Pferdeflüsterin mit Ohrengestell

Aug und Ohr - Filme, Bücher, Musik...
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Pferdeflüsterin mit Ohrengestell

Beitrag von Janisx »

Gestern zeigte Sat 1 einen Beitrag einer "Pferdeflüsterin". Angeblich kommuniziere sie über ein Ohrengestell mit den Pferden.

Video der "Pferdeflüsterin"

Klein Janisx war ja nun nicht doof und hat mal ein bissel gegoogelt. Wie kann man denn nun in's Fernsehen gehen, wenn selbst 'ne Uni schon bewiesen hat das es nicht funktioniert? :o

Warum Pferde sich nicht für menschliche Ohren interessieren
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Pferdeflüsterin mit Ohrengestell

Beitrag von criollo »

Is ja interessant...

Ich find ganz spannend das sie als Herdenchefin sich von allen rangniederen Herdenmitgliedern das Gesicht abschlecken lässt. Ob das ein Pferde-Herdenchef auch mitmachen würde... ?!?
Ein bisschen unfair find ich die Lady ja schon. Pferde passen sich uns unheimlich an und versuchen uns zu verstehen, interpretieren unsere Körpersprache. Und da kommt die plötzlich mit so Ohrprotesen daher und gibt neue Rätsel auf.

Zum Fasching hatte ich mal ein Katzenkostüm und dazu einen Haarreif mit Katzenohren. Den hab ich daheim zur Probe aufgesetzt, unser Kater hat panische Angst bekommen und ist vor mir unters Bett geflüchtet. Der fand mich plötzlich total gruselig. Unsere Katze interessierte das überhaupt nicht.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pferdeflüsterin mit Ohrengestell

Beitrag von Janisx »

Mist, jetzt hatte ich schon überlegt, ob ich mir nicht mal 'nen netten Callboy bestellen sollte, so zu Testzwecken, Ratten kommunizieren ja schließlich unter anderem über ihre Schwänze, aber wenn dein Kater schon vor Katzenohren Angst hatte, dann las ich das doch lieber. :)
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Tumana

Re: Pferdeflüsterin mit Ohrengestell

Beitrag von Tumana »

Vielleicht beweist die Wissenschaft in 15Jahren dass sie Recht hat :nixweiss:
Es ist mir lieber, sie geht mit Ohren auf die Pferde los als mit Gewalt.
Sie ist nett und sie gibt sich Mühe, mit den Pferden zu kommunizieren.
Ist doch ein guter Ansatz :D:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pferdeflüsterin mit Ohrengestell

Beitrag von Janisx »

Ich glaub nicht, das dass in 15 Jahren oder so bewiesen wird.

Zur Kommunikation gehört doch ein bissel mehr als NUR die Stellung der Ohren.

Wenn z. B. die Ohrenstellung auf "ich bin angespannt" steht und der Rest des von ihr völlig entspannt ist doch so ein Pferdchen eher verwirrt als alles andere.

Und das Gewalt gar nicht geht ist glaub ich auch keine Frage.

Aber wenn es dann in 15 Jahren doch bewiesen werden sollte, reicht es ja immer noch wenn sie dann ins Fernsehen geht und nicht heute schon. Zumal der Test der Uni noch nicht mal erwähnt wurde und jetzt sicherlich einige Zuschauer denken, das es funktioniert.

Woraus sich die Frage ergibt "was lassen sich einige von ihnen auf Grund dieses Berichtes für ihre Tiere einfallen? " und wie oft sowas schon auf dem Rücken der Tiere ausgetragen wurde, ich glaube das wissen wir.

Was anderes wäre wenn auch dieser Versuch im Fernsehen thematisiert worden wäre, dann hat der Zuschauer ein vollständiges Bild. Und ja klar sollte man sich immer selbst informieren, die Realität sieht leider oft anders aus.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Tumana

Re: Pferdeflüsterin mit Ohrengestell

Beitrag von Tumana »

Das ist Sat1, sollte eigentlich schon alles sagen. Janisx das ist UNTERHALTUNG, das ist kein Schulfernsehen. Und selbst Schulfernsehen verzapft ab und an einfach Quatsch und Unsinn.

