Macht ihr eure Estompen selbst?

Bunt und fröhlich bis düster und schwarz: hier wird gemalt!
Antworten
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Macht ihr eure Estompen selbst?

Beitrag von Janisx »

Und wenn ja wie?

Im Netz bin ich über mehrere Möglichkeiten gestolpert wie man sich diese Wischdingsis selbst machen kann, und nun bin ich im Endeffekt genauso schlau wie vorher.

Und bevor bei mir daa Große rumprobieren los geht wollte ich einfach hier mal fragen womit ihr so zufrieden seid.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Macht ihr eure Estompen selbst?

Beitrag von doro-patch »

naja, wenn ich die Preise dafür bei Ebay sehe, dann finde ich einen Selbstbau einen übermäßigen Aufwand. Hab selber so einen Papierwischer noch von früheren Zeiten, die halten ja auch ne ganze weile. Und wenn sie mal schmutzig sind, kann man sie auch wieder ein bischen anspitzen. Hast Du kein Geschäft bei Dir in der Nähe, die sowas hat? Im Schreibwarenbedarf dürftest Du sowas finden. Frag aber bitte nicht nur nach Estompen, sondern nach Papierwischer, denn der Name war mir viel geläufiger. Estompen mußte ich selbst erstmal gockeln.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Macht ihr eure Estompen selbst?

Beitrag von Kyu »

:nein:
Mit so etwas hab ich noch nie gearbeitet. Fürs Wischen nehme ich immer Papiertaschentücher oder meine Finger :D: Oder auch mal Wattestäbchen für ganz kleine Stellen.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Macht ihr eure Estompen selbst?

Beitrag von Janisx »

Bei mir gibt es hier keine, und wenn ich erst irgendwo hinfahren muss wo es welche gibt bin ich viel länger unterwegs als wenn ich sie mir selbst mache. Hinzu kämen dann auch noch die Fahrkosten. Und wenn ich bestelle muss ich event. Versandkosten und wenn ich gerade nicht zu Hause bin auch noch Fahrkosten bezahlen. Normalerweise fahre ich ja viel Fahrrad, aber das geht ja im Moment nicht.

Kyu, ja, das kenn ich auch, aber manche Stellen sind bei mir dafür einfach zu filigran. :;:

Danke euch, aber ich suche wirklich nur nach einer vernünftigen Lösung die Dinger selbst zu machen.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Macht ihr eure Estompen selbst?

Beitrag von doro-patch »

Ein Video hatte ich mir angekuckt. Der hatte da eine Spitztüte gemacht. Würde ich einfach mal ausprobieren. Du kannst bestimmt mit verschiedenen Formen auch verschiedene Effekte erzielen. Vielleicht kannst Du da sogar besser mit arbeiten wie mit den gekauften Dingern.

Wenn es so wie ein Papierwischer werden soll, dann denke ich, das Du das Papier ganz fest aufrollen und gleichzeitig verkleben solltest. Wird ein bischen tricky werden. Und dann nachher die Rolle mit einem Spitzer anspitzen. (Es gibt ja auch noch Spitzer für etwas Dickere Stifte.)

Vielleicht kannst Du auch mit mit ganz festem Pappmachè einen Stift formen.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Macht ihr eure Estompen selbst?

Beitrag von Janisx »

Warum bin ich den nicht auf die Idee mit dem Kleben gekommen. :klong: Gerollt hatte ich ja schon, aber ohne kleben hatte ich innen drinnen so ein dickes Loch, so das ich mir beim abschleifen in der Spitze ständig Kerben reingehauen hab. Passt man dann beim Wischen nicht auf gibt es schnell unschöne Stellen.

Den ersten habe ich mir schon gebastelt, ich musste aber noch ein bissel tricksen, denn so war er mir zu instabil. Am besten ich mach demnächst mal eine Anleitung draus. Ich hab etwas weicheres als Kopierpapier genommen, damit lässt es sich Bleistift (6B) super gut verwischen.

Pappmaché ist mir zu hart. Ich hab hier noch ein paar Figuren die ich vor etliche Jahren mal gemacht habe rum zu liegen. Die sind nicht so dolle geworden, darum hab ich sie nie bemalt. Zum probieren reicht das ja auch, aber das verwischt kaum.

Danke dir.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Macht ihr eure Estompen selbst?

Beitrag von Janisx »

Wie versprochen habe ich eine Anleitung gemacht, sie ist hier zu finden.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Antworten

Zurück zu „Pinsel & Farbe“