Ich versuche auch mal ein wenig zu Zentangeln.

Bunt und fröhlich bis düster und schwarz: hier wird gemalt!
Antworten
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich versuche auch mal ein wenig zu Zentangeln.

Beitrag von Janisx »

Huhuuu! :wink:

Seit einigen Wochen beobachte ich schon in einer FB Gruppe die wunderschönen Zentangel. Das muss wohl gerade ein Virus sein. Nachdem dieser Virus auch hier zu geschlagen hat, und sowohl Kugelraupe und Jeany ordentlich vorgelegt haben, musste ich es auch einmal probieren. Diese Versuche möchte ich euch hier zeigen.

Nun ist es ja beim tangeln so, dass man keinen Radiergummi benutzen soll. Leutings dat kann ich net. Ich soll gelassen, entspannt, meditativ und was weiß ich nicht sein/werden, und das Ganze ohne meine Fehler auszubessern .... boh ey, dat macht ma ja janz aggressiv. :#: :#: :#: :#: :#:
Nee, Schuster bleib bei deinen Leisten, bei mir gibt es Zentangel mit Radiergummi Benutzung, Fehlerchen lassen sich trotzdem noch finden. :L:

So, jetzt lasse ich mich aber erstmal Mustermäßig ein wenig inspirieren, irgendwie fällt mir da noch nicht viel ein. :klong:
Zentangel 01.jpg
Zentangel 01.jpg (47.33 KiB) 719 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Jeany1980
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 990
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:45
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich versuche auch mal ein wenig zu Zentangeln.

Beitrag von Jeany1980 »

Oh, das sieht aber auch toll aus. :inlove:
In welcher FB-Gruppe bist du denn? Ich bin in der "Zentangle (deutsch)" zu finden :gg:
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich versuche auch mal ein wenig zu Zentangeln.

Beitrag von Cinni »

Schaut doch super aus!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Ich versuche auch mal ein wenig zu Zentangeln.

Beitrag von Kyu »

Ich find es prima gelungen. Das Muster zieht einen richtig ins Motiv rein :jap:

Bei meinen Zentangles wird auch radiert und ich stehe dazu! :gg:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Ich versuche auch mal ein wenig zu Zentangeln.

Beitrag von kibi »

Eckart von Hirschhausen hat mal gesagt:
Optimistisch ist es, wenn man Sudoku mit Kuli macht :gakker:

Ein gesunder Pessimismus ist doch aber auch nicht verkehrt ;) Ich find dein Zentangle auf jeden Fall gelungen :jap:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Ich versuche auch mal ein wenig zu Zentangeln.

Beitrag von Kugelraupe »

Also ich finde es auch Klasse :jap:
Ich glaube mit Übung brauchst du bald auch keinen Radiergummmi mehr.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ich versuche auch mal ein wenig zu Zentangeln.

Beitrag von Nica »

Janisx hat geschrieben:
Nun ist es ja beim tangeln so, dass man keinen Radiergummi benutzen soll. Leutings dat kann ich net. Ich soll gelassen, entspannt, meditativ und was weiß ich nicht sein/werden, und das Ganze ohne meine Fehler auszubessern .... boh ey, dat macht ma ja janz aggressiv.
Ich glaube genau das ist das Zen im Zentangle. Es gibt dabei keine Fehler, sondern ein Strich an einer vermeintlich falschen Stelle führt zu etwas Neuem. Deshalb finde ich es auch total blöd, dass die ganzen Beispiel Zentangle so super perfekt sind.

Dein Tangle finde ich wunder schön.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich versuche auch mal ein wenig zu Zentangeln.

Beitrag von Janisx »

Jeany1980 hat geschrieben:Oh, das sieht aber auch toll aus. :inlove:
In welcher FB-Gruppe bist du denn? Ich bin in der "Zentangle (deutsch)" zu finden :gg:
Ach, ich bin in sovielen Gruppen....... in eine Zentangle Gruppe möchte ich (zumindestens vorläufig) nicht. Ich geh nur noch in Themenspezifische Gruppen wenn sich was zu einer richtigen Sucht entwickelt. Und an dem Punkt bin ich noch nicht.
Kyu hat geschrieben:
Bei meinen Zentangles wird auch radiert und ich stehe dazu! :gg:
Jor, ich bin nicht allein. :) :gimme5: :freufreu: :freufreu:

@kibi, der ist gut.

