Der Runde Stricktisch für Fragen

Das Forum zur fallengelassenen Masche

Moderator: Yoro

Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Tinie Lloyd »

Ein spätes Danke noch für die Antwort, abc :red: :liep:

Ich hab noch ne neue Frage: Ich stricke gerade ein Dreieckstuch in ganz simplen kraus-rechts und zwar von "innen" nach "außen", also so dass ich Zunahmen machen muss. Den äußeren Rand möchte ich mit Eulis verzieren. Ziehen die sich durch die Zöpfe zusammen so dass das Tuch dann komisch aussieht oder geht das?
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von abc »

Das zieht sich auf jeden Fall zusammen! Ich würde vor der Eulenkante Maschen zunehmen um das auszugleichen.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von JoyJanaka »

Huhu, da bin ich wieder, mit vielen neuen Fragen! Diesmal bezüglich Maschenproben.

Ich soll für ein Strickstück für 23cm Maschen anschlagen. Normalerweise würde ich wahrscheinlich eine 10x10cm Maschenprobe stricken wie auf der Wollbanderole angegeben, dann schauen wie groß das bei mir wirklich wird, und dann weitersehen. Ich habe meiner Mam ein paar Knäuel stibitzt, alle noch mit Originalbanderole drauf, aber da steht nirgendwo eine Anleitung für eine Maschenprobe drauf. Auch nicht auf der Innenseite der Banderole.

Wie tu ich denn da nun jetzt am Besten? :-7 Gibt's irgendeine Möglichkeit, über Gewicht, Lauflänge und Nadelstärke ungefähre Werte für eine Maschenprobe abzuleiten? Wenn ich jetzt x verschiedene Maschenproben versuche und die Wolle jedesmal wieder auftrenne dazwischen kann ich sie wahrscheinlich wegschmeißen.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von abc »

Schau mal hier ist das gut erklärt mit der Maschenprobe.

Wichtig ist die Maschenprobe größer zu machen als 10 cm.

Ist Dein Problem, dass Du die Nadelstärke nicht weist? Oder hab ich das vielleicht noch nicht richtig verstanden?
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von JoyJanaka »

Danke, ich wundere mich gerade, warum die SuFu mir diesen Thread vorhin nicht ausgespuckt hat. Das mit dem Umrechnen von "meine gestrickte Maschenprobe hat X Maschen auf eine Länge von 10cm, das heißt ich brauche 2,3 mal X Maschen für eine Länge von 23cm" ist nicht das Problem. Mein Problem ist, dass ich überhaupt nicht abschätzen kann, wieviele Maschen ich für eine Maschenprobe anschlagen soll, damit das überhaupt irgendwo in den Bereich von 12-14cm kommen könnte. Und wie du richtig sagst, welche Nadelstärke ich nehmen soll, weiß ich auch überhaupt nicht. So eine blöde Wolle aber auch. *grummel* Wahrscheinlich werd ich einfach auf Teufel komm raus ausprobieren müssen.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Allysonn »

Für "ein sauberes Strickbild" (hab ich als kleines Mädel im Handarbeitsunterricht gelernt) nimmt man bei ungenauen oder fehlenden Angaben eine Nadel, die optisch der zu verwendenden Wolle entspricht in der Stärke. Also Fadl und Nadl nebeneinander legen und wenn sie gleich breit erscheinen (Wolle kann man ja theoretisch noch dünn zerren -> nicht tun!), isses gutti.

Aber wenn Du ein etwas ungewohntes Strickbild anstrebst, kannst du auch dünne Wolle mit dicker Nadel arbeiten. Dicke Wolle mit dünner Nadel allerdings können durchaus verkrampfte Hände verursachen.

