Malen nach Zah...ähhh....Pixeln

Bunt und fröhlich bis düster und schwarz: hier wird gemalt!
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Malen nach Zah...ähhh....Pixeln

Beitrag von Ronja »

Hallo Ihr Lieben,

ich mach mal einen Fred, sonst verläuft meine Motivation wieder irgendwann im Sande.
Wenn's einen Fred gibt, hoffe ich auf wohldosierte Tritte Eurerseits, damit ich zu Potte komm... :gg:

Ich will ein Gemälde malen...mit Acrylfarben, weil ich die eh dahab.
Es soll eine Landschaft darstellen, genauer gesagt einen kleinen Teil eines Olivenhains in der Nähe unseres Häuschens.
Soweit, so gut.....

Gut?
Nee, schlecht!

Ich kann sowas nämlich gar nicht...also malen auf eine leere Leinwand....und schon gleich dreimal nichts realistisches!
Technikvorkenntnisse? Nö, auch nicht vorhanden.

Die Idee:
Nach dem Prinzip von Malen nach Zahlen arbeiten, aber mit Hilfe eines selbst geschossenen Fotos.
Ich hab den Ausschnitt vom Foto, den ich als Gemälde haben will, in groooooooooooß ausgedruckt, so dass man jetzt die Pixel recht gut erkennen kann.
Dieser Ausdruck wird nun (heut abend) auf ein passendes Holzbrett geklebt. Ich denke, ich nehme dafür Klarlack. So Servietten-Technik-mäßig.
Wenn das dann trocken ist, nehme ich meine Acrylfarben und fang dann an, die Pixel in einer möglichst identischen Farbe zu übermalen. Dabei muss ich halt schauen, dass das am Schluss nimmer ganz so pixlig aussieht. Also die Farbübergänge bissl ineinander arbeiten. Bzw. denk ich, dass ich die Farbe mehr tupfen, als pinseln werde. Und immer die dunklere zuerst und danach die helleren Pixel.

Könnte klappen, könnte furchtbar aussehen. Auf jeden Fall isses viel Gefriemel.
Und im Grunde "Beschiss" :pscht:
Denn idealerweise sieht man am Ende überhaupt nicht mehr, dass ich da eigentlich nur ein Foto beschmiert hab! Aber was soll man machen, wenn man ein selbstgemaltes Bild haben will, obwohl man weder Talent, noch Technik hat? Jupp....bescheissen, wo's nur grad geht :anguri:

Drückt mir die Däumchen, dass mich der Mut nicht verlässt!
Hier mal das Motiv, das ich mir ausgesucht habe:
Motiv1.jpg
Edit möchte noch anmerken, dass der Ausdruck ca. 56x56cm hat, also kein kleines Bildchen...
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Malen nach Zah...ähhh....Pixeln

Beitrag von Sibylle »

Aaaalso - ich würde ja für so ein Motiv angelehnt an die Bob-Ross-Methode arbeiten...
Aber ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, was Du so treibst...
Also: :sklaventreiber:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Malen nach Zah...ähhh....Pixeln

Beitrag von kibi »

Sibylle hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 11:37 Aaaalso - ich würde ja für so ein Motiv angelehnt an die Bob-Ross-Methode arbeiten...
Aber ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, was Du so treibst...
Also: :sklaventreiber:
Bob Ross war auch mein erster Gedanke :ja:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Malen nach Zah...ähhh....Pixeln

Beitrag von Ronja »

Ja, hat schon sehr viel Bob-Ross-Potential, weil's halt lauter so kleine Blätterchen sind.
Aber ich hab bisher nur ein paar Videos von ihm angeschaut und mehr weiss ich nicht dazu.
Schaut bei ihm immer so easy-peasy aus, aber wenn ich dann denk, jetzt machste auf die gleiche Art einen Baum, dann wird das nichts.

Erstmal muss ich das Papiermotiv heile und einigermaßen ordendlich auf das Holz kriegen. Mir ist noch eingefallen, dass ich auch noch Sprühkleber da hab. Wär vielleicht die bessere Alternative.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Malen nach Zah...ähhh....Pixeln

Beitrag von Yoro »

du brauchst für die Blätter diverse Grüntöne von sehr hell bis sehr dunkel, dazu helleres und dunkleres Grau. Das dann auftupfen ist eigentlich nicht so kompliziert.
Das Übermalen ist ne super Idee und so sehr geschummelt nun auch wieder nicht, es wird nämlich mit Sicherheit anders als auf dem Foto, schon alleine, weil man die Farben niemals ganz genauso hinkriegt.
Ich finds sehr spannend und reserviere mir mal nen Platz in der ersten Reihe auf der Zuschauerbank.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Malen nach Zah...ähhh....Pixeln

Beitrag von Ronja »

genau...viele unterschiedliche Schattierungen von Grün, Braun und Grau.
Der Himmel dürfte die einfachste Stelle sein :gg: , wobei ich da irgendwie schauen muss, dass ich den Farbverlauf von hell (unten) nach dunkel (oben) hinkrieg, sonst geht die Tiefenwirkung verloren.

