Kirahs Gießerei

Für sämtliche Basteleien die sonst nirgendwo reinpassen.
Antworten
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Kirahs Gießerei

Beitrag von -Kirah- »

Als erstes komme meine Frage. Ich hab mir auf AliExpress folgendes bestellt:


Getriebe 3D Silikonform DIY Kuchen Backform Küche Zubehör Backformen Kochen Tools Zucker Schokolade Cookie Kuchen Gelee Decor
http://s.aliexpress.com/YJZNNVFJ?fromSns=Copy to Clipboard

( Hab das Bild rausgenommen und den Link reingestellt)
Eigentlich soll das wohl für fondant sein. Aber ich möchte daraus kartenkram machen. Das gießteil ist wohl sehr flexibel.
Jetzt Frage ich mich, womit ich das am besten gießen kann. Gips? Wird es dann nicht total brüchig? Resin? Lässt sich Resin bemalen oder muss ich da echt das teure weiße nehmen, woraus auch die modellpferde immer gegossen werden?
Schön wäre, wenn das Teil dann in weiß gegossen wird, aber das wäre nur ein tolles extra.

Und noch eine Frage. Wenn ich jetzt solche Teile gieße und auch die anderen, die ich bestellt hab ( z.b. Verschiedene Knöpfe), zählt das dann als selbstgemachtes und darf im Wanderpaket getauscht werden? ( Dachte an Wanderpaket 8, nicht das kkwp, das wird zeitlich zu knapp)
Zuletzt geändert von -Kirah- am Mo 21. Mai 2018, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Kirahs Gießerei

Beitrag von doro-patch »

Du kannst auch Fimo reindrücken und das was übersteht vor dem Entformen vorsichtig abschneiden. Dann auf eine Fliese gelegt und wie gewohnt backen.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14040
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Kirahs Gießerei

Beitrag von coga1 »

Und bitte keine Screenshots, schon gar nicht ohne explizite Quellenangabe einstellen.


Ich hätt auch an Fimo gedacht. Das wär ja dann schon passend bunt.

Wegen Wanderpaket musst du die jeweilige Orga fragen.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Kirahs Gießerei

Beitrag von -Kirah- »

Habs geändert... Hab jetzt den Link drin.

Ja, Fimo könnte man machen... Bin mir nicht sicher, ob ich das in die Form bekomme. Also bei dieser kein Problem, aber bei den ,,tieferen"...
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Kirahs Gießerei

Beitrag von Ronja »

Gips wird nicht funktionieren, das bricht Dir. Resin kannst Du gut nehmen, das kann mit Alkoholtinte (bleibt dann transparent) oder mit z.B. Metalic Pulver angefärbt werden.

Fimo musst Du testen, meistens sind diese Silikonformen für Fondant sehr weich. Da muss das Fimo srhr weich geknetet sein bzw. gleich das Fimo Kids verwenden. Tipp: Fimo in die Form drücken, überstehendes vorsichtig entfernen und dann die Form mit dem Fimo nach unten auf die Fliese oder Glasplatte legen. Etwas drücken. Das Fimo pappt dann an der Platte fest und Du kannst die Form vorsichtig abziehen.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Kirahs Gießerei

Beitrag von -Kirah- »

Also durchsichtig ist doof, das wird dann nicht so, wie ich mir das vorgestellt hab...

Mit Fimo kann ich mir das ganze noch nicht so vorstellen. Ich werde Mal bischen googeln, was es noch so gibt. Vielleicht am Ende doch das modell-resin...
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Kirahs Gießerei

Beitrag von doro-patch »

-Kirah- hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 11:29 Habs geändert... Hab jetzt den Link drin.

Ja, Fimo könnte man machen... Bin mir nicht sicher, ob ich das in die Form bekomme. Also bei dieser kein Problem, aber bei den ,,tieferen"...
Das Bild ist aber auch noch da. Das müßtest Du noch löschen.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Kirahs Gießerei

Beitrag von -Kirah- »

doro-patch hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 15:11
-Kirah- hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 11:29 Habs geändert... Hab jetzt den Link drin.

Ja, Fimo könnte man machen... Bin mir nicht sicher, ob ich das in die Form bekomme. Also bei dieser kein Problem, aber bei den ,,tieferen"...
Das Bild ist aber auch noch da. Das müßtest Du noch löschen.
Oh, dachte, ich hätte das schon gelöscht... Ich und Technik :rolleyes:
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Kirahs Gießerei

Beitrag von Ronja »

Du kannst normales Resin auch undurchsichtig machen, wenn Du z.B. Acrylfarbe reinmischst oder Pigmente
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Kirahs Gießerei

Beitrag von -Kirah- »

Achwas! Ja, das ich cool. Ich würde sonst das für 20 Euro von der Seite nehmen, die du bei den fimoaugen von Drachenbaby gepostet hast
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Antworten

Zurück zu „Dieses und Jenes“