Herrenoberhemd wird Bluse

Aus alt mach neu!

Moderator: adDraconia

Antworten
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 16677
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Herrenoberhemd wird Bluse

Beitrag von Kriss2167 » Mo 20. Jul 2020, 17:55

Hallo Ihr Lieben

wie im Tagesthread ja schon angekündigt bin ich mit meiner Bluse fertig. Natürlich habe ich kein vorher Bild aber ich glaube so ein klassisches Herrenoberhemd hat jeder vor Augen.

Ich habe: Den Kragen abgeschnitten (3x insgesamt: 1x den Originalkragen und 2x die ersten Kragenversuche von mir); die Länge gekürzt und Abnäher genäht, Die Ärmel gekürzt und umgenäht. Schrägband an Kragen und unterem Saum angebracht. Und eine Reihe von Vögeln aufgeplottet, weil ich beim Abtrennen der Brusttasche mir ein Loch in den Stoff gerissen habe. Das Hmd ist unten tatsächlich etwas ungleich lang aber bei weitem nicht so ungleich, wie es aussieht.
Bluse 2.jpg
Bluse 2.jpg (37.39 KiB) 273 mal betrachtet
Erkenntnisgewinn:

- Ich kann immer noch nicht grade schneiden oder nähen.
- Im sitzen braucht der Bauch mehr Platz als im stehen, daran sollte ich in Zukunft denken.
- Schrägband herstellen und nähen ist garnicht sooo schlimm, wie ich nach den Anleitungen dachte.

Und: es macht Spass, weil ich etwas benutzen kann, das ansonsten nur Putzlappen wert hätte. Wenn ich Mist baue und garnichts klappt, habe ich kein Geld verbrannt. Das macht mich deutlich mutiger.

NerdGorgon
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1866
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Herrenoberhemd wird Bluse

Beitrag von NerdGorgon » Mo 20. Jul 2020, 18:00

Kriss2167 hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 17:55
Den Kragen abgeschnitten (3x insgesamt: 1x den Originalkragen und 2x die ersten Kragenversuche von mir)
Haha, das kenn ich selber nur zu gut! :gacker:

Ich finde, die Vögel machen die Bluse erst so richtig einzigartig. Bitte bei der nächsten wieder ein Loch rein trennen. :gg:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.

gomi
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8791
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig,
mach bissl was mit Pappe und Papier
und ich mache (keinen) Schmuck
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: Herrenoberhemd wird Bluse

Beitrag von gomi » Mo 20. Jul 2020, 18:01

Das sieht gut aus und macht mir auch wieder Mut, mich an so was zu wagen
Hast Du noch mehr Hemden
dann weiter so...
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain) :jap: :huhuh:

KEWA
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 750
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:43
Interessen: Meine Familie, meine Tiere, mein Garten und meine Arbeiten ^^
Malerei und Art-Doll-Animals

Re: Herrenoberhemd wird Bluse

Beitrag von KEWA » Mo 20. Jul 2020, 18:03

Sehr sehr schick :jap: :jap:

Muss ich glaube auch mal machen, bei mir hüpfen sonst immer nur Plüscher von der Maschine :cool: :gacker: :gacker:

Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 16677
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Herrenoberhemd wird Bluse

Beitrag von Kriss2167 » Mo 20. Jul 2020, 18:06

uiii, so schnell schon aufbauende Kommentare. ich danke Euch.

Gomi, ich werde meinen Schatz dazu nötigen, mal in seinem Kleiderschrank Ordnung zu machen :devil: Da wird bestimmt noch was brauchbares raushüpfen.

