Klecksen, schütten, experimentieren

Bunt und fröhlich bis düster und schwarz: hier wird gemalt!
Ere

Klecksen, schütten, experimentieren

Beitrag von Ere »

Ich habe etwas gefunden, was ich mit meiner knappen Freizeit machen kann.
Endlich wieder kreativeln. Das fühlt sich verdammt gut an.

Ich hab das Acrylic Pouring für mich entdeckt. Anbei meine ersten drei Werke. Wenn ihr mögt, zeig ich euch noch mehr.
Nach dem flammbieren
Nach dem flammbieren
Nach dem Verteilen alle Zellen weg :/
Nach dem Verteilen alle Zellen weg :/
Farbe verteilt
Farbe verteilt
..und flammbiert
..und flammbiert
Nahaufnahme
Nahaufnahme
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Klecksen, schütten, experimentieren

Beitrag von Nasturtia »

Hallo ere :wink:
Tolle Effekte! :ja: gefällt mir sehr gut. Magst du ein bisschen mehr erzählen, was du da gemacht hast? Ich kann es mir so gar nicht vorstellen.
Ere

Re: Klecksen, schütten, experimentieren

Beitrag von Ere »

Klar. Ich dachte irgendwie das kennt eh schon jeder außer ich :lol:

Ich "verflüssige" Acrylfarben mit einem Gießmedium und etwas Wasser.
Meist kommt noch etwas Silikon dazu, um diese Zellen zu erhalten, dann schlichte ich die Farben in einen Becher (dirty Pour) und stellen diesen verkehrt herum auf meine Leinwand. Danach wird der angehoben und die Farben mittels hin und her kippen verteilt.
Mit nem kleinen Brenner kann ich dann noch die Zellbildung ankurbeln :)
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Klecksen, schütten, experimentieren

Beitrag von Nasturtia »

Ich habs nicht gekannt.
Klingt sehr spannend aber auch kompliziert. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen :ja:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Klecksen, schütten, experimentieren

Beitrag von Pet Cat »

Ah, Ere, Schnugi-Pause ist gar nicht so einfach, gell? Du hast schöne Zellen bekommen. Die Mischung macht's. Und man darf anscheinend nicht sparsam sein und Farbreste zusammenschütten, das gab bei mir nur Moder-Farben. Das Pouring habe ich letztes Jahr für den Schnugilender gemacht.
Das einzige, was ich doof fand, war die lange Trockenzeit. Ich habe auf der Terrasse gegossen und es war schon kalt. Auf dem Boden sind noch etliche Flecken zu sehen, von der Abdeckfolie, die sich bewegt hat im Wind, und die ich nicht mehr wegbekommen habe.

Ja, wenn Du noch mehr Bilder hast, immer her damit. Wenn man einmal angefangen hat, kann man schwer aufhören, so ging's mir jedenfalls.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Klecksen, schütten, experimentieren

Beitrag von Dubbe »

Die Technik kenn ich auch noch nicht. Sieht gut aus, aber ich bin nicht so der Farbkleckerer.
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Klecksen, schütten, experimentieren

Beitrag von kibi »

wow, die Nahaufnahme ist ja stark :jap:
Ere

Re: Klecksen, schütten, experimentieren

Beitrag von Ere »

Danke! :huguall:

Kompliziert ist es eigentlich nicht. Theoretisch reicht es auch die Farben mit Wasser zu verdünnen. :)

Ich hab auch schnell heraus gefunden, daß man nicht nur Leinwände begießen kann. Dann aber ohne Silikon.
Dateianhänge
Nächster Versuch sogar mit Struktur
Nächster Versuch sogar mit Struktur
Erster Vasenversuch
Erster Vasenversuch
Dabei entsteht automatisch ein Bild
Dabei entsteht automatisch ein Bild
Die gleichen Farben, aber mit Silikon
Die gleichen Farben, aber mit Silikon
Vase mit dazugehörigem Bild
Vase mit dazugehörigem Bild
Nochmal :)
Nochmal :)
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Klecksen, schütten, experimentieren

Beitrag von Pet Cat »

Das obere Vasenbild hat mich ganz schön an der Nase rumgeführt. Ich dachte zuerst, das wäre 'ne verspiegelte Vase :verlegen: :gacker: Sieht gut aus. :inlove:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ere

Re: Klecksen, schütten, experimentieren

Beitrag von Ere »

Verspiegelt? :kopfkratz:
Danke :) Hab heute schon wieder gegossen. Ich bin süchtig :lol:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Klecksen, schütten, experimentieren

Beitrag von Pet Cat »

Ja, so'n Zerrspiegel, in dem sich die Umgebung ganz lang zieht.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ere

Re: Klecksen, schütten, experimentieren

Beitrag von Ere »

Hihi. Stimmt :D:
Ere

Re: Klecksen, schütten, experimentieren

Beitrag von Ere »

Meine letzten Schandtaten.
Leider geht beim Verkleinern viel verloren.

Ich bin auch bei Instagram oder Facebook, wenn da jemand schauen will :)
Dateianhänge
Nach den Farben des Mandarinfisch
Nach den Farben des Mandarinfisch
FarbAuswahl von Erekind
FarbAuswahl von Erekind
IMG_20180819_090205.jpg
Ere

Re: Klecksen, schütten, experimentieren

Beitrag von Ere »

Geht übrigens auch auf Stühlen..
Dateianhänge
Acrylic Pouring
Acrylic Pouring
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Klecksen, schütten, experimentieren

Beitrag von keltoi »

Boah! Besonders die Stühle habens mir grad angetan! Und wie sauber Du da gearbeitet hast! Ich hätt, glaub ich, trotz Abklebens und Aufpassens die Stühle komplett verkleckert. Großartig! Und wie schützt Du die Sitzfläche? Lackierst Du da noch paarmal mit Klarlack drüber oder hält das so?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Pinsel & Farbe“