Treibholz-Lampe

..oder was man aus dem Brett vorm Kopf alles machen kann :-)
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2290
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Treibholz-Lampe

Beitrag von Deichkatze »

Ach ja, mein Noch-Nachbar. ;D
Kommt rauf und sagt: "Du hast doch Ahnung von Strom und so..." - hält mir so eine Ikea-Lichterkette mit 4 LED-Teilen hin - "ich hab mir das hier gerade gekauft, und da ist doch hinten so ein hässlicher dicker Stecker dran. Ich wollte mal fragen, ob man den nicht abschneiden kann, dann kann man die beiden Drähte ja direkt anbringen, oder?" Ich habe ihm kurz erklärt, dass er das gerne tun kann, dann hat er einmal kurz sehr viel Licht und danach nie wieder welches. :prust:
Beim näheren Nachfragen kam dann raus: Seine Freundin hat am Deich ein schönes Stück Treibholz gefunden, welches etwa 1,60 m lang und 30 cm breit ist. Daraus könne man doch bestimmt eine Lampe bauen? Vielleicht sogar eine für die Decke?
Ich habe die Herausforderung sofort und ungefragt angenommen :gg: also: Werkzeugkiste raus, Löcher bohren, Strippen verlegen! Die LED-Teile haben hinten ein Klebepad, so dass die Stellen auf dem Brett ein wenig abgeschliffen werden mussten, sicherheitshalber habe ich die Teile mit Heißkleber fixiert. Bei diesen Selbstklebedingern weiß man ja nie, wie lange die halten.
Die Kabel sind alle auf der Oberseite des Bretts verlegt. Für die Befestigung an der Decke fand sich noch ein Stück Eisenkette, fürs Lampenkabel ein Stück Kupferkette. Und den hässlichen dicken Stecker habe ich auf der Oberseite mit einer normalen Steckdose angeschlossen - sieht man aber nicht (wenn man nicht gerade 2 Meter groß ist oder einen laaaangen Hals macht)!

So sieht das Ergebnis nun aus:
Lam1.jpg
Lam2.jpg
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
Ere

Re: Treibholz-Lampe

Beitrag von Ere »

Boah.
Total schick! :applaus:

Wir haben hier nur Lenin-Lampen :verlegen:
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2290
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Treibholz-Lampe

Beitrag von Deichkatze »

Danke!

Was sind Lenin-Lampen? Magst du mich aufklären?
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15871
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Treibholz-Lampe

Beitrag von gomi »

DAS möchte ich auch erklärt haben!!
die Klebepads halten ganz gut, wir haben die seit 5 Jahren im Bad hängen, da ist schon mal echt Nebel, die halten
Aber so gesehen: wir haben hier fast überall noch "Tapezierleuchten"!
Ob die mit "Lenin" verwandt sind?

Edith will nachschieben, dass das Lampendings echt toll geworden ist!!
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2290
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Treibholz-Lampe

Beitrag von Deichkatze »

Haha, habs rausbekommen :prust:

Die Lenin-Lampe ist auch als... Tapezierleuchte bekannt :gg:
Die hängen momentan auch in meiner neuen Wohnung und heißen bei uns "Müller-Elektrik", da mein Mann die Teile aufgehängt hat und sie sicher auch noch einige Zeit da hängen lässt, während die schönen Lampen auf dem Dachboden vollstauben :gacker:
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15871
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Treibholz-Lampe

Beitrag von gomi »

Nix ist so haltbar wie ein Provisorium!
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Treibholz-Lampe

Beitrag von ashada »

Wow, die Treibholz-Lampe ist ja der Hammer!!! :inlove: :adore: :inlove:

In meiner alten Wohnung gab es irgendwie auch nur Provisorien :verlegen: und hier bin ich gerade zu faul die schon bestehenden Lampen gegen meine schöneren um zu tauschen :rolleyes:
Ere

Re: Treibholz-Lampe

Beitrag von Ere »

:pscht:
Dateianhänge
IMG_20170830_164024.jpg
IMG_20170830_164024.jpg (26.58 KiB) 352 mal betrachtet
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Treibholz-Lampe

Beitrag von ashada »

Ere, dass kommt mir bekannt vor :panik:

:gakker: :gakker: :gakker:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Treibholz-Lampe

Beitrag von Pet Cat »

Klasse geworden und gut recycelt. :inlove:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Treibholz-Lampe

Beitrag von CellarDoor »

:kugelraupe: wow die schaut sehr nice aus.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15871
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Treibholz-Lampe

Beitrag von gomi »

Ich hab grad mal gezählt
7 (sieben) Provisorien
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ere

Re: Treibholz-Lampe

Beitrag von Ere »

Also wenn ich mal Treibholz finde, wird das sofort nach gemacht :jaaa:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6614
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Treibholz-Lampe

Beitrag von Yoro »

hey, die finde ich auch total schön, und sowas kriegt man ja auch in keinem Laden!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22624
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Treibholz-Lampe

Beitrag von keltoi »

Wooow, die Treibholzlampe ist wirklich genial! Ich hab hier auch so ein Provisorium hängen - seit gut 15 Jahren... Aber irgendwann hab ich zumindest mal vier mit Strohseide beklebte Dreiecke drumrum gebunden, damit es wenigstens etwas nach Lampe aussieht. Im Flur hängt aber auch noch die nackige Glühbirne :red:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Holz“