JoyJanakas Studium des Strickens

Das Forum zur fallengelassenen Masche

Moderator: Yoro

JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Wenn die Anleitungen genau und gut verständlich geschrieben sind, funktioniert es oft relativ gut. Blöd find' ich, wenn die Anleitung so derartig gekürzt ist, dass man sie nicht mehr decodieren kann, was eigentlich gemeint ist.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von Maruschka »

[quote="JoyJanaka"]
Mein Ärmelschal gefällt euch wohl nicht? :sad:
[/quote]

Habe gerade diesen Thread gelesen. Mir gefällt der Ärmelschal. Sowas würde ich auch gerne stricken. Muss nur ein bischen stöbern, ob ich passende Anleitung finde.

Über Deine Vortschritte im Stricken habe ich nur gestaunt. Super  :cheer: :cheer: :cheer:
Habe ja schon Dein Tuch bei der laufenden Strickaktion bewundert, habe dabei gedacht, dass Du schon sehr lange strickst.
"Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser" - Sokrates-
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Euer Lob freut mich! :s-danke:

Für mein Metalouse-Beret habe ich jetzt das zweite Knäuel Sockenwolle angefangen. (Ich hatte für das Tuch sicherheitshalber zwei bestellt, es war aber dann sogar vom ersten noch was übrig geblieben.) Das Streifenmuster ist soweit fertig, allerdings habe ich es bei den Abnahmen übertrieben und nun ist das Kopfloch so klein, dass man es bestenfalls einer Melanzani aufsetzen kann. Muss ich also wieder auftrennen, freut mich jetzt allerdings grad nicht. *beret in die ufo schüssel stopf*

Bild

Zur Zeit stricke ich nämlich grad lieber am Lanesplitter. Wie man sehen kann sind die ersten beiden Knäuel fast aufgebraucht. Einer Kollegin von mir musste ich den Link zur Lanesplitter-Anleitung auch schon schicken. Mal sehen, ob hier eine neue Lanesplitter-Epidemie im Anrollen ist. :gnagna:

Bild
Zuletzt geändert von JoyJanaka am Sa 18. Okt 2014, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Ich habe mittlerweile bei dem Lanesplitter - der Anleitung gemäß - nach 19 inches Umfang mit den Abnahmen begonnen. Zwei Dinge machen mich nun allerdings nicht recht glücklich: Zum einen hat es sich durch die Farbverläufe der beiden Wollknäuel so ergeben, dass ich an einer Stelle mit beiden Knäuel beinahe den selben Farbton gestrickt habe. Das sieht jetzt wie ein einfarbiger brauner Streifen auf dem ansonsten kunterbunten Lanesplitter aus. Gefällt mir gar nicht.

Bild

Zum anderen hätten ein paar Reihen mehr beim Umfang wohl nicht geschadet. Ich hatte die Rockkante zwar extra um die breiteste Stelle der Hüfte gelegt, bevor ich mit den Abnahmen begonnen habe, aber ganz gepasst hat das wohl trotzdem nicht. Ich fürchte, wenn ich so weiter stricke und die Kante dann schließe sitzt der fertige Rock wie Knackwurstpelle am Po. Gefällt mir auch nicht.

Bild

^^ Jaja, meine schickste Sonntags-auf-dem-Sofa-schlunz-Hose hab ich da auf dem Foto an. :gg:
Ich geh mal wieder Auftrennen...
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

So, auch das Metalouse-Beret habe ich mittlerweile zurückgetrennt. Wenn ich so weiter mache, dann werde ich noch die Schnugi-Ribbelqueen des Jahres. :-(: Und das Wiederaufnehmen der Maschen war so schwierig für mich! Die dunkle Wolle und die kleinen Maschen... was für ein Gefriemel! Ich dürfte aber wohl alle wieder erwischt haben - hoffentlich. Ich habe zurückgetrennt bis ich wieder einen Umfang von 88 Maschen hatte und dann nochmal das Bündchen mit 2re 2li begonnen:

Bild

Meine Bündchenrippen sehen irgendwie nicht schön aus und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Aber zumindest der Umfang sollte jetzt passen. Ich denke, das Bündchen ist jetzt auch lang genug, und nun bin ich am Überlegen, wie ich das Beret abschließen soll. Das Metalouse-Tuch hat ja am Ende noch ein paar Reihen in der Kontrastfarbe, weshalb ich das auch für das Beret hübsch finden würde. Ich überlege, ein paar Reihen Kontrastfarbe dranzustricken, die sich dann nach außen aufrollen sollen. Muss ich dazu die letzten Reihen alle rechts stricken?
:kopfkratz:

Allerdings ist das Kontrastgarn etwas dicker als die Sockenwolle, darum weiß ich nicht, ob das so klappen würde wie ich mir das vorstelle. Eventuell überlege ich auch einen I-Cord Bind off. Aber ob das dann gut aussieht?
:kopfkratz:

Ach, Fragen über Fragen...
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von Yoro »

diese 2 links - 2 rechts - Bündchenrippen sehen sehr schnell unregelmäßig aus, besonders wenn man sie mit 'Ribbelwolle' strickt. Ich stricke statt der rechten lieber rechts verschränkte Maschen, irgendwie schaut das besser und gleichmäßiger aus. Kannst es ja mal testen (vielleicht bilde ichs mir ja auch nur ein  :gg: ).

Wenn sich der Rand rollen soll, mußt du glatt rechts stricken, das rollt am besten, und einen I-Cord Abschluß würde ich dir hier sogar empfehlen, du brauchst ja eine einigermaßen elastische Abschlußkante. Muß ja nicht der I-Cord mit drei Maschen sein, mit zweien gehts genauso, der Rand wird damit nicht so dick und bleibt trotzdem relativ dehnbar.

... und sag bescheid, wenn du den 100. Ribbelkilometer voll hast, dann bastel ich dir ne Urkunde  :teufelsche:  :;:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Gestern Abend habe ich jetzt endlich mein Metalouse-Beret fertig gemacht. Ich habe mit der Kontrastwolle noch eine Reihe reM gestrickt, und dann den I-Cord Bind-Off mit 3 Maschen gemacht. Da blieben dann erstmal eine ganze Menge Fäden zu vernähen übrig:

Bild


Das fertige Produkt sah vorerst leider mal mehr nach Suppenschüssel als nach Beret aus:

Bild


Außerdem ist mir ein Rätsel, warum der I-Cord Bind-off ein elastischer Abschluss sein soll. Bei mir ist der überhaupt nicht elastisch. Ich krieg's grad noch so über den Kopf rüber und es sitzt ziemlich stramm. Wenn man Brille trägt ist sowas immer blöd. Kordel kann ich auch keine erkennen. Ich finde, das sieht nicht wirklich anders aus als wenn ich es normal abgekettet hätte.

Bild


Ich hab's gestern Abend noch gewaschen und versucht, in Beret-Form zu spannen. Leider habe ich keinen runden Gegenstand, der groß genug ist, darum habe ich erstmal zwei meiner eckigen Teller versetzt zueinander hinein getan. Oberhalb des Bündchens ist noch ein Faden zum Zusammenziehen eingezogen.

Bild


So trocknet es jetzt seit gestern vor sich hin. Na ich bin gespannt, ob da noch was Tragbares draus wird.  :(: Ich vermute mittlerweile, dass dünne Sockenwolle einfach zu wenig formstabil für so ein Projekt ist.
Zuletzt geändert von JoyJanaka am Sa 25. Okt 2014, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von Yoro »

Joy, ist echt klasse geworden! Seltsam nur, daß dein I-Cord nicht elastisch geworden ist, gerade der über 3 Maschen ist er normalerweise schon ganz gut dehnbar (auf jeden Fall viel mehr als beim 'normalen' Abketten). Vielleicht strickst du ihn einfach etwas zu fest  :???: ?
Und wenn du sowas Rundes aufspannen willst, zeichne auf einen Kartonboden einen Kreis in gewünschter Größe, ausschneiden, Strickstück drüberziehen und Problem ist gelöst. Es sollte halt eine etwas festere Pappe sein und man kann den Pappkreis auch noch mit Plastikfolie bekleben, gibt zusätzliche Stabilität und dann verträgt er auch die etwas nassere Sachen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Yoro, ich habe leider auch keine Pappe zuhause, sonst hätte ich eh einen Pappkreis zum Spannen verwendet.

