Der Runde Stricktisch für Fragen

Das Forum zur fallengelassenen Masche

Moderator: Yoro

Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Tinie Lloyd »

Na dann ist ja gut, so hab ichs nämlich gemacht :lol: Ich hab einfach aus ein paar Reihen obendrüber die Maschen mit meinen aktuellen Maschen zusammengestrickt. Da das aber so komisch abstand hab ich nochmal alles mit Nadel und Faden fixiert. Jetzt sieht es echt gut uns und rollt sich garnicht :jap: Sobald ich nochmal Internet daheim hab kommen Bilder :D: Danke für die Tipps!

Edith hat meine kurze geistige Abwesenheit ausgeglichen...
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von JoyJanaka »

Huhu, jemand da, der mir ganz flott eine Frage beantworten kann? :helpp:

Ich stricke mir gerade aus Filzwolle ein kleines Täschchen. Ein rechteckiges Stück in Hin- und Rückreihen, welches dann zusammengenäht wird. Nun soll da so eine Zunge dran... eine Lasche oder Klappe: 38 Maschen ist das ganze Stück breit, nun möchte ich 4 M abketten, 12 M stricken, 22 M abketten. -> Mit den 12 M möchte ich dann noch ein Stück weiterstricken, das soll meine Klappe ergeben. So soll das aussehen:


    xxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nun weiß ich nicht: Wenn ich dann die letzten 22M abgekettet habe, dann ist mein Arbeitsfaden ja am Ende vom Strickstück? Muss ich den dann abschneiden und bei meiner Stelle mit den 12M die ich weiterstricken möchte nochmal neu ansetzen? Ich hab' sowas noch nie gemacht und steh' da grad ein bisschen auf der Leitung.  :red:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Keinhirtamadl »

Nein du kettest 4 Maschen ab dann strickst du die die Reihe fertig, wendest und nimmst dann die 22 Maschen ab, danach hast du nur noch 12 Maschen auf der Nadel.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von JoyJanaka »

Aber dann sind ja auf der einen Seite um 2 Reihen mehr als auf der anderen?
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von abc »

Wie hast Du das Problem denn jetzt gelöst? Das Täschchen ist ja fertig oder?
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von JoyJanaka »

Nachdem ich ohnehin die Farbe wechseln wollte habe ich einfach einen Faden neu angesetzt und dann ein bisschen vernäht. Bei dem Gefilzten braucht man sich dann ja keine Sorgen machen, dass das aufgehen könnte.  :;:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von JoyJanaka »

Hallo!

Ich studiere gerade die Strickanleitung für mein nächstes Tuch, das ich nach dem Metalouse in Angriff nehmen möchte. Grundsätzlich ist soweit alles klar, nur beim Abketten steht dann da:

2 re, diese beiden Maschen auf der rechten Nadel rechts verschränkt zusammen stricken. *1 re, die beiden Maschen auf der rechten Nadel rechts verschränkt zusammen stricken* wiederholen bis alle Maschen abgekettet sind.

Wie bitte strickt man Maschen auf der rechten Nadel zusammen? :kopfkratz:

Könnte ich es auch so machen, dass ich zwei Maschen (ganz normal) rechts verschränkt zusammen stricke, dann die neue Masche von der rechten wieder auf die linke Nadel rüberhebe, und wieder zwei rechts verschränkt zusammen stricke - bis alle Maschen weg sind? Oder sieht das dann völlig anders aus?
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Tinie Lloyd »

Äh puh, leider keine Ahnung, aber im Zweifelsfall würd ich's so machen wir Du beschrieben hast oder wie dus gewohnt bist...
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Tinchen
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5623
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Tinchen »

Huhu Joy, so wie ich das verstehe, strickst du quasi jede Masche doppelt. Also so:

Du strickst 2 Maschen rechts, dann schiebst du die wieder auf die linke Nadel und strickst diese beiden dann rechts verschränkt zusammen ab. Dann hast du auf der rechten Nadel noch eine Masche. Dann strickst du eine rechte Masche von der linken Nadel und hast dann ja wieder 2 Maschen auf der rechten Nadel liegen. Die schiebst du wieder auf die linke Nadel und strickst die beiden rechts verschränkt ab. Dann wieder 1 Masche rechts von der linken Nadel, usw.

Ich persönlich kette eigentlich immer nur ganz normal ab, mit überziehen der Maschen. Daher kann ich dir nicht sagen, was das für ein Bild ergibt.
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Keinhirtamadl »

Ich muß nachher mal suchen, da hat Tumana ne tolle Anleitung gemacht gehabt (wenn ich mich richtig erinnere) da wurde es genau beschrieben.

Oder schau mal da habe schnell gegoogelt http://www.youtube.com/watch?v=rNs02KeE8cE.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von JoyJanaka »

Das Video war sehr aufschlussreich. Ich glaube, so ist das gemeint, und so werde ich es machen.
Dürfte auch nur ein minimaler Unterschied zu dem sein, wie ich es davor gemacht habe.

Danke für eure Antworten!
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von JoyJanaka »

Hallo!

Ich habe (schon wieder) eine Frage zum Abketten. Ich verwende seit einiger Zeit gerne oben beschriebene Technik zum Abketten:

[quote="Tinchen"]
Du strickst 2 Maschen rechts, dann schiebst du die wieder auf die linke Nadel und strickst diese beiden dann rechts verschränkt zusammen ab. Dann hast du auf der rechten Nadel noch eine Masche. Dann strickst du eine rechte Masche von der linken Nadel und hast dann ja wieder 2 Maschen auf der rechten Nadel liegen. Die schiebst du wieder auf die linke Nadel und strickst die beiden rechts verschränkt ab. Dann wieder 1 Masche rechts von der linken Nadel, usw.
[/quote]

Grundsätzlich ergibt das eine optisch ansprechende und vor allem elastische Kante. Ich wollte deshalb meine von oben gestrickte Weste genauso abketten. Das wellt sich jetzt aber so komisch am Bündchen:

Bild

Hat jemand Tipps für mich, wie ich das so abketten kann, dass es eine hübsche  Kante ergibt? Ich stricke mit dicker Wolle mit Nadelstärke 5. Soll ich ganz normal abketten durch Überziehen?
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Keinhirtamadl »

Ich würde normal abketten am Bündchen (nehme dann immer eine größere Nadel, damit es nicht zu stramm wird) das wellt ich nicht. Oder aber du kettest es genauso ab, nur mit dünneren Nadeln (z.B. Stärke 3)
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von JoyJanaka »

Ich habe die Nadelstärke beibehalten und mit Überziehen abgekettet, jetzt ist es soweit ok. Danke!
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Nasturtia »

Ich habe gerade einen Pulli mit Zopfmuster begonnen. Leider hab ich beim Zopfmuster immer eine sehr große Masche (s. Bild). Die gefällt mir gar nicht :nein: Leider hat meine bisherige Recherche da nichts ergeben, was mir helfen könnte. Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks?
Dateianhänge
Frage-Zopfmuster.jpg
Antworten

Zurück zu „Stricken“