Fröbelstern-Anleitung

Basteln und werkeln in der Adventszeit: Anleitungen für diese besondere Jahreszeit
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von anjab »

Ich versuche mich jetzt mal an der Anleitung für einen Fröbelstern, nachdem ich so nett gebeten wurde. Ich hoffe es ist verständlich!

Man braucht dafür nur 2 Hände und

4 Streifen Geschenkband, ca. 25 cm lang (die Enden sollen schräg geschnitten sein)
(ich habe eines genommen, das auf der einen Seite glänzend ist und auf der anderen matt!)

Diese 4 Streifen werden in der Mitte gefaltet (matte Seite innen)

Streifen 1 in die linke Hand nehmen (oder auf den Tisch legen) und zwar so daß die gefaltete Kante nach oben zeigt.

Streifen 2 um Streifen 1 legen und zwar so, daß die gefaltete Kante rechts ist und eine Hälfte des Bandes unter und die andere Hälfte des Bandes über Streifen 1 liegt. - 1. Bild

Streifen 3 mit der gefalteten Kante nach unten parallel zu Steifen 1 (links davon) legen und unteres Band unter Streifen 2 legen und oberes Band über Streifen 2 legen. - 2. Bild

Streifen 4 mit der gefalteten Kante nach links zeigend parallel zu Streifen 2 darüber legen und unteres Band unter Streifen 3 legen und oberes Band über Streifen 3 legen und jetzt beide Bänder von Streifen 3 durch die Schlaufe von Streifen 1 (unterhalb des Knicks) durchfädeln und alle Bänder anziehen. - 3. Bild

Jetzt sind die 4 gefalteten Bänder miteinander verflochten!!  - 4. Bild
Dateianhänge
Fröbel0.JPG
Fröbel0.JPG (16.79 KiB) 2263 mal betrachtet
Fröbel00.JPG
Fröbel00.JPG (21.84 KiB) 2291 mal betrachtet
Fröbel1.JPG
Fröbel1.JPG (20.64 KiB) 2424 mal betrachtet
Fröbel2.JPG
Fröbel2.JPG (16.71 KiB) 2223 mal betrachtet
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von anjab »

Weiter gehts!

Wir fangen links oben an!!!

Den oberen Streifen nach unten falten, jetzt ist die matte Seite zu sehen! - 1. Bild

An der linken Kante den oberen Streifen nach rechts falten, wieder ist die matte Seite zu sehen! - 2. Bild

Unterkante vom Doppelstreifen den oberen nach oben falten, wieder ist die matte Seite zu sehen! - 3. Bild

Rechte Kante vom Doppelstreifen den oberen nehmen, nach links falten und unter dem als erstes nach unten gefalteten Streifen, durchfädeln! - 4. Bild

Jetzt sind an allen 4 Kanten zwei nebeneinander liegende matte Streifen und alles ist miteinander verflochten! (Die Rückseite ist komplett glänzend)
Dateianhänge
Fröbel3.JPG
Fröbel3.JPG (19.13 KiB) 2325 mal betrachtet
Fröbel4.JPG
Fröbel4.JPG (17.5 KiB) 2243 mal betrachtet
Fröbel5.JPG
Fröbel5.JPG (17.48 KiB) 2198 mal betrachtet
Fröbel6.JPG
Fröbel6.JPG (18.97 KiB) 2212 mal betrachtet
Zuletzt geändert von anjab am Mi 2. Dez 2009, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von anjab »

Jetzt wird der rechte Streifen der Oberkante nach rechts hinten weggefaltet, daß ein Dreieck (Zacke) zu sehen ist und die Glanzseite unter dem Dreieck auf dem Streifen sichtbar ist. - 1. Bild

Das Ende der Glanzseite nehmen und nach links legen (nicht knicken) und dann nach unten (einmal in sich gedreht) durch das rechte, obere geflochtenen Quadrat durchfädeln - 2. Bild   
und ganz nach unten durchziehen, - 3. Bild
bis oben eine doppelt gefaltete Zacke entstanden ist (die Oberseite des Streifens muß glänzend sein). - 4. Bild
Dateianhänge
Fröbel7.JPG
Fröbel7.JPG (18.32 KiB) 2185 mal betrachtet
Fröbel8.JPG
Fröbel8.JPG (20.08 KiB) 2204 mal betrachtet
Fröbel9.JPG
Fröbel9.JPG (18.96 KiB) 2165 mal betrachtet
Fröbel10.JPG
Fröbel10.JPG (17.61 KiB) 2181 mal betrachtet
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von anjab »

Genau das gleiche machen wir jetzt an der rechten Kante mit dem unteren Streifen, nach hinten unten wegknicken, daß ein Dreieck zu sehen ist und dann hochlegen und mit der Glanzseite nach oben durch das rechte unter geflochtenen Quadrat fädeln. - Bild 1 + 2
Dateianhänge
Fröbel11.JPG
Fröbel11.JPG (19.01 KiB) 2198 mal betrachtet
Fröbel12.JPG
Fröbel12.JPG (20.24 KiB) 2138 mal betrachtet
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von anjab »

Nach dem gleichen Prinzip falten wir an der Unterkante den linken Streifen und an der Linken Kante den oberen Streifen.
Jetzt haben wir 4 Zacken und 4 Streifen, die doppelt liegen! - 1. Bild

Jetzt wird der Stern umgedreht!!

Und die nächsten 4 Zacken werden so gemacht, wie die vorherigen!!
Oberkante rechts, den obenliegenden Streifen nach hinten rechts wegfalten, daß ein Dreieck entsteht und wieder durch das obere, rechte, geflochtene Quadrat fädeln!!!

