I - Habt ihr einen Garten, Balkon oder sonst Platz für Pflanzen?

Was sich ein Schnugiherz wünscht und was Schnugis von / über Schnugis wissen wollen
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: I - Habt ihr einen Garten, Balkon oder sonst Platz für Pflanzen?

Beitrag von zimtzicke »

Hast du einen Garten? Falls ja, was pflanzt du dort so an? Oder einen Balkon? Wachsen Pflanzen bei dir überhaupt?

Großer Garten ist vorhanden, ziemlich verwildert, da weder ich noch mein Mann "grüne Daumen" haben, ich mags trotzdem, wild wie der Garten teilweise ist.
Zimmerpflanzen haben oft leider "schlechte Karten" bei uns, ich hoffe die Aloebabys von Mia überleben es bei uns, noch geht es ihnen gut.  :;:
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
gothicflower
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2248
Registriert: Do 19. Jul 2012, 13:50
Interessen: Fimo, Häkeln, Stricken, Spinnen, Schmuck basteln, alles schmelzen was sich schmelzen lässt, Mixed Media und und und
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: I - Habt ihr einen Garten, Balkon oder sonst Platz für Pflanzen?

Beitrag von gothicflower »

balkon: ja - aber mit mäßiger bepflanzung weil am 3.9. außensanierung beginnt

wohnung: viiiiiiele pflanzen (monstera, einblätter, grünlilien, efeutute, drachenbaum, yuccapalme, wilder wein, philodendron, klivie, kaffepflanzen, weihnachtskaktus, orchideen, geigenfeige, bogenhanf, anthurien, zwergpfeffer, usambaraveilchen, maranten, affenbrotbaum, hibiskus, vanilleorchidee)
sobald eine der wohnungspflanzen beschließt, selbstmord zu begehen, kommt eine neue = könnten von mir aus ruhig noch mehr sein - aber dann müsste man sich den weg wahrscheinlich mit einer machete erstmal frei machen um zum sofa durchzukommen
"Life is too long to worry and too short to cry!" Johnny Cash
nordicat
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 693
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 22:13
Wohnort: Unterfranken

Re: I - Habt ihr einen Garten, Balkon oder sonst Platz für Pflanzen?

Beitrag von nordicat »

Sowohl als auch. Mein Garten ist niedliche 6x7m groß.  :schnuller:  Dennoch hab ich es dieses Jahr nicht geschafft irgendetwas dort zu tun. Aber einiges überlebt immer. Kletterrosen und Lavendel z.B. Mein Ziel ist ein üppig blühender Staudengarten (Bauerngarten?) mit allem was dazu gehört.

Auf dem Balkon hat sich in drei Kübeln etwas selbst angesiedelt und das lasse ich wie es ist. Ansonsten ein paar Kräuter, Kapuzzinerkresse und Wicken.

Drinnen hab ich meine Pflanzen auch reduziert als die Katzen kamen und die haben dann noch weiter aussortiert. :gg:  Aber nun, da sich Mausi nicht mehr für Zimmergestrüpp interessiert, möchte ich wieder erweitern. Hab schon angefangen mit Grünlilie und Weihnachtskaktus und noch 'nem Sukkulenten. Hätte gern noch einiges pflegeleichtes wie Efeutute, Baumfreund, Drachenbaum u.ä. Ach, nicht zu vergessen: mein Daumen ist hellgrün!
Zuletzt geändert von nordicat am Do 23. Aug 2012, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
“Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself.â€
sancho
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5441
Registriert: Di 25. Sep 2007, 13:20
Interessen: Ist immer Schuld :gg:
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: I - Habt ihr einen Garten, Balkon oder sonst Platz für Pflanzen?

Beitrag von sancho »

Ich hab Garten, und bin immer ein bisschen dran, da was zu machen.  :gg:

Auch im Haus, hab ich tonnenweise Pflanzen  :red: :red: :red:

Wachsen tut bei mir alles.  eigentlich eher wuchern. Ausser Efeu. Den bring ich jedesmal um.  :(:
Liebe grüsse Karin

Ich hab auch Gummipunkt.
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: I - Habt ihr einen Garten, Balkon oder sonst Platz für Pflanzen?

