Kampf den Wollebergen!!

Unser Strickstübchen

Moderator: Yoro

Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Macke »

Ich verwalte meine Wollbergchen auch bei Ravelry. Da die meiste Wolle schon in ihrer Datenbank zu finden ist, muss ich dann nicht extra Lauflänge&Co eintragen. Außerdem lässt sich der Bestand schön ansehen ordnen nach Farbe oder Stärke, sogar einen Excel-Export kann man machen und dann Statistiken über den Wollbestand erstellen :gg:
Ich habe mich vor Monaten mal einen Nachmittag lang hingesetzt und meine Wollknäuel fotografiert und eingestellt. Da hatte ich noch nicht so viel. Danach braucht es dann weiterhin ein wenig Disziplin, die später zugelaufenen Knäuel auch noch einzutragen :;: Jetzt finde ich es gut, dass ich es gemacht habe, denn manche Wolle sehe ich öfter auf dem Ravelry-stash-foto als in meinem Lager.
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Karennchen
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:11
Interessen: WollPerlDraht-Schnugi mit Nähmaschine

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Karennchen »

Ich fand das auch recht praktisch, dass man das meiste einfach schon bei denen in der Datenbank findet. Und fotografieren muss man nicht, wenn man nicht will (ich tut's wenn ich Lust und Muse hab, sonst auch nicht). Allerdings kann ich natürlich auch verstehen, dass nicht jeder mag, dass ganz Ravelry (nicht das ganze Internet, nur die Ravelry-Mitglieder) den Stash sehen können. Mich stört's nicht. Und manche Leute geben auf Facebook und Co so viel über sich preis, dass ein öffentlicher Wollberg das geringste Übel wäre  :;:


Aber ich muss mich ja zum eigentlich Thread-Thema auch mal wieder äußern... Ich habe nämlich die 6 bestellten Konen ReCotton (sowas wie Zpagetti) in ein gehäkeltes Sitzkissen und einen ziemlich seltsamen Schal verwandelt. Leider muss ich für das Kissen erst noch Füllmaterial besorgen, dann werd ich aber auch mal ein Foto machen...  :freufreu:

Und dann muss ich meine anderen UFOs mal in Angriff nehmen...  :stricksel:
Ein Programmierer ist ein Gerät, das Kaffee in Code umwandelt  :tiptiptip:
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Macke »

[quote="Karennchen"]
...
Allerdings kann ich natürlich auch verstehen, dass nicht jeder mag, dass ganz Ravelry (nicht das ganze Internet, nur die Ravelry-Mitglieder) den Stash sehen können. Mich stört's nicht. Und manche Leute geben auf Facebook und Co so viel über sich preis, dass ein öffentlicher Wollberg das geringste Übel wäre   :;:
...
[/quote]

Wobei bei der Community große Wollberge keine Peinlichkeit sondern eher Anlass zu Stolz sind ;)

Ich melde: habe seit Januar immer noch keine Wolle hinzu gekauft  :rocky: und versticke gerade meine erste KidMohair zu meinem ersten Möbius. Doppelte Premiere also. :lol:
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Timberell »

Hab gestern mal wieder am Hitchhiker weitergestrickselt. Komme mir wie ne Schnecke vor.  :red:
Aber langsam muss ich den Rest wiegen. Ich denke die nächste oder spätestens die übernächste Ecke ist die letzte und dann kann abgekettet werden.  :jap:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
hutmacher
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:28
Interessen: FIMOrigami!
Wohnort: Berlin

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von hutmacher »

Fein fein Timberell, das freut mich zu hören  :;:
-vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen-
Bild
Karennchen
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:11
Interessen: WollPerlDraht-Schnugi mit Nähmaschine

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Karennchen »

Hallo zusammen  :huhuh:

Melde gehorsamst: Sitzkissen ist fertig  :gg: :cool: :;:

Gefüllt ist es jetzt mit Styroporkügelchen aus einem alten Sitzsack. Da die natürlich durch so eine gehäkelte Ware überall durchschlüpfen würden, ist da innen noch eine braune 80x80cm Kissenhülle versteckt.

Das nächste UFO auf meiner Liste ist jetzt mein Häkelbaktus... also  :sklaventreiber:
Dateianhänge
sitzkissen.jpg
sitzkissen.jpg (50.49 KiB) 336 mal betrachtet
Ein Programmierer ist ein Gerät, das Kaffee in Code umwandelt  :tiptiptip:
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Timberell »

Ist der Sitzsack gefilzt?? Cooles Teil!

