I- Welche Lebensmittel mögt ihr und welche gehen gaaaar nicht?

Was sich ein Schnugiherz wünscht und was Schnugis von / über Schnugis wissen wollen
Fadi
Brombär
Brombär
Beiträge: 3530
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:21
Wohnort: Oberhausen

I- Welche Lebensmittel mögt ihr und welche gehen gaaaar nicht?

Beitrag von Fadi »

Thema "Geschenke aus der Küche": Wenn man euch mit selbstgemachten Lebensmitteln beschenkt, was mögt ihr gern und bringt euch zum Strahlen beim Auspacken,  und was hingegen schmeckt euch gar nicht, was dürfte auf keinen Fall im Päckli drin sein (Pur oder verarbeitet?)

Als kleine Anregung
Darf's Süßkram (wie Pralinen, Schoki, Bonbons und und und) sein, oder lieber nicht? Darf Alkohol mit drin sein? Welche Obstsorten esst ihr gern/ nicht gern? Mögt ihr Eingemachtes? Schmecken euch  Sirup und Dessertsoßen? Wie steht's mit Müsli? Wie sieht es mit Gewürzen aus? Herzhafte Soßen oder nicht?
Welche Gemüse mögt ihr/ mögt ihr gar nicht?
Hiergeht es jetzt nur um's Mögen oder Nicht-Mögen, Allergien wurden ja bereits an anderer Stelle angesprochen  :D:
Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: I- Welche Lebensmittel mögt ihr und welche gehen gaaaar nicht?

Beitrag von Silberweide »

Ich probiere gern Neues.

Was nicht geht: alles mit Fleisch
Müsli ess ich nur ein spezielles von der hiesigen Mühle

Gemüse ess ich alles; bei Obst bin ich schneigig und mag keine Melone, keine Litschi und keine Kiwi.

Wir essen gerne Chutneys zum Reis  :gg: Und Schoki....... :red:
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: I- Welche Lebensmittel mögt ihr und welche gehen gaaaar nicht?

Beitrag von Kröte »

Ich mag eigentlich alles, auch Ausgefallenes.
Das einzige was ich nicht mag sind Rosenkohl sowie Kümmel in rauhen Mengen,
wenn ein bißchen davon irgendwo mit drin ist ists aber kein Problem.
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: I- Welche Lebensmittel mögt ihr und welche gehen gaaaar nicht?

Beitrag von Allysonn »

Ich bin auch sehr neugierig auf Ausgefallenes. Allerdings in keinster Weise interessiert an Alkoholika (wie und worin auch immer) Einzig an Soßen hat Wein seine Daseinsberechtigung und als Miniminischwups auf Vanilleeis.

:gg:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: I- Welche Lebensmittel mögt ihr und welche gehen gaaaar nicht?

Beitrag von Hanka »

Edit war hier im Mai2021

Darf's Süßkram (wie Pralinen, Schoki, Bonbons und und und) sein, oder lieber nicht?
Ich mag:
- Schokolade (cremig, Vollmilch bis etwas zartbitter), Schoki mit ganzen Mandeln,
- Pralinen (mit Cremefüllung)
- Kekse (pur, mit Schoko)
- Weingummis/süße Lakritze ohne Gelatine

Ich mag nicht:
- Brause
- Fruchtbonbons
- flüssige Füllungen
- gelierte Früchte und auch generell Geleeartige Süßigkeiten
- Kekse mit (getrockneten) Früchten/stückchen
- salzige Lakritze

Welche Obstsorten esst ihr gern?
Apfel, Birne, Heidelbeeren, getrocknete Aprikosen ungeschwefelt, Orangen als frischer Saft, Banane (nur verarbeitet in Müsli oder Shakes)

Mögt ihr Eingemachtes?
Ja. Apfelmus, Marmelade (mit wenig Stückchen), Gelee (Apfel, Quitte, Johannisbeere, Himbeer), Kräuterpasten (Pesto), Rotkohl, Gewürzgurken

Schmecken euch Sirup und Dessertsoßen?
Ja. Karamell oder cremig-süßer Sirup für Kaffee und als Dessertsoße für Eis/Pudding.
Fruchtige Sirups/Soßen für Cocktails (Pfirsich, "Grenadine", ...)

Wie steht's mit Müsli?
Knuspermüsli natur, also nur Haferflocken (oder andere Getreideflocken) ohne extras.
Früchte oder Süßes kommt je nach Laune dazu.
Frühstücksbrei von alnatura ist auch lecker.

