Stoffservietten und Tischsets

Unser allgemeines Nähforum

Moderator: Allysonn

Antworten
hortensie
Graubär
Graubär
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:56
Interessen: Nähen
Schmuck basteln
Holzarbeiten/Möbel restaurieren
Garten

Stoffservietten und Tischsets

Beitrag von hortensie »

Hallo miteinander,

ich wollte auch mal anfangen, ein paar Werke vorzustellen. Beginnen wir mit etwas einfachem :D

Ich habe am Wochenende eine Massenproduktion an Tischsets und Servietten begonnen. Das SchniMu stammt aus dem burda Schnittmuster 8125 - Küchendekoration, ich habe daraus auch noch andere Dinge genäht (Schürze, Brotkörbchen)

Bild

Verwendet habe ich einen festen Baumwollstoff in Baumwolloptik: https://www.stoff4you.de/Deko-Stoffe/De ... Weiss.html (der mit den Ranken ist ähnlich), im Nachhin würde ich aber sagen, dass diese Art von Stoffen schon fast zu dick und fest ist. Ich würde eventuell einen etwas dünneren Stoff wählen. Mal sehen, wie sich das nach mehrmaligem Gebrauch entwickelt. Im Prinzip ist es wirklich einfach zu nähen, man näht immer eine Art "Rahmen" für ein Mittelstück und heftet ihn darauf:

Zuschnitt:
Bild

Rahmen:
Bild

Aufeinander steppen:
Bild

Mir fehlen nun noch 2 Sets, dann habe ich insgesamt 8, das sollte vorerst reichen :D

Grüße,
hortensie
Ere

Re: Stoffservietten und Tischsets

Beitrag von Ere »

Was ich erkennen kann sieht gut aus
hortensie
Graubär
Graubär
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:56
Interessen: Nähen
Schmuck basteln
Holzarbeiten/Möbel restaurieren
Garten

Re: Stoffservietten und Tischsets

Beitrag von hortensie »

Auf die Bilder klicken, dann werden sie größer ;)
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Stoffservietten und Tischsets

Beitrag von adDraconia »

So sehen deine Sets schonmal gut aus, hortensie :ja:

Aber es wäre wirklich toll, wenn du deine Bilder hier im Forum hochladen könntest, wir haben eine eigene Funktion dafür.
Dann erscheinen sie gleich größer und man braucht nicht auf eine fremde Seite zu gehen :;:
Falls du nicht weißt, wie das mit dem Bilder hochladen übers Forum funktioniert, habe ich dir hier mal etwas mitgebracht:

Bilder im Forum hochladen
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
hortensie
Graubär
Graubär
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:56
Interessen: Nähen
Schmuck basteln
Holzarbeiten/Möbel restaurieren
Garten

Re: Stoffservietten und Tischsets

Beitrag von hortensie »

Oh, lieben Dank für den Hinweis, adDraconia. Ich habe eben ewig rumprobiert und hatte mich dann für so einen Anbieter entschieden. Beim nächsten Mal gelobe ich Besserung! :)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Stoffservietten und Tischsets

Beitrag von doro-patch »

Was das Bilder verkleinern angeht, so haben wir einmal den Schnugis Bildverkleinerer. Finden kannst Du ihn hier.

Dort kannst Du ihn aufrufen, dann lädst du das gewünschte Bild runter. Es wird automatisch passend fürs Forum gerechnet und dann wenn es fertig ist wirst Du aufgefordert das Bild auf deinem PC abzuspeichern. (Im Bildverkleinerer werden die Bilder nicht gespeichert) Ich speicher meine Bilder immer mit dem vorherigen Namen und dem Zusatz kleingerechnet ab.

Wenn Du Windof 10 hast kannst Du die Bilder auch relativ einfach über Paint kleinrechnen (obs mit früheren Versionen geht weiß ich nicht.)

Dafür suchst Du dir das Bild aus, das Du kleiner rechnen möchtest. Klickst es mit der rechten Maustaste an und wählst "Bearbeiten".

