Kampf den Wollebergen!!

Unser Strickstübchen

Moderator: Yoro

Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Timberell »

Gestern habe ich eine Handstulpe fertig gekriegt, zieht sich aktuell aber irgendwie wie Kaugummi das Stricken bei mir.
Das ist ne ganz alte Sockenwolle, die ich bei meiner Mutter ausgekramt hatte.

Ein Rapunzel-Schal ist auch angefangen, liegt aber aktuell und davon abgesehen denke ich daran, den superluftig leichten Schal, den ich vor Jahren angefangen habe, einfach aufzribbeln und aufzugeben, weil das Stricken ist mühsam und wenn ich das zarte Teil dann endlich anziehen kann, reißt es wahrscheinlich beim ersten Mal *seufz*
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15894
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von gomi »

Ich kämpfe auch weiter mit/gegen Wolleberge!
Aus den winzigen SockenResteKnäulchen hab ich zwei Mützen gestrickt.
Sowas von buuuunt.
Ich machen Fotos, wenn ich die Knipse wieder habe, Schatz hat sie eingesteckt.
Von der Form her ohne Kopf sehen sie ein bissl seltsam aus, halten aber warm und fluppen nicht vom Schädel.
Ich will sie ja nicht festbinden müssen.....
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Timberell »

So, eine Woche später ist endlich die zweite Stulpe fertig geworden.

Jetzt brauche ich was kuscheliges für die Ohren. Bin schwer am Überlegen, ob ich für den Stirnband-Dings-Ohrenwärmer nun dicke Wolle nehme und stricke oder ob ich das Strickfilze .. weil die Maße hinterher sind ja ne Überraschung, andererseits, wenns bissel zu lang ist, kann ich es ja eventuell außeinanderschneiden und mit nem Knopf befestigen und wenns zu kurz ist irgendwie mit Gummiband oder Bänderli tricksen. Schwere Entscheidung.  :;:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Tinie Lloyd »

Hm Timb, Gestrickfilztes wird bei mir immer total dick, steif und rauh, also ich wollte das nicht um die Ohren haben...
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Timberell »

Ich hab ne gestrickfilzte Mütze und find die eigentlich angenehm.
Mal sehen, jetzt ist das Teil schonmal gestrickt. Wenn ich die grade angefangene Tasche zum Strickfilzen dann auch fertig gestrickt habe, kommt alles in die neue Waschmaschine und wir schauen mal, was passiert.  :gg:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Timberell »

Also mein projekt mit dem Stirnband war so naja .. hätte ich statt kraus rechts glatt rechts stricken sollen, so ist es bissel hubbelig geworden.
Und auch anfangs ein wenig eng, hab kräftig ziehen müssen (die neue Waschmaschine filzt scheinbar vieeel stärker), meine danach gestrickfilzte Tasche ist auch deutlich kleiner als gedacht geworden, nunja, man lernt nie aus.

Hier liegt noch ein angefangener Rapunzelschal herum, aber zur Zeit packts mich irgendwie nicht. Vielleicht kommt es ja wieder. Und da Schwiegermama bald Geburtstag hat, gibts auch wieder eine Reduzierung meiner gekauften Sockenwolle.  :gg: Woebi ich stark am Überlegen bin, ob wir ihr nicht das Opal-Abo schenken sollten ..

Und, was machen Eure Stricknadeln so?
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Morgana »

Ich bekämpfe meine Wolleberge im Augenblick mit dem Drachenschwanz.
Das geht relativ schnell und ist mal was anderes als immer nur Socken zu stricken und verschenken.
Bild
Karennchen
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:11
Interessen: WollPerlDraht-Schnugi mit Nähmaschine

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Karennchen »

Hallo Ihr Lieben  :huhuh:

Ich lebe auch noch... Aber ich komm zu gar nix mehr... Die einzelne Socke, die ich angefangen habe, liegt faul rum... Mein "Rectangle Wrap" liegt mittlerweile fast ein Jahr unangetastet rum... Ich kann mich nicht aufraffen... Wahrscheinlich, weil ich so viele Projekte in Planung hätte, dass es absolut aussichtslos ist...
Zur Zeit halte ich mich an andere Hobbys (aber nicht ohne eine ganz schlechtes Gewissen meiner Wolle gegenüber), soll heißen: zur Zeit programmiere ich wieder amateurhaft ein bisschen an meinen Android-Apps rum... Und die fesseln mich dann teilweise bis nach Mitternacht an den PC - ohne dass ich es richtig mitkriege. Da müsste sich schon die Socke von alleine stricken, damit was weitergeht... Oder ein 48h-Stunden-Tag erfunden werden...  :stricksel: :crycry:

Aber ich gelobe Besserung... wenn meine aktuelle App so weit fertig ist  :;: :cool:

Karennchen
Ein Programmierer ist ein Gerät, das Kaffee in Code umwandelt  :tiptiptip:
Karennchen
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:11
Interessen: WollPerlDraht-Schnugi mit Nähmaschine

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Karennchen »

Hallo Ihr Lieben!  :wink:

Oh Mann - ich bin echt selten dämlich... jetzt hab ich allen Ernstes noch ein großes Projekt angefangen... :klong:

Ich will meinen allerersten Pulli stricken. Der hier soll's werden  Ganze zwei (!!! ;) ) Runden hab ich schon geschafft... Aber heute Abend setz ich mich wieder dran...