Wie sieht es mit Gewürzen/Kräutern aus?
Ich mag:
Pfeffer, Majoran, Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Knoblauch, ... Gewürzsalze für verschiedene Gerichte, selbstgemachte Gemüsebrühe (in Trockenform)

Ich mag nicht:
zu viel Kümmel, Thymian, Rosmarin, Kardamon, Koriander

Herzhafte Soßen oder nicht?
Ja, ich mag würzige Ketchups, Gemüse-Soßen-Mischung zu Reis (süß-sauer, nicht scharf)

Welche Gemüse mögt ihr/ mögt ihr gar nicht?
Ich mag:
Zwiebel, Zuccini, Aubergine, Kartoffel, Brokkoli, Möhren, Tomaten (ohne Kerne), Lauch/Porree, Champignons, Salat, Gurke, Kürbis, Süßkartoffel

Ich mag nicht:
Paprika (warm, gekocht), Rosenkohl, Spargel,

Ich vertrage nicht (Allergie):
Erdbeeren, Ananas, Kiwi, Nüsse, Erdnüsse
Zuletzt geändert von Hanka am Mi 12. Mai 2021, 22:37, insgesamt 3-mal geändert.
Es grüßt die Hanka.

"Ist ein Bleistiftstrich, den man ausradiert, nicht total frustriert?"
Wise Guys, Besserwisser

[url=https://de.pinterest.com/hanka89/]Mein Pinterest[url]
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: I- Welche Lebensmittel mögt ihr und welche gehen gaaaar nicht?

Beitrag von Tinie Lloyd »

Grundsätzlich esse ich alles, gerne auch experimentell, es gibt aber ein paar Dinge die nicht so meins sind.

Ich mag keine Trockenfrüchte und keine in Öl eingelegten Sachen (Ausnahme Oliven und Pepperonis, die am liebsten gefüllt :D: ), keine Schnecken, Insekten und Meeresfrüchte. Ansonsten gibt es nur vereinzelt Sachen die ich nicht mag, falls mir noch was wichtiges einfällt editiere ich.

Besonders mag ich selbstgesammelte Kräuter, aber auch alles mögliche Selbstgemachte. Probieren tu ich so gut wie alles :D:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4227
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: I- Welche Lebensmittel mögt ihr und welche gehen gaaaar nicht?

Beitrag von majubu »

Es ist einfacher aufzuzählen, was gar nicht geht :;:

- Bockshornklee (in fast jedem Curry  :/: )
- Liebstöckel (Maggi *schudder* )
- Kümmel
- Litschies
- Fondanteier
- zu scharf
- Insekten (habe ich noch nicht probiert, fürchte aber, dass ich mich nicht überwinden könnte)

Ansonsten probiere ich alles gerne aus ...
Bild
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: I- Welche Lebensmittel mögt ihr und welche gehen gaaaar nicht?

Beitrag von Kugelraupe »

Generell mag ich eigentlich ziemlich viel.
Was so gar nicht meins ist:

- Fett pur (an manch einem Schinken dran)
- rohe Zwiebeln (hab ich den ganzen Tag was von :red:)
- Zartbitterschokolade (nur im Notfall)
- Innereien
- Krabbeltiere und Schnecken würde ich nicht probieren (manch eine Fliege wurde schon beim Reiten verschluckt und teilweise sind sie recht scharf :gg:)

Ich versuche Fleisch und Wurst zu vermeiden, mag es aber manchmal ganz gerne.

Falls mir noch was einfällt lasse ich Edit zu Wort kommen.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: I- Welche Lebensmittel mögt ihr und welche gehen gaaaar nicht?

Beitrag von Cinni »

Es wohl besser wenn ich sage: Bitte nix gekochtes/gebackenes schenken. Es würde zu lange dauern, bis ich alles aufgeschrieben hätte, was ich net mag.  :red:
Eliane
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2035
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 09:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: I- Welche Lebensmittel mögt ihr und welche gehen gaaaar nicht?

Beitrag von Eliane »

Süsses darfs gerne sein (aber nicht diese sauren Süssigkeiten), bitte kein Alkohol. Sirup mag ich auch. Müsli auch, aber nur aus Getreide. Gewürze gehen auch.

Ich mag sehr vieles überhaupt nicht, weil es für mich viel zu stark schmeckt. Ich kann weder bittere noch saure Sachen essen. Ich werde aber nicht böse, wenn man mir etwas schenkt, das ich nicht mag. Ich schenks einfach weiter an jemanden der es mag :)
[align=center]Bild[/align]
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: I- Welche Lebensmittel mögt ihr und welche gehen gaaaar nicht?

