Die Verwandlung eines alten Gurkentopfs !

Scherben bringen Glück - und verhelfen zu einem Mosaik.
Antworten
Berni

Die Verwandlung eines alten Gurkentopfs !

Beitrag von Berni »

Was macht man mit einem Gurkentopf der ein Sprung hat und schon recht unansehnlich ist
          ---wegwerfen!? ---
                halt, es gibt doch die Bastelfreunde von schnugis

Kurze Anleitung
Anpassen an das schräge Pflaster vor meiner Haustür und die äußere Glasur entfernen, mit einem Einhandwinkelschleifer mit Diamantschleifblatt geht das recht gut.
Eine Fliesenplatte (12 eckig) auf den Boden kleben, in meinen Fall waren es vier Einzelstücke wegen dem Muster.
Dann ein Mosaikmuster rundherum aufkleben, mit Flexkleber  für außen. Für die Blumenmitten hab ich Glassteine verwendet. Wenn die Glasur abgeschliffen ist, hält das sehr gut und man kann die Dickenunterschiede der Fliesenstücke sehr gut ausgleichen.
Das Fugen mit Fugenfein für außen ist ein Kinderspiel weil es sehr gut anzieht.
Fertig ist ein Blumenpotest der besonderen Art.
Ich hab es schon den vierten Sommer in Benutzung und im Winter räume ich es in den Schuppen und viele Leute schauen neidisch, aber wie viel Arbeit es ist, vermutet Niemand.

Kritik, Ratschläge und Hinweise nehme ich gern entgegen und beantworte auch alle Fragen dazu.

VG br
Dateianhänge
Blumenpotest knk1.jpg
Blumenpotest knk1.jpg (61.25 KiB) 903 mal betrachtet
Blumenpotest knk2.jpg
Blumenpotest knk2.jpg (55.99 KiB) 899 mal betrachtet
Blumenpotest knk3.jpg
Blumenpotest knk3.jpg (58.12 KiB) 893 mal betrachtet
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Verwandlung eines alten Gurkentopfs !

Beitrag von nima »

Boah  :O_o: Das sieht ja toll aus :inlove:
Alpenrose

Re: Die Verwandlung eines alten Gurkentopfs !

Beitrag von Alpenrose »

Das Blumenmosaik gefällt mir total gut :jap: :inlove: :inlove: :inlove:
Den "Deckel" empfind ich aber als zu eckig und derb zum organischen Blumen-Mosaik. :red:
Ich weiss nicht was ein Gurkentopf ist bzw. wie so einer ursprünglich aussieht, vielleicht verlangt seine Form ja diese Verarbeitung? :nixweiss:
Mica
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 398
Registriert: Do 30. Okt 2008, 09:42
Interessen: .... neuerdings Sockenstrick-Süchtige :-)
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Die Verwandlung eines alten Gurkentopfs !

Beitrag von Mica »

ich sehe das genau wie Alpi - der untere Teil ist himmlisch ("Knipst" Du Dir die Teile so akkurat zurecht? Bei den Blütenblättern haben ja alle die gleiche Form  :smile: )
der obere dazu irgendwie Stilbruch, sehr eckig - aber trotzdem eine tolle Arbeit  :jap:
Grüße von der Mica



...ich bin wie ich bin - und das find ich gut so...
Berni

Re: Die Verwandlung eines alten Gurkentopfs !

Beitrag von Berni »

Hallo
^^Alpenrose ein Gurkentopf ist ein großer Tontopf zum Gurkeneinlegen man kan noch den Henkel an einer Seite erkennen und der Topfboden ist jetz oben.
^^Mica ja die Steinchen "knipse" ich alle per Hand es giebt aber auch eine Schleifmaschine wo ich die eine oder andere Ecke abschleife.
vor fast 6 Jahren hab ich mit dem Teil angefangen und seit dieser Zeit hat sich bei mir auch etliches geändert, nochmal würde ich das nicht so machen aber wegwerfen werd ich das auf keinen Fall  und eine runde Platte aus Fließen kanst aber auch nicht schneiden und es sollte auch ein Überstand sein das der Regen nicht immer über das Mosaik läuft.
VG br
Dateianhänge
gurkentopf knk4.JPG
gurkentopf knk4.JPG (41.23 KiB) 856 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Die Verwandlung eines alten Gurkentopfs !

Beitrag von Alpenrose »

Danke für die Erklärung. :kiss:

Das sieht auch ganz anders aus mit einem Blumetopf drauf :jap:
Schmusejunky
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5214
Registriert: So 14. Feb 2010, 15:50
Interessen: Fühle mich geehrt ein Schnugi zu sein !!!
Kontaktdaten:

Re: Die Verwandlung eines alten Gurkentopfs !

Beitrag von Schmusejunky »

Supertoll !!!!
Bild
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4207
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Die Verwandlung eines alten Gurkentopfs !

Beitrag von majubu »

:O_o: Wunderschön!! :inlove:

Mein erster Eindruck war auch, dass die Deckplatte doch sehr eckig wirkt. Das liegt aber daran, dass du sie so ausführlich mitfotografiert hast und die quadratische Musterung mit den korrespondierenden Fugen so dominant wirkt. Mit dem Blumentopf drauf merkt man erst richtig, wieviel du da zur Anpassung an die Topfform weggenommen hast. 

Wenn es 6 Jahre bis zur Fertigstellung gedauert hat, war es ja ein echtes Langzeit-WIP  :;: Ich finde, dass es sich richtig gelohnt hat!!
Bild
Cloclo

Re: Die Verwandlung eines alten Gurkentopfs !

Beitrag von Cloclo »

Toller Topf - mir wäre er aber noch lieber mit Gurken drin (miam) :gg:
Berni

Re: Die Verwandlung eines alten Gurkentopfs !

Beitrag von Berni »

Hallo
^^majubu
Wenn es 6 Jahre bis zur Fertigstellung gedauert hat
nur 2 Jahre weil ich erst die Platte (in Stücken)  draufgeklebt hab und mich erst später für das Mosaik endschieden hab, deshalb past das auch nicht so zusammen, aber man lernt ja aus seinen Fehlern und nun hab ich den schon 4 Jahre in Benutzung.

^^Cloclo
mir schmecken solche Gurken auch aber das ging halt nicht mehr, da er ein Sprung hatte.
VG br
kada
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 368
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 17:20
Wohnort: bei rosenheim

Re: Die Verwandlung eines alten Gurkentopfs !

Beitrag von kada »

Gute Idee und tolle Umsetzung.
Mausi
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:35
Wohnort: Salzgitter

Re: Die Verwandlung eines alten Gurkentopfs !

Beitrag von Mausi »

Hallo,

die Verwandlung Deines Gurkentopfs ist Dir echt gut gelungen!

Gruß
Mausi :lol:
Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Antworten

Zurück zu „Mosaik“