Fröbelstern-Anleitung

Basteln und werkeln in der Adventszeit: Anleitungen für diese besondere Jahreszeit
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von Kade »

Alpenrose, Du bist für nichts zu doof!
Welcher Schritt ist denn unklar? WANN klappt es nicht?
Alpenrose

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von Alpenrose »

Sobalds an die dreidimensionalen Zacken geht, klappt entweder das Durchschieben nicht und jetzt zuletzt ist meine Zacke einfach partout glänzend und nicht matt geworden. :evil:
Aber nachdem ich nun drei Rölleli Geschenksband verbraucht :O_o: und Stunden damit vertan habe, lass ich es. Für weitere hab ich keine Nerven mehr. :;:
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von Kade »

Ich würde es auch nie und nimmer mit Geschenkband versuchen sondern immer mit richtigen Papierstreifen
- diese glitschigen fiesen Dinger. :viking:
Alpenrose

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von Alpenrose »

Naja, extra Papierstreifen schneiden und dann auch noch anmalen, damit ich die zwei Seiten unterscheiden kann ist mir ehrlicherweise zuviel Aufwand. :red:
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von anjab »

Alpenrose, kann ich Dir irgendwie helfen????????
Und zu doof bist Du ganz sicher nicht!!!!!
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4216
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von majubu »

:gg: alpenrose hat es ja nun geschafft  :cheer:

... aber mir fiel dann auf, dass ich den anders falte :kopfkratz: also - der Anfang ist gleich, außer dass ich bei den äußere Zacken noch eine Faltung zusätzlich mache, die aber beim Straffziehen ohnehin entsteht. Aber meine 3-dimensionalen Zacken sind anders. Die werden nicht durch die Zacke aus der sie kommen zurückgeführt sondern gegen den Uhrzeigersinn einen weiter ... Ich mache nachher mal Fotos zum Zeigen, wenn ich das hier darf  :red:
Bild
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von anjab »

majubu, klar darfst Du das hier zeigen!!!! :;:

Ist doch interessant, wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt!!!!
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
Angel

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von Angel »

Was für ein gefummel ist das den?  :O_o:

Super Anleitung  :jap: :liep : nur nichts für mich.  Ich glaube dabei würde ich so ganz langsam durchdrehen.  :gg:
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4216
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von majubu »

:gg: na dann:

- zuerst mal die Stelle an der ich extra falte: Bild 1 u. 2

- wenn dann alle äußeren Zacken gefaltet sind, sieht es genauso aus wie bei anjab

- ich biege dann einen Streifen hoch, damit ich den Tütenstreifen da drunter her schieben kann; um eine schöne saubere Tüte zu bilden, knicke ich den Tütenstreifen von der Mitte weg nach außen ab und schiebe ihn dann unter dem Nachbarstreifen durch aus der Außenzacke raus: Bild 3 u. 4

... es geht noch weiter ...
Dateianhänge
froebel3.JPG
froebel3.JPG (14.92 KiB) 1046 mal betrachtet
froebel4.JPG
froebel4.JPG (12.85 KiB) 1048 mal betrachtet
froebel7.JPG
froebel7.JPG (17 KiB) 1041 mal betrachtet
froebel8.JPG
froebel8.JPG (18.93 KiB) 1055 mal betrachtet
Bild
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4216
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von majubu »

... wenn alle vier Tüten fertig sind, sieht das so aus: Bild 5

- die Pfeile (Bild 2 u. Bild 6) zeigen auf die Stelle, die wichtig ist, damit es funktioniert. Man faltet die gerne nach innen, weil das zuerst mal sauberer aussieht. Man muss aber den Streifenrand außen sehen. Wenn er innen liegt, verhakt man sich beim durchschieben der Tütenstreifen.
Alpenrose - kann das das Problem gewesen sein?

Ich hoffe man kann alles erkennen - irgendwie hab ich's heute nicht schärfer hingekriegt  :rolleyes:



Edit fand einen Buchstaben zu viel.
Dateianhänge
froebel10.JPG
froebel10.JPG (14.68 KiB) 1034 mal betrachtet
froebel12.JPG
froebel12.JPG (34.09 KiB) 1031 mal betrachtet
Zuletzt geändert von majubu am Fr 4. Dez 2009, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rhapsody
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von Rhapsody »

àŽch bin gerade gescheitert. Bis zu den 3D-Zacken ging alles gut, aber meine 3D-Zacken wollten keine Zacken sein.  :sad: Allerdings hab ich auch mit Papierstreifen gearbeitet und die fingen dann so ab dem 3. Versuch an zu knittern und einzureißen. Geschenkband hab ich nicht hier.
Manno, ich wollte das doch "eben" schaffen!  :sad:
Dieser Satz kein Verb.
Sahara
Viobär
Viobär
Beiträge: 300
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 21:51
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von Sahara »

Danke für die tolle Anleitung!
Ich werd das bei Gelegenheit auch mal probieren.
Aber definitiv mit größeren Streifen. So klein ist fürn Anfang zu fisselig für meine Wurstfinger.  :gg:
Esszette

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von Esszette »

Und jedes Jahr überlege ich auf's Neue, ob ich das auch mal versuche...
Jessi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1952
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 14:42

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von Jessi »

Nur Mut, Esszette! Du schaffst es ganz bestimmt noch! Also  :sklaventreiber:  :gg:
***Music was my first love and it will be my last***
Alpenrose

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von Alpenrose »

Nur nicht gleich aufgeben :cool:
Ich hab auch mehrere Anläufe gebraucht bis es hingehauen hat. :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Weihnachtliche Anleitungen & Vorlagen“