Beitrag von Kyu »

Es gibt ein paar Sachen, die ich wirklich nicht durch den Hals kriege, nicht mal aus Höflichkeit. Das geht in jedem Fall schief und macht alle Beteiligten unglücklich :gg:

- Meerrettich und Wasabi
- Schweinefleisch
- Rosinen pur oder mit Schoki umhüllt (wenn die irgendwo eingebacken sind sind ist es ok, dann mag ich sie, aber so zum Knabbern niemals)
- Käse, alle Sorten und Varianten außer Mozzarella
- Süßes mit Rosenwasser, puh, das ist wie Parfüm im Mund

Zu Süßkram habe ich bei meinen Vorlieben & Abneigungen ausführlich geschrieben.

Sonst fällt mir gerade nichts ein. Ich bin eigentlich immer neugierig und probiere gern neue Sachen. Was nicht schmeckt, wird eben weiterverschenkt.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: I- Welche Lebensmittel mögt ihr und welche gehen gaaaar nicht?

Beitrag von Keinhirtamadl »

Was ich garnicht mag sind Kümmelkörner, gemahlen geht, Brechreiz bekomme ich von Kapern ein absolutes Nogo. Nicht so doll mag ich Melonen, ess es aber zur Not, Pflaumen (also die runden Dinger) mag ich net so, aber ich liebe Zwetschgen.

Gewürze probiere ich gerne aus, mag da auch nicht alles, aber das ist auch eine Frage der Dosierung.

Gemüse ess ich glaub alles :), wobei Brokkoli nicht zu meinen Favoriten gehört, aber ich esse es.

Achja Insekten esse ich nicht, mags nicht mal probieren.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: I- Welche Lebensmittel mögt ihr und welche gehen gaaaar nicht?

Beitrag von gomi »

Hm, ja, mal überlegen!

Ohja, ich mal auch keine Kümmel- und Aniskörner, gemahlen gehts, wenns nicht zu viel ist
Fenchel und Knollensellerie pur, nein danke
Stangensellerie so mit nem Dip ist schon legga
Bittere Schoki, lieber nicht,

Aber sehr gerne mag ich:
Schoki in lieblich und cremig, auch mal mit einem Hauch von Salz, Nuss, Maldeln, Rosinen, Flakes oder so
Obst, roh und als Kompott oder Mus, oder als Sößchen, im Dessert - fast alles
Gemüse, roh und gekocht, Eintopf, Auflauf - fast alles
Naja, ab und zu darf es auch mal Fleisch und Fisch sein,
aber nicht gekocht, nur gebraten oder gegrillt oder so
Ich koch auch gerne mal chinesisch, da muss mir andere Mitesser als Schatz suchen, der mag sowas nicht
Italienisch mag ich auch so gerne, da isst er schon mal mit
an der indischen Küche reizen mich die Gewürze
in dem ägyptischen Restaurant, das kurz im Städtchen existierte, hat es sogar Schatz geschmeckt

da ich ja tagsüber alleine bin, kann ich mich durch die Gemüsevielfalt und die Landkarten kochen

Aber Insekten, denke ich, geht vom Kopf her nicht, obwohl es spannend wäre :kopfkratz:

Achja, Süßigkeiten, oh, da könnte ich wenn die Waage mich ließe....
Und salzige Knabbereien gehen auch, ja,
Zuletzt geändert von gomi am Mi 1. Dez 2021, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: I- Welche Lebensmittel mögt ihr und welche gehen gaaaar nicht?

Beitrag von enele »

Darf's Süßkram (wie Pralinen, Schoki, Bonbons und und und) sein, oder lieber nicht?
Ich nasche durchaus mal gerne, bin aber zum Beispiel gar nicht so der klassische Schokojunky, weil ich auch viel lieber weiße Schoki esse  :gg:
So Geleefrüchte, Dominosteine und so anderer Glibberkram ist allerdings nicht so mein Fall  :red:
Bonbons mag ich bis auf Kräuterbonbons auch ganz gerne. Lakritzbolschen mag ich dafür aber :)

Darf Alkohol mit drin sein?
Jup :gnagna:

Welche Obstsorten esst ihr gern/ nicht gern?
Ich liebe eigentlich so gut wie alles an Obst  :gg: Johannisbeeren nicht ganz so gerne wie den Rest, aber mag ich auch

Mögt ihr Eingemachtes?
Habe noch nicht allzuviel Eingemachtes Probiert, aber Chutneys mag ich glaube ich nicht...

