JoyJanakas Studium des Strickens

Das Forum zur fallengelassenen Masche

Moderator: Yoro

JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Vergangenen Freitag hatte ich endlich Gelegenheit, meiner Mam ihr Muttertags-Landlust-Tuch zu geben. Und ich glaub, sie hat sich drüber gefreut. :D: Tante C. von mir hat's so sehr gefallen, dass sie auch gleich eins wollte. Auch in der gleichen Wolle. Habe ich ihr dann aber erklärt, nix da, gleiche Wolle gibt's nicht, das ist ein Einzelstück, ein Unikat ganz allein für meine Mama.  :L:

Beim Coquille-Tuch bin ich noch nicht soviel weiter gekommen, hatte überhaupt keine Zeit die vergangenen Tage. Bezüglich Spannen bekam ich von Tante E. den Tipp, ich solle das wenn überhaupt mit Zahnstochern machen, da ihre Stecknadeln beim Spannen von gestrickten Sternen immer Rostflecken hinterlassen hätten.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von abc »

Ich nehm immer Nadeln zum Spannen, die modernen Nadeln sind rostfrei ;-)
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Danke für den Hinweis abc! Mein Coquille ist zu etwa 3/4 fertig...

Zwischenzeitlich habe ich was Anderes gemacht: Ich habe von meiner Mam Reste von Strickfilzwolle mitgenommen und etwas gestrickt, das eine Schutzhülle für mein Navi werden soll. Es ist so gedacht, dass man das Navi dann seitlich in die Tasche reinschiebt und die Tasche mit der kleinen Lasche schließt - wenn dann noch ein Knopf angenäht ist. Ich bin ja schon sooo gespannt und aufgeregt, ob das klappen wird!
Dateianhänge
Navi1.jpg
Navi1.jpg (57.85 KiB) 224 mal betrachtet
Navi2.jpg
Navi2.jpg (57.18 KiB) 226 mal betrachtet
Navi3.jpg
Navi3.jpg (58.28 KiB) 223 mal betrachtet
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von abc »

Viel Erfolg!

Hast Du eingerechnet, dass die Wolle ca 1/3 schrumpft? Ich würde was reinlegen zum Filzen, Plastiktüte oder so, damit die Seiten nicht aneinander filzen.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Ja, dass es schrumpft habe ich einkalkuliert. Hatte Maschenproben für ungefilzt und gefilzt angegeben. Hab's im Waschbecken gefilzt, weil ich zu ungeduldig war auf meinen nächsten Waschtag zu warten. (Wir haben eine Gemeinschafts-Maschine im Keller.) Es trocknet jetzt grad so vor sich hin. Und riecht nach Dauerwellenmittel.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Mein kleines Filztäschchen ist mittlerweile fertig getrocknet und stinkt auch nicht mehr so eigenartig chemisch. Es ist außen 18,5 x 12cm groß und innen etwa 17,5 x 10cm. Allerdings bin ich nicht zufrieden damit. Mein Navi hat diese Saugnapf-Halterung fix am Gerät befestigt (siehe Bild oben), und wenn man es nun in die Filzhülle reinschiebt, dann hat man so ein total ausgebeultes, unförmiges Etwas in der Hand. Will ich nicht. Da nehme ich es lieber wieder in der Schachtel der Originalverpackung mit. Grundsätzlich mag ich das Täschchen, weil mir die Farben gefallen und mir auch die Struktur gefällt, welche die Filzwolle nach dem Filzen bekommen hat. Aber nun fällt mir für mich so überhaupt keine Verwendung dafür ein... :dontknow:
Dateianhänge
Filzi1.jpg
Filzi1.jpg (57.78 KiB) 212 mal betrachtet
Filzi2.jpg
Filzi2.jpg (55.42 KiB) 210 mal betrachtet
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von abc »

Sieht supi aus!

Legs ein bisschen zur Seite, irgendwann sagt Dir Etwas, das es hineinmöchre ;-)
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Vergangenes Monat beim SEWA habe ich Garn in Baumwolloptik gesehen und mich gefragt, ob man damit auch das Landlust-Muster stricken könnte. (Nein, das sah nicht so toll aus.) Außerdem ist das Knäuel nur zerfallen (Foto 1), war total verheddert und verknotet, zwischendurch war der Faden abgerissen  :hot:, und am liebsten hätte ich die Mistwolle (Alize Diva Fb. 3679, 100% Microfiber Acrylic, 100g / 350m) schon weggeworfen.

