Q - Do you speak english?

Was sich ein Schnugiherz wünscht und was Schnugis von / über Schnugis wissen wollen
Mara
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 624
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 23:25
Interessen: Asyluminmate
Wohnort: Hamburg

Q - Do you speak english?

Beitrag von Mara »

Sprecht ihr Englisch, wenn ja wie gut?

Ja tu ich. Und zwar (ohne mich selber loben zu wollen  :gg: ) sehr gut. Fließend. So gut das ich von Engländern für Britin gehalten werde. (Das geht immer runter wie Öl).
Ich kann mid sentence ins Englische wechseln und manchmal ist es einfacher für mich etwas auf Englisch zu sagen, anstatt lange nach der richtigen Formulierung in Deutsch zu suchen. Das ist sogar schon anderen aufgefallen. Die meisten meiner Freunde können damit umgehen oder machen mit.

Lest ihr englische Bücher und guckt ihr gerne Filme im original?

Ja, fast nur englische Bücher. Deutsch nur noch selten, weil ich keine Lust habe mich mit schlechten Übersetzungen abzugeben. Filme ist genauso. Auf DVD sowieso. Außer ich habe mal einen Gast da, der das nicht kann, dann ertrage ich die doofe Synchro.

Würdet ihr euch darüber freuen, wenn ihr etwas mit einem englischen Text von einem Schnugi bekommen würdet oder wollt ihr lieber eine Übersetzung dabei haben?

Ja, sehr. Ich liebe englische Zitate. Die Sprache ist mit manchmal näher an meinem Herzen, als meine eigene Muttersprache. 
It was worth a wound; it was worth many wounds; to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask. For the one and only time I caught a glimpse of a great heart.
Tumana

Re: Q - Do you speak english?

Beitrag von Tumana »

Sprecht ihr Englisch, wenn ja wie gut?

Ja. Ich empfinde mein Englisch als grottig, für ein paar Seiten Verträge habe ich durchaus einen halben Tag :nixweiss:
Verstehen kommt immer draufan wo, welcher Dialekt, wie schnell gebrabbelt wird und wie übel die Umweltgeräusche sind.


Lest ihr englische Bücher und guckt ihr gerne Filme im original?

Fachliteratur - und zu sonstwas komme ich nicht mehr - immer Original, mindestens auch, ich traue den Übersetzungen keinen Millimeter :red:
Filme, Serien (kein TV - nur DVDs) immer nur original. Ich ertrage die Synchronisation nicht mehr :red:
Wenn ich Mühe habe zu verstehen schalte ich die Untertitel ein und nehme den Dix zu Hilfe.


Würdet ihr euch darüber freuen, wenn ihr etwas mit einem englischen Text von einem Schnugi bekommen würdet oder wollt ihr lieber eine Übersetzung dabei haben?

Ich freue mich auch über Klingonisch wenn's für mich ist :D:
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Q - Do you speak english?

Beitrag von Tinie Lloyd »

Yes. I do speak English fluently since I spent 10 months in Michigan, USA. I like watching movies in original and I don't read a lot, but if I read, I like reading books in original language, too. I would certainly be happy about any kind of text I can understand :D:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: Q - Do you speak english?

Beitrag von Silberweide »

Englisch sprechen?
Ja, ist aber selten nötig und dementsprechend holprig

Englisch lesen und Filme gucken?
ja und ja. Vor allem Filme, die meisten Anime sind allenfalls auf Englisch oder mit englischem Untertitel zu haben. Und mein japanisch steckt noch in den Kinderschuhen. Ansonsten bin ich auch der Ansicht, dass viele Synchronisationen dem Original nicht gerecht werden.

Englische Bücher haben wir einige, aus unterschiedlichsten Gründen: Autor besser einschätzen können oder schlichtweg nur auf Englisch erschienen, oder nur auf Englisch vollständig.

Englischsprachige Schnugigaben?
Da kann ich mich nur Tumana anschließen. Besser kann man es gar nicht ausdrücken.  :gg:
Yavanna
Brombär
Brombär
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 04:10
Interessen: Ich hänge an der Nadel.... da kann kommen, was Wolle!
Kontaktdaten:

Re: Q - Do you speak english?

