Dienstagsstricken: Erdbeeren ab 15.06.2010

Moderator: Yoro

abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14747
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Dienstagsstricken: Erdbeeren ab 15.06.2010

Beitrag von abc » Di 15. Jun 2010, 12:41

Hallo Ihr Lieben,

heute geht es los mit dem Erdbeerenstricken!

Die Anleitung findet sich hier: Gestricke Erdbeeren.

Ich habe heute noch Fehler berichtigt, falls ihr noch ältere Versionen habe bitte austauschen. (Neueste Version: 16.06. 14.30 Uhr)

Ein Paar Bilder von Arbeitsschritten, die im Verlauf hilfreich sind habe ich schon gemacht, die stelle ich am Nachmittag ein.

Ich freu mich auf Euch. Bis heute abend!  :wink:

Edith fügt die Bilder einfach mal hier ein:

Es kann helfen die Maschen mit einer Fadenschlinge anzuschlagen. Dazu eine Schlinge mit dem Faden legen, das Ende ist oberhalb.

Bild

Mit der Häkelnadel den Arbeitsfaden unter den beiden Fäden der Schlinge durchholen ...

Bild

... und dann den Arbeitsfaden nochmals durch die neu entstandene Schlinge ziehen.

Bild

Auf diese Art alle 6 Maschen aufnehmen.

Bild

Bild

Wenn man alles richtig gemacht hat kann man die Fadenschlinge nun am Fadenende engerziehen.

Bild

Man kann die Schlinge ganz zuziehen oder noch etwas Luft lassen und die Schlinge dann später zuziehen. Das Miniloch, das übrigbleibt näht man später mit dem Fadenende zu.

Nun verteilt man die 6 Maschen auf drei Nadeln des Nadelspieles.

Bild

Die Anfangsmasche markiert man am besten mit einem Marker oder einem Faden.

Bild


Das Füllen der Erdbeere wärend des Strickens sieht ungefär so aus:

Bild


Zum Abschluß der Erdbeere benötigt man einen sogenannten I-Cord (Idiotenkordel). Dazu nimmt man die übriggebliebenen 3 Maschen auf eine Nadel des Nadelspieles.

Bild

Dann strickt man die drei Maschen ab, schiebt sie wieder an den Anfang der Nadel und fängt die neue Reihe wieder mit der ersten Masche an.

Bild

Auf diese Weise: schieben, stricken, schieben, stricken entsteht eine kleine Kordel.

Ist die Kordel lang genug für den Fruchtansatz schneidet man den Faden durch und zieht ihn durch die drei Maschen. Nun müssen nur noch der Anschlagfaden und der Abschlußfaden vernäht werden und die Erdbeere sieht so aus:

Bild

Viel Spaß beim Stricken, Fragen beantworte ich gerne heute abend!
Zuletzt geändert von abc am Mi 16. Jun 2010, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte

zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4369
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Dienstagsstricken: Erdbeeren ab 15.06.2010

Beitrag von zimtzicke » Di 15. Jun 2010, 13:00

Schade ich kann Dienstags im Allgemeinen meist nicht, Dienstag=Freundin-Abend, mit jeder Menge quatschen nebenbei stricken, häkeln usw. aber eben nicht am PC.

Die Anleitung hatte ich mir vorher schon einmal abgespeichert, die wollen unbedingt gestrickselt werden.
Eure Strickrunde werde ich gerne auch nicht dienstags lesen.  :smile:
Bis dahin verzehren wir vorerst fr. Erdbeeren.  :gg:

edit: klopf mir mal eben selber ans Hirn... Hallo???? jemand daheim? Irgendwie klingt der vorletzte Satz wirklich grauselig. :prust:
Ich hoffe Ihr versteht mich richtig, ich lese gerne die Strickrunde nur kann ich eben meist dienstags nicht, lese dann später.  :red:
Zuletzt geändert von zimtzicke am Mi 16. Jun 2010, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)

abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14747
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Dienstagsstricken: Erdbeeren ab 15.06.2010

Beitrag von abc » Di 15. Jun 2010, 19:48

Ich bin dann jetzt im Prinzip da  :;:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte

nima
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8369
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dienstagsstricken: Erdbeeren ab 15.06.2010

