Der verschwundene Taler

Ganz schön rätselhaft ;-)
Antworten
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15887
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Der verschwundene Taler

Beitrag von gomi »

Schatz hat mir gestern Abend von diesem Rätsel erzählt, zu dem es angeblich keine Auflösung gibt: :nixweiss:

Drei Männer gehen in ein Hutgeschäft und kaufen einen Hut für 30Taler.
Nachdem sie wieder weg sind, geht der Chef zum Verkäufer und sagt: "Der Hut kostet nur 25Taler, geh und gib ihnen die 5Taler zurück."
Der Verkäufer läuft los und erwischt die drei.
Da er aber die 5Taler nicht durch drei teilen kann, bekommt jeder von den dreien 1Taler zurück.
Die restlichen 2Taler steckt er sich ein!
So weit so gut!

Jeder der drei Männer hat jetzt nicht 10 sondern 9 Taler für den Hut bezahlt! :ja:
3x9=27, ok?
Der Verkäufer hat 2Taler eingesteckt! :ja:
27+2=29, ok?
Wo ist der dreißigste Taler??? :kopfkratz:

Mal so als Denksport für die Ferien, bitte nicht schlagen :verlegen:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6141
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Der verschwundene Taler

Beitrag von Nasturtia »

Ja, ein spannendes Rätsel, das mir auch schon viel Kopfzerbrechen bereitet hat (und um ehrlich zusein, immer noch bereitet). Aber irgendwann hab ich tatsächlich mal eine Lösung dazu gesehen...
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Der verschwundene Taler

Beitrag von Yoro »

*kicher* da kann man echt ins Grübeln kommen.