Allerdings muss ich erst schaun, ob mein Maschenanschlag dehnbar genug ist. Den der da empfohlen wurde krieg ich nicht hin...

Karennchen
Ein Programmierer ist ein Gerät, das Kaffee in Code umwandelt  :tiptiptip:
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Uta »

Wenn der Maschenanschlag zu fest wird, behelfe ich mir damit, daß ich ein Kontrastgarn nehme mit dem ich den Anschlag mache. Dann stricke ich ganz normal und wenn der Pulli fertig ist, nehme ich die Maschen auf eine Rundnadel und ribbel das Kontrastgarn ab. Mit dem Garn aus dem der Pulli gestrickt wurde masche ich den unteren Rand ab, das ist vielleicht umständlicher, aber es gibt garantiert eine lockere Kante. Man muß natürlich locker abketten können, sonst klappt das auch nicht.

Gruß Uta
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg, (1871–1919)

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
Galileo Galilei (1564 - 1641)
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von abc »

Der Kreuzanschlag ist sehr elastisch.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Timberell »

Meine Wolle mag mich nicht.  :rolleyes:

Aus einem 100 g Knäuel Sockenwolle krieg ich ein Paar Sneakers, ein Babymützli und noch eine schöne Halssocke raus. Das ist doch wahnsinn.  :gg:
Hab gerade noch eine Fledermaus angeschlagen, da kommt dann wenigstens ein ganzes Knäuel weg.
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Timberell »

Boah ist das peinlich.  :red: Hab zwei Wochen für die Fledermaus gebraucht. Sie ist aber echt schön geworden.

Jetzt gestern dann gleich nen Rickli-Schal angeschlagen, irgendwie muss ich meine Berge ja abbauen. Zum Glück gibt es auch Schwiegermutter, die Socken strickt und Wolle braucht und kibi, die ab und an nen zauberball stibitzt  :gg:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Uta »

Wie sieht so eine gestrickte Fledermaus denn aus?

Ich habe neulich aus Wollresten (Baumwolle in hellblau, weiß und rosa) so einen gezackten Drachenschal gestrickt. Allerdings ist weder Material noch Farbe etwas für den Winter. Aber für den Sommer brauche ich eigentlich auch keinen Schal. Mal sehen zu welcher Gelegenheit ich den tragen kann. Die Farben sind eigentlich eher was für Kinder.  :/:

Irgendwo im Netz habe ich allerdings noch eine nette Idee entdeckt wie man kleinere Wollreste verwerten kann. Man strickt oder häkelt Quadrate, setzt diese zu Würfeln zusammen und füllt sie. Wenn die richtigen Farben vorhanden sind, kann man noch ein Gitter aus schwarzem Garn aufsticken und hat den legendären Rubiks Cube (kennt den noch jemand?). Den kann man sich dann als Deko, oder Schlüsselanhänger oder Rucksackanhänger irgendwo hinhängen. Sicher auch eine nette Kleinigkeit zum Verschenken.

Übrigens, wißt Ihr wie man günstig an diese Polyesterfasern als Füllmaterial kommt?
Schaut mal bei IKEA: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90125307/

Mit dem Inhalt von so einem Kissen (630g für 2,99 EUR) kann man Einiges füllen.  :lol: Und obwohl es sich hier auch um Polyesterfasern handelt, ist es deutlich günstiger als die Polyesterfüllwatten die zum Basteln angeboten werden: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... 5bt0oypo_e

Gruß Uta
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg, (1871–1919)

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
Galileo Galilei (1564 - 1641)
Karennchen
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:11
Interessen: WollPerlDraht-Schnugi mit Nähmaschine

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Karennchen »

Hallo Ihr Lieben  :huhuh:

Ja, ich lebe auch noch...Ich sag's Euch - ich glaub ich hab ein ganzes Jahr hier nicht mehr reingeschaut...  :verlegen:  Aber irgendwie ist immer was anderes gewesen, das mich davon abgehalten hat.  :klong:
Dafür war ich in den letzten paar Wochen tatsächlich mal wieder fleißig am Stircken! Den Lia-Pulli, den ich vor fast einem Jahr angefangen habe (irgendwann hab ich den Maschenanschlag doch noch hingekriegt), habe ich gestern fertiggestrickt! Jetzt noch Fäden vernähen, die Teile spannen und dann zusammennähen... Hoffentlich dauert das nicht wieder ein ganzes Jahr...  :cool:

Allerdings hab ich von der Wolle, die ich da jetzt verwendet habe, immer noch ne Menge übrig... *seufz*
Aber ich habe tapfer durchgehalten und erst mal keinen Nachschub gekauft, also ich bin immer noch brav am Wollberg-Abbau  :L: :cool:

Euer Karennchen
Ein Programmierer ist ein Gerät, das Kaffee in Code umwandelt  :tiptiptip:
Antworten

Zurück zu „Schnugis Strickstübchen“