[Holz bemalern] Ein einhalb Vogelhäuschen

Bunt und fröhlich bis düster und schwarz: hier wird gemalt!
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

[Holz bemalern] Ein einhalb Vogelhäuschen

Beitrag von Allysonn »

So, ich hab erst gegrübelt, ob das nun unter Holz oder unter Farbe kommt. Da aber der kreative Aspekt eindeutig das Anmalen ist, kommts halt hierrein. Für einen WIP wäre mir das Thema jetzt zu dröge.

Uuuund zwar: Meine Mama hat einen Garten. Und ne Schwester. Und diese Schwester schenkt ihr zum Geburtstag immer was für den Garten, der ist ja groß, da passt viel Mül...äh Zeugs rein. Zwei dieser "was fürn Garten" sind diese Holzvogelhäuser: Das mit den grünen Dach ist ein Futterhaus, das mit dem (nun) braunen ist reintheoretisch ein Nistkasten (dazu kommwa noch).
Vogelhausi 0001.JPG
Das Futterhaus brauchte nur ein Auffrischung des Holzschutzes für die Wände (das Dach sollte so bleiben), damit es im Winter auf Mamas Balkon ziehen kann und dort die Vögelchen gut bedacht verköstigt werden können.
Vogelhausi 0002.JPG
Das andere Häuselein ist, wie gesagt, als Nistkasten konzipiert. Doch es hing schon zwei Jahre im Garten und kein Vögelchen wollte einziehen. Es war ursprünglich komplett hell-holzfarben, wie die Front (noch) ist. Im Nachhinein sind wir froh, dass kein Vogel das Haus wollte, denn es ist eine Fehlkonstruktion. Es gibt keine Stelle, an dem man es öffnen könnte, um die alljährliche Bungalow-Endreinigung durchzuführen... Die Piepsies sind offenbar schlau und haben das erkannt...
Deshalb möchte Mama es ein bissel bebuntet haben, das Flugloch geschlossen und dann das Ding als Deko-Ding wieder in den Garten tun. Und ich solls bebunten... :schnuller: No nie gemacht ich hab sowas nich! :nixweiss:
Mama möchte "dezenten Chic" (da isse ja bei mir voll an der richtigen Stelle /ironie aus). Also versuch ich mich in "zurückhaltendem Charme"... *hust*

Als erstes hab ich das Dach mit dunkelbrauner Holzschutzlasur gepinselt und ein wenig versucht, Struktur in die eintönige Fläche zu bekommen. In echt sieht es tatsaächlich ein bissle wie Strohlagen aus... sagt mein wohlwollendes Auge. Könnte aber auch am Licht liegen...
Vogelhausi 0003.JPG
Wenn der Schnodder getrocknet ist (anfassfest ist es schon jetzt), kommt der Korpus dran... oder noch ne Schicht Stroh aufs Dach...

Und ich geh jetzt betten. Der erste Arbeitstag nach vier Wochen krank... und ich bin fix un alle! Und Knie macht wieder blöd... :(


(Und weil ich fix und faul bin, übernehm ich diesen Text hier fast eins zu eins(einhalb) in meinen Blog. DA gibt das also heut nix neueres als dies hier! :gg: )
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ere

Re: [Holz bemalern] Ein einhalb Vogelhäuschen

Beitrag von Ere »

Na dann bin ich mal gespannt was du zauberst :)
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: [Holz bemalern] Ein einhalb Vogelhäuschen

Beitrag von Pet Cat »

Die Strukturierung vom Dach sieht schon mal gut aus.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: [Holz bemalern] Ein einhalb Vogelhäuschen

Beitrag von adDraconia »

Sieht schonmal sehr gut aus, was du da so dezent buntest :;:
Das "was fürn Garten" kenne ich auch, hier ist es die Oma, die so bedacht wird..also beschenkt :gg:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: [Holz bemalern] Ein einhalb Vogelhäuschen

Beitrag von Weazzy »

Ich setz mich auch mal auf die Wartebank! :)keks:
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: [Holz bemalern] Ein einhalb Vogelhäuschen

Beitrag von ashada »

Ui, ich setze mich auch dazu :flowiblue:
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Holz bemalern] Ein einhalb Vogelhäuschen

Beitrag von Allysonn »

Ein ganzes Haus steht Kopf! :panik:

Das gute Stück wurde heute mit weiß grundiert und muss nun in Schräglage ausharren, bis es trocken hinter den Ohren, bzw den Dachüberständen ist.
Vogelhausi 0004.JPG
Die Farbe ist eine Flasche "Vollton-Abtönfarbe" für drinnen und draußen und trocknet wasserfest auf. Steht zumindest drauf.

... und wir warten... :pc-c:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Holz bemalern] Ein einhalb Vogelhäuschen

Beitrag von Allysonn »

Und die Fensterläden sind grundgebuntet...
Vogelhausi 0005.JPG
Vogelhausi 0005.JPG (50.39 KiB) 158 mal betrachtet
:pc-c:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ere

Re: [Holz bemalern] Ein einhalb Vogelhäuschen

Beitrag von Ere »

Bin gespannt wie du das Häuschen anmalst :)
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Holz bemalern] Ein einhalb Vogelhäuschen

Beitrag von Allysonn »

DeZent

... hat das Mama gesagt! Also wirds das! :gakker:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: [Holz bemalern] Ein einhalb Vogelhäuschen

Beitrag von Weazzy »

@ashada: :)keks: , Ich harre hier noch bis zum Schluß
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15964
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: [Holz bemalern] Ein einhalb Vogelhäuschen

Beitrag von gomi »

rutscht mal'n Stück
ich guck auch mit
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Holz bemalern] Ein einhalb Vogelhäuschen

Beitrag von Allysonn »

:huhuh: Hanni hanno! :huhuh:

In einem Anflug von Bunt-Wut hab ich grade am Häusle weitergebuntet. Farbtechnisch ist es nun fertig. Es kommen nur noch ein paar dünne Linien mit schwarzem Fineliner dazu, die das ganze etwas definieren...
(Und außerdem will ich endlich meinen Esstisch wieder zum Essen haben... :schnuller: )

Zwar wollte ich "dezent" allysonnarisch auslegen, habe mich aber dagegen entschieden. Weil: Was nützt mir ein Auftrag, den ich über-dekoriere, wenn das zur Folge hat, keine Aufträge mehr zu bekommen? Mam ist zur Zeit mein bester Abnehmer für "Bunt". Das sollte ich nicht überreizen. Ich hoffe nur, sie teilt meine Auffassung von "dezent"...

Was sagt Ihr dazu?
Vogelhausi 0006.JPG
Wenn die Linien dran sind, gibts noch ein End-Fertig-Aus-Schluß-Foto... :ja:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ere

Re: [Holz bemalern] Ein einhalb Vogelhäuschen

Beitrag von Ere »

Mir gefällts ganz sehr gut! :kugelraupe:
Antworten

Zurück zu „Pinsel & Farbe“