Beitrag von euphoria »

Hast du einen Garten? Falls ja, was pflanzt du dort so an? Oder einen Balkon?
Jups, WIR haben jetzt einen Garten, mal sehen ob wir ihn behalten oder verkaufen, das wird sich in Kürze heraus stellen. Wir haben auch erst vor kurzem beschlossen ihn zu nutzen, wenn die Kosten für die Renovierung nicht zu hoch sind etc. aber das hat schon nix mehr mit der Frage zu tun :;: Um die Pflanzung/Planung kümmere eher ich mich, wohl aber immer in Absprache mit meinem Schatz, eigentlich ist es SEIN Reich, dass er mit mir teilt und dass ich für ihn/ uns verhübschen darf und ich möcht auch gar nichts machen das ihm nicht gefällt. Es gibt viel zu viele Varianten/Ideen, um auf eine zu beharren.

Auf jeden Fall verwende ich in Erster Linie und zu 80% Nutzpflanzen (Obst, Gemüse, Kräuter, Pflanzen wie Ringelblume die ich weiterverarbeiten kann) und der Rest sind Stauden.

Wachsen Pflanzen bei dir überhaupt?
Oh ja!! Wenn Schatz nicht wieder die ganze Wohnung verdunkelt aus Angst vor der grossen Hitze :gg: Im Garten wirds da wohl keine Probleme geben :;:
EvaWagner88
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 790
Registriert: So 28. Aug 2011, 17:59

Re: I - Habt ihr einen Garten, Balkon oder sonst Platz für Pflanzen?

Beitrag von EvaWagner88 »

Ich habe nur platz für Zimmerpflanzen und bin für Experimente bereit.
Leider ist mir der grüne Daumen nicht wirklich gegeben.
Zuletzt geändert von EvaWagner88 am Mi 24. Sep 2014, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: I - Habt ihr einen Garten, Balkon oder sonst Platz für Pflanzen?

Beitrag von doro-patch »

Ich habe weder Garten noch Balkon. Und in der Wohnung hab ich auch nicht viel Platz. Ich liebe Orchideen, die sind so unempfindlich was das gießen angeht.

Ich gehöre zu den wenigen, bei denen die Blumen eher vertrocknen als ersaufen - also ich habe leider einen leicht braunen Daumen. Kommt aber auch darauf an, wie ich mich fühle, wie ich das mit dem Gießen auf die Reihe bekomme.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: I - Habt ihr einen Garten, Balkon oder sonst Platz für Pflanzen?

Beitrag von Nica »

Hast du einen Garten? Falls ja, was pflanzt du dort so an? Oder einen Balkon?
Ja, wir haben einen Garten. Da steht eine große alte Eiche. Im Sommer spendet sie Schatten, im Herbst schenkt sie und Berge an Laub. Der Rasen ist wegen der Eiche immer etwas mickerig. Ansonsten wachsen am Rand noch verschiedene Sträucher und Gehölze. Leider ist aus meinem Kräuterbeet ein Parkplatz geworden und ich muss mir ein neues Eckchen suchen aber das wird dieses Jahr wohl nichts mehr.

Wachsen Pflanzen bei dir überhaupt?
draußen wächst vor allem das, was nicht so sehr wachsen soll aber alles andere eigentlich auch. Drinnen habe ich mit meinen Orchideen ein ganz gutes Händchen.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Fadi
Brombär
Brombär
Beiträge: 3530
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:21
Wohnort: Oberhausen

Re: I - Habt ihr einen Garten, Balkon oder sonst Platz für Pflanzen?

Beitrag von Fadi »

Hast du einen Garten? Falls ja, was pflanzt du dort so an? Oder einen Balkon?
Einen Garten haben wir leider nicht, aber seit neuestem einen Balkon :inlove:
Noch hab ich nichts angepflanzt. Schaue mich aber nach katzenfreundlichen Pflanzen um.
Und in die Wohnung sollen auch noch welche kommen! 

Wachsen Pflanzen bei dir überhaupt?
Ich habe einen schwarzen Daumen und habe mich deshalb lange nicht an Grünpflanzen probiert, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :;:
creadiva59
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2138
Registriert: Di 16. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hilden

Re: I - Habt ihr einen Garten, Balkon oder sonst Platz für Pflanzen?

Beitrag von creadiva59 »

Großer Balkon vorhanden, es wächst und wuchert wild und bunt.

In der Wohnung habe ich nur einige pflegeleichte Grünpflanzen.
Niemand auf dieser Welt ist groß genug, als daß er das Recht hätte, arrogant zu sein!

Meine Gummipunkte
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: I - Habt ihr einen Garten, Balkon oder sonst Platz für Pflanzen?