GlitziBlingBling
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2096
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Herrenoberhemd wird Bluse

Beitrag von GlitziBlingBling » Mo 20. Jul 2020, 18:29

Eigentliche Abfallkleider verwerten ist dermassen toll! :jap: :happyjump: weil wenn's schief läuft, kann man immer noch *murks* ;D

Ist super geworden!
Und wenn Du keinen Spass daran hast, dass Du nicht gerade schneiden kannst (was ich übrigens nicht erkennen kann), mach's doch komplett schräg :gnagna: das würde sicher auch cool aussehen :ja:

Ich finde das Hemd toll! Bravo! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 16677
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Herrenoberhemd wird Bluse

Beitrag von Kriss2167 » Mo 20. Jul 2020, 19:21

Glitzi, ich habe grade eine Bluse mit asymetrischem Saum im Kopf... Könnte was werden :jap: Guter Vorschlag.

gomi
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8791
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig,
mach bissl was mit Pappe und Papier
und ich mache (keinen) Schmuck
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: Herrenoberhemd wird Bluse

Beitrag von gomi » Mo 20. Jul 2020, 19:50

ich mach dann auch lieber DEFINITIV SCHIEF als fast grade und es sieht "..." aus
ich werde Schatz auch mal in seinen Schrank schicken
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain) :jap: :huhuh:

Virtre
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Herrenoberhemd wird Bluse

Beitrag von Virtre » Mo 20. Jul 2020, 21:13

:applaus:

Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9678
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Herrenoberhemd wird Bluse

Beitrag von Kugelraupe » Di 21. Jul 2020, 05:41

Hut ab!
Da ich so gar nicht nähen kann bewundere ich Jeden der es macht :jap:

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 19307
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Herrenoberhemd wird Bluse

Beitrag von keltoi » Di 21. Jul 2020, 10:36

Hey, das sieht absolut klasse aus! :addore: Die Vögel sind wirklich der absolute Hingucker! Und dass der Saum unten schief wirkt, liegt nur daran, dass unten bissl die Knopfleiste hoch steht.
Ich könnte das absolut nicht, hast Du super hin bekommen!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest

Sibylle
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5523
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Herrenoberhemd wird Bluse

Beitrag von Sibylle » Di 21. Jul 2020, 14:32

Schick!!! (...ich hab' da so diverse Hemden vom Schatz... ich muß unbedingt da Maschinchen wieder rauszerren...)

Tipp für's nächste Hemd: erst die Knopfleiste zunähen und dann unten abschneiden :gg:
Und die Abnäher würde ich zwei Zentimeter tiefer ansetzen, dafür etwas knapper und zusätzlich welche am Rücken - aber das ist nur so als Idee zu verstehen...

Pet Cat
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6824
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Herrenoberhemd wird Bluse

Beitrag von Pet Cat » Di 21. Jul 2020, 16:18

Dank der Vögel kommt wohl niemand mehr auf die Idee, dies sei mal ein Herrenhemd gewesen. :applaus: :applaus:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild

Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 16677
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Herrenoberhemd wird Bluse

Beitrag von Kriss2167 » Di 21. Jul 2020, 16:51

Hallo Sybille...Du wirst lachen, ich HATTE erst die Knopfleiste zugenäht und dann abgeschnitten...Trotzdem schief, weil ich danach (bevor ich das Schrägband angenäht habe) die Knopfleiste noch wieder auftrennen musste unten, damit die Bluse beim Sitzen nicht kaputt geht (man kann auch sagen: platzt) :gacker:

Abnäher am Rücken hatte ich ursprünglich vor... aber dann waren die vorne doch zu breit :pscht: Und ich habe schon gehört, das die Abnäher nicht bis zur Brust gehen sollen, sondern darunter aufhören sollen. Aber ich übe mich einfach langsam ran.

doro-patch
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8988
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Herrenoberhemd wird Bluse

Beitrag von doro-patch » Di 21. Jul 2020, 23:23

Das sieht doch gut aus. Vor allem die Vögel gefallen mir.

Das was Du in Richtung Abnäher gehört hast stimmt. Sie sollten 2 - 3 cm unterhalb der Brustspitze enden. So haben wirs beim Schnittzeichnen immer gemacht. Erst den Abnäher auf Höhe Brustspitze konstruiert und dann 2 - 3 cm gekürzt.

Das Problem mit im Sitzen braucht der Bauch mehr Platz habe ich auch. Daher habe ich mittlerweile die meisten Blusen mit Knopfleiste zugenäht. Oder ich habe Tunikablusen die nur oben eine kurze Knopfleiste haben.

Antworten

Zurück zu „Recycling“