Ich kann berichten: Ein weiteres Tuch vom k schnugi tog ist fertig, das Light & Up für meine Mam:

Bild


Beim Metalouse-Beret habe ich heute mit dem Haarfön nachgeholfen, ich wollte einfach nicht noch länger warten, bis es endlich trocken ist. Der I-Cord Bind off ist ziemlich eng, aber es reicht grad, um das Beret aufzusetzen. Es haut mich zwar nicht aus den Socken, aber dafür, dass ich es selbst und ohne Anleitung gestrickt habe, ist es nicht so schlecht geworden. Was ich dran mag ist, dass ich es auch aufsetzen kann, wenn ich die Haare mit einer Spange hochgebunden habe. Hier mal zwei unterschiedliche Tragefotos:

Bild

Bild


Meinen Lanesplitter hatte ich ja aufgetrennt um ihn etwas größer zu stricken. Gesagt, getan, fleißig gestrickt, das Stückchen Seitenkante provisorisch zusammengeheftet...

Bild

... und mal probehalber reingeschlüft. Und: Jetzt ist er viel viel viel zu weit! Grrrarr! :klong:
Nun denn, ihr wisst ja, wo ihr mich findet. *wieder auftrennen geht*
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von Tinie Lloyd »

Wow, du bist ja ein echter Kilometerstricker :O_o: Was du in ein paar Wochen strickst strick ich in einem halben Jahr nicht! Und der Lanesplitter hat ganz wunderbare Farben :inlove:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

So, Lanesplitter, der nächste Versuch: Das Rechteck hat jetzt eine Größe von 46 x 80 cm. Schauen wir mal, ob das nun passig wird. Ich habe auch die Wollknäuel nochmal andersrum gewickelt, sonst wäre der Teil mit dem Abnahmen nur blau und braun geworden. Von meinen gekauften 6x 50g Wolle sind derzeit noch 112g übrig. Streng genommen hätten 4 Knäuel also gereicht, allerdings wäre ich dann weniger flexibel bei den Farbverläufen gewesen. Und für die übrige Wolle fällt mir bestimmt noch was ein. (Ein weiteres Beret zum Beispiel.)

Als nächstes muss ich kucken, wie ich diesen Miniteppich nun auf eine Rock-Röhre zusammengenäht bekomme, und dann ein Bündchen anstricken. Das wird eine Herausforderung, an eine Seitenkante anstricken habe ich noch nie gemacht. Außerdem würde ich gerne andere, einfarbige Wolle dafür verwenden, die ich noch von einem anderen Projekt übrig habe, weil ich fürchte, dass ein Bündchen mit der dicken Wolle gestrickt dann zu dick wird, wenn man es nach innen umnäht. Ich hab' auch keine Ahnung, wieviele Maschen ich für so ein Bündchen dann brauchen würde...

:kopfkratz:

Das gibt wieder Ribbelkilometer auf dem Tacho. *g*
Dateianhänge
Lanesplitter_7.jpg
Lanesplitter_7.jpg (58.38 KiB) 205 mal betrachtet
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von Kugelraupe »

[quote="JoyJanaka"]
...
Das gibt wieder Ribbelkilometer auf dem Tacho. *g*
[/quote]

*kicher*


Also ganz ehrlich... ich bin schwer beeindruckt wie du in der kurzen Zeit zum Strickprofi mutiert bist :ja:

:applaus: :applaus: :applaus: :up:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von abc »

Dein Lanesplitter wird super!

Ich würde das Bündchen grau oder schwarz anstricken. Wenn die Wolle genau die selbe Stärke hat würde man zwei aus drei Maschen aufnehmen. Also immer aus zwei Randmaschen je eine Masche rausstricken und dann eine auslassen. Wenn das Garn deutlich dünner ist würde ich aus jeder Randmasche eine Masche rausstricken.
Ausserdem würde ich Dir raten den Bund lang zu stricken, umzuklappen und festzunähen, dann kannst Du noch ein Gummi einziehen falls nötig.