Beitrag von Yavanna »

Sprecht ihr Englisch, wenn ja wie gut?

Jupp, fließend. Ich spreche lieber Englisch als Deutsch ud träume sogar in Insulanisch :gg:
Wenn ich als Beweis für meine Nationalität einem Briten meinen Ausweis zeigen "muss", ist
es das größtmögliche Kompliment (gelle, Mara? :gnagna: )

Lest ihr englische Bücher und guckt ihr gerne Filme im original?

Ja, ausschließlich - außer Fachliteratur, die hierzulande ja meist nicht im Original vorhanden
oder zu bekommen ist. Klar sehe ich auch Filme in Deutschen TV, aber wenn ich die Wahl habe,
gibt es immer, aber auch immer den O-Ton. UmO ist für mich unerträglich *g*

Würdet ihr euch darüber freuen, wenn ihr etwas mit einem englischen Text von einem Schnugi bekommen würdet oder wollt ihr lieber eine Übersetzung dabei haben?

Ja, sehr. Ich liebe Englische Zitate. Die Sprache ist mit manchmal näher an meinem Herzen, als meine eigene Muttersprache. 
Aber auch ich schließe mich hier Tumana an - von mir aus dürfen Karten für mich auch in Sindarin oder Quenya
(oder was auch immer) geschrieben werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sturm ist erst, wenn die :bah: keine Locken mehr haben!
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Q - Do you speak english?

Beitrag von Tati »

Sprecht ihr Englisch, wenn ja wie gut?
Ja, sogar ganz ok. Aber leider mit Akzent. Mir passiert es auch oft, dass mir ein Wort/Ausdruck nur auf Englisch einfällt, besonders wenn es dafür keine richtige deutsche Übersetzung gibt.
Seit einer Weile gehe ich in einen CAE-Kurs damit ich auch wieder mehr sprechen kann.
Mein passives Englisch ist aber deutlich besser, laut Unitest sogar auf C2-Niveau. :D:


Lest ihr englische Bücher und guckt ihr gerne Filme im original?
Ja, Bücher eigentlich nur noch. Es sei denn natürlich, das Buch ist im Original auf deutsch. :D:
Edit: Bei Fachliteratur mache ich aber eine Ausnahme.  :gg:
Filme und Serien schaue ich auch nur noch im Original, da hat mich mein Schatz "angesteckt"  :lol:
Synchronisation finde ich inzwischen total seltsam. Irgendwie hören sich die Stimmen da für mich unecht an  :nixweiss:


Würdet ihr euch darüber freuen, wenn ihr etwas mit einem englischen Text von einem Schnugi bekommen würdet oder wollt ihr lieber eine Übersetzung dabei haben?
Über Worte von einem Schnugi freue ich mich in jeder Sprache  :D: Bei Chinesisch oder so bräuchte ich dann aber doch die Übersetzung dazu  :gg:
Zuletzt geändert von Tati am Mo 8. Apr 2013, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
Gasoline
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2076
Registriert: So 25. Jan 2009, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Q - Do you speak english?

Beitrag von Gasoline »

Sprecht ihr Englisch, wenn ja wie gut?
Jawoll. Ich habe einige Semester lang Anglistik studiert und dann mehrere Jahre in einem Unternehmen gearbeitet, in dem ich täglich Kontakt mit Briten und anderen englischsprechenden Menschen hatte. Ich denke also, ich komme ganz gut zurecht :;: Leider habe ich inzwischen keine Möglichkeit mehr, Englisch zu sprechen, sodass ich bei den seltenen Gelegenheiten leider immer wieder feststellen muss, dass ich etwas eingerostet bin.

