Häkeldeckchen von Oma verbasteln?

Aus alt mach neu!
Antworten
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Häkeldeckchen von Oma verbasteln?

Beitrag von enele »

Huhu ihr lieben,
Ich habe einen Korb voller alter Häkeldeckchen von meiner Oma und wollte Fragen, ob ihr Ideen habt, was man vielleicht noch damit anstellen kann?
Die Größen sind sehr verschieden und einige sind auch schon gelblich, weil mein Opa geraucht hat.
Zum Wegschmeißen sind sie mir zu schade, weil ich ja inzwischen weiß, was da für eine Arbeit hinter steckt...
Im Internet habe ich auch schon ein wenig gesucht, aber noch nicht DIE Idee gefunden :dontknow:
Kann man die Dinger eigentlich waschen?


Heute Abend editier ich hier in den Startpost mal ein Fotos rein...
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (48.08 KiB) 272 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (51.02 KiB) 274 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (40.62 KiB) 274 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (59.61 KiB) 275 mal betrachtet
Zuletzt geändert von enele am Do 26. Feb 2015, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Tumana

Re: Häkeldeckchen von Oma verbasteln?

Beitrag von Tumana »

Waschen geht gut :ja:
ich habe ein paar tolle Deckchen von Schnugis bekommen :coga1: hinlegen ist ja nicht so meins (plus Katzi *schredderschredder* und Hundi *schnappmitnehmundliebhabsabbersabber*) - also brauche ich die Deckchen zum Fimo strukturieren. Das ist sowas von genial!
Wenn's Dich nicht reut (sowas mache ich nur mit gekauften :red:) kannst Du sie auch als Schablonen brauchen zum karteln und so.

Hübsche Dinge nähen kann man auch damit - ach es gibt soooooo viele coole Dinge die man damit anstellen kann :tumana:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Häkeldeckchen von Oma verbasteln?

Beitrag von Kriss2167 »

Im Normalfall kann man sie waschen. Im zweifelsfalle mit der Hand.

Mit Häkeldeckchen kann man mittels Stoffsteif Lampenschirme und Schälchen machen.

Wer nähen kann, kann sich Spitzenkragen an einfache Blusen oder zum Austauschen machen.
Manschetten kann man auch machen. Oder man näht sie auf grössere Stoffstücke und macht
daraus Buchhüllen oder Stifteboxen.

Ich kann das alles leider nicht nähen  :red:
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Häkeldeckchen von Oma verbasteln?

Beitrag von Ronja »

Deckchen in passender Größe machen sich auch sehr gut, wenn man sie auf Kissenhüllen näht. Einfach mit der Hand draufnähen. Sieht klasse aus, wenn die Hülle eine andere Farbe hat.

Edit hat die Autokorrektur vom Handy verbessert.
Zuletzt geändert von Ronja am Do 26. Feb 2015, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Häkeldeckchen von Oma verbasteln?

Beitrag von enele »

danke schonmal  :D:
Ich könnte ja auch mal versuchen sie zu färben :kopfkratz:
Dann sehen sie nicht mehr so altbacken aus...
Bild
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4216
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Häkeldeckchen von Oma verbasteln?

Beitrag von majubu »

Aus kleineren Deckchen kann man auch tolle Deko machen.
Ich hatte mal eine Häkeltischdecke mit eingerissenen Löchern. Ich habe die Rosetten rausgeschnitten (= kleines rundes Deckchen) und erst mal in wässrig verdünnten Weißleim getränkt, ausgedrückt, in Form gezogen und auf Frischhaltefolie zum Trocknen an die Heizung gelegt. Wenn die ganz durchgetrocknet sind, lösen sie sich wie von selbst von der Folie und man kann sie aufhängen (ins Fenster, an einen Zweig etc.).
Bild
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Häkeldeckchen von Oma verbasteln?

Beitrag von enele »

Ich hab jetzt nochmal ein paar Fotos gemacht und für das eine Deckchen habe ich schon eine Idee :gnagna:
Bild
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Häkeldeckchen von Oma verbasteln?

Beitrag von Morgana »

Mmmh, vielleicht nach dem Waschen in unterschiedliche Farben färben.

Und dann vielleicht zusammen nähen zu irgendwas. Poncho, Jäckchen oder so.
Bild
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15888
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Häkeldeckchen von Oma verbasteln?

Beitrag von gomi »

Ich hab mal in einer kreativ-Zeitschrift eine Idee gesehen, die ich mal nachmachen wollte:
Auf ein großes weißes Betttuch wurden diese Deckchen genäht.
Entweder einfach so oder im Muster angeordnet.
Dann das Gewebe dahinter rausgeschnitten und das ganze als Vorhang in ein großes Fenster oder vor eine Balkontür gehängt.
Ich hab bisher nur nicht die passenden Deckchen und das passende Fenster dazu.
Aber das könnte sehr luftig aussehen.
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Häkeldeckchen von Oma verbasteln?

Beitrag von Kriss2167 »

boh, da sind aber schicke Deckchen dabei.  :O_o:
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Antworten

Zurück zu „Recycling“