Tauschen / Kaufen ?

Von Avatar bis Zignatur: Ein kleiner Leitfaden zum Forum
Antworten
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Tauschen / Kaufen ?

Beitrag von keltoi »

Ist es im Forum erlaubt, Dinge zum Tausch / Kauf anzubieten?

Grundsätzlich ist eine Kaufabwicklung im Forum nicht gestattet. Denn wenn irgendwas schief geht, leidet das Forum und damit Ihr ALLE!

Falls aber ein Schnugi ein Gesuch abgibt und zufällig ein anderes Schnugi den gesuchten Gegenstand verkaufen möchte, so darf eine erste Kontaktaufnahme via privater Mitteilung erfolgen. Alles Weitere macht Ihr dann bitte über E-Mail, Telefon oder einen anderen Kommunikationskanal miteinander aus.

Ich trage weder die Verantwortung für defekte Ware noch für nicht eingegangene Zahlungen! Das Risiko liegt bei Euch!

Das Abgeben aktiver Tauschgesuche möchte ich hier ebenfalls nicht haben!
Also bitte keine Themen à la: Ich habe hier ein Buch, wer gibt mir ne DVD dafür?

Aber auch hier bin ich geneigt, ein Auge zuzudrücken, wenn es sich aus dem Thema ergibt und die Abwicklung via PN erfolgt.
Beispiel: Schnugi A strickt gerade an einem Tuch, stellt fest, Wolle reicht nicht. Frustriert schreibt also Schnugi A: "Mist, ich hab mir einen Zauberball in der Farbe XY nachgekauft und die Partie ist falsch"
Schnugi B hat sich auch diesen Zauberball in der richtigen Farbe für ein 1-Knäuel-Projekt gekauft. Zufällig ist es die gesuchte Partie!

In dem Fall ist es OK, wenn Schnugi B eine private Nachricht an Schnugi A schreibt und anbietet, die beiden Knäule zu tauschen. Das Risiko für Versand und Qualität der Ware liegt auch hier bei den beiden tauschenden Schnugis!

Alles klar so weit?

Wenn Ihr Euch in einer Situation unsicher seid, dann schreibt mich an!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Tauschen / Kaufen ?

Beitrag von Tumana »

Das Zauberball-Beispiel haben wir ja schon mit der Artikelsuche abgedeckt, eigentlich :D:
Füreinander einkaufen tun wir ja schon länger.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tauschen / Kaufen ?

Beitrag von keltoi »

Naja, es geht ja konkret um den Tausch: Ich hab Partie 1234 brauch aber 2345 und jemand anderes hat 2345 und bekommt dafür halt 1234 - ist ein klassischer Tausch.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Tauschen / Kaufen ?

Beitrag von Tumana »

:ja: ich find's auch enorm gut dass Du es erklärst und ansprichst :liep:
Schnuffelsocke
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 21:16

Re: Tauschen / Kaufen ?

Beitrag von Schnuffelsocke »

Hallo!

Ich hab jetzt doch nochmal eine Frage dazu... Und zwar geht es um das Thema PocketLetter. Die PocketLetter bastelt man ja hauptsächlich dafür, um sie später mit jemand anderen zu tauschen. Also PocketLetter gegen PocketLetter. Dazu gibt es dann ja noch die Goodies.

Was mir jetzt nicht so klar ist... Ist es erlaubt hier so einen Thread zu haben, wo man die tauschen kann? Also z.B. ich habe X PocketLetter und suche Tauschpartner, oder ist es eben nicht erlaubt?
Wie gesagt, das ist ja eigentlich was, das man zum Tauschen bastelt und ich denke es ist ähnlich wie eine Ü-Post, nur das es eben abgesprochen ist.


LG Schnuffelsocke
:angelino: Ich bin ein.ZIG.Artig :angelino:
Mich kann man nicht beschreiben. Mich muss man ERLEBEN.
:borg:
Ere

Re: Tauschen / Kaufen ?

Beitrag von Ere »

Also wir haben damals schon KaKAOs getauscht.
Das ist aber schon ne ganze Weile her
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Tauschen / Kaufen ?

Beitrag von doro-patch »

Es ist glaub ich schon ein Unterschied, ob jetzt Waren (also unverarbeitete Sachen, Materialien) oder speziell gewerkelte Dinge getauscht werden. Und Ich glaube Keltois Erklärungen beziehen sich vor allem auf Waren.

Wir könnten ja sonst auch keine Swap, kein Wichteln oder das Wanderpaket machen. Da wird ja auch letzten Endes getauscht.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tauschen / Kaufen ?

Beitrag von keltoi »

Naja, ich geh mal davon aus, dass niemand sich an einem PocketLetter, dessen ideeller Wert den Materiellen um ein Vielfaches übersteigt, bereichern möchte. Also ist das Risiko auch gering, das hier durch missglückten Gegentausch ein Schaden entsteht.
Trotzdem kann es mal sein, dass die Post was verschlampt. Wer an so einem Tausch teilnimmt, muss, wie immer, bereit sein, dieses Risiko auf sich zu nehmen.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Schnuffelsocke
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 21:16

Re: Tauschen / Kaufen ?

Beitrag von Schnuffelsocke »

Okay, danke für die Antworten. :)
:angelino: Ich bin ein.ZIG.Artig :angelino:
Mich kann man nicht beschreiben. Mich muss man ERLEBEN.
:borg:
Antworten

Zurück zu „Foren-Wegweiser“