Strohsterne mit Hilfe der Kronen-/Legeform Schritt für Schritt

Basteln und werkeln in der Adventszeit: Anleitungen für diese besondere Jahreszeit
Antworten
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22637
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Strohsterne mit Hilfe der Kronen-/Legeform Schritt für Schritt

Beitrag von keltoi »

Liebe Schnugis,

da einige von Euch gern wissen wollten, wie ich meine Strohsterne gemacht habe, dachte ich, ich mach Euch einfach mal eine Anleitung.
Zunächst einmal ein dickes SORRY vorweg für die lausige Bildqualität :red: Ich hab die Bilder in der Mittagspause gemacht und hatte nur mein Handy zur Verfügung :red:

Was Ihr braucht ist:

ein Strohspalter (oder ein Messer und viel Geduld und Fingerspitzengefühl)
eine Legeform mit Klemmring (Auch Kronenform genannt)
Bastelstroh in den gewünschten Farben
Faden
Nadel (muss nicht sein, ist aber bequemer)
Wer will, kann auch noch Rocailles auf den Faden fädeln, ich hab diesmal darauf verzichtet


Zunächst solltet Ihr ein paar Halme spalten. Dazu verwendet Ihr am einfachsten einen Strohspalter. Die gibt es wohl in mehreren Ausführungen, manche vierteln die Halme, ich habe hier einen 6er Spalter. So sieht das Ganze aus:

von oben:
Bild

Von unten:
Bild

Und hier seht Ihr, wie das Stroh hinterher raus kommt:
Bild


Die Halme (ich verwende hier die etwas dickeren, 20cm langen Halme) habe ich noch auf 10cm Länge halbiert und farblich sortiert. Rechts daneben seht Ihr meine kleine Kronenform und den Klemmring.

Bild

Als erstes noch etwas Theorie: Die Sternmuster ergeben sich durch sich überkreuzende Linien (Halme). Damit der Stern gleichmäßig wird, müssen die Halme in jeder Lage natürlich untereinander den selben Winkel ergeben. Dazu verbindet Ihr mit dem Halm zwei beliebige Öffnungen der Legeform miteinander. Je nach dem, wie viele Zwischenräume ihr zwischen dem Eintritts- und Austrittsloch frei lasst, werden die Winkel hinterher flacher oder spitzer. Den nächsten Halm verbindet Ihr dann die nächsten beiden Löcher... Ich hab für die erste Runde immer zwei Löcher überbrückt:

Bild

Am Ende der Runde sollten in jedem Loch zwei Halme stecken - einmal der "Beginn" eines Halms und einmal das "Ende" eines Anderen:


Bild

Theoretisch ergibt das schon einen Stern. Wenn Ihr keine zweite Lage machen wollt, ist das kein Problem. Wichtig ist hier aber, dass Ihr noch Speichen einzieht, die dem Ganzen zu etwas Stabilität verhelfen. Da ich aber noch eine weitere Lage geplant habe, zeige ich Euch das mit den Speichen etwas später.

Für die zweite Lage habe ich mir zwei Farben ausgesucht, die jeweils einen Davidsstern im Inneren bilden sollen. Da Ihr ja jetzt schon wisst, wie es funktioniert, lasse ich einfach mal Bilder sprechen. Diesmal lege ich die Halme in einem kleineren Abstand zueinander, natürlich könnt Ihr auch eine andere Variante wählen, lasst einfach Eurer Phantasie freien Lauf. Wenn Ihr, so wie ich "über eins" legt, also jeweils zwischen Eintritts- und Austrittslücke Eures Halms nur einen leeren Zwischenraum lasst, solltet Ihr hierfür etwas dünnere Halme wählen, sonst wird's etwas eng.

Ich beginne also mit zwei Farben abwechselnd die nächste Runde. Da Ihr ja schon wisst, wie es geht, zeig ich Euch gleich, wie es aussieht, wenn die Runde beendet ist.

Einmal von oben:
Bild

Und einmal schräg von der Seite:
Bild

Natürlich könnt Ihr noch weitere Lagen einfügen, wie gesagt, lasst Eurer Phantasie und Inspiration freien Lauf!

