Der Runde Stricktisch für Fragen

Das Forum zur fallengelassenen Masche

Moderator: Yoro

Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Maruschka »

Manchmal sehen die Modelle, ja dach dem welche Größe gezeigt wird, etwas anders aus.
Vielleicht liegt es auch daran.
Auf dem Foto läuft noch der halbe Zopf am Ausschnitt entlang.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15888
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von gomi »

ich würde mich da nicht so auf ein Bündchen versteifen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6141
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Nasturtia »

Lange hab ich nichts mehr gestrickt :verlegen: gestern hab ich in meiner Wollschublade zufällig ein paar Zauberbälle gefunden. Jetzt frag ich mich, was daraus wohl werden will. Irgendwie hätte ich Lust auf einen Pulli. Geht das mit der dünnen Wolle überhaupt, oder ist das verrückt? Und kann man die Zauberballwolle eigentlich waschen?
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Yoro »

Du kannst aus jeder Wolle auch einen Pulli stricken, die Frage ist dann nur, wie es mit deiner Geduld und dem Durchhaltevermögen aussieht. Bei sehr dünnem Faden brauchst du nämlich beides nicht zu knapp ;).
Und natürlich kann man auch Zauberballwolle waschen, angeblich sogar in der Maschine. Würde ich allerdings nie machen, besser Handwäsche, separat (es sollen schon Zauberbälle beim Waschen abgefärbt haben) und nicht zu stark rubbeln.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von GlitziBlingBling »

Das Woll-Programm in der Waschmaschine ist ziemlich sicher sanfter als eine Handwäsche von mir :pscht:
Ich wasche meine gestrickten Zaubi-Socken immer mit der normalen 40°C Wäsche, schmeisse sie auch in den Trockner und kann nichts Ungutes berichten.
Einen Pulli würde ich wohl in ein Waschnetz stopfen, damit er beim waschen nicht zu doll ausleiert (was er eh nicht machen würde) und würde ihn ausgebreitet, mit Frottéetuch drunter auf den Wäscheständer drauflegen zum trocknen.

Pullis aus (Superwash) Sockenwolle finde ich genial :ja:
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Maruschka »

Wenn der Faden zu dünn ist, nehme ich diesen gerne doppelt.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von doro-patch »

Kommt drauf an was für Zauberbälle Du hast.

Die normalen Zauberbälle sind in Sockenwollstärke und das geht bestimmt für einen Pulli u. ä. zu verstricken. Dauert halt länger als wenn Du ein dickes mit 8er-Nadeln zu strickendes Garn verwendest. Und ein Kleidungstück würde ich jetzt auch etwas lockerer Stricken als Socken (Ich strick meine Socken ziemlich fest.) Meine Mütze und Schal aus Zauberball-Sockenwolle hab ich schon oft im normalen Waschgang mit gewaschen. (aber im Netz) ist nix dran passiert.

Wenn Du natürlich Lacebälle hast, das kann dauern bis da ein Kleidungstück fertig ist. Oder Du nimmst den Faden doppelt so wie Maruschka es geschrieben hat. Dann erhälst Du die Optik von Crazy-Zauberbällen, die sind nämlich aus 2 Fäden zusammengezwirnt. Einfädig würde ich das Lace-Garn nur mit meiner Strickmaschine verstricken.

Und dann ist da noch die Kleidergröße. In Größe 38 geht es schneller als in flauschiger 54er-Größe.

Ich persönlich mag die Sockenwollstärke für Pullis. Dicker mag ich es gar nicht. Wäre mir zu warm.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6141
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Nasturtia »

Ich danke euch für eure Meinungen. Ich hab Lacebälle, hab ich beim kaufen nicht aufgepasst. wenn ich zweifädig stricke, geht aber doch der schöne Farbverlauf verloren, oder?
In Größe 28 werd ich nicht reinpassen, 54 ist mir vielleicht ein bisschen zu flauschig, irgendwas dazwischen müsst es sein ;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von doro-patch »

Nasturtia schau mal da

Da hab ich mit der Strickmaschine Probelappen mit Schoppelzauberbällen gemacht. Es ist auf der 2. Seite der 2. Beitrag von oben das untere Bild. Das war ein Crazy-Zauberball in blautönen (die Combi gibt es derzeit nicht mehr) den ich in verschiedenen Maschenstärken ausprobiert habe. Da kannst Du sehen wie ein Crazy-Farbverlauf aussehen kann.

Du bekommst einen Farbverlauf, aber er ist eher meliert.

Außerdem habe ich noch einige andere Strickproben mit Zauberbällen gemacht. Die sind auf dem oberen Bild im dem Beitrag.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15888
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von gomi »

Ein Raglan von Oben müsste doch gehen
da bist Du nicht abhängig von einer Konfektionsgröße
mit diesem Rechner nimmst Du ein paar Maße von Dir und strickst los
Ob Jacke, Weste, Sommerkleid, Pullover...
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von doro-patch »

Nasturtia hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 19:39 ------
In Größe 28 werd ich nicht reinpassen, -----
Ich dachte immer Größe 32 wäre die kleinste Normalgröße die nur die magersten Models haben.

Oder meinst Du die Kurzgröße 28, die in Normal einer 56 entspricht....:anguri:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6141
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Nasturtia »

Ooooder... ich hab nicht mehr gelesen was ich getippt hab und meinte 38 ;)
Manu
Viobär
Viobär
Beiträge: 218
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 20:21

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Manu »

Huhu hat schon jemand von euch eine Frau Schulz Decke zu stricken?
Ich würde es gerne mal versuchen, aber ich habe echt bammel, ob ich durchhalte 😀
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Maruschka »

Was ist das für eine Decke?
Miezi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 822
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:03

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Miezi »

Manu, ich habe im vorigen Jahr mit so einer "Strumpfwollrestedecke" begonnen, allerdings nicht nach Frau Schulze sonder quer gestrickt, also mit 3 Maschen begonnen, bis zur erreichten Breit - aber ich habe in diesem Jahr vielleicht 10 Quadrate gestrickt. und in wievielen Hundert #jahren das Dingens fertig ist.... :nixweiss:
Liebe Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands :huguall:
Antworten

Zurück zu „Stricken“