Habe mich aber dann doch einen Abend hingesetzt, die Fäden entwirrt und ein ein neues Garnbällchen gewickelt und mein erstes Lace-Muster (Easy Lace Stole pattern von Arlene's World of Lace auf ravelry) probiert. Am Anfang musste ich ein paar Mal auftrennen, irgendwie war immer irgendwo was verkehrt.  :rolleyes: Als es dann endlich passte, habe ich bemerkt, dass ich versehentlich zu den falschen Stricknadeln gegriffen hatte (2,5 statt 3,5).  :rolleyes: :rolleyes: Weil mir das Muster so wie es war gefiel (Foto 2) habe ich aber weiter gestrickt.

Schlussendlich ist ein Ärmelschal zu einem Sommerkleid draus geworden. Das Zusammennähen ging wieder mehr schlecht als recht, und der orangefarbene Ärmel ist weiter als der graue, weil ich am Anfang noch ganz eng und verkrampft gestrickt habe und zum Ende hin das Muster schon ganz locker lief. Aber farblich finde ich passt es sogar halbwegs. Und hey, für Mistwolle bei der ich nicht wusste was ich draus machen soll ist das Ergebnis doch gar nicht mal so übel, oder?  :;:
Dateianhänge
Ärmelschal1.jpg
Ärmelschal1.jpg (59.23 KiB) 189 mal betrachtet
Ärmelschal2.jpg
Ärmelschal2.jpg (59.49 KiB) 189 mal betrachtet
Ärmelschal3.jpg
Ärmelschal3.jpg (55.66 KiB) 191 mal betrachtet
Ärmelschal4.jpg
Ärmelschal4.jpg (40.77 KiB) 191 mal betrachtet
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Mein Ärmelschal gefällt euch wohl nicht? :sad: Dann probiere ich was Neues und zeige euch meinen vorhin fertig gewordenen Coquille:

Die Wolle ist Rico Creative Reflection Farbe 005 Wald mit Goldfaden, 50g/240m, aus 8% Polyester, 46% Wolle und 46% Polyacryl, knapp 4 Knäuel habe ich gebraucht, gestrickt mit Nadeln 2,5 und 5.

Mit der Größe habe ich's etwas übertrieben. :red: Anfangs erschien es mir so klein, drum habe ich mehr und zusätzliche Zwickel gemacht: Begonnen habe ich wie in der Anleitung für das große Tuch mit 3 kleine, 7 mittlere, 7 große Zwickel, dann aber 6 (statt 3) extragroße Zwickel, und in der Mitte noch 3 eigene zusätzliche Zwickel, wo ich verkürzte Reihen mit 19-20-21-22-23-24-25-24-23-22-21-20-19 Maschen pro Reihe gestrickt habe. Und dann alles wieder symmetrisch retour. Und nun ist es riiiiiesig...  :egg:
Dateianhänge
CoquilleWald03.jpg
CoquilleWald03.jpg (58.25 KiB) 164 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JoyJanaka am Do 7. Aug 2014, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Im Internet habe ich so wunderschön gespannte Coquilles gesehen, wo die verkürzten Reihen zu richtig schönen Zacken gespannt wurden. Mam und Tante E. und ich haben heute zu dritt versucht, meinen Coquille mit Stecknadeln auf Styroporplatten zu spannen, aber irgendwie hat das einfach nicht richtig klappen wollen. :-(: Irgendwann haben wir's dann entnervt aufgegeben. Mam und ich haben jetzt versucht, beim nassen Coquille die Spitzen mit Wäschekluppen zu beschweren, in der Hoffnung, dass sich dann vielleicht wenigstens ein bisschen Spitzen zeigen wenn er fertig ist. Macht mich alles nicht so ganz glücklich grad. Und nach nasser Hund riecht die Wolle auch, wenn sie feucht wird.  :-(:

Mal sehen, vielleicht stricke ich irgendwann nochmal einen kleinen Coquille... Vielleicht klappt's dann ja besser.
Dateianhänge
CoquilleWald04.jpg
CoquilleWald04.jpg (59.3 KiB) 164 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JoyJanaka am Do 7. Aug 2014, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Eressea

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von Eressea »

Mir gefällt dein Ärmelschal total.
Hab ihn bis jetzt nicht gesehen, weil ich kaum im Strickbereich bin :;:
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von Tinie Lloyd »

Der Schal ist der Hammer! Pöh, nur weil ich ihn nicht gesehen hab...
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Ein bisschen musste ich noch mit dem Haarfön nachhelfen :verlegen: aber nun ist mein Coquille trocken:
Dateianhänge
CoquilleWald05.jpg
CoquilleWald05.jpg (58.16 KiB) 159 mal betrachtet
CoquilleWald06.jpg
CoquilleWald06.jpg (58.73 KiB) 159 mal betrachtet
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8912
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von Lauser »

Wow, der sieht klasse aus. Ganz tolles Muster :D:

Deinen Ärmelschal finde ich auch super gut gelungen. Schöne Wolle und er steht Dir ausgezeichnet  :D:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von abc »

Alles schön!
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Stricken“