Dann rechte Kante, dann Unterkante und zum Schluß linke Kante!!

Jetzt haben wir einen flachen Stern mit 8 Zacken und immer zwei nebeneinanderliegene Streifen. Die Streifen der Oberseite bedecken jeweils eine Zacke. - 2. Bild
Dateianhänge
Fröbel13.JPG
Fröbel13.JPG (18.4 KiB) 2147 mal betrachtet
Fröbel14.JPG
Fröbel14.JPG (19.68 KiB) 2111 mal betrachtet
Zuletzt geändert von anjab am Mi 2. Dez 2009, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von anjab »

Weiter geht es mit den hochstehenden 3-D-Zacken!

Wir nehmen den oberen Streifen der rechten Kante und legen ihn zur Schlaufe (nach rechts unten) - 1. Bild
Die matte Seite ist komplett oben. Und nun schieben wir das Ende unter den Anfang des Streifens nach links und dann muß es aus der oberen Zacke an der linken Kante rauskommen,  - 2. Bild
vorsichtig rausziehen und so entsteht eine 3-D-Zacke auf dem rechten oberen Viertel des Sterns. - 3. Bild
Dateianhänge
Fröbel15.JPG
Fröbel15.JPG (18.43 KiB) 2124 mal betrachtet
Fröbel16.JPG
Fröbel16.JPG (21.24 KiB) 2109 mal betrachtet
Fröbel17.JPG
Fröbel17.JPG (20.69 KiB) 2093 mal betrachtet
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von anjab »

Dann kommt an der Unterkante der rechte Streifen dran, zur Schlaufe nach links legen und das Ende unter dem Anfang durchschieben, bis es aus derrechten Zacke an der Oberkante rauskommt!

Linke Kante, unterer Streifen, Schlaufe nach oben, unter dem Anfang durchschieben.

Oberkante, linker Streifen, Schlaufe nach rechts, unter dem Anfang durchschieben.

Jetzt ist die erste Seite des Sterns komplett fertig mit lauter matten 3-D-Zacken.
Dateianhänge
Fröbel18.JPG
Fröbel18.JPG (18.74 KiB) 2088 mal betrachtet
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von anjab »

Jetzt den Stern umdrehen und nach dem selben Prinzip die 3-D-Zacken machen, nur daß sie auf dieser Seite alle glänzend werden.
Also Oberkante, linker, obenaufliegender Streifen zur Schlaufe nach rechts legen (glänzenden Seite komplett oben), unter dem Anfang durchschieben, bis der Streifen aus der linken Zacke an der Unterkante rauskommt, und so weiter bis wir auch auf dieser Seite 4 3-D-Zacken haben.

Falls die Zacken ein wenig zusammengewurstelt aussehen, kann man versuchen sie mit einer Stricknadel ein wenig in Form zu biegen.

Jetzt noch alle rausstehenden Streifen abschneiden und fertig ist der Fröbelstern!!!!


Ich hoffe, daß Ihr mich und meine Anleitung verstehen könnt!!!!
Dateianhänge
Fröbel19.JPG
Fröbel19.JPG (21.1 KiB) 2095 mal betrachtet
Fröbel20.JPG
Fröbel20.JPG (18.32 KiB) 2108 mal betrachtet
Fröbelfertig.JPG
Fröbelfertig.JPG (17.04 KiB) 2081 mal betrachtet
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von keltoi »

WOW! Was für eine Arbeit! Vielen Dank für die Anleitung, ich glaub, ich versuch das auch mal! Du bist phantastisch! :kiss:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von Sonnenlicht »

Vielen Dank für diese klare Anleitung!
Bei der Länge von 25 cm hast Dudann recht viel übrig zum Schluß - oder sehe ich das falsch? :sun:
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von MataHari »

Ach du Schreck! So viel Knoten- und Schlaufmacherei! Das probiere ich mal, aber ob das klappt?  :red:

Dann liegt es aber an meiner Ungeduld und den Wurstfingern und nicht an dieser tollen Anleitung! Danke dafür.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von anjab »

Sonnenlicht, ja da bleibt ein großes Reststück, aber ich habe lieber zuviel Material, als daß ich mit ganz kurzen Stücken noch mehr friemeln muß als eh schon. Und manchmal verknicken sich die Endstücke und man kann sie nicht mehr schön durchfädeln und wenn dann mein Streifen noch lang genug ist, schneide ich einfach was weg und habe wieder ein schönes, spitzes Endstück!!
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
Alpenrose

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von Alpenrose »

Erstmal ein grosses Dankeschön Anjab :*: für deine tolle Anleitung. :meeerci:

Sitz nun hier, bewaffnet mit einer neuen Rolle Geschenksband. :gg: Neuer Tag - neuer Versuch. :lol:
Irgendwann schaff auch ich das elend zapplige Geschenksband zu bändigen, jawoll! :stampf:
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von Sonnenlicht »

[quote="anjab"]
Sonnenlicht, ja da bleibt ein großes Reststück, aber ich habe lieber zuviel Material, als daß ich mit ganz kurzen Stücken noch mehr friemeln muß als eh schon. Und manchmal verknicken sich die Endstücke und man kann sie nicht mehr schön durchfädeln und wenn dann mein Streifen noch lang genug ist, schneide ich einfach was weg und habe wieder ein schönes, spitzes Endstück!!
[/quote]Ja, das macht Sinn. Vielen Dank. :sun:
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Alpenrose

Re: Fröbelstern-Anleitung

Beitrag von Alpenrose »

Ich schaffs nicht, bin wohl zu doof dafür :crycry:
Antworten

Zurück zu „Weihnachtliche Anleitungen & Vorlagen“