@ Raupi, du bist mir ja ein Optimist. Das hat schon über 10 Jahre bei anderen Malereien nicht geklappt. Ich glaub nicht dran, das ich das nochmal schaffe.
Aber was solls, dafür das ich in der Schule nur vieren und fünfen hatte (sechsen gab es bei uns noch nicht) kann ich schon zufrieden sein wenn es mit Radiergummi klappt. :)

Nica, super erklärt. Ich kann das immer nicht so nach einmaligem lesen. Bei mir sind es eh eher größere Fehler die ich radiere. Da geht es schon mit der Einteilung der Linien los. Oder bei dem Netzmuster, da fehlt es mir an Augenmaß um auf anhieb genügend Striche zu machen sowas bekomm ich nur durch ausprobieren hin. Ich müsste vielleicht mal 'nen Mal-/Zeichenkurs machen, aber da spielt meine Gesundheit nicht mit.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Ich versuche auch mal ein wenig zu Zentangeln.

Beitrag von Allysonn »

Dein Tangle ist sehr schön! :smile:

Aber zum Thema "richtige Technik": Mädelz! Zeichnen ist Kunst! Und da kommt es nur auf zwei Dinge an: Dass DU es gern machst und dass es dem, ders erhalten soll, gefällt. WIE Du die zwei Punkte erreichst, ist völlig der künstlerischen Freiheit unterworfen. Ob Du radierst, das Blatt in die Waschmaschine und den Bügelautomaten wirfst, ob Du vorzeichnest oder Deinem Hundiwutz nen Stift ins Mäulchen pappst... es ist egal! Solange Du (und der Hundiwutz!) Spaß dran habt und es dem Empfänger gefällt.

Alles andere sind vielleicht grobe Richtlinien. Aber nie nie nie REGELN. Denn Zeichnen (Nähen, Fimolieren, Perlieren, Karteln.... selbst fortzuführen) wächst, lebt und gedeiht nur im kreativen Hirn. Und nicht im "Deutschen Regelwerk zur schadlosen Verbringung der Resttageszeit nach dem Arbeitsalltag (§ 255 Abs 3 Vers 7 Psalm 87)" Oder so...

Bitte weitertangeln! :huguall:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich versuche auch mal ein wenig zu Zentangeln.

Beitrag von Janisx »

Dankeööö. Euch anderen auch, hatte ich vorhin vergessen. :liep:

Ich seh das auch nicht so verbissen. Ich probiere nach den Methoden wie etwas beschrieben ist, aber wenn es so nichts wird such ich mir meine eigene. Ist beim loomen oder anderen Techniken auch oft so.

Auch wenn mal was hässlich wird, finde ich es nicht schlimm. Meistens lernt man draus wie man es besser/anders machen kann.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich versuche auch mal ein wenig zu Zentangeln.

Beitrag von Janisx »

In Anlehnung an die Diskussion hier, ist dieses Bild entstanden. Egal welchen Weg du gehst, ob durchs tiefe Tal, oder über Hügel vorbei an saftigem Grün, ob über die Brücke oder durch den dunklen Tunnel, ob mit Radiergummi oder auf einem rosa gepunkteten Elefanten, jeden Morgen geht die Sonne auf. Leb dein Leben so, das sie auch für dich ein bissel scheint. :)
Zentangle 02..jpg
Zentangle 02..jpg (32.03 KiB) 640 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
indian_summer

Re: Ich versuche auch mal ein wenig zu Zentangeln.

Beitrag von indian_summer »

Sieht klasse aus, gefällt mir sehr gut :ja: :jap: :jap: :jap:
Bekäm ich nie nicht so gleichmäßig hin :nein: :adore:
Ich bewundere Leute die alles perfekt machen/können , als normal Sterblicher bin ich nicht perfekt und seh das wie Allysonn, der Spass an der Sache ist wichtig :ja:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich versuche auch mal ein wenig zu Zentangeln.

Beitrag von Janisx »

Danke schön. :liep:

wirklich gleichmäßig kann ich auch nicht. :nein: :nein: :nein:

Die Kunst dabei ist, die unschönen Stellen zu übertünchen, damit man sie nicht mehr sieht/sie nicht mehr auffallen. :;:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3778
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Ich versuche auch mal ein wenig zu Zentangeln.

Beitrag von Maruschka »

Das erste sieht gut aus, aber das zweite ist superschön :applaus:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Ich versuche auch mal ein wenig zu Zentangeln.

Beitrag von Kugelraupe »

Ally und Nica habe das schon gut beschrieben.

Einfach laufen lassen und aus einem erstmal nicht perfekt erscheinenden Strich entwickelt sich was Neues.

Außerdem, wer definiert perfekt?

Und ich finde dein neues Bild sehr gelungen :applaus: :applaus: :jap:
Antworten

Zurück zu „Pinsel & Farbe“