Wichtig: Wie groß darf ein Bild sein?

Von Avatar bis Zignatur: Ein kleiner Leitfaden zum Forum
Antworten
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 17673
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wichtig: Wie groß darf ein Bild sein?

Beitrag von keltoi » Mo 3. Nov 2008, 20:03

Liebe Schnugis,

Hier die neuen Regeln zur Bildgröße, wie sie im März 2016 basisdemokratisch vom Forum beschlossen wurden:

Dateigröße:
Von der Datenmenge her ist 180kiB das absolute Limit.

Breite und Höhe in Pixeln
Hier gibt es keine Begrenzung.

Auflösung
Für Internetseiten ist eine Auflösung von 72 dpi (=dots per inch also Pixel pro Zoll) völlig ausreichend! Ist die Auflösung höher müsst Ihr ggf Euer Bild kleiner machen, um unter 180 kiB zu bleiben


Gilt die Beschränkung nur für Bilder, die ich im Forum selbst hochlade?


Nein, diese Beschränkung gilt für ALLE im Forum gezeigten Bilder. Es geht hier weder um Serverplatz noch um Traffic! Beides ist ausreichend vorhanden!
Es gibt immer einige Schnugis, die z.B. mit einer sehr langsamen Internetverbindung oder übers Mobilnetz im Internet unterwegs sind. Und da auch diese Menschen sich gern mal mehr als ein Bild pro Stunde anschauen möchten, bzw nach übertragener Datenmenge zahlen, sind wir einfach so fair und begrenzen die Datenmenge pro Bild!



Macht es Sinn, im Forum einfach sogenannte Thumbnails zu zeigen und auf größere Bilder zu verlinken?


Nein, eher nicht. Bilder, die über 60 KB haben, werden im Beitrag automatisch als Vorschaubild mit 500 Pixeln angezeigt. Wer es größer sehen möchte, muss es anklicken.

Und zu guterletzt noch meine Bitte:

Die allermeisten Bilder sehen auch mit deutlich geringerem Gewicht noch sehr gut aus. Jahrelang sind wir hier mit einem Drittel der Datenmenge pro Bild ausgekommen und nur in Ausnahmefällen war das nicht genug. Reizt es also nicht unbedingt aus, wo es nicht notwendig ist.
Versucht es erst mal mit z.B. 800-1000 Pixeln und 80-100 KB - das wird in den meisten Fällen absolut genügen. Bilder, wo der gezeigte Gegenstand nur einen kleinen Teil der Gesamtfläche einnehmen, können zugeschnitten werden. Keiner hier interessiert sich für 2 Quadratmeter Esstisch, auf dem ein 5 cm großer Gegenstand gezeigt wird. ;-)
Wählt als Untergrund möglichst nichts mit zu unruhigem Muster. Die Bilder werden automatisch wesentlich leichter, wenn große einfarbige Flächen vorhanden sind! Probiert es ruhig mal aus: Fotografiert den selben Gegenstand einmal auf weißem Papier und einmal auf z.B. Millimeterpapier oder einer Tweedjacke. Ihr werdet den Unterschied in der Dateigröße schnell feststellen!

Und gerade für die Nutzer der Batchkonvertierung mit IrfanView und dem Riot-Plugin ist die Versuchung sicher recht groß, die Einstellungen gleich auf 1000 Pixel und 180 KB zu setzen - aber bitte seid so fair und schraubt das Ganze etwas nach unten. So groß muss es wirklich nicht sein. Ich z.B. habe 700 Pixel und 100 KB als Standardeinstellung gewählt und das ist mehr als ausreichend!

Liebe Grüße
Keltoi
Zuletzt geändert von keltoi am Sa 29. Okt 2011, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest

Schnuffelsocke
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 21:16

Re: Wichtig: Wie groß darf ein Bild sein?

Beitrag von Schnuffelsocke » Sa 28. Mai 2016, 13:47

Hallo!

Ich hoffe, ich darf hier anhängen...
Da ich nicht auf jeden Gerät ein Grafikprogramm habe, mit dem ich Bilder verkleinern oder ausschneiden kann, benutze ich dafür ein Online-Tool.
http://picresize.com/
Dort kann man sogar ein paar nette Effekte einbauen, falls man das mal für irgendwas brauchen könnte.
Ansonsten bleiben die Bilder generell nicht lange dort gespeichert. Einfach das bearbeitete Bild wieder auf seinem Rechner abspeichern und dann hier im Forum hochladen.

LG Schnuffelsocke
[align=center]:angelino: Ich bin ein.ZIG.Artig :angelino:
Mich kann man nicht beschreiben. Mich muss man ERLEBEN.
:borg:[/align]

CellarDoor
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 710
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10
Interessen: Alles mögliche - Was man halt so in einem Kreativreich anstellen kann.
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Wichtig: Wie groß darf ein Bild sein?

Beitrag von CellarDoor » Mo 16. Okt 2017, 09:44

Ich nutze die Seite auch, ist Super für Schnugibilder!

Antworten

Zurück zu „Foren-Wegweiser“