Beitrag von kibi »

kein Balkon, kein Garten  :sad: Auf dem Schrank und der Fensterbank dafür gut bestückt (ficus, Madagaskar Jewel, Schefflera, Geldbaum.............).
Experimentier gerne rum. Hab vor kurzen ne Ananas angepflanzt, hat wohl auch Fuß gefasst, dann Zitronenkerne, Mandarinenkerne. Alles was ich halt denk das Wachsen könnte. Hab irgendwie nen grünlichen Daumen allerdings ohne viel dazu zu tun  :;:
Grüßle
Birgit
Mi1990
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1404
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:17
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: I - Habt ihr einen Garten, Balkon oder sonst Platz für Pflanzen?

Beitrag von Mi1990 »

Hast du einen Garten? Falls ja, was pflanzt du dort so an? Oder einen Balkon?
Ja wir haben einen Garten. Ich wohn ja noch bei Mutti daheim und die pflanzt so einiges an. Wir haben ein eigenes Gemüsebeet, da gibt hauptsächlich Tomaten, Pepperoni, Rucola, Bohnen, Gurken und Zuchini, dann ein paar Obstbäume und sonst viele Sträucher und Blumen. In der Wohnung steht auch so einiges. :D:

Wachsen Pflanzen bei dir überhaupt?
Ohja, es wächst und gedeiht ganz gut :gg:
"Ein Pfirsich ist wie ein Apfel mit Teppich!"
Simadison
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1445
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:13
Wohnort: Schnugihausen
Kontaktdaten:

Re: I - Habt ihr einen Garten, Balkon oder sonst Platz für Pflanzen?

Beitrag von Simadison »

Hast du einen Garten? Falls ja, was pflanzt du dort so an? Oder einen Balkon?
Ich habe einen Garten und eine Balkon... Für den Garten ist mein Göttergatte zuständig... da gibt es immer alles mögliche an Gemüse. Blumen habe ich nicht viel im Garten. Auf dem Balkon hätte ich gerne Blumen, aber ich hatte leider kein Glück... Ich hab mir bei einem Online - Shop div. Hibiskus Pflanzen bestellt, die sind leider alle eingegangen

Wachsen Pflanzen bei dir überhaupt?
Alles was Grün ist wächst unaufhörlich, aber sobald es Bunt (also schön) wird, hatte ich bis jetzt oft pech... :sad:
*sing* Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich, bin ausgesprochen fröhlich, so fröhlich war ich nie. *sing*
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: I - Habt ihr einen Garten, Balkon oder sonst Platz für Pflanzen?

Beitrag von Kyu »

Bei mir gibt es einen Balkon, der im Frühling bepflanzt wird. Dauergäste die bisher jeden Winter überstanden haben, sind ein Tränendes Herz und eine Fette Henne. Und der kleine Bonsaibaum sowie ein rotblühender Oleander, aber zum Überwintern kommen die ins Haus. Der Blauregen, den ich viele Jahre gehegt und gepflegt habe, hat den letzten Winter leider nicht überstanden  :sad:

Im Haus stehen überall Grünpflanzen (Efeu, Grünlilien, Ficus, Kakteen, Korallenkakteen etc.). Bei mir wächst alles soweit gut  :smile:, nur manche Pflanzen haben hier keine Chance. Topfgerbera z.B., die kriegen bei mir immer Mehltau. Die hole ich mir schon gar nicht mehr.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: I - Habt ihr einen Garten, Balkon oder sonst Platz für Pflanzen?

Beitrag von Keinhirtamadl »

Hast du einen Garten? Falls ja, was pflanzt du dort so an? Oder einen Balkon?

Also ich habe einen Garten, klein, einen Balkon und auf der anderen Seite vom Reihenhaus einen Vorgarten. Ich habe Rosen, Hortensien, noch ein paar Büsche zur Straße hin, Heidelbeeren, 1 weiße Johannisbeere (ich glaub die will Selbstmord machen) 1 schwarze Johannisbeere (naja schaut bissle besser aus), dann habe ich noch Lilien Pfingstrosen. Im Sommer habe ich auch selbst gezogene Tomaten im Garten, die aber leider nicht die Ernte bringen die ich gerne möchte, würde mal gerne Ketchup machen, und hoffe es klappt nächstes Jahr (ich glaub das sage ich jedes Jahr  :L:) Balkon hatte ich dieses Jahr nichts drauf, nächstes Jahr kanns anders sein.

Wachsen Pflanzen bei dir überhaupt?
Auf Fensterbänken wachsen Weihnachtskakteen, Wachsblume, Efeu, Alpenveilchen, Orchideen (aber keine Phaleanopsis), Usambaraveilchen Säulenkaktus, Einblatt, Monstera und Ficus Benjamini habe ich auch noch. Hätte ich noch mehr Fensterbänke hätte ich auch mehr Pflanzen.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
Antworten

Zurück zu „Was ich schon immer von Dir wissen wollte....“