KaKAO-STA "Meerestiere"

Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

KaKAO-STA "Meerestiere"

Beitrag von Ciara Mao Black »

Willkommen zur KaKAO-Sammeltauschaktion zum Thema „Meerestiere“!

Bevor es nun endgültig los geht, hier vorab nochmal einige Grundinformationen.

Was ist eine KaKAO?

KaKAO ist die Abkürzung für KArtenKunst, Auflagen und Originale. Es geht dabei um selbst gestaltete, häufig gemalte, Karten im Sammelkartenformat (6,4 cm x 8,9 cm). Die einzigen Bedingungen für diese Karten sind, dass die Größe eingehalten werden und die fertige Karte in eine gängige Sammelkartenhülle passen muss. Ansonsten gibt es im Grunde keine Einschränkungen. Man kann malen, basteln, digital arbeiten und ich hab sogar schon Karten aus FIMO und welche auf Glas gesehen. 

Was ist eine Sammeltauschaktion (kurz: STA)?

Eine STA findet zu einem festgelegten Thema statt, z.B. Haustiere, Hexen, Süßigkeiten, Fanarts zu einer bestimmten Serie/Anime, etc. Die Teilnehmerzahl kann je nach Größe zwischen 6 und 60 Teilnehmern variieren. 

Eine STA besteht dann aus mehreren Phasen. Die Anmeldephase, wo jeder, der mitmachen möchte, sich anmelden kann. Dann die Zeichenphase, wo jeder Teilnehmer DREI Karten zu dem STA-Thema herstellt. Diese stellt er dann in den STA-Thread. Ist die Zeichenphase abgeschlossen und alle haben ihre drei Karten fertiggestellt und hochgeladen, folgt die Kommentarphase. Alle Teilnehmer haben jetzt die Gelegenheit, die Karten der anderen zu kommentieren und so dem Organisator zu zeigen, welche Karten ihnen am besten gefallen. Der Organisator versucht dann, anhand der Kommentare neue Karten-Trios zusammenzustellen und diese werden dann an die Zeichner zurück geschickt. So erhält jeder drei Karten von drei unterschiedlichen Künstlern zu einem Lieblingsthema. 


Nun zur eigentlichen STA...

Das Thema

Das Thema dieser STA ist „Meerestiere“, das bedeutet alles, was im und unter Wasser so kreucht und fleucht. Damit ihr wisst, was da so alles in Frage kommt, habe ich für euch hier zwei Wikipedia-Links zu den betreffenden Lebewesen:

- Meerestiere
- Meeressäuger

Das Motiv

So, die erlaubten Tiere habt ihr jetzt auf dem Schirm. Nun zur Umsetzung des Motivs. Für diese STA sollt ihr DREI verschiedene Tiere darstellen. Also nicht drei Karten mit einem Wal, einem Krebs oder einem Rochen. Aber ich denke, das wird wohl kein Problem – wir haben ja eine Menge Auswahl. ^^
Die einzige Ausnahme wäre, wenn ihr beispielsweise drei verschiedene Wale macht wie einen Blauwal, einen Orca und einen Delfin. Das würde ich gelten lassen.
Wie viele von den Tieren ihr auf eine Karte packt, ist im Grunde euch überlassen. Ihr könnt auch durchaus zwei oder mehrere verschiedene Tierarten kombinieren. Achtet nur darauf, dass es nicht zu viel wird, so dass man nachher den Wald vor lauter Bäumen... äh... pardon... das Meer vor lauter Fischen nicht mehr sieht.
Der Hintergrund darf durchaus etwas aufwendiger sein. Einfache Hintergründe sind nur erlaubt, wenn das Tier an sich wirklich sehr detailliert und aufwendig gezeichnet ist. Aber ich denke auch hier ergeben sich mehr als genug Möglichkeiten.
Ein möglichst realistischer Stil wäre wünschenswert, was aber nicht bedeutet, dass ihr jetzt einen hammermäßigen realistischen Buntbarsch darstellen müsst. Es schließt lediglich abstrakte, comichafte und Zentangle-Karten aus.

Welche Arten von Karten werden erwartet bzw. sind erlaubt?

