Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

..oder was man aus dem Brett vorm Kopf alles machen kann :-)
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von criollo »

Hey Jon! Ich sammel seit über 25 Jahren Modellpferde im Masstab 1:10 und zum Teil auch kleiner. Ich bin nicht so geübt im massstabgerechten Umfeld Zeug zu basteln, hab mal versucht Sattelzeug u.ä. nachzubauen. Ging so knapp. Aber wenn dein Wohnzimmer auf Anhieb so aussieht... Mach weiter. Nagelschere Ahoi. Wenn du genug Fernsehzeit hast, hast du im Nullkommanix auch eine Wand Efeu geschnitten. Ich weiss das ist anstrengend... Hab mal Ziegel aus Gips gegossen. 0.5 x 1.5 cm. Tagelang weil ich eine Stallwand modellieren wollte. Hab die Ziegel immer noch, aber keine Stallwand.

Ich weiss nicht was eine Samiapalme ist, aber versuch es doch mit einer Monstera...
Ere

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von Ere »

https://pin.it/e2g6hdg3uh6eul

Pinterest ist diesbezüglich ein Paradies ;D
jon
Graubär
Graubär
Beiträge: 16
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 08:03

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von jon »

chichi: Monstera ist gut! Wenn ich mal das Schlafzimmer meiner Mama nachbaue, dann stell ich da eine rein. In meinem Wohnzimmer muss ich mich entscheiden: Mein Ehemann oder ein Monstera - beide passen nicht rein. Und da ich meinen Ehemann brauche, um weitere Möbelchen zu bauen - Schreibecke mit Computer und Ordner-Regalen, Sitzecke, Glas- und Plattenschrank …
jon
Graubär
Graubär
Beiträge: 16
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 08:03

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von jon »

Hallo Ere,

stimmt, sieht alles hübsch aus. Aber wie immer, wenn Zimmerpflanzen 1:12 angeboten werden, ist das auch hier (wenn Größen dabeistehen und ich es überprüfen kann) massiv geschummelt. Man muss nur mal die Größe nehmen und die in meine Möbelchen übertragen, da merkt man, dass die Proportionen nicht stimmen.

Beispiel: https://www.etsy.com/de/listing/5979558 ... :597955821
Die Vase mit Zweigen ist 3 Zoll, also 7,62 cm hoch. Das Original wäre also 91 cm hoch. Unter der Prämisse schaue man sich mal die Größe der Blüten an …

Oder das hier: https://www.etsy.com/de/listing/6572927 ... ch_click=1
Das wäre im Original 48 cm hoch.
Ere

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von Ere »

Ich meinte für Anleitungen :;:
jon
Graubär
Graubär
Beiträge: 16
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 08:03

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von jon »

… ich bin offenbar zu blöd zum Suchen. Ich finde immer nur Kauf-Angebote, keine Anleitungen.
Ere

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von Ere »

Ja, die sind auch immer dabei.

Z.B. "miniature plants diy"
jon
Graubär
Graubär
Beiträge: 16
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 08:03

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von jon »

Danke, indian_summer, aber auch da wird geschummelt.
Spontan:
Bei https://www.1zu12miniwelt.de/epages/782 ... ucts/D1122 wäre der Korb mit den Narzissen im Original 57,6 cm hoch. Höher als ein Unterschrankteil (z. B. das mit dem Schubladen)
Nicht umsonst werden auch in diesem Shop oft die Größen nicht angegeben, sonst würde nicht erst nach dem Kauf auffallen, dass die Pflanzen eben nicht 1:12 sind.
Mir ist schon klar, dass 1:12 schwer zu arbeiten ist, aber mich ärgert, dass es als 1:12 angeboten wird.
Dateianhänge
file.jpg
file.jpg (38.67 KiB) 563 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jon am Fr 16. Nov 2018, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
indian_summer

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von indian_summer »

Das ist schade und ärgerlich zugleich, dann bleibt nur selber machen ;D
Auf Youtube gibts doch für alles Anleitungen, nicht mal Lust ;D Versuch macht ..... :borg:
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3133
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von Allysonn »

jon hat geschrieben: Mo 12. Nov 2018, 08:33 ... wäre der Korb mit den Narzissen im Original 57,6 cm hoch. Höher als ein Unterschrankteil (z. B. das mit dem Schubladen)
Weiß jetzt grad nicht, was Du hast. :nixweiss: Der Korb mit Narzisseln ca 60 cm hoch. Der Korb laut Foto (pi mal Daumen plus Heinzelmännchen) etwa ein Viertel davon. Sind Summelsummsumm 15 cm. Nicht ungewöhnlich hoch für nen Pflanzkorb, glaub ich. :nein:
Die Blümelein darinnen dann 45 cm (oder, um Dein Maß zu nehmen: 42,6...) Ein winziges bißchen hochbeinig, aber noch lang nicht "außergewöhnlich riesig".

Gut, okay, Zwergnarzisseln kriegste so nicht simuliert, ist mir klar, aber völlig falsch (TM) ist die Abbildung nicht. :grrr:

Du hättst ja auch einfach Kerl, Säge und Holz nehmen können und das Gemöble eine Nummer größer schnitzen... :ja:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
jon
Graubär
Graubär
Beiträge: 16
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 08:03

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von jon »

Die Narzissen pur wären okay, aber weder Zwiebeln noch Korb passen dann proportional dazu. ich kann ja auch mal andere "1:12"-Pflanzen in die Umgebung montieren …
Dummerweise haben wir damals zu grob recherchiert - für 1:12 gab es die meisten Treffer bei Zubehör. Dass man da erstmal nachrechnen muss, ob das wirklich 1:12 ist, auf die Idee kommt doch kein Schweinchen Jo.
jon
Graubär
Graubär
Beiträge: 16
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 08:03

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von jon »

Hier wie versprochen die Weihnachtsdeko der Kleinen.
Dateianhänge
Man achte auf Lichterengel und Bergmann
Man achte auf Lichterengel und Bergmann
Passt!
Passt!
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2848
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von NerdGorgon »

Richtig schön festlich! Jetzt kann Heiligabend ja kommen. :D:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von Pet Cat »

Jetzt fehlt nur noch auf dem Bildschirm der Weihnachtsfilm, z.B. Kevin allein zu Haus.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Antworten

Zurück zu „Holz“