Ich bräuchte einmal bitte Stoffberatung

Unser allgemeines Nähforum

Moderator: Allysonn

Antworten
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Ich bräuchte einmal bitte Stoffberatung

Beitrag von Nica »

Ich habe noch nie in meinem Leben an der Nähmaschine gesessen. Der Nähkurs ist bereits gebucht. Aber ich möchte ja nicht ganz doof dort auftreten. Deshalb will ich schonmal zu hause rumprobieren an der alten Nähmaschine meiner Schwester. Der Kurze hat in der Schule nähen gelernt, der kann mir hoffentlich auch ein wenig helfen.

Nun brauche ich dann ja auch Stoff. Ich habe eine Internetseite gefunden, da würde ich gern kaufen.
http://www.lebenskleidung.com/de/bio-st ... e-neu.html
Mit welchen Stoffen aus dem Wintersale kann ich als Anfänger denn überhaupt sinnvoll anfangen?
Passend zu Eres Shrug-Event soll es ein Schrug werden, nur gerade Kanten, dass schaffe ich, hoffentlich.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich bräuchte einmal bitte Stoffberatung

Beitrag von MataHari »

Oh, der Link ist gefährlich! :ohnm8:

Generell ist am Anfang ein nicht dehnbarer Stoff etwas einfacher. Baumwolle zum Beispiel. :D:
Fleece ist auch noch ganz gut, den finde ich immer pflegeleicht.

Was ich nicht empfehle: Große Muster. Wenn man die richtig herum und zusammenpassend haben will, dann muss man da ziemlich drazf achten und wenn man am Anfang mit dem Nähen schon genug zu tun hat, dann muss das ja nicht sein.
Und alles mit großen Maschen, Schlaufen oder ganz stark dehnbar. Da fällt nämlich jedes ungeübte Ziehen am Stoff sofort auf.
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Ich bräuchte einmal bitte Stoffberatung

Beitrag von adDraconia »

Weia..der Link ist wirklich gefährlich ..

Mata hat total recht. Versuch dich am besten erstmal an Stoffen, die nicht dehnbar sind.
Also Baumwolle und Fleece z.B.
Und da es ein Shrug werden soll, würde ich dir wärmenden Stoff empfehlen. dünne Baumwollstoffe wärmen ja nicht wirklich :;:
Dein Link führt zwar zu Baumwollstoffen, doch ist das Sweatstoff. Und Sweat dehnt sich, ähnlich wie Jersey.
Das ist teilweise unter der Nähmaschine nicht so prickelnd und kann leicht die Laune und den Spaß an diesem tollen Hobby verderben (ich spreche aus Erfahrung).
Aber dieser Shop hat noch ganz toll klingenden Fleecestoff im Angebot, da würde ich mal schauen.

Ich freue mich schon sehr, deine Ergebnisse bewundern zu dürfen :)
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ich bräuchte einmal bitte Stoffberatung

Beitrag von Nica »

Genau in den Fleecestoff hatte ich mich schon verguckt, dachte aber der wäre auch dehnbar.
Danke Euch.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Ich bräuchte einmal bitte Stoffberatung

Beitrag von coga1 »

Manche Fleecestoffe dehnen sich ein bissl (so einen blöden Hund hatte ich vor kurzem - war nur insofern blöd, weil ich nicht damit gerechnet hab), is aber schon allein deswegen nicht schlimm, weils nicht auffällt. Und er franst nicht aus.

Versteht wer, dass ich mich nicht trau, den Link anzuklicken? :lol:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Ich bräuchte einmal bitte Stoffberatung

Beitrag von gomi »

Ich hab bloß kurz mal reingeklickt und hab gedacht, ich watre bis mein Konto wieder etwas dicker ist.
uiuiuiui
wie gefährlich
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ich bräuchte einmal bitte Stoffberatung

Beitrag von Nica »

Ich hab bestellt.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Antworten

Zurück zu „Nähen“