... sagt meine "Nadelarbeit"slehrerin

Allysonn

EDIT sagt, ich soll dazusagen: Ich stricke prinzipiell meine Maschenproben mit 50 Maschen, und messe dann die 10 cm zum "Auszählen" aus...
Zuletzt geändert von Allysonn am Fr 14. Feb 2014, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von JoyJanaka »

Danke Allysonn, das klingt mir mal nach einem guten Tipp für Strickanfänger! Ich hab' hier bunte Wolle, die sieht so dick aus wie 2,5 bis 3er Nadeln. Auf der Schleife steht aber 4-5. :O_o: Wobei ich aber dazusagen muss, Als ich das Knäuel von zuhause mitgenommen habe, sagten meine Mam und meine Tante mir auch, ich müsste da dünnere Nadeln als angegeben verwenden. Sonst wird das "ein Hodan" (ein labberiger, ausgeleierter, formloser Fetzen).
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Keinhirtamadl »

Na dann probiers mit ner 3,5er ;) versuche es mit der Maschenprobe und dann siehst du ob es ein Hodern wird.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von abc »

Jetzt hab ich das Problem verstanden  :;:

Ich teste immer alles mit 3er Nadeln weil das meine Lieblingsnadel ist. Du kommst wohl um das Testen nicht herum. Ich würde auch schauen ob ich ähnliche Wolle als Orientierung habe.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von Keinhirtamadl »

Ich hatte auch mal so ne Wolle, habe nen Pulli daraus gemacht, jeder sagte was hast denn da für nen Putzlappen an (habe mit den angegebenen Nadeln gestrickt), aber der Pulli war so schmuseweich. Sobald ich den Pulli auszog und auf Stuhl legte, war mein Kater da und hat es sich darauf gemütlich gemacht.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von JoyJanaka »

[quote="Keinhirtamadl"]
dann siehst du ob es ein Hodern wird.
[/quote]

Wie ich gestern (mit anderer Wolle) festgestellt habe: Das Gegenteil vom "Hodern" ist das "Beankat". :-D Ein filzartig steifes Strickstück wenn man keine Nadeln hat, die dick genug sind.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von abc »

Die richtige Nadelstärke ist schon enorm wichtig für das Gelingen des Strickstücks.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von JoyJanaka »

Nun wollte ich es mir einfach machen und hab' Wolle verwendet, die meiner Mam bei einem Schal übrig geblieben ist. Habe sie flugs angesmst, welche Nadelstärke sie verwendet hat, und sie soll mir doch mal die Maschenprobe auszählen. :up: Sie hat 3,5er Nadeln verwendet und bei ihr ist das kraus rechts ein ganz lockeres Strickstück geworden. Ich hab' das dann auch so versucht, bin mittlerweile aber schon bei 5er Nadeln gelandet, und mein Strickwerk ist immer noch kompakter als ihres. :O_o:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von abc »

Das ist individuell sehr unterschiedlich wie fest man strickt und welche Nadelstärke man braucht. Wickelst Du vielleicht den Faden zu fest um den Zeigefinger? Das kann ein mögliches Problem sein.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Der Runde Stricktisch für Fragen

Beitrag von JoyJanaka »

[quote="abc"]
Wickelst Du vielleicht den Faden zu fest um den Zeigefinger?
[/quote]

Ich entschuldige mich für die späte Reaktion, konnte in den vergangenen zwei Wochen nicht online sein. Ich denke nicht, dass ich den Faden zu straff halte. Meine Mam meinte heute, das liegt wohl am Strickmuster, weil kraus rechts immer fester werden würde als andere Muster. Damit könnte sie recht haben.

Ich melde mich auch gleich noch mit einer Frage: Habe heute Wolle gekauft und eben entschieden, es soll ein Landlust Tuch werden. Meine Wolle ist Austermann Step 6 Irish Rainbow Colours, laut Banderole 150g / 375m, Nadeln 3-4, Maschenprobe 22M/30R. Kann jemand einschätzen, ob das reicht? Laut Anleitung soll man 110 g Alpaka / LL 173 m brauchen, mit Nadeln 3,5 und 9, und die abgebildeten Tücher sehen wirklich groß aus.

Ich habe schon ziemlich lange gegoogelt und völlig unterschiedliche Aussagen zur benötigten Wollmenge gefunden. Ich war auch fremdlesen in einem anderen Forum, wo die dortige Moderatorin - die schon so an die 15 Tücher gestrickt hatte - meinte, ein Knäuel Sockenwolle wäre auf alle Fälle ausreichend. Aber Sockenwolle hab' ich schon in dick und dünn gesehen, und in Knäueln von 50g-250g.

:nixweiss:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Antworten

Zurück zu „Stricken“