Ich finde, der Stern ist so schon üppig genug, also schließe ich das Ganze ab, indem ich die oben erwähnten "Speichen" einziehe. Die geben dem Ganzen hinterher Stabilität. Einfach mit etwas dickeren, kräftigeren Halmen, die möglichst keine Knicke oder Risse haben sollten, jeweils zwei gegenüberliegende Aussparungen der Kronenform verbinden:

Bild

Jetzt könnt Ihr den Klemmring einsetzen:

Bild

Tja, das war der einfache Teil, jetzt wird es etwas fummelig, aber wenn Ihr eine Nadel verwendet, die ruhig auch etwas massiver sein darf, geht es ganz leicht.

Erstmal bindet Ihr an eine beliebige Kreuzung Euren Faden fest (das überstehende Ende schön lang lassen, das wird später der Aufhänger). Wenn Ihr den Knoten so bindet, dass Ihr das eine Ende zweimal durch das Loch schlingt, wird er auch gleich fest. Dadrauf gleich NOCH einen Knoten, damit es auch wirklich hält. Nun könnt Ihr, je nach Geschmack im oder gegen den Uhrzeigersinn eine Kreuzung nach der nächsten umwickeln. Am leichtesten und mit möglichst wenig Kuddelmuddel geht es, wenn Ihr mit der Nadel nur so weit von hinten durch die Lücke zwischen zwei Kreuzungen geht, bis das Nadelöhr durch ist und dann die Nadel gleich mit dem Öhr voran auf der anderen Seite der Kreuzung wieder durch fallen lasst (Den Trick hab ich übrigens aus dem Büchlein "Strohsterne wie Schneekristalle" von Rolf Dietz ;) )

Bild

ich wickel den Faden immer erst zweimal um die gekreuzten Halme. Dann stech ich die Nadel nochmal nach vorn, als würde ich eine dritte Wicklung machen wollen, gehe aber mit dem Faden zwischen der Speiche und den restlichen Halmen durch. So wird das Ganze auch ohne Knoten fest. (Dieser Tipp stammt ebenfalls aus dem oben genannten Heft)

Bild

Wenn Ihr alle Kreuzungen verbunden habt, umwickelt Ihr die erste Kreuzung, also die mit dem doppelten Knoten, einfach nochmal und verknotet dann die beiden Fäden miteinander. Oben auch noch einen Knoten hinein und schwupps ist Euer Aufänger auch schon dran.
Jetzt könnt Ihr den fast fertigen Stern vorsichtig aus der Form heben:
Edit: lasst den Stern besser in der Form, bis alle Halme schön zurecht gezupft sind, sonst verzieht sich Euer Stern möglicherweise im Nachhinein!

Bild

Damit der Strohstern auch schön ordentlich wird, solltet Ihr ihn noch beschneiden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich hab erstmal die bunten Sterne herausgearbeitet:

Bild

Bild

Hier seht Ihr, dass die ungefärbten Halme der ersten Lage einen vielzackigen Stern bilden. Da die Halme aber recht kurz sind und sich nicht überall schön überlappen, habe ich sie ein Bisschen zurecht gezupft, sodass nur jede zweite Spitze geschlossen sein wird:

Bild

So gefällt es mir wesentlich besser. Mit der Schere noch die restlichen Spitzen zurecht stutzen und fertig ist der Stern:

Bild

Alles in allem habe ich für den Stern (inklusive Vorbereitung und zwischendurch fotografieren) ca. eine Stunde gebraucht. Es ist also kein großer Aufwand.

Ich hoffe, ich konnte jetzt doch den ein oder anderen dazu motivieren, die Kronenform aus dem Keller zu holen ;) und würde mich freuen, demnächst viele, vieleviele Strohsterne von Euch zu sehen!

Liebe Sternengrüße
Keltoi
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Alpenrose

Re: Strohsterne mit Hilfe der Kronen-/Legeform Schritt für Schritt

Beitrag von Alpenrose »

Danke für deine tolle Anleitung! :kiss:

Ich brauch wohl doch einen Kronenhalter :O_o: machte meine Strohsterne bis anhin ohne Hilfsmittel. :lol:
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Strohsterne mit Hilfe der Kronen-/Legeform Schritt für Schritt

Beitrag von Sternentanz »

Wow :adore:

Vielen Dank für die ganz tolle Anleitung...