Dann springt Paint auf. Oben in der Bearbeitungsliste gibt es eine Funktion, die heißt "Größe ändern" Diese auswählen, es geht ein Fenster auf dort kannst du auswählen, ob Du das Bild prozentual oder nach Pixeln verändern möchtest. Pixel auswählen und die größte Zahl auf unter 600 abändern. (Ich nehme meistens 450, weil mit 600 das Bild evtl. noch von den KB noch zu groß wird, das kommt vor allem bei zugeschnittenen Bildern vor) Dann abspeichern. Entweder als Kopie oder das Original. (Ich mache meistens ne Kopie, damit das Original erhalten bleibt.)

Nach dieser Aktion dürfte das Bild passen fürs Forum sein, also kleine als 150 kb und unter 600 x 600 Pixel.

Das Hochladen mit Fremdanbietern hat noch einen Nachteil: Manche Fremdanbieter löschen nach einer Weile die Fotos und dann erscheinen Sie nicht mehr im Forum (es ist dann nur noch ein Lückenhalter da) oder es kann auch sein, das der mal irgendwann aufhört zu existieren, dann sind die Bilder auch futsch. Und ohne die Bilder ist so ein Beitrag oft eher sinnlos.
Lädst Du dagegen die Bilder direkt hier im Forum hoch, dann sind sie Bestandteil des Forums und können nicht so schnell aus dem Beitrag verschwinden wenn alles normal läuft und kein Datencrash (gibts in den besten Familien mal) passiert.
hortensie
Graubär
Graubär
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:56
Interessen: Nähen
Schmuck basteln
Holzarbeiten/Möbel restaurieren
Garten

Re: Stoffservietten und Tischsets

Beitrag von hortensie »

Danke, liebe doro-patch! Ich hatte nämlich versucht, meine Bilder hochzuladen, bekam aber jedes Mal eine Meldung, dass sie zu groß wären, auch nachdem ich sie abermals verkleinert hatte, und dann hat die Ungeduld gesiegt und ich habe mich eben für den Anbieter entschieden.
Toll, wie hilfsbereit hier alle sind! :)
Ere

Re: Stoffservietten und Tischsets

Beitrag von Ere »

Ok. Geklickt, gezoomt: Toller Stoff :inlove:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Stoffservietten und Tischsets

Beitrag von Kugelraupe »

Ich bewundere ja jeden der Nähen kann.
Also :chapeau:
Sieht toll aus und dann gleich so viele :applaus: :applaus: :jap:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8929
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Stoffservietten und Tischsets

Beitrag von Lauser »

Das sieht alles sehr schön genäht und edel aus :kugelraupe:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Stoffservietten und Tischsets

Beitrag von ashada »

Wow, das sieht wirklich sehr schön und edel aus!!! :inlove: :inlove:
hortensie
Graubär
Graubär
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:56
Interessen: Nähen
Schmuck basteln
Holzarbeiten/Möbel restaurieren
Garten

Re: Stoffservietten und Tischsets

Beitrag von hortensie »

Kugelraupe hat geschrieben: Di 14. Mär 2017, 06:07 Sieht toll aus und dann gleich so viele :applaus: :applaus: :jap:
Danke! ) Aber jetzt habe ich auch erst einmal genug davon, mehr wollte ich jetzt nicht mehr nähe :D Vielleicht überkommt es mich vor Weihnachten noch einmal, Stoff habe ich nämlich noch.
Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: Stoffservietten und Tischsets

Beitrag von Silberweide »

Die Tischsets sind fein geworden! Die Stoffkombination gefällt. :applaus:
hortensie
Graubär
Graubär
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:56
Interessen: Nähen
Schmuck basteln
Holzarbeiten/Möbel restaurieren
Garten

Re: Stoffservietten und Tischsets

Beitrag von hortensie »

Silberweide hat geschrieben: Mi 15. Mär 2017, 22:17 Die Tischsets sind fein geworden! Die Stoffkombination gefällt. :applaus:
Danke! Ich bin auch begeistert von der Kombination, weil es unterschiedliche Muster sind und trotzdem nicht zu "wild" gemustert oder gar zu bunt.
Antworten

Zurück zu „Nähen“