Kampf den Wollebergen!!

Unser Strickstübchen

Moderator: Yoro

Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Uta »

Sehr löblich. Ich baue zwar auch immer ständig etwas ab, aber leider kommt irgendwie in letzter Zeit mehr dazu als ich abbauen kann.  :red:

Habe gestern 3 Knäuel Sockengarn gekauft, ist so eine wunderschöne Farbe gewesen und ich konnte bei 2,99 / 100g nicht widerstehen. Wären mehr Knäuel gewesen, hätte ich weitere gekauft, so wird es wohl nur für eine Weste reichen. Der Vorteil von Sockenwolle ist die große Lauflänge, so daß sie gut auf der Strickmaschine zu verarbeiten ist.

Und was sehe ich heute im Werbeprospekt? 50g Sockenwolle für 1,39 EUR (auch 75% Schurwolle). Scheinen auch tolle Farben zu sein wenn ich mir das Foto im Prospekt so ansehe.

Ist das jetzt offtopic? Sollte dieses Posting vielleicht lieber in den "Beutethread"?  :lol:

Zur Zeit arbeite ich an einem Bolero aus Noppengarn, woraus man eigentlich diese Schals strickt. Habe da neulich bei Woolworth die Angebote aufgekauft, die Farben waren so toll. Sowas hier meine ich:
http://www.fast-alles.net/pictures/504304.jpg
(allerdings noch mit Fransen dabei und in Blautönen).

Gruß Uta
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg, (1871–1919)

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
Galileo Galilei (1564 - 1641)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15991
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von gomi »

Hallo, ich melde mich auch mal vom Berg-Verschwinde-Bemühen!
Es wird, ich stricke, häkele und irgendwie find ich immer wieder Beutel mit Wolle.
Im Stübchen wird nämlich immer wieder ein Umzugskarton leer und ein neuer aufgemacht und es hüpft mich eine fast vergessene Wolle an.
Und natürlich ist die Versuchung groß, Wolle zu mir einzuladen.
Neulich kam per Post schon wieder so ein gefährlicher Katalog...... noch bin ich standhaft.
Mein ewiges UFO ist in Arbeit, das räum ich nicht weg (Häkel-Läppchen-Decke)
Hab grad in Alpaka in Rot einen Loop angefangen, ist nur ein Strang, da geht nix großes draus, aber kuuuuschelig!
Ach ja, mit einer Freundin werde ich vielleicht einen Raglan von Oben versuchen.
Das könnte Berge versetzen, was meint Ihr?
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
MichaelaT
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 655
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 11:11
Wohnort: NRW Münsterland

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von MichaelaT »

Huhu gomi,

ich stricke fast alle Pullis als Raglan von oben, das ist total einfach und geht super schnell (kein Zusammennähen der Teile, keine drückenden Nähte bei Kindersachen).
Wenn du Hilfe brauchst nach dem Motto "wie mach ich das?", helf ich gern.
Ob Rollkragen, Stehbund oder einfacher Rundkragen, ob Kurz- oder Langarm, ob Pulli oder Jacke... funktioniert alles auf die gleiche Weise.

Lieber Gruß,
ela
Jeder dumme Mensch kann einen Käfer zertreten, aber tausend Professoren können keinen neuen erschaffen. (Verf. unbek.)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15991
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von gomi »

Danke MichselaT,
Wenn ich anfange, bzw wir, mach ich dann ein eigenes Dings auf.
Ich war grad unterwegs und (ich gestehe) hab zwei Knäulis SoWo aus der Langweiligkeit des Regals gerettet
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
MichaelaT
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 655
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 11:11
Wohnort: NRW Münsterland

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von MichaelaT »

da haben die beiden Knäulis aber Glück gehabt... Regal kann wirklich arg langweilig sein.

Ich adoptiere auch oft - quasi im Vorbeigehen - so einsame Gesellen.
Aber manchmal glaub ich auch, die klettern irgendwie heimlich in meine Tasche.  :gg:

lieber Gruß
Jeder dumme Mensch kann einen Käfer zertreten, aber tausend Professoren können keinen neuen erschaffen. (Verf. unbek.)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15991
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von gomi »

Wenn sie dann unbedingt mitwollen?!!!!!
Auch Knollwäuel können den Dackelblick haben.....
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Pywi »

Ich stricke und häckle eher wenig. Dennoch hüpfen mir immer wieder Wollepäckchen in den Warenkorb. Weiss gar nicht, was die bei mir wollen.  :gg:
mit lieben Grüssen Pia :mosh:
____________________________________
Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen...
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10942
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von doro-patch »

Die wollen gestreichelt und geknuddelt werden.
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Timberell »

Also seit Start dieses Threads sind manche Teile Wolle wieder mehr geworden.  :red:
Keine Ahnung, was die ganze Strickfilzwolle bei mir sucht oder die dutzenden Zauberbälle oder so, ahäm.

Bin aber fleißig am Abbauen, hab Schwiegermama ganz viel Sockenwolle geschickt (wo wir beim zweiten Problem wären, dass ich die ganzen gestrickten Socken, die ich schon habe gar nicht alle auftragen kann  :;: ) und ich hab selbst aus einigen Wollknäuels selbstgebastelte Häkelmützen gemacht und jetzt noch eine Mütze angefangen.
Problem: So viele Köpfe hab ich gar nicht um die alle zu tragen.  :rolleyes:
Dateianhänge
mützli.jpg
mützli.jpg (36.53 KiB) 427 mal betrachtet
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Timberell »

Hab mich mal an den lange abgelagerten (ich glaub Kaufrausch vor ca 3 Jahren) Big Ball soft gemacht.
Versuche die Anleitung auf der Banderlore nachzustricken für die Jacke.  Hier ein BILD (runterscrollen zur strahlenden Dame). So soll die dann irgendwann aussehen (hab die lila Farbvariante).

