Blumsäule im Mosaikstiel Teil 3

Scherben bringen Glück - und verhelfen zu einem Mosaik.
Antworten
Berni

Blumsäule im Mosaikstiel Teil 3

Beitrag von Berni »

Hallo
Hier mal 4 Beispiele wie man Blumenäulen so gestalten kann.
1. Kakteensäule
Der Grundkörper ist aus Beton und die seitlichen Flächen (schräge Betonkeile) wurden einfach mit Fliesenkleber angeklebt und danach wurde das Mosaik runddrum angebracht. Als Stellfläuchen für die Blumentöpfe habe ich normale Fliesen (10 X 10cm genommen. das fugen ist ein wenig aufwendig weil man es in einen Stück machen muß. Die Höhe ist 80cm und sie ist auch ganz schön schwer beim Fensterputzen aber weggeben würde ich diese Säule nicht.
BR
Dateianhänge
Kaktensäule.jpg
Kaktensäule.jpg (70.48 KiB) 782 mal betrachtet
Berni

Re: Blumsäule im Mosaikstiel Teil 3

Beitrag von Berni »

2 Vierecksäule
Die mit dem elek.FLiesenschneider zugeschnittenen Vierecke hatte ich von einer anderen Bastelarbeit übrig und so endstand diese rubuste Säule ich hab sie jeden Sommer unter freien Himmel im Einsatz.
BR
Dateianhänge
Säule mit Qatratsteine.jpg
Säule mit Qatratsteine.jpg (70.98 KiB) 785 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Berni am Di 15. Dez 2009, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Berni

Re: Blumsäule im Mosaikstiel Teil 3

Beitrag von Berni »

3. runde Säulen
Der Betonkern ist in einen Plastrohr gegossen und die Deckplatte und Fuß sind  12 eckig. Alle Fliesenteile sind mit dem elek. Fliesenschneider geschnitten.
Eine Schwierigkeit ist das es aufgehen muß wenn man die erste Reihe rundrum klebt , da hilft nur ausprobieren.
Die Steinstücken sind an der Außenseite poliert und das sieht richtig schick aus.
BR
Dateianhänge
Säulen rund.jpg
Säulen rund.jpg (70.28 KiB) 778 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Berni am Di 15. Dez 2009, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Berni

Re: Blumsäule im Mosaikstiel Teil 3

Beitrag von Berni »

4. rund Untersätze 10 - 18cm hoch
Diese Untersätze sind 20cm im Durchmesser und auch in ein Plastrohr gegossen.
Gedacht sind sie auf die Fensterbank damit etwas hängende Planzen erhöht stehen und natürlich als Hingucker.
Unter alle Stücke hab ich runde Filzfüße mit doppelseitigen Klebeband befestigt dami nichts zerkratzt wird.
BR
Dateianhänge
Säulen nr 3 f Schn 005.jpg
Säulen nr 3 f Schn 005.jpg (70.62 KiB) 784 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Berni am Di 15. Dez 2009, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Blumsäule im Mosaikstiel Teil 3

Beitrag von nima »

:addore: :addore: die sehen ja alle toll aus!! wow!
am besten gefällt mir bild 1 und bild 3! wie lange sitzt du ca. an so einer säule?
ist sicher eine menge arbeit u ein geduldsspiel oder?
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blumsäule im Mosaikstiel Teil 3

Beitrag von MataHari »

Wow! Leider (oder zum Glück?) habe ich in meiner kleinen, zugestellten Wohnung für sowas garkein Platz. Sonst würde ich mir gleich den Fliesenschneider von meinem Opa leihen.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
kada
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 368
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 17:20
Wohnort: bei rosenheim

Re: Blumsäule im Mosaikstiel Teil 3

Beitrag von kada »

Du kommst aber auf gute Ideen.
Klasse.
Nur weiter so!
Mausi
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:35
Wohnort: Salzgitter

Re: Blumsäule im Mosaikstiel Teil 3

Beitrag von Mausi »

Hallo,

Deine Säulen sind traumhaft schön geworden. Demnächst werde ich mich auch an Mosaik versuchen. Das macht bestimmt viel Spaß.

Gruß
Mausi :happyjump:
Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Antworten

Zurück zu „Mosaik“