In der Schummel-Bäckerei

Basteln und werkeln in der Adventszeit: Anleitungen für diese besondere Jahreszeit
Antworten
NerdGorgon
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

In der Schummel-Bäckerei

Beitrag von NerdGorgon » Sa 4. Jan 2020, 21:45

Der Winter läßt ja noch immer auf sich warten - deshalb machen wir die Schneemänner jetzt einfach mal selbst. Eignet sich auch als süßes Mitbringsel, wenn man am Vortag erst gemerkt hat, dass man ja eigentlich ein Geschenk und so...
Da nichts gebacken werden muss, können auch die Kids mithelfen. Rumstehen beim Beschenkten werden sie (also die Schneemänner, nicht eure Kinder) auch nicht lange. Es sei denn, der mag keinen Naschkram. Aber dann kann man ja auch wieder auf die üblichen Staubfänger zurückgreifen :;:

Material:
1 großes Doppelkeks
3 Pfeffernüsse mit weißem Zuckerguss
1 schokolierte Waffel
1 Dominostein
1 Schokostäbchen
etwas geschmolzene Schokolade

Auf dem Keks mithilfe von flüssiger Schokolade die Pfeffernüsse befestigen. Ist die dann einigermaßen getrocknet, erhält der Schneemann noch einen Hut aus Waffel und Dominostein, sowie einen Schokostäbchen-Besen. Mit der restlichen Schokolade schließlich Gesicht und Knöpfe aufmalen.

Das Ganze könnte dann etwa so aussehen:
Schneemann.jpg
Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Warum nicht auch mal ein Schneemann mit Smarties-Nase? Oder ein Schal aus saurem Gummi? Oder, oder...
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.

Ronja
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6786
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: In der Schummel-Bäckerei

Beitrag von Ronja » So 5. Jan 2020, 08:08

Ganz zauberhafte Idee!
Und dazu ein Beutel Rentier-Poop?
Alias Schokolinsen....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 18787
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: In der Schummel-Bäckerei

Beitrag von keltoi » So 5. Jan 2020, 11:54

Tolle Idee! Und da ich Pfeffernüsse nicht ausstehen kann, hätte der kleine Kerl auch ein ganz ungefährliches Leben bei mir :gg:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest

gomi
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7827
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig,
mach bissl was mit Pappe und Papier
und ich mache (keinen) Schmuck
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: In der Schummel-Bäckerei

Beitrag von gomi » So 5. Jan 2020, 13:34

geht das auch aus "SchaumKüssen" mit weißer Schocki
die gibt's in groß und klein,
Schimmer geht immer

NerdGorgon
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: In der Schummel-Bäckerei

Beitrag von NerdGorgon » So 5. Jan 2020, 15:17

Danke :gg:

@gomi
Geht ganz sicher! Da würd ich dann wahrscheinlich nur zwei übereinander stapeln, weil die doch etwas höher sind.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.

gomi
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7827
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig,
mach bissl was mit Pappe und Papier
und ich mache (keinen) Schmuck
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: In der Schummel-Bäckerei

Beitrag von gomi » So 5. Jan 2020, 19:38

genau:
zwei Große und einen Kleinen obendrauf als Kopp
Schimmer geht immer

NerdGorgon
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: In der Schummel-Bäckerei

Beitrag von NerdGorgon » Mi 8. Jan 2020, 11:44

Noch Material übrig? Dann geht es zügig weiter.

3 Dominosteine
4 Schokolinsen
1 Butterkeks
2 Lakritzkonfekt
etwas flüssige Schokolade

Mit der Schokolade zwei Dominosteine auf das Butterkeks kleben. Dann den dritten Dominostein auf einen der beiden drauf. Schokolinsen als Räder ankleben. Das Lakritzkonfekt mit einem Messer vorsichtig kürzen und damit die Lokomotive vervollständigen.

Der Intercity nach Remagen fährt auf Gleis 2 ein:
Lokomotive.jpg
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.

gomi
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7827
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig,
mach bissl was mit Pappe und Papier
und ich mache (keinen) Schmuck
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: In der Schummel-Bäckerei

Beitrag von gomi » Mi 8. Jan 2020, 14:56

Ja super
Schimmer geht immer

Pet Cat
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6187
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: In der Schummel-Bäckerei

Beitrag von Pet Cat » Mi 8. Jan 2020, 15:26

:applaus:

Ich habe kein Bild und kein Material, aber vielleicht jemand anderer.

Zwei Butterkekse (wie der Untergrund auf dem Lokomotivenbild) als Zeltdach über einem Dominostein gegeneinanderstellen, mit etwas Zuckerguss fixieren. Ein Lakritzstäbchen anschrägen und als Schornstein ankleben. Das Dach nach Wunsch mit Zuckerguss verzieren (wie Schnee), fertig.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild

Ronja
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6786
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: In der Schummel-Bäckerei

Beitrag von Ronja » Mi 8. Jan 2020, 18:47

Ach, ist das süß (im doppelten Sinn)
Töff-tütüüüüt
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 18787
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: In der Schummel-Bäckerei

Beitrag von keltoi » Mi 8. Jan 2020, 19:29

Sieht aus wie Emma :inlove:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest

Deichkatze
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1027
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: In der Schummel-Bäckerei

Beitrag von Deichkatze » Mi 15. Jan 2020, 10:07

Herrlich! Die Lokomotive bekommt mein Schatz, so als großer Eisenbahnfan :gg:

Von meiner Nachbarin bekommen wir auch immer solche lustigen Sachen. Letztes Jahr gab es Schneemänner (wie oben), jedoch aus Marshmallows (und tatsächlich mit einem Schal aus sauren Bändern um den Hals).

Und Pet Cats Kekshäuschen haben wir auch schon mal bekommen, da standen aber noch zwei Gummibärchen vor der Tür :D:
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:

NerdGorgon
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: In der Schummel-Bäckerei

Beitrag von NerdGorgon » Mi 15. Jan 2020, 14:06

Das ist ja das Schöne dran: solche süßen Mitbringsel lassen sich beliebig variieren und verzieren. Mit etwas Zuckerguss, Dekoperlen oder Oblaten entstehen wieder ganz andere Kunstwerke.

Alles völlig ohne den Backofen anfeuern zu müssen :gg:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.

Antworten

Zurück zu „Weihnachtliche Anleitungen & Vorlagen“