Geschummelt halt insofern, dass ich das Spiel von Licht und Schatten und die richtigen Dimensionen in 3D ja einfach nur nachmalen brauche.
Wenn ich nämlich versuche, sowas aus dem Nichts oder aus der Betrachtung der tatsächlichen Landschaft selber zu malen, kriege ich das nie hin. Sieht immer nach 2D-Kindergartengemale aus.

Gerade bei dem Foto hier finde ich das Schattenspiel und den Sonneneinfall total schön. Ich stand auch ewig da und hab in den Hain gestarrt. Es hätten nur noch ein paar Schafe gefehlt, dann wär das perfekt gewesen!

Klar hätte ich mir auch so ein Malen nach Zahlen Set kaufen können, aber erstens gefallen mir die Motive meistens nicht und zweitens ist das dann ja Massenware ohne Bezug zu mir.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15969
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Malen nach Zah...ähhh....Pixeln

Beitrag von gomi »

Ui, ja, ich hock mich auch mal mit aufs Bänkchen
Hab noch Kekse
ich würde vielleicht nicht von dunkel nach hell sondern von hinten nach vorne arbeiten
so wegen Tiefenwirkung
Bob Ross find ich gut, vor allem sein Leitmotto:
Joy of Painting!!!
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Malen nach Zah...ähhh....Pixeln

Beitrag von Sibylle »

*giggel*
"...happy little trees with their happy little friends..."

...und dann ist so ein Bild in meinen Augen fertig und ich würde schier explodieren vor Stolz und es voooorsichtig in die Ecke tragen zum Trocknen...
...und dann nimmt der 'n dicken Pinsel und haut 'n fetten schwarzen Balken längs durch... :#:
...und macht noch 'n hübschen Baum draus...
Ich bin jedesmal völlig fertig... :gacker:

PS: noch jemand 'n Keks?
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Malen nach Zah...ähhh....Pixeln

Beitrag von Ronja »

Gomi, daran hab ich auch schon gedacht, erst die hinteren Teile zu machen und dann das, was im Vordergrund ist. Super Hinweis!

Sibylle, da sagst du was! Ich krieg da auch immer einen Herzfuck und denke, JETZT hat er's versaut!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Malen nach Zah...ähhh....Pixeln

Beitrag von Ronja »

Schritt eins scheint schonmal geklappt zu haben!
Das Motiv klebt mit Hilfe vom Sprühkleber auf der Holzplatte. Selbige ist bissi groß, aber kann man ja vorsichtig zusägen. Wollte ich nicht vorher machen, weil ich so während des Malens immer einen Rand habe, wo ich es anfassen kann.
Dateianhänge
20190118_134828-453x604.jpg
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
heinzwilliputz
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 13:56

Re: Malen nach Zah...ähhh....Pixeln

Beitrag von heinzwilliputz »

Freu mich dann schon auf das fertige Ergebnis!
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Malen nach Zah...ähhh....Pixeln

Beitrag von Sibylle »

heinzwilliputz hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 14:32 Freu mich dann schon auf das fertige Ergebnis!
Ja holla - Du tobst ja fleissig durch's Forum - tob doch bitte mal da vorbei https://forum.schnugis.de/viewforum.php?f=3
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Malen nach Zah...ähhh....Pixeln

Beitrag von Ronja »

Oioioi...da hab ich mir was vorgenommen!
Das sind mächtig viele Pixel!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Malen nach Zah...ähhh....Pixeln

Beitrag von Pet Cat »

Du schaffst das :cheer: :cheer:

Tolles Foto und ich bin gespannt, wie das fertige Bild aussehen wird. Ich setze mich mal aufs Bänkchen mit ner Tasse Tee und :)keks:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2292
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Malen nach Zah...ähhh....Pixeln

Beitrag von Deichkatze »

Die Idee finde ich super - bin gespannt, ob/wie es klappt und wie das fertige Bild dann aussieht!

Auf dem Weihnachtsmarkt, auf dem ich auch einen Stand hatte, war eine Frau, die hat auch sowas gemacht. Sie hatte Servietten mit Weihnachtsmotiven auf Leinwand (Keilrahmen) geklebt und nur den Schnee mit so einem Glitzergel nachgearbeitet. Das sah schon toll aus.
Wie das erst mit einem ganzen Bild werden wird...? :D:
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
Antworten

Zurück zu „Pinsel & Farbe“