Stilfindung am Thema "Katzen"

Bunt und fröhlich bis düster und schwarz: hier wird gemalt!
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Stilfindung am Thema "Katzen"

Beitrag von Ciara Mao Black »

Hallo, ihr Lieben,

ich probiere mich ja jetzt schon seit längerem am Zeichnen und Malen und hab euch ja auch schon einige meiner KaKAO-Karten gezeigt. Im KaKAO-Kartenforum wurde jetzt ein Thread zum Thema "Stilfindung eröffnet, mit dem Ziel 50 bis 100 Bilder zu einem Thema (in meinem Fall: Katzen) zu zeichnen, um zu sehen, ob sich dann irgendwann ein eigener Stil heraus kristalisiert. ^^

Die Bilder, die bis jetzt entstanden sind, möchte ich euch nicht vorenthalten, deswegen hier meine bisher entstandenen Mietzen! ^^

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch zwei im Stil von Clarissa Hagenmeyers "Happy Animals"

Bild

Bild


Gefallen sie euch? ^^
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22632
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stilfindung am Thema "Katzen"

Beitrag von keltoi »

Die ersten drei sind zwar ganz niedlich aber vom Stil her nicht mein Fall. Die beiden letzten sind irgendwie witzig, aber irgendwas stört mich - vielleicht ist es aber nur das Karopapier. Aaaaber: die Katze am winterlichen Fenster ist dafür einfach umwerfend toll! :addore:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ere

Re: Stilfindung am Thema "Katzen"

Beitrag von Ere »

Mir gefällt die Zweite am Besten :)
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Stilfindung am Thema "Katzen"

Beitrag von Dubbe »

Da ich Katzenfan bin, gefallen sie mir alle. Welche dabei mein Favorit ist spielt da keine Rolle, wenn du deinen Stil finden willst.
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Stilfindung am Thema "Katzen"

Beitrag von Maruschka »

Die grau getigerte, die guckt so draufgängerisch, süüüüsss. :inlove: Am Fenster, da gefällt mir die gesamte Zeichnung.
Die letzten beiden finde ich auch ganz toll, nur dieser Stil ist ja schon besetzt. :sad:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Stilfindung am Thema "Katzen"

Beitrag von adDraconia »

Ich finde auch die Katze am Fenster sehr schön.
Die ersten drei sind auch ganz niedlich.
Aber persönlich kann ich am wenigsten mit den letzten beiden anfangen.
Da sind mir die Augen irgendwie zu "dominant"..
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Stilfindung am Thema "Katzen"

Beitrag von Inera »

Ich finde deine Katzen auch sehr gelungen. :inlove: Nr 2. und Nr. 4 sprechen mich allerdings am meisten an.
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Stilfindung am Thema "Katzen"

Beitrag von Mallae »

Also für mich sind alle Katzen auf ihre Art gelungen, wenn auch total unterschiedlich.
Die ersten 3 erinnern mich an Manga und diese Serie Coop gegen Cat. Vielleicht wegen der Augen?
Aber ich finde die toll.
Und die letzten beiden sind halt so speziell. Aber auch süß. Nur die Augen gucken so erschrocken.
Was genau und vor allem wie willst du deinen Stil finden?
Klingt spannend.
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Stilfindung am Thema "Katzen"

Beitrag von Ciara Mao Black »

Ich will einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren und dann schauen, was mir gefällt und ob ich manche Sachen immer wieder mache und ob sich da was herauskristallisiert.
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Stilfindung am Thema "Katzen"

Beitrag von adDraconia »

Es klingt auf jeden Fall spannend :ja:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Stilfindung am Thema "Katzen"

Beitrag von Yoro »

Mein Liebling ist hier auch die Katze am Fenster.

Bei den ersten vieren ähneln sich die Augen sehr, genauso wie die Nasen- und Mundpartie. Auch die 'geriffelte' Umrandung, die sehr gut das Fell ahnen läßt, findet sich bei allen. Auch wenn ichs jetzt nicht wüßte, würde ich diese vier Bilder demselben Künstler zuordnen.
Die beiden bunten sind natürlich was völlig anderes, wobei auch sie diese Fellumrandung, vor allem aber auch das schwungvoll gerundete Schnäuzchen haben. All deine Katzen haben zwar schon einen unterschiedlichen Gesichtsausdruck, dieses gewisse 'Lächeln' findet sich aber bei allen.
Ich würde mal sagen, das gehört bereits zum eigenen Stil.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Stilfindung am Thema "Katzen"

Beitrag von Ciara Mao Black »

Ja, da hast du recht. Jetzt, wo du es sagst, sehe ich es auch ^^
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Stilfindung am Thema "Katzen"

Beitrag von ashada »

Wow, ein wie ich finde spannendes Projekt!!! :jap:

Da ich ja auch Katzen liebe, freue ich mich dass du uns daran teilhaben läßt :jap:
Am besten gefällt mir gerade auch die Katze am Fenster, das stimmige gesamt Bild und vor allem die Schneeflocke die das Auge nochmal zum leuchten bringt :kugelraupe:
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Stilfindung am Thema "Katzen"

Beitrag von Mallae »

Was, wenn du dann deinen eigenen Stil hast?
Hast du etwas bestimmtes vor?
Mir ist noch etwas durch den Kopf gegangen was alle deine Mitzen gemeinsam haben. Sie sind vordergründig zum kuscheln da. Sie bedienen alle das kindschen -Schema. Wirken flauschig, weich und zum lieb haben.
Andere Zeichner setzen zum Beispiel auf Eleganz und Sportlichkeit oder auf Charakter und Witz.
Deine sind detailreich, während andere Zeichner die Katzen so abstrahieren das nur noch das Nötigste gemalt wird und sie doch komplett wirken.
Mir gefällt deine erste am besten. Die würde ich auf meinen Schoß locken und durchgrabbeln. :flowiblue:
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Stilfindung am Thema "Katzen"

Beitrag von Ciara Mao Black »

Ich hab vor, meinen Blog mit ein paar Illustrationen aufzupeppen und dafür Pläne für ein paar bestimmte Charaktere/Maskottchen gemacht. Eines davon ist eine Katze. Und du hast genau die ausgewählt, die es werden soll - eine Glückskatze namens Cookie (den Namen verdankt sie ihrer Fellzeichnung ^^)

Zu meinen "Maskottchen" werden dann auch die beiden verliebten Fledermäuse gehören, so wie mein Künstler-Chamäleon Doc Motley von Wittgenstein, eine Eule und ein Fuchs. ^^

Da werde ich dann auch Sachen drucken lassen (Blöcke, Karten, T-Shirts, etc.), die dann in meinen Shop wandern. Bitte nicht als Werbung missverstehen!!! Eventuell werde ich es auch mal mit einem Verkaufsstand auf einer Messe versuchen.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. ^^
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Antworten

Zurück zu „Pinsel & Farbe“