Und, so kann man sich irren, hab am Hitchi locker noch zwei Zacken rausgestrickt.  :O_o: Wird wohl die nächste die letzte werden. Aber nicht bei DEM Sonnenschein.  :;:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
hutmacher
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:28
Interessen: FIMOrigami!
Wohnort: Berlin

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von hutmacher »

*lalalaaallaala*  :cheer:

Viel Spaß an der Sonne.
Und grüße den Hitchhiker von mir. :)
-vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen-
Bild
Karennchen
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:11
Interessen: WollPerlDraht-Schnugi mit Nähmaschine

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Karennchen »

[quote="Timberell"]
Ist der Sitzsack gefilzt?? Cooles Teil!
[/quote]

:cool: Ne, nicht ganz.... Das ist so ein dickes Textilgarn wie Zpagetti. Das fand ich für so ein Teil wirklich ideal. Ans Filzen trau ich mich immer noch nicht.

Aber ich habe ja schon wieder einen Erfolg zu melden: mein Häkelbaktus ist fertig  :freufreu: :freufreu: Den zeige ich Euch, wenn ich ihn gespannt habe. Dazu muss ich mir aber erst meine Spannunterlage holen, die ich bei meinen Eltern am Dachboden gelassen habe  (Spannunterlage = große Styroporplatte, die vom Isolieren übrig geblieben ist  :gg:)

Da ich beschlossen haben, meine "2-auf-einmal"-Socken wieder aufzutrennen (da waren doch einige Fehler drin, und die Ferse ist mir mit dieser Technik zu kompliziert), werde ich mich wohl jetzt an meinen komischen "Wrap" wagen, bei dem man irgendwie 2m glatt rechts strickt...  :sklaventreiber: Das ist mein letztes rumliegendes Woll-UFO (ich hab noch einige Schmuck-UFOs) bevor ich an neue Projekte rangehe  :freufreu:

Das fühlt sich richtig gut an, wenn man da mal was abarbeitet  :gg:
Zuletzt geändert von Karennchen am Mi 19. Jun 2013, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Programmierer ist ein Gerät, das Kaffee in Code umwandelt  :tiptiptip:
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Timberell »

Der Hitchi nervt, da ging gestern noch ne Zacke dran und es ist noch Wolle für mindestens eine da!  :O_o:
Wenn ich nicht für jede Zacke über ne halbe Stunde bräuchte.  :rolleyes:
Aber irgendwann wenn ich groß bin kann ich auch schnell stricken.
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
hutmacher
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:28
Interessen: FIMOrigami!
Wohnort: Berlin

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von hutmacher »

Klingt in der Tat ein bisschen langweilig. Bald geschafft  :cheer: :cheer:
-vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen-
Bild
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Timberell »

ich habe fertig!

Gestern hab ich das Hitchi noch schön gewaschen und jetzt trocknet er, denn die Wolle verliert beim ersten Waschen noch Farbe, nicht dass man dann nen blauen Hals kriegt. Außerdem finde ich die Zauberballis nach dem ersten Waschen nochmal kuscheliger.  :smile:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Karennchen
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:11
Interessen: WollPerlDraht-Schnugi mit Nähmaschine

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Karennchen »

[quote="Timberell"]
ich habe fertig!

Gestern hab ich das Hitchi noch schön gewaschen und jetzt trocknet er, denn die Wolle verliert beim ersten Waschen noch Farbe, nicht dass man dann nen blauen Hals kriegt. Außerdem finde ich die Zauberballis nach dem ersten Waschen nochmal kuscheliger.  :smile:
[/quote]

Bravo!  :applaus: :applaus: :cheer:
Gibt's auch schon Bilder? Hoffentlich hab ich die nicht wieder übersehen...Da bin ich ganz gefährlich...  :verlegen:

Apropos...ich wollte Euch ja noch meinen Baktus zeigen - ist zwar gehäkelt aber Wollbergbekämpfung ist das ja auch  :gg:
Bitte stört Euch nicht an dem etwas unschönen Trägertop - an dem Tag war es sooooo heiß....
Dateianhänge
IMAG0587_1_mini.jpg
IMAG0587_1_mini.jpg (38.04 KiB) 255 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karennchen am Do 27. Jun 2013, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Programmierer ist ein Gerät, das Kaffee in Code umwandelt  :tiptiptip:
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Timberell »

:inlove: :inlove: :inlove:

Was ist denn das für ne wunderschöne Wolle?
Komm Baktusschen, komm kuscheln *puttputt*  :;:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Karennchen
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:11
Interessen: WollPerlDraht-Schnugi mit Nähmaschine

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Karennchen »

[quote="Timberell"]
Was ist denn das für ne wunderschöne Wolle?
Komm Baktusschen, komm kuscheln *puttputt*  :;:
[/quote]

Das ist Corina Luxor von Fischer Wolle. Leider gibt es die nur in drei Farben... Aber ich mag den Verlauf auch so gern  :freufreu:
Ich weiß ja nicht, wie Ihr allgemein zu so "Hausmarken"-Garnen steht, aber ich fand die eigentlich recht gut.  :stricksel:
Ein Programmierer ist ein Gerät, das Kaffee in Code umwandelt  :tiptiptip:
Antworten

Zurück zu „Schnugis Strickstübchen“