Ich finde die Idee interessant :D: ob die Frau nun ernstzunehmen ist :nixweiss: da müsste man sie schon in mehreren Situationen sehen, in verschiedenen Pferdegruppen.
Zumal sich Pferdegruppen immer wiedre neu formieren müssen wenn ein neues dazukommt.
Was wird wohl der Leithengst sagen wenn da eine neue ohrige Obrigkeit dazustösst?
Wie auch immer, es ist Sat1. Unterhaltungsfernsehen. Nichts was man zu ernst nehmen sollte. Nie. Egal was sie zeigen.
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Pferdeflüsterin mit Ohrengestell

Beitrag von criollo »

Tumana, hast schon recht. Man sollte den Versuch sich um die Kommunikation zu bemühen nicht abwerten. Dennoch denke ich es ist der falsche Ansatz mit solchen Prothesen zu arbeiten. So Pferdeohren sind sehr beweglich und mit der manuellen nachStellung sind wir immer hinterher...

Vielleicht ist es besser zu versuchen das Pferd zu lesen/verstehen und mit den vorhandenen Möglichkeiten einen Konsens zu finden - finde das ist schon eine grosse Herausforderung für beide Seiten.

Ich hab zwei Katzen, einen Mann und ein Pferd (Ich hab' ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd)...
Wenn man mit so unterschiedlichen Lebewesen kommunizieren muss, merkt man was was es für Unterschiede gibt.
Und Du Tumana - lebst mit Katzen, Hund und Mann unter deinem Dach - La Dolmetscherin - Violà

So Ohren würde ich mir nie und nimmer aufsetzen. Und ein Rangniederes Pferd geht dem höheren auch nicht so ins Gesicht. Deshalb ist die Idee vielleicht im Wunsch auf soziales Zusammenleben annehmbar, aber nicht Umsetzbar.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pferdeflüsterin mit Ohrengestell

Beitrag von Janisx »

Klar, weiß ich das man Sat 1 nicht allzu ernst nehmen sollte, aber wenn man sich mal die Kommis auf FB anschaut, oder schaut wie viele leichtgläubige Menschen man im RL so kennt/sieht, weiß man das es genug Menschen gibt die es ernst nehmen.
Und nur weil es Unterhaltung ist, muss ich es nicht gut finden, das man oft nur einen Teil aufgezeigt bekommt.

Ist das bei Pferden nicht auch so, das ein und die selbe Ohrenstellung bei unterschiedlichen Pferden auch unterschiedliche Bedeutung haben kann?
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Pferdeflüsterin mit Ohrengestell

Beitrag von criollo »

Das hab ich noch nicht gehört... Aber ich habe gerade gelesen das Pferde sehr gut die Mimik beim Menschen interpretieren können. Sehr viel besser als man bisher angenommen hat. Vielleicht ist das bei Pferden dann auch ein Zusammenspiel aus Ohren und Mimik. Die Ohren können ja nach vorn gestellt sein, aber das in jeweils unterschiedlichen Gefühlslagen und da ist die Mimik dann anders?
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pferdeflüsterin mit Ohrengestell

Beitrag von Janisx »

Ah Danke, ich wusste es nicht mehr genau...
Nun ja, dann bliebe aber die Frage reagieren die Pferde auf die Mimik oder auf's Ohrengestell? Man müsste also einen Test mit mehreren Personen einmal mit und einmal ohne Gestell machen.
Aber wie gesagt, ich glaube da nicht dran...
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Ere

Re: Pferdeflüsterin mit Ohrengestell

Beitrag von Ere »

Wech
Zuletzt geändert von Ere am Fr 20. Mai 2016, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tumana

Re: Pferdeflüsterin mit Ohrengestell

Beitrag von Tumana »

Ere hat geschrieben:Ich würde trotzdem gern den Test Callboy - Ratte und deren Kommunikation aufgrund der Schwänze sehen :gg:
Mit Verlaub, das ist ein paar Stockwerke unter dem untersten Niveau.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pferdeflüsterin mit Ohrengestell

Beitrag von keltoi »

*hüstel* Ere, Du weißt schon, dass das hier der öffentliche Bereich ist, oder? Das heißt, hier lesen u.U. auch Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren mit
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Pferdeflüsterin mit Ohrengestell

Beitrag von Tumana »

Um die Kids musst Dich nicht sorgen, die schicken Dir die gewünschten Links vom Hamster und vom Uporn, das dürfte durchaus machbar sein für jedwelche Befriedigung.
Was mich wirklich stört und verstört: dass ein Moderator, der sich über User und Beiträge freuen und dies fördern sollte, in eine recht seriös geführte Diskussion reinplatzt und diese fröhlich grinsend zerstört.
Da habe ich ehrlich Mühe mit, kann es nicht verstehen und frage mich schon ob das (noch) der Ort ist, wo ich tatsächlich freiwillig sein möchte.
An Janisx' Stelle würde ich mich echt bedanken und mir sehr gut überlegen, nochmal einen Thread zu erstellen.
Antworten

Zurück zu „Aug & Ohr“