Schallplatten-Schale

Aus alt mach neu!
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Schallplatten-Schale

Beitrag von fimolja »

Ich habe schön öfter mal solche Schalen auf Weihnachtsmärkten gesehen, aber dass sie so einfach zu machen sind, wusste ich bisher nicht :gg:
Wie es dazu gekommen ist:
Aufm Flohmarkt die Platte für ein Projekt über Datenspeicher gekauft. Dann: Hmmm, was für ein Experiment könnte man damit machen? Wenn man "Experiment Schallplatte" bei Tante Google eingibt, kommt man ziemlich schnell auf diese Schalen, und das beste: man kann daran super zeigen, dass Vinyl ein thermoplastischer Kuststoff ist :gg:
6 Minuten bei 90 Grad in den Backofen, und sie lassen sich ganz einfach formen :mosh: Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich noch ewig viele davon machen :;:
Dateianhänge
IMG_0947.JPG
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Ere

Re: Schallplatten-Schale

Beitrag von Ere »

:applaus:

Hab ich auch schon gemacht.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Schallplatten-Schale

Beitrag von Kyu »

Cool und ideal für Musikliebhaber! :jap:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3137
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Schallplatten-Schale

Beitrag von Allysonn »

Das tust Du nicht wirklich oder??? Die schönen schallen Platten!!! :'(
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Schallplatten-Schale

Beitrag von Pet Cat »

Hab auf youtube gesehen, dass man die auch toll mit Acrylfarben bemalen und anschließend verformen kann, wenns mal bunt sein soll.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Schallplatten-Schale

Beitrag von fimolja »

Allysonn hat geschrieben: Sa 9. Sep 2017, 10:52 Das tust Du nicht wirklich oder??? Die schönen schallen Platten!!! :'(
Ich hab keinen Plattenspieler, und nachdem es so viele auf den Flohmärkten gibt, sind die Platte in der Überzahl :nixweiss: und so haben sie wenigstens ein neues Leben...
Pet Cat hat geschrieben: Sa 9. Sep 2017, 11:41 Hab auf youtube gesehen, dass man die auch toll mit Acrylfarben bemalen und anschließend verformen kann, wenns mal bunt sein soll.
Das gibt dann bestimmt voll den schönen Crackle-Effekt :flowiblue: Ich geh mal Fotos gucken
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Schallplatten-Schale

Beitrag von ashada »

Lach, dass sieht witzig aus!!! :flowiblue:
Ich würde es allerdings auch nicht übers Herz bringen, habe mir vor ca. 1 Jahr einen neuen Schallplattenspieler gekauft, weil es doch nicht alles auf CD gibt und der Klang bei manchen Liedern (für mich) einfach dazu gehört :freddy:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22637
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schallplatten-Schale

Beitrag von keltoi »

Sieht klasse aus. Und ich hab hier ein paar Platten, die würde diese Behandlung deutlich aufwerten (So Jugendsünden... ich trau mich fast nicht, das zuzugeben, aber ich hab irgendwo noch ne David Hasselhoff-Schallplatte :red: )
Aber doch nicht ausgerechnet die Moldau!!!! Bitte, wie konntest Du nur *heul*
Auf dem Tollwood ist immer ein Stand, der stanzt oder fräst oder was-auch-immert aus Schallplatten Motive aus und macht Uhren draus, die find ich auch total schön, aber auch da würde mir das Herz bluten, wenn das ein so schönes Stück Musik wäre...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Schallplatten-Schale

Beitrag von adDraconia »

Ja..das ist so eine Sache, da bin ich auch immer hin-und hergerissen...
Einerseits so schöne, unwiederbringliche Stücke und andererseits..nunja :;:

Aber ich mag die Schalen und auch die Idee, die dahintersteckt :ja:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Schallplatten-Schale

Beitrag von Pet Cat »

fimolja hat geschrieben: Sa 9. Sep 2017, 15:43 Das gibt dann bestimmt voll den schönen Crackle-Effekt :flowiblue: Ich geh mal Fotos gucken

Hier
ist ein Video, wie man aus mit Acryl bemalten Schallplatten eine Schüssel macht.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schallplatten-Schale

Beitrag von Janisx »

Schön gemacht. :inlove:

Gott sei dank, ich hab keine Schallplatten mehr. :D:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Schallplatten-Schale

Beitrag von fimolja »

ashada, wegen dem Klang: Was ich noch toller als Schallplattenspieler finde, sind Grammophone. Da ist kein bisschen Elektrizität dran und sie klingen gar nicht mal so schlecht. Die Grammophonplatten aus Schellack kann man leider /zum Glück nicht schmelzen. Und in den Genuss eines normalen Plattenspielers bin ich noch nicht gekommen...

keltoi, und ich trau mich fast nicht zu sagen, dass ich noh die von diesem Sänger gehört habe :friede: aber das wäre doch ein Grund, die Beschriftung vorher zu übermalen :gg:
Öhm Moldau, war das so arg bekannt :friede: ich hab einfach auf gut Glück eine Platte gezogen...
Die Uhren find ich auch toll, nur ist bei uns momentan kein Platz :sad:

adDraconia, ich hab mich vorher bemüht, sie nicht nur als "Rohstoff" zu sehen. Und ein neues Leben ist besser als gar keins, finde ich. :flowiblue:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22637
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schallplatten-Schale

Beitrag von keltoi »

Die Moldau kennst Du sicher, wenn Du sie hörst.
David Hasselhoff ist eigentlich auch kein Sänger... Eher war er mal Schauspieler. Baywatch oder Knight Rider kann man kennen, muss man aber nicht. Lief halt in meiner Jugend in der Glotze... Und meine Patin hat mir dann irgendwann zu Weihnachten halt ne Schallplatte von dem geschenkt, weil er mal eine aufgenommen hat und alle Girlies auf den standen. Bis auf ein Lied mocht ich die Platte zwar nicht, aber ich bin halt dem Mainstream gefolgt und hab ihn pro forma gut gefunden. :red:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Schallplatten-Schale

Beitrag von ashada »

fimolja , ein Grammophon habe ich so jetzt leider nicht, was aber auch noch ganz spannend ist, sind die alten Tonband Aufnahmen von meinen Eltern, das ist noch so ein überdimensionierter Kassettenrecorder nur deutlich größer und die Tonbänder sind Spulen die eingelegt werden,... :inlove:
Mit dem Grammophon hast du mir jetzt irgendwie einen dussligen Floh ins Ohr gesetzt,... :rolleyes:
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2290
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Schallplatten-Schale

Beitrag von Deichkatze »

Das ist eine feine Idee! :inlove:

Ich hab hier noch ne Heino-Platte rumliegen, die wäre doch ideal dafür :gakker:
David Hasselhoff gibt es hier auch noch auf Vinyl. Fand ich mal toll, als ich 10 war oder so... :verlegen:
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
Antworten

Zurück zu „Recycling“