Auch 2015 muss ich Stoff abbauen

Unser allgemeines Nähforum

Moderator: Allysonn

claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Auch 2015 muss ich Stoff abbauen

Beitrag von claudibautz »

Danke Ihr Lieben.  :liep: :kiss:

@Dubbe, es handelt sich um einen Shirt Schnitt von Ottobre und zwar der 303 und den habe ich mir damals bei denen einfach online mit ein paar älteren
Zeitschriften mit bestellt.
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Auch 2015 muss ich Stoff abbauen

Beitrag von Dubbe »

Danke für die Info
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Auch 2015 muss ich Stoff abbauen

Beitrag von claudibautz »

Schon gehts weiter, ich habe mir das Kleid jetzt nochmal richtig genäht und siehe da, es passt und schaut gut aus.
Wirkt jetzt mit der Hose drunter ein bisserl seltsam, aber ihr wisst ja  :rolleyes:
Das Kleid habe ich mit dem Rollsaum versäubert und ein Decora Garn von Madeira in den Obergreifer gefädelt.

Dann habe ich wieder ein Shirt gemacht nach dem Ottobre Basis  Schnitt und da habe ich lauter Kreise drauf appliziert, diese Technik wollte ich immer schon mal ausprobieren
Dateianhänge
P1060585.JPG
P1060585.JPG (55.03 KiB) 178 mal betrachtet
P1060586.JPG
P1060586.JPG (56.94 KiB) 179 mal betrachtet
P1060587.JPG
P1060587.JPG (58.1 KiB) 180 mal betrachtet
Tortelina
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1559
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:57

Re: Auch 2015 muss ich Stoff abbauen

Beitrag von Tortelina »

Oh das Dekorgarn schaut ja toll aus!Wie nähst du deinen Rollsaum? Mit der Overlock? Die Kreise auf dem Tshirt sehen auch toll aus, hast du da jetzt eine Lage Stoff drauf appliziert oder "einfach" die Kreise genäht?
Tolle Teile :applaus:
Auch in der kleinsten Pfütze spiegelt sich der Himmel...
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Auch 2015 muss ich Stoff abbauen

Beitrag von claudibautz »

vielen lieben Dank.  :huguall:
Also als erstes habe ich mir in der Software zu meinem Plotter eine Schablone gemacht.
Das bedeutet ich habe Kreise mit 6cm Durchmesser so angeordnet wie ich es bei einem Shirt schön finde und dann habe ich das ausgeplottert.
Dann habe ich die Schablone auf das zugeschnittene Vorderteil gelegt und Sprühzeitkleber immer in die "Löcher" gesprüht und dann meine Stoffkreise drauf gelegt. (Die Stoffkreise habe ich mit einem Kreisschneider ausgeschnitten) SO lange die Prozedur wiederholt bis mir die Anordnung gefallen hat.

Danach den Kreisnähapparat angeschlossen und los geht's.
Bei Fragen einfach drauf los
Wichtig dabei ist, immer schön Folie unterlegen. Ich habe auswaschbare genommen.
Also ich habe echt appliziert.

Die Rollsäume mit Dekogarn mache ich mit der Ovi.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Auch 2015 muss ich Stoff abbauen

Beitrag von Yoro »

wow, das ist richtig toll!  :shock:

Ich kann grade mal Knöpfe annähen, kleine Löcher ausbessern, eine Hose säumen und einen Reißverschluß kriege ich auch in eine Jeans, aber so richtig nähen ... nee, das ist und bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln und ich bewundere alle, die das können!