Für diese STA erwarte ich von jedem DREI Karten, von denen zwei komplett malerisch bzw. zeichnerisch umgesetzt werden und die dritte eine Bastelkarte sein soll. Ich denke, so kommen wir alle auf unsere Kosten. ^^

Zur Inspiration, was an Bastelkarten so alles möglich ist, habe ich euch hier einige Beispiele verlinkt:

- "Standard"-KaKAO
- Fensterbild-Karte
- Faltkarte
- Schüttelkarte
- Holz-Karte
- FIMO-Karte

Es gibt natürlich natürlich noch mehr Möglichkeiten. Lasst eurer Fantasie einfach freien Lauf. ^^

Zum Zeichnen und Malen: Referenzen sind natürlich erlaubt, jedoch möchte ich keine rein abgemalten Karten sehen. Ihr seid alle kreative Menschen und könnt individuelle Farben und Hintergründe verwenden.
Ansonsten sind auch hier alle Technicken erlaubt: Bunt- und Filzstifte, Wasserfarben, Acryl, Pastel, Tusche, Marker, etc. etc.

Wichtigste Vorraussetzungen für die Karten:

- Die Größe 6,4 cm x 8,9 cm muss eingehalten werden.
- Die Karte muss auf stabilem Papier gemalt oder auf ein Stück Tonkarton aufgeklebt werden, damit sie nicht so leicht knickt.
- Die Karte muss in eine herkömmliche Sammelkartenhülle passen, darf also nicht zu dick werden.
- Zu jeder Karte gehört eine Rückseite, auf der der Name des Künstlers, der Name der Karte, die Nummer der Karte und das Herstellungsdatum dokumentiert ist. Zusätzlich, speziell für diese Aktion hier, kommen noch dazu: die Internetadresse des Schnugisforum (https://forum.schnugis.de) und der Schriftzug "STA Meerestiere".
- Die Karten müssen extra für die STA gemacht worden sein.

Die Anmeldung

Die Anmeldung läuft ab heute, 12.Juni 2017. Teilnehmen könnt ihr, in dem ihr mir eine PN schickt und euch hier in diesem Thread meldet. Ihr erhaltet dann von mir meine Adresse und eine Bestätigung, dass ihr mit dabei seid. Sobald ihr diese Bestätigung erhalten habt, könnt ihr auch schon anfangen mit Zeichnen und Basteln.
Für eure drei Karten habt ihr Zeit bis zum 13. August 2017, also zwei Monate. Die Einsendefrist (Poststempel!) für die Karten ist der 20. August 2017. Die Frist ist natürlich verhandelbar, sprich: nach Bedarf auch verlängerbar. Vielleicht sind wir aber auch alle schon früher fertig und dann wäre es Schwachfug noch länger zu warten.

Die Präsentation eurer Karten

Ist eine eurer Karten fertig, macht ein gutes Foto oder besser noch: einen Scan davon und ladet sie per Fotos-hochladen hoch. Dann schickt ihr mir den Link per PN und ich schreibe euch dann, ob die Karte genehmigt ist. Ist das der Fall, könnt ihr das Foto bzw. den Scan auf herkömmliche Art und Weise hier in diesem Thread posten. Um das Ganze übersichtlich zu halten, möchte ich euch bitten, nur einen Post für eure Bilder zu verwenden und den einfach zu aktualisieren, wenn eine weitere eurer Karten fertig ist.

Die Kommentier-Phase

Ihr habt bis zum 25. August 2017 Zeit, die Karten der anderen zu kommentieren. Danach werde ich anhand der Kommentare entscheiden, wer welche Karten erhält. Also gebt euch ruhig Mühe beim Kommentieren. ^^
Gebt beim Kommentieren bitte den Titel der Karte und des Namens an, damit ich die Kommentare zuordnen kann.
Sollte euch eine Karte überhaupt nicht zusagen, weil ihr euch vor diesem Tier ekelt oder Angst habt (ist durchaus schon vorgekommen), könnt ihr mir das gerne per PN mitteilen. Dann beachte ich das bei der Verteilung.
Da jeder zwei gemalte und eine Bastelkarte einreicht, könnt ihr davon ausgehen, dass auch jeder zwei gemalte und eine Bastelkarte zurück erhält.

Der Versand

Euer Umschlag an mich sollte Folgendes enthalten:

- eure drei Karten
- einen Rückumschlag mit eurer Adresse und einer 85-Cent-Briefmarke

Zur besseren Zuordnung solltet ihr euren Nicknamen auf die Innenseite eures Rückumschlag schreiben.

Benutzt auch bitte einen weißen Rückumschlag idealerweise im Postkartenformat (C6). Vermeidet bunte Briefumschläge, Sticker, Wachssiegel, farbige Stifte (außer Blau und Schwarz) und Glitzerstifte. Haltet den Brief so neutral wie möglich, ansonsten verführt es zum Diebstahl oder verursacht Zusatzkosten.

