Mini-Teich und andere Wasserspielereien mit Scenic Water

Tierisches, Feen, Puppen, Zwerge, Drachen und andere modellierte Werke aus ofenhärtender Knetmasse
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Mini-Teich und andere Wasserspielereien mit Scenic Water

Beitrag von Kyu »

Auf Flickr oder DeviantArt finde ich immer wieder Bilder von kleinen Fischteichen, die einfach nur klasse aussehen. So was wollte ich auch ausprobieren und herausfinden, ob ich das hinkriege. Zuerst dachte ich, dass es mit Fimo Liquid gehen müsste. Ging nicht  :stampf: Eines der Gläser hatte ich zu einem Viertel mit Fimo Liquid aufgefüllt und nach dem Backen wurde es nicht klar, sondern blieb milchig und sah aus wie Tapetenkleister. Doof. Na gut, dafür ist es halt nicht gemacht.

Die meisten Leute verwenden anscheinend Gießharz (Resin), aber das stinkt, muss im richtigen Verhältnis angemischt werden und ist nicht so meins. Ich kenn mich, das gibt nur eine riesige Schweinerei  :oink: Ich brauchte eine Alternative. Über Scenic Water hatte ich gelesen und wollte es einfach mal ausprobieren.

Es ist eine Wabbelmasse und ich würd´s am ehesten mit einer Gelkerze vergleichen. Finger drauf, es gibt nach, klebt ein bissi. Fühlt sich lustig an und ich krieg lauter doofe Ideen...  :gg: äh, weiter im Text. Bei 60 °C verflüssigt sich die Masse und kann verarbeitet werden. Ich habe direkt den ganzen Pott Scenic Water in einen Topf gestellt und im Wasserbad erwärmt. Hat ca. 30 Minuten gedauert bis der Klumpen geschmolzen war und konnte es dann mit einer Pipette umfüllen. Mit den Ergebnissen bin ich soweit ganz zufrieden.

Es kann immer wieder erwärmt und verflüssigt werden, was bedeutet, dass man unerwünschte Luftblasen oder andere Einschlüsse nachträglich entfernen kann. Andererseits können mit einer Kanüle oder Pipette Luftblasen hinzugefügt werden. Ist mir beim Teich nicht so ganz gut gelungen. Mit den zugehörigen Farben kann es auch eingefärbt werden. Hab ich bei der einsamen Insel gemacht.

Was mich stört, ist die unschöne Eigenfarbe des Glibbers. Auf den ersten Blick fällt es nicht so auf, aber vor einem weißen Hintergrund kann man den gelb-bräunlichen Ton deutlich sehen (beim Koi-Glas). Das ist aber bisher der einzige Nachteil, der mir aufgefallen ist.

Wirklich günstig ist es nicht, aber da es hält was es verspricht und ich zufrieden bin, hat sich die Investition gelohnt.
Dateianhänge
Teich01.jpg
Teich01.jpg (53.84 KiB) 497 mal betrachtet
Teich02.jpg
Teich02.jpg (54.77 KiB) 511 mal betrachtet
Teich03.jpg
Teich03.jpg (50.14 KiB) 502 mal betrachtet
Insel_und_Fischli.jpg
Insel_und_Fischli.jpg (39.91 KiB) 538 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Zuse
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 708
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 23:19

Re: Mini-Teich und andere Wasserspielereien mit Scenic Water

Beitrag von Zuse »

Deine Werke sehen echt klasse aus  :jap:
Mir gefällt der Teich besonders gut  :D:
Tumana

Re: Mini-Teich und andere Wasserspielereien mit Scenic Water

Beitrag von Tumana »

Spannend, danke fürs zeigen :kiss:
Gibt ja verschiedene Wasser-Produkte, nicht?
Das gelbliche hat mich bisher abgehalten zuzuschlagen :red:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Mini-Teich und andere Wasserspielereien mit Scenic Water

Beitrag von Kyu »

Danke! *freu*

@Tumana: bis jetzt sind mir nur Gießharz und das Scenic Water begegnet. Pur ist es wirklich nicht ansprechend, kann ich also verstehen. Mit einem Untergrund, der die Farbe schluckt oder eingefärbt, fällt die Ekelfarbe wirklich nicht auf.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
grueneGurke
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 711
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 19:45

Re: Mini-Teich und andere Wasserspielereien mit Scenic Water

Beitrag von grueneGurke »

Taschenteiche :D
:meeri:
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Mini-Teich und andere Wasserspielereien mit Scenic Water

Beitrag von Vrennü »

Toll! :applaus: Ich weiß, welche Teiche du meinst und ich glaube, die meisten nehmen TLS - Translucent Liquid Sculpey - das ist soweit ich weiß, absolut durchsichtig. Ob das in den Gläsern auch noch funktioniert, weiß ich nicht, aber bei den dünneren Sachen müsste das auf jeden Fall funktionieren (wenn ich nicht die Produkte verwechsle und es ein anderes flüssiges Polymer Clay war, dass ganz durchsichtig wird).

@grueneGurke: Schau mal hier und in der Umhüll-Abteilung, da gibt es oft Taschenteiche aus Fimo - die stecken dann in kleinen Dosen :;:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
grueneGurke
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 711
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 19:45

Re: Mini-Teich und andere Wasserspielereien mit Scenic Water

Beitrag von grueneGurke »

Vrennue: ich weiss. :)

Aber wenn die Teiche innen sind, sind sie doch net umhuellt, oder?  :red:
:meeri:
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Mini-Teich und andere Wasserspielereien mit Scenic Water

Beitrag von Vrennü »

Oft ist ja auch was außen drauf auf der Dose :;:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Eressea

Re: Mini-Teich und andere Wasserspielereien mit Scenic Water

Beitrag von Eressea »

Das sieht ja super aus!! :applaus:

Liquid Fimo würde bei den Gläschen nicht so funktionieren.
Da wäre es nicht mehr durchsichtig..
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Mini-Teich und andere Wasserspielereien mit Scenic Water

Beitrag von sweetsunshine »

Die sind super toll geworden!
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Mini-Teich und andere Wasserspielereien mit Scenic Water

Beitrag von Kriss2167 »

Sieht echt gut aus  :applaus:
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Mini-Teich und andere Wasserspielereien mit Scenic Water

Beitrag von kibi »

toll, das gefällt mir.  :applaus:
Grüßle
Birgit
irrwicht79
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1966
Registriert: Do 28. Okt 2010, 11:30

Re: Mini-Teich und andere Wasserspielereien mit Scenic Water

Beitrag von irrwicht79 »

Na jetzt bin ich aber platt...... also ich muss mal sagen, du schreibst echt gut und verständlich. Macht Spaß deinen Bericht zulesen.
Jetzt zu deinen Werken....... :ohnm8: :panik:

Dieser Teich, ein Traum. Das wirkt so idyllisch und sieht total echt aus.....Du verstehst dein Handwerk und bist sehr vielseitig, einfach genial :inlove: :jap:

Weiter so :lol:


LG irrwicht
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Mini-Teich und andere Wasserspielereien mit Scenic Water

Beitrag von destinydamon »

Ich kann mich irrwicht nur anschließen. Du schreibst, dass selbst ich es einigermaßen raffe :liep:

Der Teich ist super, das Koiglas auch, auch ein Fisch muss mal Pipi, das soll so! Aber ich bin verliebt in die Insel und das türkise Karibikmeer. ach schmacht, das ist Urlaub im Glas ....
Antworten

Zurück zu „Modellierte Werke“