Bernhard der Bär - Schritt für Schritt

Puppen, Tierchen und was fleucht und kreucht hat ein Plätzchen hier.

Moderator: doro-patch

Tumana

Bernhard der Bär - Schritt für Schritt

Beitrag von Tumana »

Hallo und willkommen bei Bernhard  :D:

Das Schnittmuster gibt's HIER als PDF-Format, wer reich werden möchte damit: go on! Aber schick eine Ansichtskarte, bitte  :;:
Ich hab das Schnittmuster auf Malerfolie übertragen (ist leicht gelogen, ich hab's ja gezeichnet, und es ist auf einer zweistelligen Anzahl Folien entstanden  :D:) und auf meinen Molton übertragen. Mit ganz normalem Filzstift wie man prima an meinen bunten Pfötchen die ich jetzt hab' erkennen kann  :rolleyes:


Edit: Link geändert.
Dateianhänge
bernhardschnitt_aufgezeichnet.jpg
bernhardschnitt_aufgezeichnet.jpg (33.9 KiB) 10042 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tumana am Mo 4. Dez 2006, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tumana

Re: Bernhard der Bär - Schritt für Schritt

Beitrag von Tumana »

Wie immer hatte ich Hilfe oder anders gesagt: ich wurde kontrolliert dass ich alles ganz genau und richtig mache:
Dateianhänge
babou_kontrolle02.jpg
babou_kontrolle02.jpg (35.59 KiB) 9824 mal betrachtet
babou_kontrolle01.jpg
babou_kontrolle01.jpg (34.1 KiB) 9805 mal betrachtet
Tumana

Re: Bernhard der Bär - Schritt für Schritt

Beitrag von Tumana »

Die Öhrchen sind zusammengenäht, so auch der Kopf und die eine Hälfte des Körpers.
Dateianhänge
bernhard_zusammennaehen.jpg
bernhard_zusammennaehen.jpg (28.98 KiB) 9866 mal betrachtet
Tumana

Re: Bernhard der Bär - Schritt für Schritt

Beitrag von Tumana »

Kleines Näh"schema" Schritt für Schritt:
(Rote Punkte = zusammennähen
Blaue Punkte = offen lassen)


1. Die Pfoten an den Körperinnenteil annähen.
Dateianhänge
zusammennaehen_schritt01.jpg
zusammennaehen_schritt01.jpg (24.04 KiB) 9979 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tumana am Sa 29. Jul 2006, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tumana

Re: Bernhard der Bär - Schritt für Schritt

Beitrag von Tumana »

2. Körperinnenteil an Körperaussenteil annähen. Beim Bauch ungefähr einen halben Zentimeter offen lassen (hier als blauer Punkt dargestellt).
Dateianhänge
zusammennaehen_schritt02.jpg
zusammennaehen_schritt02.jpg (30.1 KiB) 9917 mal betrachtet
Tumana

Re: Bernhard der Bär - Schritt für Schritt

Beitrag von Tumana »

3. Fuss-Sohlen annähen.
Dateianhänge
zusammennaehen_schritt03.jpg
zusammennaehen_schritt03.jpg (28.39 KiB) 9754 mal betrachtet
Tumana

Re: Bernhard der Bär - Schritt für Schritt

Beitrag von Tumana »

4. Nun die Öhrchen zusammennähen.
Dateianhänge
zusammennaehen_schritt04-oehrchen.jpg
zusammennaehen_schritt04-oehrchen.jpg (13.35 KiB) 9684 mal betrachtet
Tumana

Re: Bernhard der Bär - Schritt für Schritt

Beitrag von Tumana »

5. Der Kopf sieht komplizierter aus als es zu nähen ist... also keine Angst.
Dateianhänge
zusammennaehen_schritt05-uebersicht-kopf.jpg
Tumana

Re: Bernhard der Bär - Schritt für Schritt

Beitrag von Tumana »

Zuerst nur die grün markierten Stellen zusammennähen. Unbedingt darauf achten dass die Stelle welche mit dem grünen Strich markiert ist, aufeinanderliegt.
Dateianhänge
zusammennaehen_schritt05-kopf01.jpg
zusammennaehen_schritt05-kopf01.jpg (19.66 KiB) 9658 mal betrachtet
Tumana

Re: Bernhard der Bär - Schritt für Schritt

Beitrag von Tumana »

...dann dasselbe mit den orange markierten Punkten. Auch hier: die mit den orangenen Strichen markierten Stellen müssen aufeinanderliegen.
Dateianhänge
zusammennaehen_schritt05-kopf02.jpg
zusammennaehen_schritt05-kopf02.jpg (20.8 KiB) 9628 mal betrachtet
Tumana

Re: Bernhard der Bär - Schritt für Schritt

Beitrag von Tumana »

Mit ein wenig Phantasie kann man schon den Kopf erkennen  :;:
Nun kommen die Pink markierten Nähte. Auch hier wieder: Strich auf Strich.
Dateianhänge
zusammennaehen_schritt05-uebersicht-kopf.jpg
Tumana

Re: Bernhard der Bär - Schritt für Schritt

Beitrag von Tumana »

6. Jetzt machen wir den Rücken: Beide bereits zusammengenähte Innen- und Aussenkörperteile werden am Rücken zusammengenäht:
Dateianhänge
zusammennaehen_schritt06-ruecken.jpg
zusammennaehen_schritt06-ruecken.jpg (27.3 KiB) 9614 mal betrachtet
Tumana

Re: Bernhard der Bär - Schritt für Schritt

Beitrag von Tumana »

Jetzt sollte es etwa so aussehen:
Dateianhänge
bernhard_zusammengenaeht_oben.jpg
bernhard_zusammengenaeht_oben.jpg (27.49 KiB) 9540 mal betrachtet
bernhard_zusammengenaeht_unten.jpg
bernhard_zusammengenaeht_unten.jpg (29.13 KiB) 9553 mal betrachtet
Tumana

Re: Bernhard der Bär - Schritt für Schritt

Beitrag von Tumana »

Der Körper des Bären ist nun bis auf den Bauch zusammengenäht. Die blauen Punkte zeigen die jetzt noch offene Stelle.
Dateianhänge
schema_oeffnung_koerper.jpg
schema_oeffnung_koerper.jpg (27.72 KiB) 9547 mal betrachtet
Tumana

Re: Bernhard der Bär - Schritt für Schritt

Beitrag von Tumana »

Augen zu und durch: Der Bärenkörper kann nun gewendet werden!
Dies kann, je nach Stoff, ziemlich viel Geduld verlangen und natürlich auch etwas Feingefühl. Nicht zu sehr reissen sonst kann's passieren dass der Stoff oder eine Naht einreisst.
Je dünner der Stoff ist, umso einfach kann man das Werk wenden. Hier bei meinem Molton habe ich ein paar unfreundliche Worte gemurrt und gaaaaanz viel Gedult gezeigt  :angel: irgendwann hab ich's dann geschafft  :;:
Ist der Bär gewendet kann er gestopft werden. Den Kopf auch wenden und stopfen.

Hier der noch kopflose Bernhard:
Dateianhänge
bernhard_gestopft.jpg
bernhard_gestopft.jpg (23.29 KiB) 9589 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Puppen, Teddybären und anders Getier“