Lest ihr englische Bücher und guckt ihr gerne Filme im original?
Beides - einerseits, weil ich die Sprache mag und so in Übung bleibe, andererseits sind die Übersetzungen manchmal wirklich gruslig :O_o: Englischsprachige Bücher habe ich so einige im Regal stehen. Filme gucke ich auch gern im Original, das aber eher selten, da Schatz nicht ganz so firm ist im Englischen. Wenn ich allein bin und etwas Ruhe habe - also so gut wie nie :rolleyes: - lege ich gern mal ne DVD im Originalton ein.

Würdet ihr euch darüber freuen, wenn ihr etwas mit einem englischen Text von einem Schnugi bekommen würdet oder wollt ihr lieber eine Übersetzung dabei haben?
Na klar, warum denn nicht? Er darf aber auch gern in einer anderen Sprache sein. Ich stelle keine Sprache über die andere - jede Sprache stellt ein ganz eigenes interessantes Kommunikationssystem dar mit schönen und weniger schönen Seiten. Für mich ist jede Sprache wertvoll und eine Bereicherung. Eine Übersetzung ist bei mir zumindest bei deutschen, italienischen, englischen, französischen oder schwäbischen :lol: Texten nicht notwendig... bei allen anderen Sprachen fände ich eine Übersetzung schön, damit ich zumindest weiß, worum es geht :;:
Komm auf die dunkle Seite - wir haben Kekse! Bild
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Q - Do you speak english?

Beitrag von sweetsunshine »

Sprecht ihr Englisch, wenn ja wie gut?

Sprechen schon, aber mit manchmal lange überlegen.
Lesen geht ganz gut, zwar nicht wortwörtlich, aber sinngemäß  :red:

Lest ihr englische Bücher und guckt ihr gerne Filme im original?

nein

Würdet ihr euch darüber freuen, wenn ihr etwas mit einem englischen Text von einem Schnugi bekommen würdet oder wollt ihr lieber eine Übersetzung dabei haben?

Mir wäre beides recht.
Auf manchen Karten ist ja teilweise ein kleiner englischer Spruch drauf.
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Q - Do you speak english?

Beitrag von Keinhirtamadl »

Sprecht ihr Englisch, wenn ja wie gut?

I speak english very well, bloß i kanns net wirklich schnell. Ich kann mich englisch über die Runden bringen, aber wirklich gut sprechen kann ich es nicht.

Lest ihr englische Bücher und guckt ihr gerne Filme im original?

Ich versuche englische Bücher zu lesen, nur wirklich gut verstehen nein. Filme im Original geht gar nicht, so schnell wie die sprechen kann ich nicht mal denken.

Würdet ihr euch darüber freuen, wenn ihr etwas mit einem englischen Text von einem Schnugi bekommen würdet oder wollt ihr lieber eine Übersetzung dabei haben?

Ich würde mich über den englischen Text freuen und with a little help from my friends, würde ich den Text auch verstehen :D
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Q - Do you speak english?

Beitrag von Allysonn »

Mei inglisch is ander oll pigg.

Mein Kerlchen sagt, mein Englisch sei besser, als ich selbst vermute. Ich vermute (um bei dem Ausdruck zu bleiben) ich würde hoffnungslos absaufen. Lesen geht grad so, verstehendes Hören ist quasi fast Null (naja, vielleicht dreikommaelfzig (von hundert))

Letzthin sah ich "le miserables" im Kino, die Liedpassagen waren Engl mit dtsch Untertitel... war kompliziert, aber so hatte ich wenigstens den Hauch einer Chance, zu verstehen... Ich mags lieber in deutsch, auch wenn ich mir schon oft hab sagen lassen, dass die Umvertonungen grauselsam sind meist.

Wenn englische Schnugivitäten, dann entweder mit Übersetzelung oder mit ner Menge Zeit für meinen Freund Leo.

'chulligung, bin furchtbar unbegabt, was Sprachen betrifft.

Allysonn
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22653
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Q - Do you speak english?