... und Tante Edit wollte noch sagen, daß man von diesen Shirts gar nicht genug haben kann, im Winter als Unterhemd und im Sommer zum Sport oder einfach so, die Dinger braucht man immer, am besten in allen Farben  :gg: .
Zuletzt geändert von Yoro am Mi 20. Mai 2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Tortelina
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1559
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:57

Re: Auch 2015 muss ich Stoff abbauen

Beitrag von Tortelina »

Wow, das klingt ja echt aufwendig, da braucht man ja ne Menge "Zubehör" :gg: Toll was du alles so machst :D:
Auch in der kleinsten Pfütze spiegelt sich der Himmel...
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Auch 2015 muss ich Stoff abbauen

Beitrag von claudibautz »

Naja den Plotter braucht man dazu ja net unbedingt.  :gg:
Nur was man hat möchte man ja auch nutzen  :;:

Und den Kreisnähapparat benötigt man auch nicht. Aber auch damit ist es wie mit dem Plotter
wenn man den hat erleichtert es die ganze Sache halt immens.  :cool:
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Auch 2015 muss ich Stoff abbauen

Beitrag von claudibautz »

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich wieder ein Shirt fertig gemacht.
Es ist der Schnitt Ottobre 5/2012 Shirt 13 in einem schönen Apfelgrün.

Was mir gefällt ist der geraffte Ausschnitt.
Dateianhänge
P1060589.JPG
P1060589.JPG (56.24 KiB) 160 mal betrachtet
P1060590.JPG
P1060590.JPG (53.49 KiB) 159 mal betrachtet
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Auch 2015 muss ich Stoff abbauen

Beitrag von smilymausi83 »

wow das orange T-Shirt ist echt ein Hit. Die anderen Sachen sind aber auch ganz schön!
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Auch 2015 muss ich Stoff abbauen

Beitrag von claudibautz »

Dankeschön  :liep:

Gestern Abend ist mir dann noch ein Shirt in beige gelungen.

Jetzt werde ich mich mal wieder an einen anderen Schnitt begeben
Dateianhänge
P1060591.JPG
P1060591.JPG (55.37 KiB) 147 mal betrachtet
P1060592.JPG
P1060592.JPG (57.29 KiB) 146 mal betrachtet
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Auch 2015 muss ich Stoff abbauen

Beitrag von claudibautz »

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich das Shirt 16 aus der Ottobre 2/2013 genäht. Es kam mir gelegen, denn ich hatte die beiden gut zueinander passenden Stoffe. Leider hätten die Stoffe nicht für ein Shirt gereicht, aber zusammen hat es prima geklappt und nun sind schon wieder Stoffe aufgebraucht.  :gg:
Dateianhänge
P1060593.JPG
P1060593.JPG (57.31 KiB) 136 mal betrachtet
Tortelina
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1559
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:57

Re: Auch 2015 muss ich Stoff abbauen

Beitrag von Tortelina »

:jap:
Auch in der kleinsten Pfütze spiegelt sich der Himmel...
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Auch 2015 muss ich Stoff abbauen

Beitrag von Pet Cat »

Du hast uns am Anfang des Threads Deinen Stoffschrank gezeigt; ich bin garnicht  :gg: neugierig, wie er jetzt aussieht. Erkennt man schon Lücken, oder hast Du nachgefüllt?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Auch 2015 muss ich Stoff abbauen

Beitrag von claudibautz »

[quote="Pet Cat"]
Du hast uns am Anfang des Threads Deinen Stoffschrank gezeigt; ich bin garnicht  :gg: neugierig, wie er jetzt aussieht. Erkennt man schon Lücken, oder hast Du nachgefüllt?
[/quote]

Man sieht keinen Unterschied. Denn ich nehme die Stoffe schon mal aus meinen Schubladen und dann halt auch welche aus dem Schrank. Und dann habe ich Kisten hier stehen, da nehme ich auch Stoffe raus. Dann habe ich wieder ein bisschen umgeräumt. Allerdings erkennt man es durch das Umräumen, denn die Kisten werden leerer. Immer wenn ich was aus dem Schrank nehme, fülle ich aus der Kiste wieder auf. Aber dieses Mal bin ich guter Hoffnung, dass ich bis ende des Jahres etwas erkennen kann und wenn es auch bedeutet, dass z. B. eine Kiste leer ist.
Antworten

Zurück zu „Nähen“