geballte Farbenpracht, neuer KAL: der Zick Zack Schal

Unser Strickstübchen

Moderator: Yoro

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22663
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: geballte Farbenpracht, neuer KAL: der Zick Zack Schal

Beitrag von keltoi »

Hmm, wie viele Reihen hast Du denn bisher gestrickt? Das Muster sieht man erst so wirklich, wenn Du mal so 5-6 Reihen hast.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
indian_summer

Re: geballte Farbenpracht, neuer KAL: der Zick Zack Schal

Beitrag von indian_summer »

Yoro hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 14:38 Indian, dann beschreibe hier bitte mal jeden einzelnen Schritt, wie du es strickst, dann werden wir schon dahinterkommen, worans liegt.
Fünf Maschen und zwei zusammenstricken, vier Maschen und in die fünfte Masche zweimal, also dass zwei Maschen entstehen.
Auf dem Rückweg, die zweier Maschen zusammenstricken und in die zusammengestrickten zweimal stechen. Hab ich mich verständlich ausgedrückt :kopfkratz:
Das Ganze ist in links gestrickt, weil ich dazu neige sehr fest zu stricken, habe ich größere Nadeln genommen, damit es lockerer wird und man mit dem Ergebnis niemanden erschlagen kann :verlegen:
Besser bekam ich das Bild nicht hin.
IMG_2126ver.jpg
IMG_2126ver.jpg (45.37 KiB) 947 mal betrachtet
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10404
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: geballte Farbenpracht, neuer KAL: der Zick Zack Schal

Beitrag von Sibylle »

Neinneinneinnein :nein:
Du mußt da, wo du zwei aus einer gestrickt hast, wieder zwei aus einer stricken. Und da, wo zwei zusammen sind, wieder zwei zusammen.
2020_zickzack.jpg
Also Loch über Loch über Loch

und hin und Rückreihen immer gleich stricken, also immer rechte Reihen (oder immer linke - ist wurscht). Der Farbwechsel alle zwei Reihen betont dann das Muster...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: geballte Farbenpracht, neuer KAL: der Zick Zack Schal

Beitrag von Allysonn »

neeeeeee. dat is nich korrekt!
Die zusammengestrickten müssen auf dem Rückweg über den Hinweg-Zusammengestrickten hocken. NICHT über den zuvor gedoppelten!

Die Edit kichert blöde, weil Sybille snöller war... :/:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10404
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: geballte Farbenpracht, neuer KAL: der Zick Zack Schal

Beitrag von Sibylle »

...sie war einsam aber schneller...
:gakker:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6623
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: geballte Farbenpracht, neuer KAL: der Zick Zack Schal

Beitrag von Yoro »

super, ihr habts ja schon toll erklärt.
Indian, dieses 5 Maschen rechts, 2 zusammen, 4 Maschen rechts 2 Maschen aus einer u.s.w. wird stur beibehalten, sowohl in den Hin- als auch in den Rückreihen. Die zusammengestrickten als auch die gedoppelten müssen immer übereinandersitzen, genau so entsteht dann der Zickzack.

Bitte melden, wenns immer noch Probleme geben sollte.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15991
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: geballte Farbenpracht, neuer KAL: der Zick Zack Schal

Beitrag von gomi »

wenn Du die doppelten zusammenstrickst und die zusammengestrickten verdoppelst, heben sich die Aktionen ja gegenseitig auf

im Hin und Her ist das so richtig
hab neulich runden gestrickt, da geht das irgendwie anders
da ist jedenfalls so kein ZickZack bei raus gekommen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: geballte Farbenpracht, neuer KAL: der Zick Zack Schal

Beitrag von Allysonn »

gomi hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 19:14 hab neulich runden gestrickt, da geht das irgendwie anders
da ist jedenfalls so kein ZickZack bei raus gekommen

Wenn Du Dir das Hin-und-her-Gestrick mal genau ansiehst, kannst Du erkennen, dass die "verdoppelten" Maschen nicht direkt übereinander hocken, sondern einmal links und einmal rechts der "Spitze". Wenn Du Runden strickst, hockt die Zunahme immer an der gleichen Seite der Spitze und das verschiebt die Sache dann ...
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: geballte Farbenpracht, neuer KAL: der Zick Zack Schal

Beitrag von Ronja »

Genau, bei Runden musst Du immer versetzt arbeiten. Hab ich neulich bei dem Baumwolltop so gemacht.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
indian_summer

Re: geballte Farbenpracht, neuer KAL: der Zick Zack Schal

Beitrag von indian_summer »

Gestern kam ich nicht an den PC und ich hab so Migräne heute .
Zumindest hab ich mir Eure Beschreibungen ausgedruckt, war auch ein Kraftakt.
Ich meld mich wenn der Kopf wieder besser mitmacht.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22663
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: geballte Farbenpracht, neuer KAL: der Zick Zack Schal

Beitrag von keltoi »

Ieks, Migräne ist ekelig. Da sollte man alles was flackert, flimert, leuchtet (z.B. den PC) tunlichst vermeiden.
Gute Besserung Du Liebe!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
indian_summer

Re: geballte Farbenpracht, neuer KAL: der Zick Zack Schal

Beitrag von indian_summer »

Danke keltoi,

zum Glück heute wieder gut :ja:
Ich werde heute dann wieder mal den Versuch starten und stricken.
indian_summer

Re: geballte Farbenpracht, neuer KAL: der Zick Zack Schal

Beitrag von indian_summer »

Vielen Dank, Euch allen für die Erläuterungen, ich steh öfter mal auf dem Schlauch :verlegen:
Also Dank an Euch für Eure Geduld mit mir :liep: :liep: :liep: :liep: :liep: :liep:
Dickere Wolle, und ich glaube, ich habs geschnallt.
Zickzack01.jpg
Zickzack02.jpg
Zickzack02.jpg (55.41 KiB) 825 mal betrachtet
Stimmt es so ? Zumindest wirds zackig :ja:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10404
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: geballte Farbenpracht, neuer KAL: der Zick Zack Schal

Beitrag von Sibylle »

indian_summer hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 08:54 Vielen Dank, Euch allen für die Erläuterungen, ich steh öfter mal auf dem Schlauch
Gar kein Problem - das Forum ist voller professioneller vom-Schlauch-Schubser :gg:
indian_summer hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 08:54 Stimmt es so ? Zumindest wirds zackig :ja:
Sieht gut aus :applaus:
... "Ich glaub', jetzt hat sie's!" - "Ja, ja, jetzt hat sie's" ... *sing* *träller* (aus My Fair Lady)
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
indian_summer

Re: geballte Farbenpracht, neuer KAL: der Zick Zack Schal

Beitrag von indian_summer »

Sibylle hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 09:30
indian_summer hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 08:54 Vielen Dank, Euch allen für die Erläuterungen, ich steh öfter mal auf dem Schlauch
Gar kein Problem - das Forum ist voller professioneller vom-Schlauch-Schubser :gg:
indian_summer hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 08:54 Stimmt es so ? Zumindest wirds zackig :ja:
Sieht gut aus :applaus:
... "Ich glaub', jetzt hat sie's!" - "Ja, ja, jetzt hat sie's" ... *sing* *träller* (aus My Fair Lady)
Dann noch mal vielen lieben Dank an alle professionellen Schlauch-Schubser :gg: :liep: :liep: :liep:
Antworten

Zurück zu „Schnugis Strickstübchen“