Beitrag von nima » Di 15. Jun 2010, 20:23

Oh abcle - war das heute, dass wir loslegen??  :O_o: Ich bin soeben mit Küche putzen und so fertig geworden - ich kann mich heute nicht auf die Beerchen konzentrieren!
Bist du mir sehr böse?  :sad:

abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14747
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Dienstagsstricken: Erdbeeren ab 15.06.2010

Beitrag von abc » Di 15. Jun 2010, 20:23

Nein, ich bin nicht böse.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte

Froggy1954

Re: Dienstagsstricken: Erdbeeren ab 15.06.2010

Beitrag von Froggy1954 » Di 15. Jun 2010, 20:46

huhuuu abc, :wink: hab grad deine Anleitung gespeichert, :s-danke: hab aber im Moment kein passsendes Garn, ich werde die Erdbeeren demnächst mal probieren und inzwischen hier mal schauen was sich tut. Ich hab ein paar "schwarze " Socken auf den Nadeln aus gelber Wolle damit strickt es sich einfacher als mit schwarzer Wolle :gg:

abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14747
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Dienstagsstricken: Erdbeeren ab 15.06.2010

Beitrag von abc » Di 15. Jun 2010, 20:49

Wir können auch gerne nächste Woche oder so starten. Kein Problem!
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte

abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14747
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Dienstagsstricken: Erdbeeren ab 15.06.2010

Beitrag von abc » Di 15. Jun 2010, 21:00

Ich geh dann jetzt mal stricken und mach den Läppi aus. Allen, die herkommen noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Stricken! Fragen beantworte ich auch gerne noch zwischendurch.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte

Sonnenlicht
Himbär
Himbär
Beiträge: 3597
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Dienstagsstricken: Erdbeeren ab 15.06.2010

Beitrag von Sonnenlicht » Di 15. Jun 2010, 21:49

Mist, ich habs verpasst.
Wir haben heute einen neuen Kühlschrank bekommen, den haben wir bis eben aufgebaut, d.h. justieren müssen wir ihn morgen. Heut bin ich erstmal froh, dass er steht.
Liebe Grüße :sun: Sonnenlicht
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

papagena

Re: Dienstagsstricken: Erdbeeren ab 15.06.2010

Beitrag von papagena » Di 15. Jun 2010, 21:59

:klong: :klong: :klong: :klong:


was bin ich blöde
wollte unbedingt mit machen wolle liegt bereit
und ich depp hab es verpeilt

werde später welche mache und die bilder dann rein stellen
da ich mei foto bearbeitungsprogramm eh ausser gefecht gesetzt habe
dauert es eh länger :klong: :klong: :klong:

abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14747
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Dienstagsstricken: Erdbeeren ab 15.06.2010

Beitrag von abc » Mi 16. Jun 2010, 06:49

Macht Euch keine Gedanken es folgen ja noch weitere Montage.  :;:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte

destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19239
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Dienstagsstricken: Erdbeeren ab 15.06.2010

Beitrag von destinydamon » Mi 16. Jun 2010, 10:14

Ich hab grad die Anleitung angestaunt! Ist das ein putziges Beerchen! Und ich glaub dafür bin selbst ich nicht zu doof! EIne Idiotenkordel kann ich , jippieh muss doch mal so ein Beerchen stricken :gg: *rote+ grüne Wolle kaufen muss*

abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14747
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Dienstagsstricken: Erdbeeren ab 15.06.2010

Beitrag von abc » Mi 16. Jun 2010, 14:44

Die liebe Zimtzicke hat noch einen Fehler gefunden den ich gerade berichtigt habe. In einer der beiden mehrfarbigen Runden stimmte die Farbverteilung nicht. Tut mir leid  :red:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte

zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4369
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Dienstagsstricken: Erdbeeren ab 15.06.2010

Beitrag von zimtzicke » Mi 16. Jun 2010, 22:38

War gern behilflich.  :smile:
Wohin darf meine "winzigkleine" Erdbeere denn hin?
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)

nima
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8369
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dienstagsstricken: Erdbeeren ab 15.06.2010

Beitrag von nima » Mi 16. Jun 2010, 23:12

Ich hätte gesagt entweder direkt hier oder/und in die Galerie  :D:

Antworten

Zurück zu „Abgeschlossene Events“