Schmecken euch  Sirup und Dessertsoßen?
Jup

Wie steht's mit Müsli?
Ich liebe Müsli  :gg:

Wie sieht es mit Gewürzen aus?
Gewürze liebe ich noch viel mehr  :gg: Mein Held musste mir sogar ein extra Gewürzregal bauen, weil ich so viele Gewürze habe und immer mehr will  :gg:

Herzhafte Soßen?
Jup

Welche Gemüse mögt ihr/ mögt ihr gar nicht?
Ich hasse Rosenkohl! ...und liebe Spinat  :gg:
Ansonsten bin ich bei Gemüse etwas wählerischer, aber das meiste esse ich mit, wenn es irgendwie verarbeitet ist...
rohe Paprika mag ich zum Beispiel nicht, aber in einer Soße oder so finde ich sie nicht mehr so schlimm. Oder rohe Gurke muss ach nicht sein, aber Zaziki ohne Gurke geht gar nicht.

Sonst noch:
Ich bin kein Essigfan. Wenn etwas zu dolle nach Essig schmeckt, mag ich es auch nicht so gerne...
Zuletzt geändert von enele am Fr 1. Aug 2014, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: I- Welche Lebensmittel mögt ihr und welche gehen gaaaar nicht?

Beitrag von MataHari »

Mir etwas zu schicken, was ich dann gar nicht esse, ist eigentlich recht schwer. Und alles, was ich nicht kenne, exotisch oder außergewöhnlich klingt probiere ich aus Prinzip! Heuschrecken und Würmer habe ich durch - war langweilig.
Generell esse ich selbstgemachte Sachen lieber als gekaufte. Auch Wildkräuter etc.

Gegen Tomate und Ananas (bzw Fruchtsäure, Apfelsine und eventuell Orange kann auch manchmal schwer sein) bin ich leider allergisch. Ganz, ganz kleine Mengen Tomate funktionieren. Gekaufter Zucker-Essig-Chemie-Ketchup zum Beispiel. Ist ja kaum Tomate drinnen und man isst selten viel auf einmal. Sparsamer Pizzaboden-Belag ist schon doof.
Bei Ananas geht auch mal mehr.

Alkohol trinke ich selten. In Pralinen schon. Und mal ein Glühwein, das zu testende Craft Beer oder ein Cocktail geht auch. Ist also nicht aus Prinzip sondern "mache ich mir nichts draus". Je mehr man Alkohol schmeckt desto weniger mag ich es. Und zu trinken "aus Gesellschaft" oder "weil eine Party ist" sehe ich nicht ein.

Süßkram esse ich. Was ich davon weniger mag ißt garantiert mein Mann :gg: Eher Misch-Schoki, Lakritze und Kekse als rein süße Zuckerwatte. Wenn man Eigengeschmack und nicht nur Zucker und chemische Aromen schmeckt ist alles gut.

Obst und Gemüse esse ich eigentlich alles. Ob eingekocht oder sonstwie verarbeitet - egal. Bei Himbeeren muss ich nur immer an meine Kindheits-Aufgaben denken, wo ich aus den frischen Beeren die Spinnen und Würmer auswaschen musste. Und Fenchel würde ich mir zuhause nie kochen.

Marmelade koche ich häufiger, als ich sie esse. Von anderen selbstgemacht wird die aber wesentlich schneller verputzt als dass, was ich gemacht habe.

Sirup und Saucen nutze ich häufig. Süß, salzig, sauer, ganz scharf oder völlig exotisch - nur her damit! Ich mag Geschmack und Gewürze jeder Art. Auch Eingelegtes, Essig, Öl...

Müsli, Gewürzmischungen, Tees... die mische ich mir oft selbst zusammen. Mischungen von anderen Leuten können gar nicht so schlimm sein, dass ich sie nicht essen würde. (ok, ein Müsli rein aus Rosinen und Trockenananas wäre schon etwas anstrengend).

Fleisch esse ich wenig. Selbstgemachte Leberwurst kann aber toll sein. Lieber Wild als Hoftier. Zuhause esse ich fast nur Bio oder von "mir bekannten Tieren".
Würste mag ich gar nicht.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Antworten

Zurück zu „Was ich schon immer von Dir wissen wollte....“