na das ist ja wirklich kein Problem!  :;:
Los, raus, genieß die Sonne! Drin sitzen und Anleitungen schreiben kannst du auch noch, wenn es dann wirklich anfängt zu regnen!  :liep:
Dieser Satz kein Verb.
Angel

Re: W.I.P. Gretelies Beuteltasche

Beitrag von Angel »

Klasse erklärt.  :kiss:  :jap: :cheer:

Wenn du das weiterhin so super schön erklährst bekomme ich so was sicher auch mal genäht.  :inlove:
Habe so schöne Stoffe hier für eine Tasche und kann so gar nichts vernünftiges damit anfangen. :red:
Liliah
Viobär
Viobär
Beiträge: 294
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:23
Wohnort: Thüringen

Re: W.I.P. Gretelies Beuteltasche

Beitrag von Liliah »

Das schaffst du bestimmt! :D:
Der Zwerg ist grad wieder am zahnen, deshalb kam ich noch nicht weiter. :red: Aber ich versuchs ganz schnell auf die Reihe zu bekommen.  :smile:
Liebe Grüße
Liliah
Liliah
Viobär
Viobär
Beiträge: 294
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:23
Wohnort: Thüringen

Re: W.I.P. Gretelies Beuteltasche

Beitrag von Liliah »

Sooo, wenn der Kurze schläft, muss die Mama Überstunden machen.  :lol:

Kommen wir also zum einkräuseln (auch einreihen oder einhalten genannt).
Irgendwie müssen ja die Falten in den Stoff. :gg: Das bekommt man am gleichmäßigsten hin, indem man knapp vor und hinter der Naht mit der größtmöglichen Stichlänge und der geringsten Fadenspannung entlangsteppt. Nicht vergessen, auf einer Seite die Enden zu verknoten, sonst zieht man nachher alles wieder raus.
Bild

Dann vorsichtig am Unterfaden ziehen. Dadurch rafft man den Stoff.
Bild

Gleichmäßig auf die ganze Länge verteilen. Wieweit der Stoff gerafft werden muss, prüft man am besten, indem man den Taschenteil immer mal an den oberen Taschenstreifen hält.
Bild

Den oberen Taschenstreifen sollte man laut Anleitung einmal in der Mitte bügeln. So hat man das zuverlässigste Maß, wo man die unteren Taschenteile ansetzen muss. Die Unteren Taschenteile werden an einer Seite ca. 15 bis 20 cm aneinandergenäht. Nicht vergessen, die Fadenspannung wieder einzustellen!
Bild

Dann den oberen Taschenstreifen rechts auf rechts an die unteren Teile stecken und festnähen. Jetzt können die Hilfsfäden vom einkräuseln entfernt werden.
Bild

Das ganze sieht nun so aus. Die Nahtzugabe sollte man mit einem großen Zickzackstich versäubern, damit nichts ausfranst. Danach knappkantig absteppen, sodass die Nahtzugabe mitgefasst wird.
Bild

Nun werden noch die Seitennähte in einem Zug geschlossen. Am besten ist es, wenn man dort ansetzt wo die beiden Seitenteile bereits zusammengenäht wurden. Auch diese Naht nocheinmal knappkantig absteppen. Fertig ist die erste (Innen- oder Außen-) Tasche. Die Zweite genauso nähen. :D:
Bild

Fortsetzung folgt. :D:
Zuletzt geändert von Liliah am Sa 18. Apr 2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Liliah
Black_Blossom

Re: W.I.P. Gretelies Beuteltasche

Beitrag von Black_Blossom »

Tolle Tasche,

aaaaber:

einige deiner Bilder sind viel zu groß.

Im ersten Beitrag ist die Pixelzahl viel zu groß, und bei anderen ist es die KB- Zahl...kannst du dies bitte ändern?

Wenn du fragen zum Thema Bildergröße hast, dann kannst du hier und wie man sie kleiner macht,kannst du auch hier lesen.

Liebe Grüße
Liliah
Viobär
Viobär
Beiträge: 294
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:23
Wohnort: Thüringen

Re: W.I.P. Gretelies Beuteltasche

Beitrag von Liliah »

Oh entschuldige bitte, ich mach mich gleich mal dran.  :red:
Liebe Grüße
Liliah
Black_Blossom

Re: W.I.P. Gretelies Beuteltasche

Beitrag von Black_Blossom »

huch, entschuldige bitte,

die ersten bilder sind völlig in ordnung. ich hatte da wohl tomaten auf den Augen. :sehnix:

Aber die anderen sind von den KB zahlen zu groß. Wenn du einen rechtsklick drauf machst, dann auf eigenschaften, dann siehst du es...^^
Liliah
Viobär
Viobär
Beiträge: 294
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:23
Wohnort: Thüringen

Re: W.I.P. Gretelies Beuteltasche

Beitrag von Liliah »

Na da schau ich mal, dass ich das ganz schnell behoben bekomme. Ich dachte schon, mein Rechner zeigt was anderes an.

*schwitz* Erledigt. :gg:
Zuletzt geändert von Liliah am Sa 18. Apr 2009, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Liliah
Antworten

Zurück zu „Taschen und Utensilos“