Die Karten sollten für den Versand sicher verpackt sein. Entweder in Schutzhüllen oder Folie gewickelt. Zusätzlich sollten sie auf ein Stück Pappe oder eine Post- bzw. Karteikarte geklebt sein, so dass sie nicht lose im Umschlag umherfliegen und durch die Postwalzen geknickt werden. Wenn ihr keine Postkarte zur Hand habt, schneidet euch ein Stück von einer Verpackung oder ähnliches aus.

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!

Ansonsten wünsche euch viel Spaß bei der STA! ^^

Eure CMB

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Die Teilnehmer

- Ciara Mao Black
- Mallae
- kirah
Zuletzt geändert von Ciara Mao Black am Sa 24. Jun 2017, 10:18, insgesamt 3-mal geändert.
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: KaKAO-STA "Meerestiere"

Beitrag von Mallae »

Also ich bin dabei. :meld:
Wie wäre es wenn wir auf der Kartenrückseite noch das Schnugi.forum erwähnen. So gesehen als Handlungsbühne für diesen STA?
Ansonsten PN kommt.
LG
Bild
Tue was Du magst, aber schade dabei niemandem.*BB
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: KaKAO-STA "Meerestiere"

Beitrag von -Kirah- »

Ich mache auch mit :flowiblue:
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: KaKAO-STA "Meerestiere"

Beitrag von Ciara Mao Black »

Willkommen ihr zwei beiden! ^^
Mallae hat geschrieben: Mo 12. Jun 2017, 23:18 Wie wäre es wenn wir auf der Kartenrückseite noch das Schnugi.forum erwähnen. So gesehen als Handlungsbühne für diesen STA?

Finde ich eine super Idee! ^^ Wie wäre es mit "Meerestiere STA bei Schnugis"?
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: KaKAO-STA "Meerestiere"

Beitrag von Mallae »

Ja das, oder die Web Adresse? https://forum.schnugis.de
Oder beides? :flowiblue:
Bild
Tue was Du magst, aber schade dabei niemandem.*BB
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: KaKAO-STA "Meerestiere"

Beitrag von -Kirah- »

Ich bin für die Internetadresse
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: KaKAO-STA "Meerestiere"

Beitrag von Ciara Mao Black »

Japp, Internetadresse klingt gut ^^ Allerdings würde ich es mit "www" machen.
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: KaKAO-STA "Meerestiere"

Beitrag von Mallae »

:applaus: :jap: So machen wir es.
Lg
Bild
Tue was Du magst, aber schade dabei niemandem.*BB
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: KaKAO-STA "Meerestiere"

Beitrag von keltoi »

Sorry dass ich mich einmische, aber schreibt die Adresse bitte ohne www.
Die https Adresse ist für forum.schnugis.de ohne www registriert.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: KaKAO-STA "Meerestiere"

Beitrag von Mallae »

keltoi hat geschrieben: Fr 16. Jun 2017, 11:30 Sorry dass ich mich einmische, aber schreibt die Adresse bitte ohne www.
Die https Adresse ist für forum.schnugis.de ohne www registriert.
Also so wie ich es geschrieben hatte mit dem:" https:// "
Richtig?
Bild
Tue was Du magst, aber schade dabei niemandem.*BB
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: KaKAO-STA "Meerestiere"

Beitrag von keltoi »

Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: KaKAO-STA "Meerestiere"

Beitrag von Ciara Mao Black »

Alles klar. Dann machen wir es so.
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: KaKAO-STA "Meerestiere"

Beitrag von Ciara Mao Black »

Wollen nicht noch ein paar von euch mitmachen? Wenn wir nur zu dritt bleiben, ist die Auswahl nicht so groß, denn dann erhält jeder zwei Karten von ein und demselben Künstler.
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: KaKAO-STA "Meerestiere"

Beitrag von Mallae »

Mach doch mal beim Klatsch und Tratsch Thread Werbung mit Link hierher.
Bild
Tue was Du magst, aber schade dabei niemandem.*BB
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: KaKAO-STA "Meerestiere"

Beitrag von Ciara Mao Black »

Na ihr? Allese klar bei euch? Wie kommt ihr voran?

Ich persönlich kam noch nicht zum Malen, da ich momentan in den Prüfungsvorbereitungen stecke. Ab Ende nächster Woche dürfte ich aber wieder Luft haben.
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Antworten

Zurück zu „Wichteln“