Das wird wohl das nächstjährliche Weihnachtsbastelprojekt ;)
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Strohsterne mit Hilfe der Kronen-/Legeform Schritt für Schritt

Beitrag von Kade »

Was für ein Gepfriemel!  :O_o: Die Sterne sind so schön. :inlove:
Leophilli
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4908
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:40
Wohnort: Rheinland

Re: Strohsterne mit Hilfe der Kronen-/Legeform Schritt für Schritt

Beitrag von Leophilli »

Wieder was gelernt. Ich wußte garnicht, daß es dafür so eine Kronen-/Legeform gibt und hab mich nie an diese Friemelei getraut.
Grüßle Leo
Bild       

Wenn ein Elternteil stirbt, spürt ein Kind die Sterblichkeit. Aber wenn ein Kind stirbt, verlieren die Eltern die Unsterblichkeit.
frankenmadam

Re: Strohsterne mit Hilfe der Kronen-/Legeform Schritt für Schritt

Beitrag von frankenmadam »

Wow sieht der Stern schön aus!  :inlove: - echt zum Verlieben!
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Strohsterne mit Hilfe der Kronen-/Legeform Schritt für Schritt

Beitrag von nima »

ich kann mich den anderen nur anschließen - der stern ist soooo wunderschön!

aber ich glaube, ich beschränke mich aufs angucken  :gg:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22637
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Strohsterne mit Hilfe der Kronen-/Legeform Schritt für Schritt

Beitrag von keltoi »

Ach was, das ist wirklich nicht sooo friemelig. Friemelig wird es, wenn man in der großen Universalform mit allen Aussparungen arbeitet, doppelt und dreifach gewickelte Sterne macht, u.s.w.
Ich hab ein paar Strohsterne auf meiner Homepage, die waren echt kompliziert... Leider sind die Bilder zu groß zum Verlinken und ich hab die Bilder so doof in ein Frameset eingebunden, aber wenn Ihr mal gucken wollt: http://www.keltoi-online.de/frameset.html - Dort auf "Strohsterne" klicken, dann in der Galerie im "Filmstreifen" oben gaaaanz rechts klicken. DER war Fieselig ;)
Homepage ist schon lange tot aber mein alter Blog lebt noch - mehr oder weniger...
Der Stern, von dem die Rede war, ist der der hier: Bild
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Strohsterne mit Hilfe der Kronen-/Legeform Schritt für Schritt

Beitrag von Kade »

Iieeks, :#:, niemals, das würde ich nie und niemals hinkriegen.
Aber schön ist er ja schon! (Und all die anderen auf Deiner Seite :inlove:)
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Strohsterne mit Hilfe der Kronen-/Legeform Schritt für Schritt

Beitrag von nima »

:O_o: :O_o: niemals nie nicht würd ich die hinbringen!!
ich bin dafür einfach zu ungeduldigt  :rolleyes:
angucken und bewundern tu ich sie aber gerne!
Tinchen
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5623
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Strohsterne mit Hilfe der Kronen-/Legeform Schritt für Schritt

Beitrag von Tinchen »

Schööön  :inlove: irgendwann probier ich das auch mal  :D:
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Strohsterne mit Hilfe der Kronen-/Legeform Schritt für Schritt

Beitrag von anjab »

Danke für die tolle Anleitung!!!!! :liep:

Das scheint ja wirklich nicht so schwer zu sein!! Ich habe bisher meine Strohsterne auch immer nur von Hand gemacht, aber das ist schon ewig her!!! Ich habe auch leider nicht so eine Kronenform!!!!
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22637
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Strohsterne mit Hilfe der Kronen-/Legeform Schritt für Schritt

Beitrag von keltoi »

Huhu,

ich experimentier gerade an einer selbst gebauten Kronenform aus Pappe. Alles was man braucht ist ein Zirkel, idealerweise noch ein Kreisschneider, ein Stift, ein Geodreieck und eine Schere sowie etwas Tesa-Film ;)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Alpenrose

Re: Strohsterne mit Hilfe der Kronen-/Legeform Schritt für Schritt

Beitrag von Alpenrose »

:jap: Ich freu mich auf dein Ergebnis! :happyjump:
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Strohsterne mit Hilfe der Kronen-/Legeform Schritt für Schritt

Beitrag von anjab »

Ui, keltoi, das finde ich ja jetzt auch ganz spannend!!! :lol:
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
Antworten

Zurück zu „Weihnachtliche Anleitungen & Vorlagen“