Beitrag von keltoi »

Huhu,

also sprechen tu ich englisch am besten, wenn ich ein Bier getrunken hab. Früher, als ich noch jung war und es das Molly Mallones noch gab, war ich da gern am Wochenende und hab mit die englischsprachigen Geschäftsreisenden geplaudert. Am Anfang bin ich immer so aufgeregt, wenn ich englisch sprechen soll, dass mir die einfachsten Sachen nicht einfallen :red: Hinterher denk ich mir dann immer: Was hast'n Dir da für'n Quark zusammengestammelt. Wenn aber die Hemmungen erstmal abgebaut sind und ich locker bin, ist mein Englisch recht gut.

Mit dem Verständnis sieht es da schon besser aus: Ich lese englische Bücher fast genauso schnell wie deutsche, höre englische Hörbücher und komm dabei gut mit. Nur in meinem aktuellen Hörbuch redet ein Charakter in schottischem Dialekt, da versteh ich maximal 3/4 von dem was der sagt. Bei Filmen versteh ich weniger, weil einige Schauspieler entsetzlich nuscheln. Wenn sowas ist, mach ich mir manchmal den englischen Untertitel dazu an, weil ich bei deutschen Untertiteln aus der Sprache rausfall.

Viele Grüße
Kelt
Ich freu mich über Schnugipost jeglicher Facon, gerne auch mit englischen Texten, denn die Sprache ist toll.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Q - Do you speak english?

Beitrag von Vrennü »

Sprecht ihr Englisch, wenn ja wie gut?
Hm, mein erster Gedanke dazu war gerade "självklart" :/: aber ja, eigentlich spreche ich fließend Englisch. Und auch nur mit ganz leichtem Akzent. Mein IELTS-Test stufte mich bei 8 von 9 ein (: Manchmal fallen mir die Wörter aber trotzdem nur in der falschen (Fremd-)Sprache ein.

Lest ihr englische Bücher und guckt ihr gerne Filme im original?
Ich lese englische Bücher, wenn die Originalsprache Englisch ist oder sie mir auf englisch in die Hände fallen. Ansonsten lese ich auf deutsch, weil Deutsch eine tolle Sprache ist (: Uh, ich sollte noch anmerken, dass ich Filme und Serien generell gerne im Original schaue. Noch besser ist es natürlich, wenn ich dabei keine Untertitel lesen muss, weil ich das nicht so gerne mag.

Würdet ihr euch darüber freuen, wenn ihr etwas mit einem englischen Text von einem Schnugi bekommen würdet oder wollt ihr lieber eine Übersetzung dabei haben?
Klar, ich freue mich über alles. Ich sehe nur nicht immer den Sinn darin, mit anderen Deutschen Englisch zu sprechen, wenn niemand dabei ist, der kein Deutsch versteht.
Zuletzt geändert von Vrennü am Do 25. Apr 2013, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Q - Do you speak english?

Beitrag von adDraconia »

Sprecht ihr Englisch, wenn ja wie gut?
Ja, ich spreche Englisch. Aber nicht (mehr) besonders gut. Es ist leider etwas eingerostet, aber in einem Gespräch , das etwas länger dauert, finde ich mich relativ bald zurecht .

Lest ihr englische Bücher und guckt ihr gerne Filme im original?
Englische Bücher verstehe ich so halbwegs, lesen ist einfacher. Und zur Not kann ich dann meinen PONS zu Hilfe nehmen. Filme wenn auf englisch dann nur mit Untertitel, da ich zusätzlich zum Verstehen noch ein akustisches Problem damit habe :;:

Würdet ihr euch darüber freuen, wenn ihr etwas mit einem englischen Text von einem Schnugi bekommen würdet oder wollt ihr lieber eine Übersetzung dabei haben?

Auf jeden Fall, Schnugipost ist immer toll! Übersetzen kann man sich das dann mit wenig Mühe auch selber..das übt :;:
Auch in anderen Fremdsprachen. Dänisch finde ich übrigens auch klasse und möchte ich mal richtig lernen :gg:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Q - Do you speak english?