Du könntest aus der Restwolle auch passende schräg gestrickte Stulpen machen, das sähe bestimmt cool aus.

Die anderen Stricksachen sind auch cool!
Zuletzt geändert von abc am Do 30. Okt 2014, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Ich hab' von diesem Schal hier noch 39g dunkelgraue Wolle übrig, die wollte ich verwenden. Sie ist dünner als die Lanesplitter-Wolle, ich würde sie mit 3,5er Nadeln stricken. Ich überlege außerdem, ob ich vorab eine Maschenprobe stricken sollte, um ungefähr zu sehen, wieviele Maschen ich für das Bündchen brauchen würde. Das Bündchen umnähen und Gummi einziehen - so wie's in der Anleitung steht - war eh auch mein Plan.

An Stulpen aus der Restwolle hatte ich auch schon gedacht, aber Hals- und Ohrenwärmer wären mir glaube ich wichtiger. Da bin ich sehr empfindlich sobald die Temperaturen runter gehen.

Der verlinkte Schal, den ich Ende April verschenkt habe, wird übrigens seit einigen Tagen (also seit dem Kälteeinbruch) nun auch tatsächlich getragen. Das macht mir eine große Freude.
:coga1:

Zu meinen Strickfortschritten: Ich habe immer noch Wolle von dem Metalouse-Tuch bzw. Metalouse-Beret übrig und möchte mich damit auch mal an meine ersten Finger-Handschuhe wagen. Vielleicht warte ich damit aber bis zu den Weihnachtsfeiertagen und lasse mir das mit den einzelnen Fingern dann von meiner Tante erklären und zeigen.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Beim Zusammennähen vom Lanesplitter habe ich mir von meiner Mam helfen lassen. Sie hat mir gezeigt, welche Schlaufe von den Maschen ich jeweils mit der Nadel auffassen muss, um eine schöne, saubere Naht hinzubekommen. Nach 3 vergeblichen Versuchen hat sie's mir schließlich aus der Hand genommen und gesagt, sie macht das für mich. :red:

Sie hat dann - so wie ich - schön brav die Randmaschen der einzelnen Reihen zusammengenäht, und war trotzdem - so wie ich - nach 10-15 Reihen irgendwie schief beim Muster. Nächster Versuch: Zusammennähen mit bisschen Hinschummeln. Ergebnis: An der Stelle, wo die Streifen zusammenlaufen sollen ist der Abstand zwischen den linksgestrickten Streifen so groß. Nächster Versuch deshalb: Die ganze Randmasche fassen und mit Rückstichen zusammennähen. Ergebnis: Die Streifen würden zwar nun zusammenstoßen, aber leider ist es wieder schief.

Zum Schluss dann kurzer Prozess: Mam hat das Teil auf die richtige Seite gedreht und auf der Vorderseite zusammengenäht. Nun sieht man zwar die Nahtstiche und Mam ist absolut unzufrieden damit, aber ich find's eigentlich ganz ok so:


Bild



Ich habe dann die Fäden vernäht - nachdem Mam mir das zusammengenähte Teil ziemlich missmutig mit dem Kommentar "vernähen kannst es dir selber" hingeworfen hat.  :gg: Und dann mit Häkel- und Stricknadel aus dem Rand Maschen für das Bündchen aufgefasst. 152 Stück und ich habe mich bemüht, es ganz gleichmäßig zu machen. Die Farbe der Wolle gefällt mir gut, allerdings ist das Bündchen zu weit und ich fürchte, die Wolle ist für das Bündchen auch einfach zu dick.


Bild



Wir wollen heute noch dünnere Wolle für das Bündchen kaufen fahren und außerdem bunte Knöpfe, die wir über die Naht setzen wollen. Hoffentlich ist in der Stadt noch nicht das "morgen ist Feiertag wir werden alle verhungern"-Chaos ausgebrochen.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Antworten

Zurück zu „Stricken“