Mal schauen, Rückenteil und linkes Seitenteil sind fertig und das rechte Seitenteil hab ich gestern angeschlagen.
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von kibi »

da hast du aber schon ein schönes Stück gestrickt  :O_o:  :jap:

In dem Tempo wird die locker fertig bis es wieder kalt wird  :ja:
Grüßle
Birgit
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10942
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von doro-patch »

[quote="Timberell"]
Hab mich mal an den lange abgelagerten (ich glaub Kaufrausch vor ca 3 Jahren) Big Ball soft gemacht.
Versuche die Anleitung auf der Banderlore nachzustricken für die Jacke.  Hier ein BILD (runterscrollen zur strahlenden Dame). So soll die dann irgendwann aussehen (hab die lila Farbvariante).

Mal schauen, Rückenteil und linkes Seitenteil sind fertig und das rechte Seitenteil hab ich gestern angeschlagen.
[/quote]

Bin ja mal gespannt, ob Du mit einem Ball auskommst. Laut Banderole soll ja aus dem Knäuel die Jacke und der Schal in Gr. 38 rauskommen. (Ich hab nämlich auch noch 2 von diesen Bällen  hier liegen - hab lieber gleich 2 gekauft, da ich doch ein wenig flauschiger als Gr. 38 bin.) Meine sind eher grün-türks-grau. Wobei mir auf den Bildern die Farbe besser gefallen hatte. Vielleicht hab ich sie deshalb noch nicht verstrickt.
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Uta »

So, ich bin dabei und bekämpfe die Wolleberge. Nachdem mir vor einigen Wochen mal so ein Schalgarn in den Einkaufskorb gehüpft ist und ich schon viel zu viele von diesen Schals habe, mache ich jetzt etwas anderes draus, nämlich eine Mütze.
Das wird sicherlich total bekloppt aussehen, aber da wir demnächst zu einem Kostümfest wollen und ein Knäuel nur 1 EUR gekostet hat, erlaube ich mir mal den Spass und häkle eine Mütze da draus. Ich nehme dafür einen grau-silber-schimmernden Faden und häkle das Schalgarn mit ein. So ist das Grundgerüst der Mütze sehr luftig, da ich immer zwischen den Reihen wo ich das Schalgarn einhäkel eine Reihe Filetmaschen häkel. Hoffe Ihr könnt aus meiner zusammengestotterten Beschreibung schlau werden.  :surprised:

Und ebenfalls in meinen Einkaufskorb ist ein flauschiges Garn gehüpft welches ich zu einer luftigen Weste verarbeite. Da leider nicht genug Knäuel vorhanden waren, reicht es nur für eine Weste im Lochmuster, besser gesagt im Netzmuster. 1 Umschlag, zwei M überzogen zusammenstricken und das sowohl in den Hin- wie auch in den Rückreihen. Randmaschen natürlich auch noch.

Nachfolgend die Fotos:
Dateianhänge
Muetze1.jpg
Muetze1.jpg (57.21 KiB) 376 mal betrachtet
Muetze2.jpg
Muetze2.jpg (57.57 KiB) 376 mal betrachtet
Weste1.jpg
Weste1.jpg (56.26 KiB) 377 mal betrachtet
Weste2.jpg
Weste2.jpg (57.21 KiB) 376 mal betrachtet
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg, (1871–1919)

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
Galileo Galilei (1564 - 1641)
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Timberell »

@doro-patch:
Der Ball reicht nicht. Stricke die Jacke ja so Größe 38 und beim zweiten Ärmel hat es jetzt nur noch bis zur Hälfte gelangt. Blöd.
Hab jetzt beide Ärmel wieder aufgeribbelt, was kein Spaß bei dieser Wolle ist und überleg, ob ich jetzt die Ärmel nur so halblang stricke oder obs einfach eine Weste wird. Aber finde das schon doof, laut Anleitung sollte da noch alles für den Kragen und den gestrickten Gürtel reichen.  :/:

Edit: Bin zu blöd zum Lesen, für die Anleitung bräuchte man 400 g und ein Knäuel sind ja nur 200 g .. ähm ..
Zuletzt geändert von Timberell am So 24. Mai 2015, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Ere

Re: Kampf den Wollebergen!!

Beitrag von Ere »

Ich mach mal mit.
Hab hier circa 5kg ganz tolle Drops-Wolle aus recycelter Baumwolle.
Eigentlich sollte daraus mal ne Decke aus Sophies Garden Stücken werden. Aber irgendwie hab ich da so gar keine Lust mehr drauf und für was eignet sich Baumwolle besser, als gehäkelte Figuren?

Also sollen jetzt viele viele Püppchen und Tierchen entstehen. Ich will, daß meine Wolle wieder endlich mal in den Korb passt.
Von der Baumwolle hab ich ungefähr zwei solche Plastikmüllsäcke voll :ohnm8:
Dateianhänge
IMG_20171026_163831.jpg
IMG_20171026_163831.jpg (55.33 KiB) 254 mal betrachtet
IMG_20171026_163804.jpg
20171026_163911.jpg
Antworten

Zurück zu „Schnugis Strickstübchen“