Beitrag von Nica »

Sprecht ihr Englisch, wenn ja wie gut?
Ich denke es geht ganz gut. Viele Jahre habe ich in internationalen Firmen gearbeitet, in denen die Geschäftssprache englisch war, daher kann ich englisch recht gut runterschreiben. Sprechen ist schwieriger, vor allem persönliche Themen fallen mir schwerer, da fehlen mir die Worte. Manche Programme konnte ich nur auf englisch bedienen und in manchen Fachthemen kenne ich bis heute die deutschen Begriffe nicht. Ich spreche eigentlich automatisch englisch wenn nicht deutschsprechende Personen anwesend sind. Alles andere finde ich einfach unhöflich. Allerdings mag ich nicht englisch sprechen, wenn nur deutschsprechende anwesend sind, das find ich unnötig.
Ich wurde mal spontan gefragt, ob ich bei einem Seminar übersetzen würde. Hatte ich vorher noch nie gemacht, war eine sehr spannende Erfahrung und ging auch ganz gut.

Lest ihr englische Bücher und guckt ihr gerne Filme im original?
Die guten Perlen- und Polymer Clay-Bücher und Zeitschriften gibt es nur auf englisch. Entsprechend kann ich nur auf englisch fädeln. Medizinische Fachliteratur nur auf deutsch. Romane und Co. lese ich weder auf deutsch noch auf englisch, ich bin Querleser und das ist doof bei Romanen. Dafür habe ich ständig zwei bis drei aktive Bücher in deutsch oder englisch zu verschiedenen Themen. Manchmal sehe ich Filme im Original, da ich aber meist nebenbei noch etwas anderes mache ist mir das oft zu anstrengend, weil ich mich dann mehr konzentrieren muss.

Würdet ihr euch darüber freuen, wenn ihr etwas mit einem englischen Text von einem Schnugi bekommen würdet oder wollt ihr lieber eine Übersetzung dabei haben?
Ich freue mich über alles was ich von einem Schnugi bekomme, die Sprache ist mir da ziemlich Wurst. Es gibt ja zur Not den google-Translator.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Q - Do you speak english?

Beitrag von MataHari »

Sprecht ihr Englisch, wenn ja wie gut?
Ja, tue ich aber ich bin dabei sehr ängstlich. Wenn jemand Deutsches dabei ist, den ich kenne, traue ich mich oft nicht und stammel nur herum.  :red: Das wird nach einiger Zeit zum Glück besser.
Wenn niemand dabei ist funktioniert alles.  :rolleyes: Ich werde dann oft für eine Schottin gehalten, was wohl nicht unbedingt für meine Aussprache spricht. Aber wenigstens Vokabeln und Grammatik scheinen zu stimmen.  :gg:
Verstehen tue ich eigentlich alles, nicht anders als im Deutschen. Es sei denn mein Gesprächspartner ist Inder oder tiefster Texaner. Dann muss ich angestrengter hin hören. Australischer Slang ist ganz schlimm. Aber Bayrisch verstehe ich ja auch kaum.

Lest ihr englische Bücher und guckt ihr gerne Filme im original?
Ich hasse Synchronisationen und schaue Filme und Serien immer lieber im Original. Wenn ich die Sprache verstehe, wie Englisch, dann ohne Untertitel. Oft muss ich genau überlegen, ob ich einen Film auf englisch oder deutsch gesehen habe, weil ich mich generell eher an Sprachbedeutungen als an Worte erinnere. Das ist bei Büchern genau so. Da ist es mir eher egal, ob es deutsch oder englisch ist, solange die Übersetzung gut ist. Ich lese beides gleich schnell. Manche Bücher lese ich eher im englischen Original, weil ich nicht auf die Übersetzungen warten mag.

Würdet ihr euch darüber freuen, wenn ihr etwas mit einem englischen Text von einem Schnugi bekommen würdet oder wollt ihr lieber eine Übersetzung dabei haben?
Manche Dinge kann man im Englischen irgendwie gezielter ausdrücken.  :smile:  Aber wie den anderen ist mir egal, was mir ein Schnugi schickt, zur Not suche ich irgendwo eine Übersetzung.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Antworten

Zurück zu „Was ich schon immer von Dir wissen wollte....“