Sketchnotes

Bunt und fröhlich bis düster und schwarz: hier wird gemalt!
Antworten
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sketchnotes

Beitrag von MataHari »

Oder Visual Notes oder Graphic Recording... das hat ein paar mehr Namen, auch wenn eigentlich immer das selbe gemeint ist.

Kennt und macht das jemand? :D:

Zur Erklärung: Es geht um eine Art gezeichneter Mitschrift (Bei einem Vortrag, in der Schule, einem Kurs...) oder auch um Bilder als Ersatz für Powerpoint- oder Whiteboard-Texte.

Als Beispiel: Wenn ich an der Uni in einer Vorlesung sitze schreibe ich mir wichtige Dinge mit. Beziehungsweise, ich ZEICHNE Dinge mit. Ein wenig Text, ein paar Bilder zur Erläuterung, Zahlen dazwischen... Das muss dann auch nicht chronologisch von oben nach unten sein. Man kann auch in der Mitte anfangen, einen schönes Schriftzug für das Thema zeichnen und dann Bilder, kleine Cartoons und was alles in den Kopf kommt daneben zeichnen. Mit Pfeilen, die verweisen, ein wenig Schrift...
Ist das verständlich?

Ich habe gerade einen Auftrag, einige Sachen so mitzuzeichnen. Und da viel mir ein, dass das doch eigentlich auch hier ins Forum gehört? So weit weg vom Tangle-Virus ist das ja nicht. :gacker:

Also, wer kennt sowas auch?
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Sketchnotes

Beitrag von Pet Cat »

Das erinnert mich an die Präsentationsmethode von Vera Birkenbihl, die veranschaulichte ihre Kursinhalte mit Zeichnungen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ere

Re: Sketchnotes

Beitrag von Ere »

Kenn ich nicht, klingt aber spannend :)
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sketchnotes

Beitrag von MataHari »

:nixweiss: Ich hätte gedacht, dass das Thema bekannter ist.

Ich kann als Beispiel mal drei Sachen von mir zeigen:

sketch1.JPG
sketch2.JPG
sketch3.JPG
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Sketchnotes

Beitrag von adDraconia »

Das sieht wirklich interessant aus :ja:

Ich verwende sowas in der Art (also Vorgänge grob skizziert), wenn ich mir z.B. Anleitungen mal abschreibe und Worte zu lang wären.
Aber so detailliert habe ich das nie gemacht.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ere

Re: Sketchnotes

Beitrag von Ere »

Cool! Das gefällt mir richtig gut. Werde das auch mal probieren :)
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sketchnotes

Beitrag von MataHari »

Na, hat es schon jemand probiert?
Ich überlege, ob ich einen Galerie-Thread für meine Anlegen soll...
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Sketchnotes

Beitrag von adDraconia »

Also, ich fände das toll, wenn du deine Sketchnotes mit uns teilen würdest :ja:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ere

Re: Sketchnotes

Beitrag von Ere »

:nein: keine Zeit.
Aber ne Galerie mit deinen Werken wäre toll :)
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Sketchnotes

Beitrag von -Kirah- »

Das ist ja cool! Ich hab früher ( und noch heute) nur kleine Bilder auf Skizzen btw Abschriften o.ä. gezeichnet, die aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten...
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
stampsoul
Viobär
Viobär
Beiträge: 226
Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:00
Interessen: Fimo,Fimo,Fimo,malen und zeichnen
Wohnort: Schwabach bei Nürnberg

Re: Sketchnotes

Beitrag von stampsoul »

Also ich habe das auch schon gesehen,aber so doll wie bei Dir sah das nie aus.
Das muss ich mal meinem Sohn zeigen,der zeichnet so gerne.Vielleicht bleibt so manch langweiliger Schulstoff, da wo er hingehört :;:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Sketchnotes

Beitrag von Kugelraupe »

Das sieht super aus :kugelraupe: :jap:

Aber das zeichnest du nicht während einer Vorlesung so ins Reine?
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Sketchnotes

Beitrag von Ronja »

Ui, spannend!
Ich kann mir vorstellen, dass man Informationen leichter behalten kann, wenn man sie in dieser Form festhält.
Denn während des Zeichnens denkt man intensiver dran und vielleicht hilft auch die kreative "Anstrengung" dem Gedächtnis auf die Sprünge.
Ich habe mal gelesen, dass wenn man was bestimmtes zeichnen will, für das man aber nur einen Versuch hat (z.B. mit dem Brandmalkolben auf eine Ledertasche), dass es ungemein hilft, wenn man die Zeichnung erst ein paar mal mit dem Stift auf Papier macht. Angeblich sollen sich die Bewegungsabläufe der Hand im Gedächtnis festsetzen. Kann gut sein, dass das auch mit Informationen so klappt.

Schöne Sache! Leider kann ich sowas im Job nicht machen während einer Besprechung. Käme seltsam, wenn die Ronja da am Besprechungstisch hockt und mit angestrengtem Gesichtsausdruck Bilder malt.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Sketchnotes

Beitrag von kibi »

das sieht richtig toll aus. Stell mir das aber auch schwer vor. Denn während man zeichnet (um etwas Gehörtes wiederzugeben) verpasst man vielleicht den Anschluss und Informationen gehen verloren? Also ich könnte mir das bei mir vorstellen.
Arbeitest du die Skizzen nach? Also machst du während des Unterrichts "nur" Andeutungen und bearbeitest es dann noch? Wäre ein doppelter Lerneffekt, weil du dich ja dann nochmals damit beschäftigen musst.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Sketchnotes

Beitrag von Sibylle »

Jooo - so Skizzen und Notizen und Übungszettel mach ich auch...
...nur schön werden sie nicht, mehr so gekrakelt und gestapelt und auf Schmierpapier und Zeitungsrändern und am Schluß schmeiße ich sie weg...
...aber eigentlich hast Du Recht: man sollte etwas weniger stapeln und krakeln und dafür die Teile aufbewahren.

Auf jeden Fall 'ne gute Idee
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Antworten

Zurück zu „Pinsel & Farbe“